PlayStation 5 [inkl. Pro]

• @walfisch

ich fühlte mich da echt nicht angemacht, von keinem Post hier im Forum und schon gar nicht von deinem.
      Ich kenne ja deinen Bayrischen Umganston sehr gut, ich schmunzel da gar gerne immer wieder über deine Wortwahl, die drückt auch immer sehr ehrlich aus wie genau es gemeint ist.

Der Post von 112edelstahlbeton hat mich gestern einfach nur sehr angesprochen, und ich wollte den Post mit meinem etwas unterstützen.
      Wenn man gerne seine Spiele Day On kauft, oder wie eben hier eine überteuerte HW kauft, fallen immer so schnell beleidigende Worte. Als Videospielbegeisterter der sich über ein neues Spiel oder eine neue HW freut, lange auf den entsprechenden Veröffentlichungstermin mitfiebert, kann das dann schon sehr nervend sein, dafür dann mit beleidigenden Worte bestraft zu werden.
      Videospiele sind eben meine größte Leidenschaft seit ich ende der 70er meinen ersten Kontakt mit dem Medium hatte.

Mir ist auch klar das ich für diese Leidenschaft oft unnötig und auch gerne mal viel Geld ausgebe, oft kaufe ich Games für mehrere Plattformen, einfach nur um mir anzusehen welche Unterschiede das jeweilige Game auf den verschiedenen Plattformen aufweist.
      Absolut unnötig, aber ich hab einfach meine Freude daran mir das mit eigenen Augen anzusehen.
      Kommt eine leicht abgeänderte HW Revision raus, kann ich mich nicht lange halten und kaufe mir diese HW Revision auch wieder, zuletzt im Sommer neben meiner Release PS5 eine PS5 Slim.
      Die Konsole hätte ich überhaubt nicht gebraucht, ich kann ja doch nur auf einer einzigen PS5 gleichzeitig Spielen, wollte aber diese verkleinerte PS5 gerne Besitzen.
      Dafür hab ich durch den Kauf dieser Slim ein Laufwerk für meine PS5 Pro :D

Jetzt kommt heute (hoffentlich) die PS5 Pro in meinen Besitz, und ich freue mich schon sehr darauf auszutesten welche Unterschiede diese HW in einigen meiner PS5 Games auf den Bildschirm bringt.
      Damit werde ich wohl den Rest des Tages beschäftigt sein, sobald meine PS5 Pro bei mir eingetroffen sein wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

• Die Pro Konsole ist angekommen :D

Das Laufwerk von der PS5 Slim konnte ich ohne Probleme an die PS5 Pro anbringen, auch die Leerblende, die ja als Abdeckung ohne Laufwerk an der PS5 Pro ab Werk angebracht ist, passt genau so gut an die PS5 Slim, konnte ich da auch ohne Probleme Anbringen.

Zur Zeit hab ich die PS5 Pro angeschlossen und mach gerade die Datenübertragung von den Games und Speicherstände von meiner Release PS5 auf die PS5 Pro, laut angabe dauert das aber 1,5 Stunden, so das ich mich noch etwas länger meiner Vorfreude auf der PS5 Pro zu Zocken hingeben kann :zwinker:

Hier mal ein Bild meiner PS5 Pro mit dem angebrachten Laufwerk meiner PS5 Slim, und dazu ein Bild meiner Slim neben der Pro,

Das Laufwerk wurde beim ersten Start der PS5 Pro auch erkannt und ich konnte es, wie beim ersten Start bei der Slim, auch ohne Probleme auf die PS5 Pro Konsole Aktivieren.

Wenn später die Datenübertragung beendet ist und ich einige Games etwas angespielt habe werde ich danach noch meine Eindrücke Posten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

• walfisch schrieb:

Dann war das eine Falschmeldung als es mal hieß das Laufwerk würde an die Konsole gebunden und wenn man wechselt müsste man das dem Sony Service mitteilen usw.?

Edit: Ah oder hattest du die Slim gar nicht in Betrieb?
      Doch, hatte es in betrieb. wobei ich glaube damit nur DVD/BD Filme und Serien geschaut zu haben.
      Die wenigen Games die ich auf der Slim gespielt hatte waren alles DL Games.

Captnkuesel schrieb:

@fflicki Wirst du direkt diverse Spiele ausprobieren, oder eher nur eins und das dann auch "richtig" spielen?

Mich würde Alan Wake 2 wirklich interessieren :D2
      Ich Denke ich probiere mehrere aus, und gerade Alan Wake 2 steht auch ganz oben auf meiner Liste, da mir da die PS5 Version doch sehr große Abstriche gegenüber meinem PC hatte.
      Bei dem Game bin ich selber auch sehr gespannt.
    • Der Datentransfer ist abgeschlossen und jetzt hab ich auch auf meiner Pro alle Spiele, Spielstände und erstellte Medien wie Bilder und Videos von meiner alten PS5. Die Spiele die ich auf der zusätzlichen internen NVME in meiner alten PS5 hatte, wurden nicht mit übertragen, hatte auch nichts gefunden wo das möglich gewesen wäre. Kann aber auch sein das ich nicht richtig genug geschaut hatte, da ich diese zusätzliche NVME eh in meine Pro einbauen wollte.
      Ich hab dann auch die zusatz NVME aus meiner alten PS5 einfach in die Pro eingebaut und dadurch jetzt alles an meinen Games auch auf der Pro Konsole.

Als erstes hab ich eben dann mein aktuelles Game, Dragon Age the Veilguard gestartet, das sieht schon direkt noch mal etwas schärfer aus als auf meiner alten PS5, und dazu hab ich jetzt auch Raytracing im Leistungsmodus. Hab eben auch mal im Netz nachgesschaut, der Leistungsmodus auf der Pro entspricht dem Qualitätsmodus der normalen PS5, nur eben mit 60 statt den vorher 30FPS. Auf der Pro ist das auch der Leistungsmodus, dazu gibt es dort eben auch einen eigenen Qualitätsmodus, bei dem das Spiel optisch noch mal etwas hübcher daher kommt, dafür in (für mich ja leider ruckeligen) 30FPS.
      Sehr schön, da ich ja gehofft hatte auf der PS5 Pro den optisch schönen PS5 Modus mit mehr FPS zu bekommen, Dragon Age Veilguard erfüllt mir schon mal genau diesen Wunsch.

Mehr hab ich in der kurzen Zeit auch noch gar nicht Spielen können, ich denke ich mache jetzt mit Alan Wake 2 weiter, bei dem Game bin ich ja besonders gespannt was die Pro da schafft.
    • Ich wünsche allen verdammt viel Spaß mit ihren PS5 Professionals.
      Hier mal das erste Video von DF zum Thema und das was ich gesehen habe ist so neija. Gute Kiste aber .... nein ich meine nicht alleine dieses Mal den Preis sondern hier die zum Teil die Hardware.

Nachtrag:
      Vielleicht ist doch einiges besser als ich zu dem Punkt dachte wo ich das Video gesehen habe. Ich weiß nicht ob sich Sony mit der PS5 einen Gefallen getan hat und ob die Pro nicht lieber gar nicht auf dem Markt hätte kommen sollen. DF ist wohl etwas positiver gestimmt als ich dachte aber ich weiß nicht. Wie viele Spiele laufen denn nun auch vom Bild her wirklich so viel besser das man das sofort sieht? Wie lange ist die Pro nun die schnellste PS Konsole? 1, 2 oder 3 Jahre. Was kommt bis dahin für mich noch so auf de n Markt und wird die PS5 nun etwas weniger gut behandelt damit noch mehr Leute sich ärgern und eine Pro kaufen?
      Hätte Sony ein Jahr nach der Series gestartet mit dann 12 oder 13 Tflops und einem RT das weder PS5 noch PS5 Pro wäre sondern in der Mitte wäre das vielleicht auch von der CPU her besser gewesen. Ein Ryzen 2+ oder gar ein Ryen 3 wäre wohl von Anfang an besser gewesen.
      Nun ist es wie es ist und ich weiß nicht was ich von all dem was aktuell läuft was Hardware und Software angeht halten soll.

Wo zum Geier sind die Spiele die echt richtig Spaß machen hin verschwunden. Nein auch bei Nintendo finde ich die zum Teil nicht wenn ich sage Mario ist gut aber macht mir weniger Spaß. Wo sind die echt kleinen Perlen hin? Ich glaube ich mach mal ein Thema dazu auf und nein es soll nicht heißen das ich nicht einiges in letzter Zeit durchgespielt habe aber wirklich Spaß oder ein oh schade es ist zu Ende hatte ich schon etwas länger nicht mehr.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency
      Thema gog.com hier im Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

• @mzero2
      DF hat ein Video wo man das gut sehen kann. Sie ist wohl etwas schmaler aber nicht größer als die FAT PS5 zum Start und leichter ist sie auch noch.

@Cormac und @Maniac555
      Ich mach da mal was auf und bitte dort was aufzählen.
      Es geht mir nicht darum das ich nicht genug zum Spielen hätte sondern das ich schon länger nicht mehr sagte oh schon zu Ende oder ich während dem Spielen irgendwie lachen musste oder dachte nicht ich spiele was sondern habe ein echt super Zeit aber lassen wir das hier mal weil das nicht ein PS Problem alleine ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
    • bluntman3000 schrieb:

TommyKaira schrieb:

Ich hoffe ja noch immer, dass die Slim im PSX-Design noch in ausreichender Stückzahl aufgelegt wird.
      Dazu finde ich überhaupt nichts (außer irgendwelche Faceplates). Gibts da Gerüchte oder so?
      Bei der PS5 Slim 30th Edition wurde ja offenbar (im Gegensatz zur Pro) keine konkrete Auflage genannt.

Entsprechend gibt es Gerüchte/Spekulationen/Träume/Wünsche, dass da noch mehr kommt.

Würde ich mir wünschen. Generell verstehe ich nicht, warum die nicht einfach in einer sehr großen Auflage erscheint. Genügend Interessenten scheint es ja ohne Zweifel zu geben.
    • An die 50 Spiele sollen mit der Pro Verbesserungen bekommen (haben). Für viele dürfte aber der PS4 Boost sehr interessant sein!

PlayStation 5 Pro bietet unter anderem folgende Features:

• Optimierte Konsolenleistung
      • Erweitertes Raytracing
      • Upscaling per KI mit PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR)
      Auf dem PlayStation.Blog findet sich eine Liste der über 50 Spiele, die zum Start von PS5 Pro von der verbesserten Leistung profitieren. Darunter befinden sich Highlights wie:

• Marvel’s Spider-Man 2
      • Horizon Forbidden West
      • Horizon Zero Dawn Remastered
      • God of War Ragnarök
      • Until Dawn
      • The Last of Us Part I
      • The Last of Us Part II Remastered
      • Ratchet & Clank Rift Apart
      • Stellar Blade
      Auch Titel von Drittherstellern wie Final Fantasy VII Rebirth (Square-Enix), Hogwarts Legacy (Warner), Alan Wake 2 (Epic Games) oder das brandneue Dragon Age: The Veilguard (Electronic Arts) profitieren von der enormen Leistungsfähigkeit von PlayStation 5 Pro. Zudem kann der PS5 Pro Game Boost auf mehr als 8.500 abwärtskompatible PS4-Spiele angewandt werden. Für PS4-Spiele steht außerdem die Enhanced Image Quality zur Verfügung, um die Darstellung bei ausgewählten PS4-Spielen zu verbessern.

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk
    • Einer der Witze ist ja Metaphor: ReFantazio
      Da musste Olli (DF) auch etwas lachen. Das hätte meiner Meinung nach auf der PS5 schon besser laufen müssen als es das Tat und auf der PS5 hat man nun erst wirklich gute FPS. Was ist das bei der Erstellung falsch gelaufen? Nicht das dieses Spiele an sich nicht gut ist sondern wie es läuft ist halt nicht so gut.

Vieles von der Liste die Mistercinema (Danke) geschrieben hat und auf die er Verlinkt hat, blog.de.playstation.com/2024/1…am-7-november-verfuegbar/ ohne Tracking, habe ich schon durch oder interessiert mich nicht oder nicht mehr. Ich muss echt mal untersuchen was für mich da übrig bleibt was von den Sachen. Ob sich das aktuell lohnen würde für mich oder nicht. Mal ab davon das ich schon auf eine Pro mit LW lust hätte.
      Ich spiele einige Spiele nicht noch mal durch weil die zu lang sind und ich die entweder erst vor wenigen Monaten durch hatte oder schon froh war als ich die durch hatte. Soll nicht heißen die sind schlecht an sich gewesen oder sondern mich haben sie nicht so begeistert. Da hilft auch nicht wenn die 5 - 10 % besser aussehen oder noch konstanter die FPS halten.

Klar kommen noch neuere Sachen dazu aber auch da müssen wir mal sehen PS5 vs PS5 Pro vs PC was da Sache ist und ob die Spiele am Ende für was sind.

Sagt mal an die welche nun eine haben: Wie ist euer Ersteindruck? Warum habt ihr die PS5 Pro gekauft oder auch was genau war der ausschlaggebende Grund? Etwa PSSR?
      Have Fun and Chill out.
    • Ich hab jetzt mal eine Stunde Alan Wake auf der Pro gespielt.
      Eigentlich wollte ich jetzt noch im direkt Vergleich das selbe noch mal auf meiner normalen PS5 Zocken, leider ist das Spiel aber wegen dem Tausch meiner zweit NVME in die PS5 Pro jetzt nicht auf meiner alten PS5 Installiert und ich Downloade es jetzt erst mal auf die runter.

Was mich etwas irritiert, die Download Zeiten auf meiner Pro scheinen extrem lang zu sein. Hatte für den 10GB Alan Wake 2 Patch schon über 2 Stunden gebraucht (weshalb es auch so lange gedauert hatte bis ich das endlich zocken konnte), war mir aber schon etwas komisch vorgekommen, dachte aber evt. ist das PSN heute wegen der Pro Veröffentlichung etwas ausgelastet.
      In der Zeit wo ich jetzt eigentlich Alan Wake 2 auf meiner alten PS5 Zocken wollte, hab ich auf meiner Pro den Download von GTA5 in der PS5 Version gestartet, da ich das auch mal auf der Pro Testen möchte, es aber nicht installiert ist. Für die knapp 100GB zeigt mir meine Pro eine DL Zeit von 20 Stunden an :hää:
      Da ja aber Alan Wake 2 nicht mehr auf meiner alten PS5 Installiert ist, hab ich auch dort auf meiner alten PS5 den Alan Wake 2 DL gestartet, dort wird mir für auch ungefähr 100GB 2 Stunden angezeigt?
      Das trifft auch eher auf meine ungefähre DL Geschwindigkeit zu.

Meine alte PS5 ist per Wlan mit meinem Router verbunden und dort sind die DL Geschwindigkeiten im normalen Bereich, meine neue Pro hängt per Kabel am Router, doch dort hab ich jetzt schon den zweiten extrem langsamen Download. Irgendwie Lädt meine neue Pro sehr langsam.
    • @fflicki
      Wird beim Test des Netzwerkes der Pro alles als gut angezeigt? Ist das Kabel zum Router OK und wird auch volle Geschwindigkeit angezeigt im Router und der PS5 Pro? Hast du nicht aus versehen einen falschen Port am Router erwischt oder ist der gedrosselt?
      Könnte es sein das wenn PSN eine Pro erkannt das Netzwerk etwas verlangsamt? Das wäre komisch aber man weiß ja leider nie.

Schau mal in der PS5 Pro was da bei Netzwerk steht. Hast du vielleicht was bei den Einstellungen verhauen?
      Wenn beide Konsolen an sind mach mal eine komplett aus also herunterfahren. Vielleicht stören sich die beiden oder Sony gibt nur einer im Haushalt vollen Speed? Ja, die IP Adresse des Routers, Modems oder das was dir dein Anbieter gibt kann anzeigen das du zwei PS5s benutzt und dann könnte man aber auch das wäre seltsam es sei denn Sony muss aufpassen das sie ihr Netz nicht zu hoch belasten.

Vielleicht hat sonst noch wer eine Idee dazu die fflicki weiter hilft.
      Wenn du da nicht weiter kommst dann vergleiche was bei der PS5 steht und trage ist. Vielleicht kommst du so drauf was nicht stimmt. Wenn du weiter Hilfe brauchst dann sage bitte an und wir können dir sicher helfen. Hoffe da liegt ansonsten kein Problem an der HW vor sondern ich hoffe das es nur eine Einstellungssache ist.
      Have Fun and Chill out.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

• Ist das selbe Kabel wie auch vorher schon an meiner alten PS5 war, das ist auch in Ordnung.

Es liegt wohl doch am PSN. Hatte vorhin nämlich an meiner Pro den GTA5 DL Angehalten um den Alan Wake 2 DL auf meiner alten PS5 schneller zu beenden um da endlich im Vergleich Spielen zu können, doch eben als ich mal nachgesehen habe ob der DL endlich beendet ist wird mir dort angezeigt der DL sei erst in 6 Stunden beendet.
      Werde da heute nicht mehr im Vergleich Zocken können.

Hab einfach mein aktuelles Spiel, Dragon Age Veilguard weitergespielt, das sieht jetzt echt auch im Leistungsmodus noch mal so viel schöner aus, eben so wie der Qualitätsmodus auf der normalen PS5.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

• @fflicki
      Ach so. Einfach umgesteckt. Ansonsten läuft alles Andere aber gut? Nicht das auf deiner Seite doch was ist? Teste das mal wenn du willst. Dein Anbieter meldet auch nichts oder? Von deren Seite läuft alles so wie es soll?
      Es kann gut sein das ein paar zu viele Leute das ach so gute PSN lahm legen. Ich meine nicht lahm von wegen DDOS aka Attacken oder so sondern das die zu viel Saugen und dann alles etwas lahm ist oder ein Knotenpunkt spinnt.
      status.playstation.com/de-de/
      Dort ist noch alles grün, also die Server sollten laufen und erreichbar sein.

Was hin und wieder hilft ist den DL kurz pausieren. So 5 - 10 Sekunden und dann nochmal weiter laufen lassen. Wenn dir das zu heikle ist dann musst du das wohl über Nacht laufen lassen.

Wenn du die Pro ein paar Tage hast schreib mal bitte wie laut die wird oder wie leise die an sich ist und wie warm die wird im Vergleich zur alten PS. Ansonsten viel Spaß.
      Have Fun and Chill out.