PlayStation 5 [inkl. Pro]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich höre Alex von DF sagen "Quality of Pixels over Quantity of Pixels"!

Rendering war schon immer Cheaten, warum man Upscaling prinzipiell blöd findet will mir nicht so recht in den Kopf. Wenn das ganze aber auf Knopfdruck bessere Performance rausholt kann ich mir natürlich auch vorstellen dass der eine oder andere Entwickler das gerne macht und auf andere Optimierungen verzichtet. Dann ist es natürlich Mist, aber ich verstehe einfach nicht warum manche das so religiös betrachten.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Also ich finde Upscaling ziemlich geil. Alle meine PC Spiele laufen in 1080p und werden in nativen 720p berechnet. Einen Unterschied sehe ich nicht, nur wenn ich dazu noch Frame Generation nutze und darauf achte.

Ich wollte nur mal klarstellen, dass wenn die PS4 Pro kein 4K konnte, weil es dieses Checkerboard 4K war, dann kann die PS5 es auch nicht. Auf der PS5 wird FSR genutzt, genauso wie auf meinem PC, auf der Pro PSSR. Also wenn man sagt das die PS5 (Pro) 4K kann, konnte es die PS4 Pro ebenfalls. Lediglich die Technologie war eine andere und noch nicht ganz so ausgereift.
      Die PS6 wird es vermutlich dann auch nicht schaffen, denn selbst die RTX 4090 benötigt DLSS um Raytracing, 4K und Max Settings darzustellen.
    • Grundsätzlich finde ich DLSS, FSR und wie sie alle heißen ja nicht schlecht. Mir ist ein natives Bild zwar lieber, aber die Vorteile vom modernen Upscaling kann ich auf keinen Fall leugnen. Ich nutze ja selbst am PC ausgiebig FSR und kann mit meiner unterdimensionierten GPU einen Monitor in Auflösung und Bildwiederholrate befeuern, was ohne FSR unmöglich wäre und mich einiges kosten würde in Form einer neuen GPU ;)

Am Ende ist es zum einen Geschmackssache und zum anderen hat man (gerade auf Konsolen) sowieso über kurz oder lang keine Wahl. Und da die Technologien immer besser werden gibt es auch immer weniger störende Artefakte oder Ähnliches.

In die Scanline Diskussion steige ich besser nicht ein, sonst wird das Thema hier komplett entgleisen :D
    • Pestilence schrieb:

PS5 (Pro) 4K kann, konnte es die PS4 Pro ebenfalls
      Sowohl die PS4 Pro als auch die PS5 haben Spiele, die natives 4K bieten, ganz ohne Upscaling.
      Es sind nicht viele, aber nicht weil es die Hardware nicht kann, sondern weil die Entwickler (imo zurecht) die Priorität an anderer Stelle sehen. Siehe z.B. WipEout Omega Collection auf der PS4 Pro.
      Somit sind in meinen Augen beide Konsolen 4K-fähig.
      Das gleiche wird auch bei der PS6 passieren. Natives 4K ist auf einer Konsole oft einfach Ressourcenverschwendung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claude ()

• Ich habe mal eine Frage an alle die eine PS5 Pro schon haben und auch einiges an alter Software/Spiele ausprobiert haben welche PS5 Pro Updates bekommen hat.
      Kann es sein das dank PSSR das Bild merklich unruhiger wird und es aussieht als hätte es Filmgrain oder kriselt etwas mehr? Ich meine hier nichts bei dem man 200 Fach ran zoomen muss sondern etwas das direkt auffällt?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency
      Thema gog.com hier im Forum
    • @Konatas_Diener
      Danke für deine Info.
      Das hatte ich auch gelesen und auch bei Alan Wake 2 und wohl auch Jedi Survivor. Ob da noch mehr Spiele sind muss ich mal schauen.
      Das Problem ist wohl, wie ich auch indirekt bei DF gehört habe und in den Kommentare gelesen, die Auflösung wohl zu klein ist von der PSSR auf irgendwas hoch skalieren soll.
      Ich weiß nicht wo es schief gelaufen ist. Entweder bei der Implementierung von PSSR oder im Studio wo man es einfach nicht richtig einbaut oder man muss von zu kleiner Auflösung los legen sonst stimmten die FPS nicht oder oder. Es könnte auch ein UE4/5 Problem sein und dann ist Epic etwas unfähig.
      Epic muss den Herstellern noch mehr Testtools an die Hand geben und selber noch mal einiges optimieren damit auch nicht so erfahrene Devs und die welche nicht 3 Monate für eine Sache Zeit haben und nicht noch 1.000 Schritte extra gehen können oder wollen auch ein okayisch optimiertes Spiel raus bringen können.

Am Ende egal wo das Problem liegt aber wenn das Bild am Ende nicht besser aussieht sondern oft bei nicht so guten Studios oder Leuten mit PSSR schlecht wirkt oder unruhiger wirkt dann ist das für mich ein Minus und da hat dann das Studio + Publisher + Sony geschlafen. Ich weiß PSSR ist Version 1 oder 0,5 oder so ist aber das ist für mich keine Entschuldigung. Wenn es da Probleme gibt dann muss Sony falls möglich das per Software Fixen und den Studios unter die Arme greifen und selber mal schauen wann die Probleme wieso auftauchen und den 3rds und auch eigenen Leuten etwas an die Hand geben damit so was nicht oder kaum vorkommt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
    • Ich hab bisher noch nichts altes auf meiner Pro gespielt.
      Bisher erst Alan Wake 2, das ich auf der Pro komplett durchgespielt habe und das darauf einfach nur geil aussieht, Dragon Age Veilguard, das darauf auch einfach nur richtig gut aussieht und die letzten zwei Tage The Callisto Protokol, und auch das sieht fantastisch aus.
      Alle drei Games sehen absolut scharf aus.

Eben von meiner Arbeit gekommen und mit Metro Awakening ein neues Spiel gekauft, ein VR Spiel das gerade Lädt und das ich danach zocken werde. Ist dann mein erstes PSVR2 Spiel das ich auf der Pro Zocken werde, bin schon gespannt.
    • @fflicki
      Alan Wake2? Wirklich? DF meinte und man sah es auch ohne Zoom das in einigen Abschnitten das Bild unruhiger war. Wenn das bei dir nicht war frage ich mich in welchem Modus hast du gespielt und auf was für einem TV?
      Ich will nicht sagen das DF der heilige Gral ist aber wenn das auch noch von denen erwähnt wird dann weiß ich echt nicht weiter. Es geht hier ja nicht um was das man mit der Lupe suchen muss.

Mit alten Spielen mein ich einfach alles aus den letzten 1,5 Jahren oder so. Also nichts das schon jetzt eher für PS5 Pro gemacht worden ist sondern erst nachträglich ein PS5 Pro Update bekommen hat.
      Wenn du noch was Anderes testet oder spielst dann wäre es schön wenn du berichten kannst ob es zu den Spielen gehört das dank PSSR oder sonst was mehr unruhigeres Bild hat oder nicht.
      Das soll nicht heißen es ist bei allen Spielen so. Ganz im Gegenteil aber ich bin etwas neugierig und kann es im Moment nicht selber testen, leider. Bevor man nicht auch ein Disclaufwerk einfach so bekommen kann denke ich wohl nicht weiter nach über den Kauf eine PS5 Pro.

Viel Spaß mit dem Spiel. Schade das es nur VR ist. Wäre PSVR 2 billiger und es gäbe so viele Spiele das man nicht weiß wo man anfangen soll und die auch allgemein gut bis sehr gut sind würde ich mir das überlegen aber 500 + Euro und dann noch die Spiele und ich weiß nicht ob ich das 100 % vertrage lassen mich leider nein Danke sagen.
      Have Fun and Chill out.
    • Mir ist da beim Spielen jetzt nicht wirklich was aufgefallen.
      Kann schon sein das da was unruhig dargestellt wurde, ist mir so dann eben nur nicht aufgefallen.

Generell ist ja das Bild auf einer Konsole gegenüber dem PC immer irgendwo etwas unruhiger und/oder unschärfer, so auch bei Alan Wake 2 auf der Pro, für Konsole ist das gesehene aber unglaublich geil, gegen meinen PC sieht das im Vergleich alles nur ganz gut aus.
      Deshalb hab ich neben Konsole ja auch einen Gamer PC.

Zu PSVR2, für meinen Geschmack gibt es noch einige Games die ich gerne hätte, hab ich Lust auf ein neues VR Game finde ich da immer was, und muss mich dann oft entscheiden welches es dann erst mal werden soll.
      Dazu kosten die VR Games auch meist zwischen 20-40 Euro, und auch sind immer einige jede Woche für wenige Euro mit im Sale, so das man da doch für wenig Geld viele Spiele bekommt.
      Das auf dem VR Preis mit aufgerechnet, macht sich bei viel Spielen die Brille schnell bezahlt.

PS,
      nächsten Monat kommt ein Alien Spiel in VR, dafür ist VR gemacht worden :P

Ich hatte ja mal die Vorserien VR Brille, bevor die Rift auf den Markt gekommen war, und da gab es dann für das Spiel Alien Isolation eine Möglichkeit das auf der VR Brille zu Zocken, ich kann sagen das ich noch nie so viel Schiss in einem Spiel erlebt habe :D
      Für genau so etwas lohnt es sich eine VR Brille anzuschaffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

• Ignorama schrieb:

Na wenn Digital Foundry das sagt, dann muss das wohl so sein.
      Dann nenne mir doch bitte mal einen andern Kanal der es besser macht oder gibt mir eine PS5 Pro mit LW so das ich es selber testen kann für 5 Jahre ;)
      Oh man.
      Damit wir nicht aneinander vorbei reden:

Das ist gemeint.

Hier wurde auch erstmal nur PS5 VS PS5 Pro was das Bild angeht getestet und neben bei noch was bei Star Wars Jedi Survivor und Co zu den FPS gesagt. Bei Alan Wake 2 sah man es im Vergleich. Mir wäre es vielleicht nicht direkt aufgefallen weil ich es nicht auf PS 5 gespielt habe und bei dem Spiel warte bis ich eine PS5 Pro habe oder das Spiel für verdammt kleines Geld bekommen kann. Was mir vielleicht aufgefallen wäre ist der Umstand das es einfach irgendwie unruhiger vom Bild her ist. Das wäre es. Vielleicht hätte ich gesucht wieso und wäre dann über das von DF gestolpert wenn ich das nicht schon wie jetzt bin.

Mal ehrlich wenn wirklich mit der Lupe gesucht wird dann bin ich eher bei dir und sage ne das muss nicht sein. Das sieht man nicht oder merkt man nicht. Ich glaube aber eher DF und Co die sagen man muss einiges so oder so darstellen weil man es sonst im YouTube Video gar nicht zeigen kann oder gar nicht sieht obwohl es da ist und man das wenn man nicht gerade super unempfindlich ist es schon selber mitbekommt. Auch bin ich bei dir das man manches nur sieht oder merkt wenn man ein so sollte es sein Vergleich oder ein so ist es wohl gedacht nebeneinander laufen lässt. Das ist hier aber wohl nicht der Fall.

Ich will hier auch absolut kein Haar in irgendeiner Suppe suchen sondern Informiere mich etwas und überlege etwas. Hier hält mich das nicht einfach kaubare LW im Moment und etwas der Preis ab. Lust eine zu kaufen habe ich noch immer etwas aber eben nicht so sehr wie ich dachte. Spiele gerade auf der PS5 Unicorn Overloard und das macht echt viel Spaß und fordert mich schon etwas heraus auch wenn es mich nicht überfordert. Sieht gut auch und läuft bis jetzt ganz flüssig.

Am PC spiele ich zur Zeit nach Gylt etwas aus meiner gog.com Sammlung und das ist The Knight Witch. Das habe ich noch immer nicht durch und neben bei noch mal hier und da was wie ein älteres Tomb Raider weiter und nicht diese 1 - 3 Aufgebohrten Spiele sind gemeint.

Davon mal ab war das nur eine Frage wie es die mit deine PS5 Pro empfinden. Kann sein das es nicht so auffällt und DF auf was herum hacken was nicht so dramatisch ist aber es kann gut sein das es bei einer Menge X an Spielen echt auffällt und das auch ohne stark danach zu suchen. Klar haben die auch erwähnt das es Spiel gibt in denen das Bild besser aussieht als mit FSR und PSSR einen guten Job macht.
      PSSR und hier und dar DLSS haben wohl auch laut denen das Problem wenn die Basisauflösung zu klein ist es eben vermehrt zu einem unruhigen Bild kommt. FSR soll ja dann noch mehr murks machen, leider.

@fflicki
      Ja, das mit PC VS Konsolen kann sein was das Bid und die Unruhe angeht. Ich spreche hier auch nicht direkt von weniger Anti Aliasing oder so weil das sollte es in diesem Fall nicht sein.
      Es gin in diesen Fall, wie schon geschrieben, nicht um PC VS PS5 Pro oder das war nicht der Hauptpunkt besonders nicht bei Alan Wake 2 sondern um PS5 VS PS5 Pro.
      Have Fun and Chill out.