PlayStation 5

    • Was ja auch legitim ist. Ist aber auch ein Zeichen der Zeit, dass man viele Spiele in abgespeckter Form auch auf alter Hardware zocken kann. PS5 only Games gab es auch seit Start hervorragende (da ist dein "Gefühl" schlicht falsch), aber wenn für einen persönlich nichts dabei ist...

      Ich für meinen Teil würde aber zB auch nie ne PS4-Version eines 3D Games zocken, wenn ich die PS5-Version haben kann. Ist imo schon ein großer Unterschied.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Diese Entwicklung ist nachvollziehbar, da abgespeckte Versionen mit niedrigen Grafikeinstellungen heute nicht mehr schwierig umzusetzen sind. So können die Entwickler gleich auf vier Plattformen abkassieren.

      So lange die Switch 2 noch nicht da ist, wird sich daran auch wenig ändern. Wobei es schon genug Current Gen only Titel gibt, aber die muss man eben mögen.
    • @BlackLion
      Es gibt genug Spiele. Was fehlt sind mehr exklusive Spiele und wirklich neue Spiele die auch anständig auf der PS5 laufen.
      Dir würde PS5 schon interessieren wenn das Spiel einfach nicht mehr gut auf der PS4 läuft. Klar kann man mit Matsch zufrieden sein. Man kann manche Sachen einfach nicht mehr gut auf der alten Gen darstellen oder muss so weit runter mit vielen Einstellungen so das man am Ende das Aussehen eines PS1 Spiel hat. Das geht OK wenn das genau so gedacht ist aber oft sieht das heute nicht mehr gut aus.
      Das mit den Remakes ist so eine Sache bei der ich eher bei dir bin.
      Das Problem, wie schon geschrieben, ist, dass viele neue Spiele nicht innerhalb 2 Jahre gemacht sind besonders wenn man mehr von der Hardware nutzen will und das Spiele größer sein soll oder eine längere Spielzeit haben soll und das auch ohne Mist zu machen und alles künstlich in die Länge ziehen. Klar gibt es Spiele wo man sich fragt was da so lange gedauert hat. Open World ist auch so eine Sache. Richtig gemacht kann das Spaß machen aber meist ist viele zu viel Mist mit dabei.

      Ich bin froh das ich nicht mehr auf der PS4/Pro spiele weil meine waren echt nicht leise. Meine PS5 ist zwar nicht flüster leise aber weit weg von laut und stört mich.


      An alle
      Nicht alles kann man einfach runter stellen und dann läuft das auf der PS4/Pro. Wenn die Beleuchtung ein Mix aus non RT und RT ist und man lässt das RT weg dann läuft das Spiel zwar aber man muss verdammt viel noch dazu packen damit eine ähnliche Atmosphäre da ist wie mit RT. Indirekte Beleuchtung um nur mal eines der Funktionen zu nennen die mittels RT besser gemacht werden kann und das vielleicht sogar einfacher als mit der alten Methode.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Also wenn dir The Last of us 2
      Auf der PS4 nicht gefallen hat bist du aber einer von ganz wenigen weil es hat sich innerhalb von drei Tagen 4 Millionen mal verkauft für PS4
      Streite auch gar nicht ab das PS 5 Games besser aussehen aber ein Problem ist eben auch dass meine Regale voll sind und davon habe ich nicht mal die Hälfte durchgezockt
      Deshalb hält sich meine Motivation eine neue Konsole zu kaufen auch erstmal in Grenzen.
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • @Captnkuesel und @Cormac
      Es ging darum wenn ein Spiel schon so lala auf der PS5 läuft und man dann anfängt da auch noch Details, Auflösung und Co herunter zu schrauben dann sieht das auf der PS4 nicht mehr gut aus. Ich glaube es war Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin was schon auf der PS5 nicht richtig läuft und auf der PS4 nicht mal anständige Texturen geladen hat?
      Das mit der PS1 war auch auf die Auflösung bezogen und vielleicht bin ich etwas übers Ziel hinaus gerannt.
      Ich habe damals auch einige Spiele wie The Last of Us 2 auf der PS4 Pro gespielt aber das war ja von Grund auf eher für diese Konsole gemacht worden. Wenn ich etwas bestimmte darstellen will aber die Kiste (Console oder PC) ist einfach zu lahm habe ich mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist die Auflösung unter 720p zu setzen, FPS auf maximal 30 FPS zu halten und viele Details so weit vereinfachen das es nicht mehr gut aussieht.
      Hier geht es auch darum das geschrieben wurde das es ja so einfach ist vieles noch auf der PS4 laufen zu lassen. Klar ist es einfach aber das Endresultat ist dann halt ein Haufen Matsch oder halt sehr lahme FPS oder man muss so viel herum basteln das von dem was man eigentlich Zeigen wollte nicht mehr viel übrig bleibt oder oder. Klar Switch zeigt was geht aber hauptsächlich bei Spielen die dann einen bestimmten Art style haben und einige Spiele selbst von Nintendo laufen nicht immer mit mindestens 30 FPS und die Auflösung ist auch oft nicht mal 720p.
      Auch klar das nicht jeder Spiel verdammt starke Hardware braucht aber um diese eher dann kleineren Spiele ging es mir nicht. Es gib mir um die etwas größeren die eben stärker von guter Hardware profitieren. Nach 7 - 9 Jahren ist auch mal gut mit der alten PS4/Pro. Das ist am PC nach so langer Zeit auch oft nicht anderes.

      Die genannten Spiele wurden auch mit PS4/Pro als Ziel entworfen und da hat man gleich von Anfang an einiges Anderes gemacht. Die Sahen gut aus. Wer weiß wie die Spiele ausgesehen hätten wenn man die PS4 bei denen gar nicht mehr hätte mitnehmen müssen?

      @BlackLion
      The Last of US 2 und noch was habe ich auf der PS4 Pro gespielt und das war gut wie es war minus einigen wenigen Sachen im Spiel und das meine PS4 Pro einfach zu laut war aber das schrieb ich ja schon.
      Das ist dann aber ein leicht anderes Problem. Wenn dich mehr an Spielen die es nur für die PS4 gibt interessieren als die Spiele auf der PS5 und du noch einen Haufen hast von denen welche du gerne noch mal wenigstens so durchspielen willst, ich meine ohne direkt auf Trophäen und Co zu achten, dann kann ich das verstehen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Neu

      BlackLion schrieb:

      Also wenn dir The Last of us 2
      Auf der PS4 nicht gefallen hat bist du aber einer von ganz wenigen weil es hat sich innerhalb von drei Tagen 4 Millionen mal verkauft für PS4
      Streite auch gar nicht ab das PS 5 Games besser aussehen aber ein Problem ist eben auch dass meine Regale voll sind und davon habe ich nicht mal die Hälfte durchgezockt
      Deshalb hält sich meine Motivation eine neue Konsole zu kaufen auch erstmal in Grenzen.
      Denke das war Sarkasmus von Cormac. Spiele können auch Hammer auf der PS4 aussehen. Je nachdem wie sie programmiert wurden. Auch ein Uncharted 4 muss sich da nicht verstecken. Gehts besser? Immer, aber am ende zählt doch das zocken an sich und ich hätte jetzt auch keine Lust mir einen PC zu bauen, nur damit ich dieselben Games in "leicht hübscher" spielen kann.
      Als ich vor ner weile God of War auf der PS4 (pro) durchgespielt hatte, war ich schon Baff, was die Konsole kann. Muss sich echt nicht verstecken. (und ja, ich habe PC Vergleiche gesehen). Ist ja nicht so als würden wir hier von Games reden, die massiv für die Switch abgespeckt wurden (siehe Hogwards), damit diese überhaupt laufen.

      Aber wenn wir uns über den Preis der Konsole ärgern, gibt es doch auch viele, die gerne bereit sind, für das selbe Spiel nochmal Geld zu zahlen :D (also damit meine ich den Sprung auf PC)
    • Neu

      Digital Foundry Direct:
      The Last of Part 2 - 1440p internal resolution at 60fps in this PS5 Pro Mode (same as PS5 Performance Mode) with improved image quality due to PSSR

      Ratchet & Clank: Rift Apart - Between 1440p and 1800p internal resolution (roughly the PS5 Quality Mode at 40fps) at 60fps in this PS5 Pro mode with the same settings as the PS5 Performance Mode and using PSSR to bring it up to 4K

      Alan Wake 2 - Two modes shown (864p at 60fps & 1260p at 30fps) which is the same as the base PS5 modes and they presume it's using PSSR and not the FSR in base PS5. 60fps clip has SSR but the 30fps clip could have RT.

      Horizon Forbidden West - resolution didn't look 4K. They presume it's not using PSSR but hard to tell. Thinking it is using 4K checkerboard but again hard to tell. PS5 vs PS5 Pro has the Pro with higher detail.

      Wizard Game : RT reflections looks better on the PS5 Pro but has some visual noise in the background. RT shadows might be mixed with SSR but look to be an improvement over base PS5. 30 fps in the footage but the presume it'll have 60fps modes as the base PS5 has it.

      Gram Turismo 7 - RT reflections in game appear to be quarter resolution (1080p). 8k mode. Lower resolution (1188p) in the PS5 Pro footage and probably using PSSR to bring it up to 4K where the base game without RT reflections is a Native 4K. RT looks better than Forza Motorsport.

      Dragon's Dogma 2 / Assassins Creed Shadows - DG2 looks to be running at 60fps and might be using PSSR. ACS looks to be running at 864p at 60fps
      Nun ja :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Neu

      Ehrlich gesagt hab ich auch gar nicht viel mehr erwartet, bessere Bildqualität und das ein oder andere GPU-hungrige Spiel bekommt stabile 60fps.
      700€ und ich nehme es gerne an :lol: , gute Bildqualität ist mir schon einiges wert. Hoffentlich dauert es nicht zu lang und ich kann die zu meinem Preispunkt kaufen...

      Alan Wake 2 - 864p at 60fps
      Das wundert mich dann doch ein bisschen. Denn die normale PS5-Version hat die selbe interne Auflösung.
      Vielleicht sind die Spiele noch nicht richtig optimiert und die Entwickler haben erst nur PSSR eingebaut ohne weitere Optimierungen?
    • Neu

      Irgendwie schon ernüchternd. Das Sony hier nur die GPU aber so gut wie nicht die CPU verbesser hat scheint mit einer der Gründe zu sein wieso da nicht noch viel mehr geht. Entweder ging da nicht mehr oder man hatte angst das deine neue CPU noch mehr Arbeit bedeutet und vielleicht nicht einfach alles kompatibel ist und man dann ein Problem hat. PC in dem Fall != Konsolen. Irgend wie wird für den PC und die Konsolen an einigen Stellen anders vorgegangen bei der Programmierung als beim PC. Wenn ich mich recht erinnere war das im Switch 2 Thema schon mal das Thema und da beschrieb es jemand etwas genauer. Es wurde da gesagt das es auch deswegen schwerer ist BC auf Konsolen zu haben weil einige Bibliotheken direkt beim Spiel mit dabei sind und nicht einfach Systemweit ausgetauscht werden können. 100 % verstanden habe ich das mit der BC aber leider auch noch immer nicht was PC VS Konsolen angeht.
      Auch könnte ich mir wie auch zum Teil DF vorstellen man wollte nicht mehr liefern weil dann wird es noch schwerer in 3 - 4 Jahren noch wirklich ein gutes Update zu liefern.

      Ich habe da noch mal was
      Wenn man sich das so ansieht was die angeblichen Daten angeht dann kann man sich echt fragen wie neuere Spiele wirklich auf der PS5 Pro laufen. Was meint ihr? Ich tippe drauf hier und da besser als auf der PS5 aber nicht so gut um den Preis wirklich gerecht zu werden.

      Ganz nebenbei habe ich gesehen das nun das LW für die PS5 wohl so gut wie überall ausverkauft ist. Was das für den Start der PS5 Pro heißt keine Ahnung. Ich denke es werden noch ein paar Laufwerke kommen aber nicht so viele. Das heißt wer nun keines hat muss dann wohl warten oder wieder mal mehr bezahlen.
      Wie ich das zum Teil nicht mag um es mal freundlicher zu sagen. Ich hoffe das 50 % der nun verkaufen Laufwerk bei Leuten daheim sind die unbedingt es für sich selber haben wollten und das die Scalper direkt darauf sitzen bleiben und komplett Minus machen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Neu

      Stimmt, da war ja was. Ich hatte da mal etwas mit den Angriffen der Houthi und der zeitweisen Besetzung des Suezkanals mitbekommen. Die sichere Route zwischen China und Europa ging immer über den Suezkanal und obwohl sie länger ist als die Arktiksroute, war diese weitaus ungefährlicher und günstiger. Dadurch haben sich die Frachtpreise teilweise um circa 300% erhöht.

      Hatte mich da mal eingelesen, weil mein Kickstarter Brettspiel Worms sich dadurch verspätet hat und erst nächsten Monat in Deutschland ankommt. Na immerhin spielen die Houthi jetzt nicht damit. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Neu

      @Moosmann
      Und? Es ist nicht das Problem des Kunden und hat auch nichts damit zu tun das die PS5 Pro vielleicht doch nicht mehr liefert als das was weiter oben geschrieben wurde.
      Wenn das was da angeblich von DF kommt stimmt dann wäre das echt nicht so gut. Es muss noch eine echt gute Präsentation her und das bite nicht mit Spielen die schon jeder der sie spielen wollte schon lange durch hat. Wie wäre mit Titeln die einfach mieser auf der PS5 laufen und nun besser, wie wäre mit ein paar neuen Spielen egal von wem die kommen und wie wäre es mal mit einem Stream der nicht nach 720p 30 FPs aussieht?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Neu

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony irgendwelche Spiele zeigt, die auf der PS5 "mies" laufen und jetzt auf der PS5 Pro dagegen völlig rund.

      Das hat die Ankündigung der Konsole auch direkt gezeigt. Dort wurden Games präsentiert, die bereits auf einer PS5 toll aussehen und gut laufen (Spider-Man 2, Hogwarts, Ratchet & Clank usw). Die Pro "verbessert" einfach das Erlebnis, indem Auflösungen hochgeschraubt werden oder allgemein ein vorhandener Quality Mode, der bisher vll in 4K/30fps lief, jetzt in 4K/60fps läuft. Die PS5 war, ist und bleibt ja die Lead Plattform. Spielen müssen also in erster Linie auf einer PS5 solide laufen, die Pro Version ist dann nur ein nettes Addon.

      Ich kann mir auch vorstellen, dass Games auf der Pro in Zukunft hier und da sogar in einer niedrigeren internen Auflösung als auf PS5 laufen könnten, dafür aber alles auf "High" und möglichst 60fps eingestellt wurde und Dank PSSR das Endergebnis trotzdem schärfer aussieht, als auf der Basis PS5.

      So oder so liefert mir die PS5 Pro aber absolut keinen Grund, wieso ich auf die Konsole upgraden sollte oder weshalb man als potentieller Neukäufer effektiv nahezu doppelt (!) so viel gegenüber einer normalen PS5 ausgeben sollte.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Neu

      @konsolenfreaky
      Kann schon sein. Die Ankündigung ist mist gewesen egal wie man es dreht oder wendet und das auch von der Präsentation der HW an sich. Der Stream war nicht gut und das was man gezeigt hat war mies und ich meine nicht direkt die Spiele an sich.
      Was PSSR kann muss auch mal wirklich präsentiert werden. Ich las irgendwo das es schon jetzt ein Update von PSSR gab und ich denke hier ist irgend was von Software oder eine Firmware dafür. Es gin darum das PSSR noch nicht gut war und das sagte wohl ein Entwickler oder waren es mehrere? Ich weiß das nicht mehr ganz genau.
      Für mich stellt sich immer noch die Frage was kann das Teil und was kann es nicht und ist das eine echte Hardware oder nicht und 90 % ist immer noch Software die von irgendwas aber am Ende doch etwas beschleunigt wird.
      Es könnte sogar eine Art NPU sein wo dann die Software beschleunigt wird und so ließe sich das leicht auch von AMD selber auf ihre GPUs verfrachten.

      Das was ich mit mies läuft meine ist, dass man vielleicht mal Spiele zeigt die zwar noch OK laufen aber bei denen man merkt sie bräuchten hier und da mehr Leistung. Das wäre wohl FF7R aber dazu kann ich selber nichts sagen weil ich das selber noch nicht gesehen habe. Ich will nicht wieder was sehen das eh schon super duper läuft und wo verdammt viele sicher schon durch haben. Von mir aus auch neue Spiele wo man einen Unterschied sieht und wo dann am Ende bei raus kommt das es auf der PS5 Pro länger in aufwendigen Szenen die 60 FPS hält oder gar mehr kann in einem 120 Hz Container.
      Auch gerne mehr RT das man aber wirklich erkennt und nicht erraten muss. Ich würde auch gerne das sehen das was Sony wohl gesagt hat und das war, dass Spiele die kein RT haben nun bei der Pro RT mitbringen können. Ob das so geht glaube ich auch etwas weniger wie DF weil RT auch oft viel CPU Zeit braucht also wird eine Starke CPU gebraucht aber an der Stelle ist so gut wie nichts passiert.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Neu

      @Moosmann
      Das stimmt schon irgendwie. Ist das der Hauptgrund für den Preis? Ich weiß nicht. Sagen wir 50 € pro Konsole dann wäre man aber sicher immer noch nicht bei 800 €.

      Mal ehrlich: Ich habe keine Ahnung was der Versandpreis Pro Konsole ist oder sein müsste aber höhere als der von der Slim dürfte der kaum sein und ob die 250 - 300 € mehr da gerechtfertigt sind keine Ahnung und noch mehr keine Ahnung ob der Preis für die Pro mit LW OK ist oder nicht? Kann es sein das Sony dieses Mal so gut wie gar nicht das System Subventionieren will oder gar kann?
      Was heißt das für die PS6 wenn die Kosten für den Herstellungsprozess auch noch mal stark steigen? Ich rechne nicht damit das wenn man fast am Limit von dem arbeitet was machbar ist die Kosten bis sagen wir 2028 so weit runter sind das man gegenüber jetzt mehr zahlt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier