Smartphoneberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist eigtl mal was in Richtung Ubuntu Phone passiert?

      Für die meisten würde so ein Teil doch Ich reichen, Gute Cam App, sicheres System, kein Datenklau... Auch auf Viele Apps könnte man verzichten, und all das was im Browser läuft auch wieder übern Browser benutzen, kann mich Vage an diese Ubuntu Geschichte von vor paar Jahren erinnern...

      Ansonst damit abfinden und drauf pfeifen oder verzichten. Muss ich ja ganz ehrlich so sagen...

      Edit: Community ist weiter an dem System dran... Könnte man sich mal bisschen damit befassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • @mickschen
      Ich weiß nicht ob man App braucht oder nicht. Ich brauch nur wenige.
      Es ist halt die Frage wie gut das wirklich läuft, wie gut das mit den Netzen von den Mobilfunkanbietern zusammen arbeitet und ob man da wirklich gut telefonieren, SMS, MMS und Videochat machen kann.

      Die heutige Generation braucht aber leider viele Apps obwohl ein Teil wirklich im Browser erledigt werden könnte. Des weiteren braucht man leider wohl in Zukunft ein paar Apps oder Programme. Wäre schön wenn Linux 30 % bei den Privaten hätte dann wäre eine App für so ein Phone vielleicht nicht drum herum zu kommen.

      Ich meine Bezahlapp im Laden, Krankenkassen und was damit zu tun hat und so weiter.
      Laden? OK OK es geht keiner mehr Einkaufen. Es wird nur noch online bestellt.
      Manches kann man sicher im Browser machen aber leider wohl nicht alles und wieder einiges ist kaum machbar oder nur umständlich im Browser. Mal sehen wohin die Reise allgemein geht. Zu oft lese ich von Apps die man braucht um dies oder das machen zu können und ja ich weiß ein Teil der Apps sind irgendwie halb App halb Webseite.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Das hat nichts mit der Generation zu tun, sondern mit dem Einsatzzweck. Und da macht eine native App bei vielen Dingen wie Onlinebanking Sinn, da kannst du noch so sehr auf deinen Browser pochen. Durch die Face ID beim IPhone ist das Ganze auch ziemlich sicher. Kannst natürlich weiter hier rum lamentieren oder dich der Gegenwart stellen, deine Entscheidung. Wofür du dich entscheiden wirst ist eh schon klar ^^
    • Glaub man hat mich falsch verstanden xD

      Einmal meine ich, dass man überlegen muss was man nutzt und dann schaut auf was man verzichten könnte. Das war so meine Kernaussage. Wenn einem Sachen wie Gesichtserkennung in einer Bankapp so wichtig ist, dann meine ich, dann ist da so. Dann hat man entschieden gut, Datenklau, Sicherheit usw, ist mir wichtig.

      Wenn du nicht spielst, nur mal Fotos/Videos machst, Mails liest, shopst, Kalender, etc dann könnte man überlegen mal ein Ubuntu zu kaufen wenn man dazu noch Angst wegen Datenklau hat.

      Bei mir sag ich so, ich spiele sobald SEGA wieder ein mobile Game rausgehauen hat direkt diese Games. Die bleiben schonmal aus bei Ubuntu. Dann so Messenger wäre schade da ganz zu verzichten drauf, allerdings ist mir die durchsichtige SMS auch nicht lieb, nur MMS ist ja Mal kein Ersatz mehr für Multimedia in diesen Messenger. Wäre also auch so schade eigtl, weil ich gerne meine Fratze als Video irgendwo zeige und mit meinen jüngsten Nachfahren auch darüber kommuniziere.

      Datenklau ist ein großes Thema, meiner Meinung kommst du meist nicht mehr drum herum, irgendwas hast du so oder so wo man dich fisht, sei es mit Auto, Kassen, Apps, OS, Banking, Überweisungen, Accounts im Netz, selbst hier im Forum xD von daher, das meine ich mit Abfinden und drauf pfeifen. Alles mache ich auch nicht mit aber das hat meist auch andere Hintergründe als Anonyme "was macht der Mensch" Daten an dritte...

      Ich hatte vor ca 5 Jahren ein Ubuntu Phone in der Hand weil ein Dozent das nutzte. Entweder man lebt wie Gott in Frankreich an einem Smartphone aber verkauft seinen Arsch an den Teufel (was ist er dir wer xD) oder man verzichtet und lebt in der Hose ruhiger aber sicherer...

      Ich selbst benutze Realm aktuell, rennt, macht mich glücklich, wayne xD Aber wenn es knallt und nix geht, warum dann nicht auch Ubuntu, könnte man sich arrangieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Ich bin in der Arbeit zu Linux verdammt und genieße gerade Ubuntu in der Version 20.04.3 auf dem Rechner auf dem ich diese Zeilen verfasse und ich hasse es! Aktuell wird plötzlich meine Laptop Docking Station nicht mehr unterstützt (was einem bei Ubuntu jederzeit mit so gut wie allem passieren kann) und ich bin nach wie vor zu blöd mir selbst mal ne neue Schriftart etc. zu installieren. Es sei denn ich ziehe über Google einen Guide zu Rate und brech mir einen in der Shell ab. Wäre echt ein Traum wenn zukünftig auch mein Smartphone so benutzerfreundlich wäre..........ein echter Alptraum <X
    • @Cormac
      Das mit dem Browser kam nicht von mir. Ich habe nur selber bemerkt, dass man dank den vielen Dingen die ein Browser kann auch ohne eigenen App schon viel machen kann.
      Ich bin in hier und jetzt angekommen mag aber diesen für jeden Mist braucht man eine App Wahn nicht. Da wo es wirklich auch in Punkto Sicherheit Sinn macht würde ich auch eine gute und sichere App bevorzugen als das umständlich im Browser zu machen.

      @mickschen
      Gut das du noch was schreibst. Ich habe mir auch schon mal die Frage gestellt wir viele Apps man wirklich braucht und dann ist mir eingefallen das die jüngeren Leute oft gerne eine App hätten oder nutzen und manches ohne App einfach nicht geht oder nur sehr umständlich.
      Dann habe ich vielleicht etwas umständlich erklärt wieso eine an sich gute Idee, also Ubuntu auf dem Phone, vielleicht nicht so gut laufen wird. Das habe ich mit der Prozentangabe und dem PC verknüpft. Wenn Linux allgemein weiter verbreitet wäre bei den privaten Nutzern und man dann einfacher Sachen vom PC zum Phone mit ARM umsetzen könnte wäre das Ubuntu Phone wohl doch keine so schlechte Idee.
      Dann habe ich mich gefragt wie gut bestimmte Dinge damit gehen weil dazu hatte ich leider lange nichts mehr gelesen.

      Daten um mich zu finden ist das eine aber wenn bei mir einfach alles 1:1 geklaut wird oder beim normalen Betrieb 1:1 Kopien gemacht werden und das zum Teil auch von Photos, ganzen Browserinhalten und Co und ich nicht mal ansatzweise was abstellen kann dann nein Danke.

      @walfisch
      Da bin ich bei dir. Es ist schade, dass es zu viele Distributionen bei Linux gibt. Da viele oft was Anderes machen und man jedes mal suchen muss wie geht nun das oder jenes. Mir wäre es auch lieber wenn es mehr einheitliche Distributionen von Linux oder bei Linux geben würde. Ich habe noch kein Ubuntu gehabt sondern mich mal zum Spaß etwas mit open Suse beschäftigt. Das macht schon Spaß aber es ist eine Qual wenn man versucht heraus zu finden wie man die GPU /Grafikkarte dort voll zum Laufen bekommt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Ja ich mag auch gerne alternativen. Mit Ubuntu grafisch nur früher mal getestet auf einem Laptop.
      Mittlerweile arbeite ich teilweise aus SUSE Sles15 usw und muss dort berufliche Troubleshooting und Updates betreiben. Manchmal ist das immer noch komisch, aber mache das auch noch nicht so lange.

      Allerdings würde ich mir das auch mit Grafik nie auf meinem TV schmeissen. Windows mit Steam in Sachen SEGA und so ist auch einfach fukking Entertainment auf einem 65" xD

      Alles vor und Nachteile...
    • SAMSUNG Galaxy A52s 5G NE 128 GB Awesome Black Dual SIM
      Weiß vielleicht wer was das NE genau gegenüber dem Galaxy A52S 5G mehr, weniger oder gar anders hat?
      Ich finde da nichts bei Samsung und im Android Hilfe Forum rätseln andere auch herum.

      Händler der das so anbietet ist Saturn.

      Ich braucht mir nicht mir der Samsung Seite und der normalen Version ohne NE zu kommen weil das nicht weiter hilft und ich das schon gesehen habe. Bitte genau auf die Frage achten die ich gestellt habe.

      Nach dem lesen im Android Hilfe Forum bin ich nur noch mehr verwirrt was ich nun nehmen soll und ob das hier genannt Phone wirklich das ist was ich will und ich nicht doch lieber eine anderer Version nehmen sollte, also vielleicht eines ohne NE im Namen und vielleicht doch das mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher.

      Bevor da nochmal wer um die Ecke kommt:
      Ich brauch wohl mal bald wirklich ein neues Phone und werde auch was kaufen nur ist halt welches es denn wird. Hatte mir eigentlich das A52 angesehen aber nein danke Phone Hersteller und Verkäufer ist das alles komplett undurchsichtig und Apple kommt noch immer nicht in Frage. Davon mal ab sind die hier genannten Chinaphones auch oft mit zu vielen Namen und Zusätzen beklebt so das man da auch oft nicht direkt erkennen kann was was genau ist also welche der sehr ähnlich benannten Phones da nun das ist was man kaufen sollte.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @Raphy2
      In welche Datenblätter und wo? Das ist ja das Problem. Gäbe es wirklich gute Datenblätter hätte ich die sicher schon gelesen.
      Das NE vielleicht dafür steht habe ich auch schon irgendwie heraus bekommen.
      Bei Samsung steht zum A52s 5G aber nicht der Prozessor mit dabei also kann ich da nichts vergleichen oder hast du da was gefunden? Das die EAN anders ist hilft mir nun genau wie weiter?
      Zum NE finde ich auf der Samsung HP leider gar nichts. Also nochmal wo und was mit was soll ich vergleichen wenn es keine Daten gibt die man wirklich vergleichen kann? Irgendwelche angeblichen Daten helfen mir nicht wirklich weiter. Der ein Mein es könnte nur eine Version für Satrun sein, der Andere meint das Display könnt anderes sein oder der Akku und so weiter und so fort. Das hilft nicht weiter wenn man eine Entscheidung treffen will für oder gegen dies Version.


      @rdm
      Das hat wohl auch keine SD-Steckplatz und keinen 3,5 mm Klinkenanschluss oder? Davon ab weiß ich nicht was ich von den Pixel Dingern halten soll. Sie scheinen seit dem 6er nicht mehr ganz so toll zu sein. Selber in der Hand hatte ich die Pixels aber leider noch nicht.




      Davon ab an euch beide erstmal kleine Dank das ihr mir geantwortet habt.

      Nachtrag: Wenn hier bei nichts bei rum kommt schaue ich mich die Tage nach was komplett Anderem um nur was ist halt noch offen. Scheint vielleicht doch nicht so gut zu sein. Leider gibt es keine wirklich brauchbaren Teste für Phones in DE.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Grummel!!!!

      Nochmal zum SAMSUNG Galaxy A52s 5G NE 128 GB finde ich zwar was aber ob das die richtigen Daten sind ist halt die Frage. Bei Samsung selber finde ich dazu 0,0. Im Android Hilfe Forum habe ich schon etwas gesucht aber es gab für mich keine eindeutigen Ergebnisse. Keine hat gesagt so müsste das eigentlich sein oder hat gar ein Datenblatt rein gestellt. Das ist echt nicht gut was das im Android Bereich abgeht und ich meine nicht das Forum oder die Nutzer dort weil die für den Mist nichts können.


      Also noch mal meine Bitte: Hat wer 100 % Daten was das Phone angeht oder irgend eine Idee mit vielleicht Quelle? Quelle darf auch gerne das eigene Phone sein, also Bilder die Zeigen was wirklich Sache ist.

      Nachtrag:
      Nah gut. Hat wohl keiner was. Schade.
      Wenn ich weder direkt Marken der BBK Electronics nehmen will noch noch direkt scharf auf ein Pixel bin oder Xiaomi was nehme ich für 300 - 400 € wenn SD Karte und 3,5 Klinke mit dabei sein müssen? ich weiß die Auswahl wird immer kleiner. Für 500 € würde ich mal über ein Apple nachdenken aber auch da stören mich Kleinigkeiten und nein es ist nicht alleine der goldene Käfig der mich da auch etwas stört sonder andere Dinge die mir viel wichtiger wären.
      Zum Pixel 6 habe was gelesen aber irgendwie sah Begeisterung oder auch nur OK kann man nehmen andere aus. Ob das 6a was taugt ist halt die Frage und SD-Slot und Klinke hat es ja nicht mehr oder?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • OK viel kam ja nun nicht mehr. Schön das welche Datenblätter erwähnen und wenn man fragt dann schweigen im Wald. Auf der HP von Samsung habe ich nicht wirklich brauchbare Infos gefunden oder ich habe was übersehen was gut sein könnte und ob die Angaben in den Preissuchmienen so stimmen ist halt die Frage. Nicht immer ist das alles wirklich so richtig. Meist zwar schon aber eben nicht immer und als Kunde oder Suchender weiß man halt am Ende nicht ob es dieses Mal stimmt oder nicht und man kann es zum Teil auch nicht selber deuten weil man besonders bei sehr ähnlichen Phones nichts selber erahnen kann was nun was ist.

      Was habe ich noch gemacht um eine für mich brauchbare Antwort was ich nun nehmen zu finden?
      Ich habe ein paar Videos auf YouTube gesehen aber auch das hat leider nicht komplett zum Ziel geführt. Mal sehen ob ich da noch das ein oder andere Video finde was mir hilft doch noch was zu finden was mir im Moment und in den nächsten 3 Jahren reicht. Ich denke ich bleib bei Samsung sollte nicht doch noch was um die Ecke kommen was unschlagbar ist.


      Die Pixel Phones scheinen aus zu scheiden weil die eben SD-Slot haben und ganz besonders keine 3,5 mm Klinke für ein Headset. Etwas zu teuer scheinen die auch noch zu sein für mich.
      Zu den anderen Phones kann jeder seine Meinung haben wie er/sie will. Ich habe da meine Meinung zu im Moment und gut ist es.

      Und bevor nun noch wer um die Ecke kommt: Apple, Google und Co sammeln auch mehr oder weniger Daten aber wohl nicht so frech wie manche der Hersteller aus China. Samsung sammelt auch aber ich denke etwas weniger als andere und man kann einen Teil wohl mit eigenen Apps umgehen oder abschalten. Das geht bei einigen aus China gar nicht. Die sammeln wohl mehr als nur das Übliche. Schade das es da nicht eine wirklich Datensparsame Alternative gibt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Frag mich jetzt nicht nach 100% wasserdichten Belegen, aber Samsung selbst erwähnt keine weitere neue Version des A52s 5G mit dem Zusatz NE. Wenn man die mickrigen technischen Datenblätter bei Saturn/MM mit denen auf der Samsung Seite vergleicht, wird man schnell feststellen das es absolut keinen Unterschied gibt. Auch nicht beim SoC, der schon immer ein SD 778 war. Das ursprüngliche A52 hatte noch einen SD 720.

      Der Zusatz NE vewirrt natürlich, aber da er international nicht erwähnt wird, tippe ich auf eine für MM/Saturn gebrandete Händlerversion ohne jeden Unterschied.
    • walfisch schrieb:

      Das S21 Ultra ist halt leider nicht besonders im Preis gesunken. Mir wären die 950€ immer noch zu viel.
      Da hast du vollkommen recht.
      Trotzdem ist es eines der geilsten Smartphones.
      Das S22 Ultra hat wohl mit problemen zu kämpfen.
      Das S21 Ultra wäre wirklich eine super Wahl wenn der Preis auch mal sinken würde. Ich befürchte aber eher das es bald nicht mehr verfügbar sein wird.
    • Also diese Micro Ruckler würden mich nicht beunruhigen. Die normalen S Modelle haben die nicht, ist also was zum weg patchen. Ansonsten gefällt mir am S22 Ultra halt die Integration des S Pens ins Gehäuse und der dezentere Einbau der Kameras wesentlich besser als beim Vorgänger. Und das dürfte im Preis in wenigen Wochen gleichauf mit dem S21 Ultra sein. Man muss Samsung nicht verstehen...