Firstpressgames - Neuer Publisher für Limitierte Retailspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kannte den Mann hinter FPG gar nicht, musste etwas über den Namen schmunzeln (sorry, bin leider auch nur ein Mensch der gegen seine Vorurteile ankämpft)...aber seine Karriere ist durchaus beeindruckend:
      xing.com/profile/Slawomir_Mionskowski

      Gönnen wir ihm doch einfach die zusätzliche Finanzspritze und hoffen auf ein schönes Ergebnis am Ende. Ist doch bald Weihnachten! :D
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Ihr habt Probleme...
      Wenn ein Spiel nicht limitiert wird, dann wird gejammert warum viele leer ausgehen und die Preise von Spekulationskäufern hochgetrieben wird.
      Wird die Menge der Nachfrage korrigiert, ist es auch nicht Recht.

      Dass sich nicht jedes Spiel innerhalb kürzester Zeit komplett durchverkauft, ist doch normal. Dann wird das Lager mit Rabatten abverkauft (siehe z.B. Strictly).

      BTW: Wenn ich eine Limited Bude aufmachen würde, dann ist es am Anfang auch nichts anderes als ein Nebengewerbe und würde meinen festen Arbeitsplatz nicht (sofort) aufgeben. Das Problem ist halt, wenn man es dann Hauptberuflich machen würde und dann irgendwas nicht so läuft wie man es sich so vorstellt. Aber es gibt z.B. auch viele Selbständige oder Händler, die haben sich z.B. mit Mieteinnahmen bzw. Immobilien abgesichert.
    • Auf resetera hat jemand noch einmal die öffentlich bekannten Vorwürfe der Devs gegenüber FirstPress zusammengefasst, dann braucht ihr euch nicht durch irgendwelche reddit- oder Twitter-Threads klicken:

      Resetera - First Press Games is Ghosting Indie Developers (Project Blue, Mindseize, POWA), not paying them

      In anderen Foren/Communities ist der Tenor ähnlich negativ, muss man auch erst einmal schaffen bei dem Schwall an Limited-Klitschen als vermutlich unsympathischste hervorzugehen, aber hey: bei FirstPress gibts' dicke Schuuuuber :ray2:
    • Stardragon schrieb:

      Und welcher Gruppierung mit welchen Interessen gehörst Du damit an? Als Sammler kann es Dir doch egal sein

      Und da haben wir es wieder, weiter muss ich deine WoT auch nicht lesen. Ad Hominem gehen, weg vom Thema mich thematisieren, weil meine Antwort nicht in dein Narrativ passt. Du bist so berechenbar und ermüdend :lol: Aber ja, bin der ganz große Reseller und spekuliere immer krass auf Wertsteigerung. So eine unfassbar sinnlose Aussage... grad als Sammler hat man lieber seltene Sachen, als das neue FIFA im Regal. Denn einfach Massenware sammeln ist so aufregend wie eine Wasserschorle, jeder der sammelt wird bestätigen, dass Seltenheit einen großen Teil des Reizes ausmacht.

      Wie gesagt, weiter habe ich nicht gelesen, ist einfach die Zeit nicht wert.

      Moosmann schrieb:

      Ihr habt Probleme...
      Wenn ein Spiel nicht limitiert wird, dann wird gejammert warum viele leer ausgehen und die Preise von Spekulationskäufern hochgetrieben wird.
      Wird die Menge der Nachfrage korrigiert, ist es auch nicht Recht.
      Wenn du schon mitten in das Thema droppst, bitte nicht die Aussagen so verdrehen, denn das hilft nicht weiter. Ich hatte NICHTS gegen eine Änderung, man hätte es aber anders lösen müssen. Wie bereits gesagt: Unlimited ohne Schuber, jeder kann es kaufen, keiner wurde verarscht. Das ist meine Lösung gewesen und die wäre komplett fein.

      Das was er machte, ist Betrug. Bitte wirklich mal sachlich erklären, mit dem Hintergrund, dass man auf andere Art das Limit hätte auflösen können, wieso man diese Art der falschen Werbung irgendwie verteidigt.

      acrid schrieb:

      Das schlechte Gefühl mit einer aufgehobenen Limitierung kann ich nachvollziehen. Ich bin ehrlich: Mir gefällt es auch, wenn ich Seltenes in die Sammlung aufnehmen kann.
      Ist @Ignorama mit Chained Echoes passiert. Ja, das ist ärgerlich. Drück' in diesem Punkt einfach ein Auge zu, Ignorama. Und lass' uns lieber Slawomir Mionskowski die Daumen drücken, dass er diese Krise irgendwie hinbekommt. Es wäre echt schade um First Press Games.

      Kann ich nicht teilen. Ich wünsche der Bude die Insolvenz und das sie vom Markt verschwindet. Er lügt, ist intransparent, kommuniziert unfassbar unzureichend. Sowas brauche ich nicht und dem drücke ich sicher keine Daumen.
    • Ignorama schrieb:

      Aber ja, bin der ganz große Reseller und spekuliere immer krass auf Wertsteigerung. So eine unfassbar sinnlose Aussage...
      Die ich nicht getätigt habe, aber das weißt Du ja.

      Edit: Vergiss es. Dein Edit mit der Antwort an Acrid kam zu spät. Du willst den Laden einfach nur dicht sehen. Das geht natürlich nur mit maximaler Wut und da kann man gemäßigte Meinungen nicht brauchen. Aber lass Deine Wut bitte nicht weiter darin ausarten, die Leute persönlich anzugehen, weil Dir ihre Meinungen nicht gefallen. Wäre schön, wenn wir beim Thema bleiben könnten. Sorry, hab mich erst triggern lassen und habe da eigentlich keine Lust drauf.

      B2T
      Das man als Sammler sich über etwas seltenes in Schrank freut, ist klar. Ich bin da auch nur ein Mensch, der da nicht aus seiner Haut kann. Aber mir ist klar, dass es moralisch eigentlich daneben ist, sich indirekt darüber zu freuen, dass andere leer ausgehen. Von daher würde ich in den Zusammenhang nicht versuchen die Moralkeule gegen ein Unternehmen zu schwingen. Größe Auflage heißt, mehr Leute haben für Chance, das Spiel zu bekommen. Das hilft der Community.

      Ja, man hätte das besser lösen können, wie Du schreibst. Ohne Schuber und gut wäre es gewesen. Volle Zustimmung. Kann man ja als Verbesserungsvorschlag hinschreiben. Aber in meinen Augen kein Grund zu so einer Aufregung.

      Siehe auch, was @acrid schreibt. Hoffen wir, dass sich FPG berappelt, dass würde der Community auch helfen.

      @CarlosMiyamoto
      Da hatte @Moosmann geschrieben, dass sei verschickt, was stimmt denn da jetzt? ?(
      Firstpressgames - Neuer Publisher für Limitierte Retailspiele
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Stardragon schrieb:

      [...]

      @CarlosMiyamoto
      Da hatte @Moosmann geschrieben, dass sei verschickt, was stimmt denn da jetzt? ?(
      Firstpressgames - Neuer Publisher für Limitierte Retailspiele
      Bei Project Blue ging es nicht darum ob das verschickt wurde (die Collectors Edition steht übrigens noch immer auf Coming soon, verschickt wurden also lediglich die standartvarianten) sondern dass den Devs irgendwann die Hutschnur geplatzt ist und sich auf reddit über ausbleibende Bezahlungen, vertraglichen Vereinbarungen und Kommunikation samt Ghosting ausgekotzt haben.
      Ich nehme mal an dass Moosmann den reddit-Thread gar nicht gelesen hat? Weiß jedenfalls nicht worauf er sich bezieht.
    • Ich habe es noch mal alles durchgelesen, ich vermute mal, @Moosmann ging es um die Aussage der Devs auf Reddit

      salamanderanagram schrieb:

      They agreed to pay us after shipping and then never shipped.
      Die ist im hin und her etwas missverständlich. Die Aussage bezieht sich da aber offenbar auf einen Zeitpunkt in der Vergangenheit, als noch gar nichts verschickt war. Muss Moosmann sagen, ob ich mit meiner Annahme richtig liege.

      Danach wurde die Standard dann wohl verschickt, die CE immer noch nicht und die Devs haben immer noch kein Geld gesehen. Die Devs haben das ganze auf Reddit gestellt und am gleichen Tag dann noch hinzugefügt, dass sie mittlerweile bezahlt worden sind, allerdings erst nachdem sie damit an die Öffentlichkeit gegangen sind. Es ist jetzt nicht ersichtlich, ob es vorher schon irgendeinen Gang an die Öffentlichkeit gab oder FPG eine Expresszahlung am gleichen Tag durchgeführt hat. Kommt mir komisch vor, aber ich gehe jetzt mal von der Expresszahlung aus und nicht, dass die Devs erst damit auf Reddit/Twitter gegangen sind, nachdem sie eigentlich schon bezahlt worden sind und das erst im Laufe der Diskussion ergänzt haben.

      Die Situation ist scheiße. Als Vertragsregelung kann ich nachvollziehen, dass ein kleiner Publisher den Devs erst das Geld geben will, wenn alles verschickt ist. Wenn es einen Bug im Release gibt und die Spieler Ersatz fordern, ist die Gefahr, dass der Dev, der sein Geld schon hat, da nicht bereit ist, mit für die Lösung des Problems aufzukommen. Und wenn noch nicht alles verschickt ist, kann man sich theoretisch auf den Vertrag berufen. Auf der anderen Seite kann der Publisher dann die Sache aber nicht ewig schieben. Bzw. auch wenn der Vertrag erst die Bezahlung zusagt, nachdem alles verschickt ist, dürfte es klar sein, dass der Patchstand in Ordnung ist, wenn die Standard schon verschickt wurde und die Spieler nicht meckern. Long things short: Ich kann mir vorstellen, wie die Situation zustande kam, wobei das auch nur spekuliert ist, ich kenne die Hintergründe nicht so genau. In jedem Fall wirft das kein gutes Bild auf den Publisher, da so lange mit der Zahlung zurück zu halten, wenn zumindest die Standard schon verschickt wurde. Einzig positive: Sie scheinen zumindest nicht kurz vor der Insolvenz, wenn sie den Dev bezahlen konnten.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • James McNulty schrieb:

      Elemental Master schrieb:

      Er wird halt verschiedene Buden angefragt und sich für das beste Angebot entschieden haben. Dumm gelaufen.
      Nutzt ihm bloß nichts, wenn er im schlimmsten Fall ohne Geld dasteht. Mir war schließlich auch vor meinem ersten Kauf dort bewusst, wie zweifelhaft FPGs Reputation im Netz ist.
      Nach Erzählungen anderer Entwickler die mit FPG zusammengearbeitet haben bekommt man sein Geld bereits nach Abschluss der Preorder Phase. Glaubt mir er hat sein Cash.

      Elemental Master schrieb:

      Kann jemand etwas zur Preisentwicklung sagen?
      Die ist so undurchsichtig wie eh und je. Es gibt Titel die werden teuer und Titel die können auch sealed nicht ihren ursprünglichen Einkaufspreis mit Porto erzielen. Man darf nicht vergessen, dass Amis bei 45-50$ im Weiterverkauf schon 20-30% Gewinn machen, während Europäer da gerade so in der Nähe von plus/minus Null sind.

      Wahrscheinlich besteht der eigentliche Unterschied oft nur aus vielleicht 10-100 Leuten bei eBay die das eine Spiel unbedingt wollen und das andere nicht so dringend. Ein Outlast oder Worms W.M.D. findet praktisch immer einen interessierten Switchbesitzer der es völlig überteuert kauft, wenn es denn mal nach Monaten wieder halbwegs fair und in Top Zustand angeboten wird. Ein Book of Demons müsste ich dagegen aktuell 10-15€ unter EK verkaufen und dann noch dankbar sein wenn ich nicht lange warten muss. :ka:

      Über die Zeit werden aber wohl so gut wie alle limitierten Spiele im Preis steigen. Auf der Switch wird man nur warten müssen bis die heutigen 8-16 Jährigen so Mitte/Ende 30 sind und dann wieder sammeln wollen was sie als Kinder mal hatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • walfisch schrieb:

      Über die Zeit werden aber wohl so gut wie alle limitierten Spiele im Preis steigen. Auf der Switch wird man nur warten müssen bis die heutigen 8-16 Jährigen so Mitte/Ende 30 sind und dann wieder sammeln wollen was sie als Kinder mal hatten.
      Ganz heftiges Veto, das ist illusorisch. Die Kinder werden eh großteils digital sozialisiert, ein Retailfanatismus wie wir alten Säcke den haben wird vmtl deutlich weniger ausgeprägt sein. Und dann hat die Switch einfach VIEL zu viele Games und grad diese Limited Releases sind massiv zu viel. Es gab ja mal Leute die vorhatten alle Titel von XY, damals zB LRG, zu sammeln. Ich glaub die haben langsam alle gedroppt, weil es einfach nicht mehr zu bewerkstelligen war.

      Denke daher du wirst so lange wir alle noch leben viele dieser Games in diesen Preisregionen finden und nur die wirklich guten steigen im Preis. Das trifft auf die überwältigende Masse der Limited-Releases aber objektiv nicht zu, sie sind zu belanglos und damit eben Wühltischware. Die sehe ich wirklich nicht im Preis steigen.
    • vor allem, weil die jugend längst digital unterwegs ist und keine physischen releases mehr braucht.

      die physischen releases sind nur noch alten knackern wie uns wichtig. und selbst in dieser generation sinkt die nachfrage bereits rapide.

      edit: 2 doofe, 1 gedanke.
      (SUPER) FAMICOM RULES

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tzameti ()

    • Wir werden sehen. Ich glaube das die Mechanismen die Selben bleiben werden so lange der Mensch sich nicht grundlegend ändert. Für jeden Retro Grail gab es eine durchaus lange Zeit in der er absolut nichts wert war. Das Ganze funktioniert nicht oder sagen wir lieber nicht nur, weil wir alten Säcke physische Medien so gern haben. Außer bei Videospielen hab ich die Nostalgie überall losgelassen. Musik, Serien und Filme streame ich schon längst zu 99%. Meinen absoluten Lieblingskünstlern kaufe ich noch ab und zu eine CD oder BD ab ohne ein dediziertes Abspielgerät zu besitzen, um ihnen etwas Props zu geben, aber das wars dann auch.

      Das sind für mich Genussmittel. Wenn man sich aber einem Hobby verschreibt, welches einem irgendwie auch ein Stück Kindheit oder Jugend zurück bringen soll, dann will der Mensch sammeln. Er möchte es für sich und andere ausstellen und zeigen können. Mit 17 war ich Punk und dachte ich bleibe es auch für immer. Aber dann wurde ich älter und andere Dinge bekamen plötzlich Priorität. Das wird auch mit unseren Kindern passieren. An Pokemon TCG und Harry Potter Merch merke ich schon jetzt das meine Tochter auch ein Sammlergen hat. Das wird der Mensch nicht einfach los.

      Die limitierten Spiele werden imo dann das sein was heute Nintendo Pappe ist. Weltweit werden dann nur noch ein paar hundert makellose Exemplare vorhanden und dementsprechend begehrt sein. Ich plane jedenfalls meine Switchsammlung fest in meiner Rente ein. :P
    • First Press Games schrieb:

      Dear subscribers,


      If you wish to read the previous newsletter, please click here.

      As mentioned in our previous newsletter, we encountered challenges in the production of some Collector's Edition boxes (mainly Switch and PS4) due to issues with the manufacturer. However, we're pleased to inform you that the printing process has commenced, and we are nearing completion. (22 different Collector's Edition boxes). The rest of the Collector's Edition boxes are scheduled to start and finish production around February/March 2024.

      We had initially aimed to have the boxes ready by Christmas; however, unforeseen challenges arose, including the temporary closure of the factory due to the impact of the pandemic. This, in turn, has caused the current delay in production. Please note that the manufacturing process for these items involves multiple stages, with printing and coating handled by different factories. Any issues with one of them can significantly impact the overall progress.

      We sincerely apologize for any inconvenience this delay may have caused and appreciate your understanding as we work diligently to overcome these challenges and deliver a high-quality product to you.

      As for Chained Echoes, we are currently waiting on the remaining parts to arrive at our warehouse.

      We look forward to providing you with additional details in an upcoming newsletter scheduled for early January as well as showing you the completed 22 different Collector's Edition boxes.

      Please note that our Customer Support will be closed from the 22nd of December to the 7th of January for our company holiday. Product assembling and other production activities will continue during this period.

      Customer Support will resume services from the 8th of January 2024. We appreciate your understanding and thank you for your patience.

      Wishing you a Merry Christmas and a Happy New Year!

      Sincerely,
      First Press Games
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!