PlayStation 5 und Xbox Series X - Der Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • walfisch schrieb:

      ...und dann alles dafür tue das Abo so interessant wie möglich und die Hardware so irrelevant wie möglich zu machen, dann darf ich mich nicht wundern wenn die Kunden es genau so machen wie ich es selbst vorgeschlagen habe.
      Das gehört halt dazu und beinhaltet genau das (keine Sichtbarkeit mehr im Einzelhandel, viel weniger exklusive AAA Banger, Verzicht auf die Sammler die physische Versionen wollen, Verzicht auf die User die das Abo vom PC aus nutzen, usw.). MS hat sich strategisch verzockt und damit nach der perfekten Basis die die 360 gelegt hatte außerhalb der USA so ziemlich alles verspielt. Und selbst die Amis bevorzugen die PS5. Dazu hat man zusammen mit Sony Nintendo klein geredet und gar nicht als Konkurrenz gesehen. Jetzt wo man absolut abgeschlagen 3. auf dem Markt ist tut man so als hätte man sich ganz bewusst dafür entschieden. Einfach nur armselig!
    • Die strategische Ausrichtung ist aber quasi nur ein Sargnagel für die Konsolen. Wenn Microsoft damit Erfolg hat und die Marke Xbox zu einer reinen digitalen Plattform entwickelt, die auf jedem Smartphone, Tablet, PC und sonstigen Geräte mit WLAN und Bildschirm läuft, dann brauchen sie sich nicht mehr darum zu kümmern, dass überhaupt noch Hardware verkauft wird.

      Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es langfristig funktionieren wird, selbst wenn Microsoft sich noch so auf den Kopf stellt und so versucht alte Wände einzureissen. Spiele sind nunmal keine Filme, Serien oder Musik, die man auf sehr einfachen Wege übermitteln kann, sieht man ja an Stadia und auch Magenta Gaming.
    • Pestilence schrieb:

      Die strategische Ausrichtung ist aber quasi nur ein Sargnagel für die Konsolen.
      Ja klar. Darum gings doch. Also die Verkaufszahlen der Konsolen.

      Pestilence schrieb:

      Wenn Microsoft damit Erfolg hat und die Marke Xbox zu einer reinen digitalen Plattform entwickelt, die auf jedem Smartphone, Tablet, PC und sonstigen Geräte mit WLAN und Bildschirm läuft, dann brauchen sie sich nicht mehr darum zu kümmern, dass überhaupt noch Hardware verkauft wird.
      Und genau das sehe ich nicht ohne das Sony und Nintendo sterben. So lange diese beiden Giganten krasse Software auf krassen oder im Falle von Nintendo zumindest einzigartigen Kisten anbieten und sich dem GamePass verschließen wird es für den GamePass immer sehr schwer sein die Userzahlen zu erreichen, die man eigentlich bräuchte. Wäre man da schon annähernd angekommen hätte MS längst bekannt gegeben sich aus dem Konsolenbusiness zurückzuziehen. Hardware verkauft allerdings genauso Software wie der Spruch andersherum wahr ist.

      Pestilence schrieb:

      Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es langfristig funktionieren wird, selbst wenn Microsoft sich noch so auf den Kopf stellt und so versucht alte Wände einzureissen. Spiele sind nunmal keine Filme, Serien oder Musik, die man auf sehr einfachen Wege übermitteln kann, sieht man ja an Stadia und auch Magenta Gaming.
      Vielleicht läuft es irgendwann mal doch so, aber MS hat diesen Weg viiiiiiiiel zu früh eingeschlagen. Ich glaube nicht daran das Billy noch so lange Geduld mit der Xbox Sparte haben wird bis der Markt mal wirklich soweit ist.
    • Die Gerüchte verdichten sich von allen Seiten. Hi-Fi, Sea of Thieves und andere Spiele?

      Jeff Grubb: 'Sea of Thieves might be coming to Switch and PlayStation'

      "Sea of Thieves, right---I'll say I've heard that is one that might be coming to other platforms. When I first started hearing these rumors, I was like, 'Oh this is probably about Sea of Thieves, because I've heard that could come to Switch and PlayStation.' And maybe that might be the kind of thing where like, actually all of this stuff is happening, and Microsoft is kind of trying to rejigger its strategy."



      ign.com/articles/xbox-exclusiv…mored-for-nintendo-switch

      Erleben wir gerade:




      ? :tooth:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • @Retrorunner und an alle
      Das XBOX Logo = 3rd Party = Sega? Ja, dass Gefühl habe ich auch irgendwie.
      Schade das MS keine wirkliche Konkurrenz ist und vieles nur schafft weil sie einfach Geld ohne Ende haben oder halt mehr als Sony und Nintendo zusammen.
      Ich mag die 360 immer noch und wäre auch Xone gegangen und vielleicht gar nicht PS4 aber da hatte MS schon alles verhauen und die 3 wirklich guten Spiele kann ich auch am PC spielen wenn ich es denn will.
      Mit der Series S haben sie es komplett verhauen. Die eigentliche Idee ist ja gut aber die Ausführung nicht. Wäre die Series S eine wirkliche halbe X oder etwas mehr zum leicht hören Preis als sie zum Start angeboten wurde dann wäre das eine meiner Meinung nach durchdachte Sache. So leider nicht finde ich und nein das soll nicht heißen das man mit der S nicht auch Spaß haben kann.

      Wenn sagen wir 2026 die neue XBox kommt und Sony 1 - 2 Jahre später aber dafür mit einem besseren HW Konzept, ich meine nicht die Qualität wie das am Ende zusammen gebaut ist sonder das was es an sich sein sollte, dann könnte MS noch weniger Konsolen verkaufen besonders auch dann wenn in 24 und 25 nicht bald was da ist was auf der X Zeigt was die Studios können und das erstmal PC und XBox exklusive ist und um mehr als bei der Series X zu haben bräuchte man echt einen starken PC und somit könnte man die X endlich rechtfertigen. Das wäre mal was.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem Hi-Fi Rush Thread hier rein.

      ---

      Dass MS das Spiel [Hi-Fi Rush] tatsächlich auch auf die Playstation bringt, hätte ich nicht gedacht. Switch fand ich da deutlich nachvollziehbarer, allein durch die zurückliegende Zusammenarbeit.
      Sea of Thieves soll ja wohl ebenfalls den Weg auf die Playstation finden. Als Service Spiel, das von einer großen, lebendigen Community lebt, macht das ggf. Sinn, aber trotzdem irgendwie überraschend. Wobei Sony auf der anderen Seite Games wie Destiny oder auch das kommende Marathon von Bungie ebenfalls auf der Xbox belässt bzw. dort released.


      Vll gab es im Rahmen der AB Übernahme noch weitere Zugeständnisse, dass X Titel aus dem MS Portfolio auch auf anderen Plattform erscheinen müssen? Oder MS bereitet sich langsam auf ihre nächste Konsolengeneration ab Ende 2026/Anfang 2027 vor und portiert vorab ausgewählte, hochklassige Games auf andere Plattformen, um die Käufer zu überzeugen, für potentielle Nachfolger auf eine MS Konsole zu wechseln..?


      Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass MS in naher Zukunft vollständig multiplattform geht, sondern sich das Ganze eben nur auf ausgewählte Titel beschränken wird. Einen Rückzug aus dem Hardwaregeschäft hätte ich mir vorstellen können, wenn sie den AB Deal nicht hätten abschließen dürfen. Jetzt haben sie aber theoretisch ein so breites Portfolio an Entwicklern, dass sie vor allem ihr eigenes Ökosystem kontinuierlich versorgen könnten und die Verträge im Rahmen der Übernahme zeigen mMn ja auch, dass sie insbesondere Sony auch in den nächsten 10+ Jahren als Konkurrenz und nicht als Partner sehen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Also ich sehe das nicht so entspannt. :(

      Nach dem Kauf von AB war ich eigentlich sehr optimistisch für die Zukunft. So viele mögliche tolle und wichtige Exklusivtitel.

      Aber First Party-Spiele auf andere Plattformen verunsichern mich dann leider. Klar, sind nur Gerüchte und bisher ist auch nicht von Forza oder Starfield die Rede, aber trotzdem.

      Nun ja, ich hoffe mal das Beste.
    • MS ist nur konsequent. Es reicht einfach bei diesen Hardwareverkäufen nicht nur Xbox und PC beliefern zu können. Gerade mit dem Kauf von AB haben sie sich dazu verdammt noch ein paar Milliarden mehr Umsatz mit dem GP machen zu müssen damit sich das lohnt. Wahrscheinlich verhandelt man schon mit Sony über die Bedingungen für die Einstellung der Xbox Hardware. Das könnte sich auch für beide Seiten lohnen. Sony hätte keinen direkten Konkurrenten mehr und könnte mit MS sogar vereinbaren das jeder Neuling gemeinsam bekämpft wird und Sony könnte großzügig sein bei dem was sie am GP mit verdienen und damit MS Marge fetter werden lassen und ihnen natürlich 100+ Mio potentielle Kunden zugänglich machen. In über 40 Jahren als Gamer war ich noch nie so froh das es Nintendo gibt.
    • Die Strategie wird eher sein Gewissen "kleine" und "ältere" Titel zu porten. Dazu Titel aus der Gamepass Formel "Maximale Aufmerksamkeit bei mittelmäßigen bis gutem Spiel". Dann wird es dann heißen: "Schaut her im Gamepass gibt es die Titel for Free".

      Nehmt man High on Life als Beispiel, riesige Aufmerksamkeit bei Release. Wertungstechnisch befriedigent bei den Spielern beliebt. Ein Jahr nach Release kann ich das Ding für 60Euro auf der Playstation kaufen. Nein, danke.

      Sicherlich Nice wenn einige Titel dann doch erscheinen. Betteln würde ich jetzt nicht. Mir fehlt kaum einen Xbox Titel auf meinen Konsolen. Ich bin mir ebenfalls sicher dass das nächste Wolfenstein und oder oder...Dennoch auf anderen Plattformen erscheinen, schlicht weil es MS sich doch nicht leisten kann.
    • Denke das ist dann halt Zweitvermarktung. Erste Phase Exklusivität und Gamepass auf MS und PC Plattformen. Später Zweitvermarktung wenn die Titel älter sind und die Exklusivität keine Aufmerksamkeit mehr bringt. Dann wird halt auf andere Plattformen portiert um Umsätze mit den Games zu machen, insbesondere da sie auf den Heimplattformen dank GP keinen direkten Umsatz machen. Auf Switch und PS5 kann man die halt mit guter Marge verkaufen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Gute Marge? Minecraft, Ori und Cuphead waren Budgettitel, die man gerne für 20-30€ auf der Switch mitgenommen hat. Ein HiFi Rush müsste preislich ähnlich liegen um interessant zu sein. Ein Sea of Thiefs halte ich als Onlinespiel für unverkäuflich und keins dieser Games war bisher sowas wie Werbung für den GamePass. Wirkt so wie immer....MS hat keine Ahnung wie der Videospielemarkt wirklich funktioniert.
    • walfisch schrieb:

      Gute Marge? Minecraft, Ori und Cuphead waren Budgettitel, die man gerne für 20-30€ auf der Switch mitgenommen hat. Ein HiFi Rush müsste preislich ähnlich liegen um interessant zu sein. [...]
      Dann passt das ja ideal! :D Hi-Fi Rush hat schon direkt zum Start nur 30€ gekostet, wenn ich das richtig im Kopf habe.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Das ist klar, aber es war eben so oder so nie ein Vollpreistitel und würde wohl auch auf Playstation und Switch entsprechend wenig kosten (ggf. ein paar Euro mehr, wenn es als Retail kommen sollte).
      Hi-Fi Rush war zwar lang in Entwicklung - noch lange vor der Übernahme durch MS - aber sollte trotzdem vergleichsweise geringe Produktionskosten gehabt haben und hat angesichts des Preis' eine ähnliche Einsortierung wie eben auch Ori.

      Bei Sea of Thieves bin ich gespannt, ob sie es umsetzen. Als Online-Service Spiel macht es allerdings Sinn, damit die Player Base hoch bleibt. Qualitativ ist Sea of Thieves mittlerweile eh fantastisch und könnte mMn durchaus noch einige Verkäufe auf der Playstation generieren. Gerade hier wären Sony und MS sich dann auch ziemlich ähnlich, denn neben Destiny, welches weiterhin plattformübergreifend betrieben wird, soll ja das angekündigte Marathon auch für die Xbox auf den Markt gebracht werden.


      Aktuell würde ich noch eher davon ausgehen, dass sie mit der Zweitvermarktung älterer und/oder kleinerer Games versuchen, neue Abonnenten für den Game Pass zu gewinnen "schaut her, die aktuellen Games/Nachfolger könnt ihr bei uns ohne weitere Kosten direkt zum Release im Abo spielen!".


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad