Das Coronavirus - Diskussions-Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich bezweifle stark, dass die Ersteller oder die meisten Unterstützer von realitätsfernen Thesen, die in der Regel besagen, dass fremde Mächte, deren Namen niemand kennt, uns Bürger anlügen und Organisationen und Personen in Machtpositionen wie Marionetten steuern würden, als dumm zu betrachten sind. Mit dieser Einschätzung werden diese Personen verharmlost und unterschätzt. Man könnte sie dann auch gleich als Opfer bezeichnen, da sie auf Grund ihrer angeblichen Dummheit im Grunde nichts dafür können, dass sie Verschwörungsthesen erfinden bzw. diese verbreiten. Die Unterschätzung dieser Menschen verkennt die Gefahr, die von ihren Handlungen ausgeht.

    Intelligence is useless, if not used in an ethical way.
  • Fanatiker sind immer gefährlich, aber sollen sie halt das Spaghettimonster anbeten oder ähnlich "sinnvollen" Kram betreiben. Geht mir nicht in die Birne, wie man sich da so reinsteigern kann. Klar, ist nicht alles gut gelaufen, manche Sachen sehe ich jetzt auch kritischer...aber deswegen so durchzudrehen, meine Güte.
    Gamertag: James McNulty

    "Clean living under difficult circumstances"
  • Aus meinem privaten Umfeld weiß ich von einigen mir nahestehenden Personen, dass sie die aus unseriösen Quellen erbeuteten Informationen ungefragt weiterreichen, um so viele „Ungläubige“ wie möglich zu missionieren.

    Sie haben eine gewisse Meinung oder Einstellung gegenüber Regierungen, Institutionen oder Personengruppen und suchen im Internet gezielt nach Informationen, die sie in ihren Auffassungen unterstützen und die ihre Ansichten sinnvoll und vernünftig erscheinen lassen.

    Dieses Verhalten ist in gewissen Fällen nicht unbedingt falsch. Man versucht Geschehnisse und Vorfälle für sich einzuordnen, sie in einer Schublade im Gehirn abzulegen und einen Abschluss zu finden. Das kann durchaus gut für die menschliche Psyche sein. Gefährlich wird es, wie du bereits erwähnt hast, wenn man sich zu sehr in eine Sache reinsteigert.
  • Man verdrängt ja auch, wie schlimm und apokalyptisch die Situation Anfang 2020 wirkte. Ich hatte gerade Urlaub, als der erste Lockdown ausgerufen wurde - und rechnete stündlich mit einem Anruf von Station und einer Abkommandierung in die Somatik, notfalls zum Leichensäcketransport. Mir haben richtig die Hände gezittert, so fertig war ich mit den Nerven. Und sicherlich sind Leute an diesem Psychodruck zerbrochen, gerade wenn dann auch noch Existenzängste entstehen. Und wer vorher schon esoterisch oder staatskritisch unterwegs war, der konnte sich im schlimmsten Fall innerhalb kürzester Zeit (selbst) radikalisieren. Einige der Spinner wollten ja sogar Lauterbach entführen, z.B.
    Gamertag: James McNulty

    "Clean living under difficult circumstances"
  • James McNulty schrieb:

    Man verdrängt ja auch, wie schlimm und apokalyptisch die Situation Anfang 2020 wirkte.
    Nicht wirklich. Mir ist von damals Italien noch gut im Gedächtnis, das ging ja da noch deutlich krasser ab als in Deutschland und die waren uns ja auch immer ein paar Wochen voraus. Und wie schnell das damals ging, dass quasi unser ganzes Büro ins Homeoffice geschickt wurde (was ich persönlich als das einzig Positive aus Corona bezeichnen würde, neben meinen Corona-Tests). Vorher gab es da massiven Widerstand aus der Chefetage gegen, das ginge nicht und so weiter, und dann innerhalb von einer Woche war quasi die ganze Firma bis auf fünf oder sechs Leute im Homeoffice (die fünf oder sechs wollten aus unterschiedlichen Gründen nicht). Wenn wir heute zurück ins Büro müssten, würden vermutlich die Kündigungen reinflattern. Im Februar 2020 fanden wir dann die "Sonderlinge", die mit Maske im Zug saßen, noch echt seltsam, einen Monat später war das dann schon normal und Mitte März waren wir dann alle im Homeoffice.
    Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
  • So hat eben jeder seine persönlichen Erfahrungen sammeln dürfen und war unterschiedlich stark betroffen. Mein Kumpel saß im Homeoffice, während ich dienstverpflichtet wurde und mit meinem Passierschein durch menschenleere Straßen zur Arbeit radelte. Brauche ich in diesem Leben nicht mehr, auch keine Zwangsimpfung (war es in der Pflege ja definitiv, wenngleich ich damit prinzipiell kein Problem hatte), Masken und 70 Coronatests pro Woche (bei den Patienten).
    Gamertag: James McNulty

    "Clean living under difficult circumstances"
  • OMG, man klickt schon auf den Coronathread und ahnt nichts gutes und dann steht da BadHero klatschend vor einer weißen Wand und hat Schaum vorm Mund-> wer schon immer mal wissen wollte wie es auf Telegram aussieht… Wenn es nicht so traurig wäre könnte man ja lachen. Komplett realitätsfern.
  • dsf schrieb:

    OMG, man klickt schon auf den Coronathread und ahnt nichts gutes
    Is ja auch nicht überraschend :lol: Ist halt schade, dass solche Leute eine wirklich sachliche und vernünftige Debatte um das Thema, wie man sie zB bei James erkennt, unmöglich machen. Sich Jahre später wie ein Grundschüler hinzustellen und zu meinen "ICH HABS JA IMMER GEWUSST" ist purer Hindsight Bias.

    Wir reden hier halt nicht von einer Lappalie, sondern einer damals unbekannten Krankheit, die binnen kürzester Zeit extrem schnell ausgebreitet wurde und deren Letalität nicht bekannt war. Darüber hinaus war auch ohne hohe Letalität das Gesundheitssystem völlig überlastet.

    Richtige Schlüsse daraus wären, dass man Notfallpläne nicht erst entwickelt wenn der Notfall eintritt. Beispielsweise sollte man künftig Masken im Voraus irgendwo bereit halten, damit man diese Centartikel dann nicht im Ernstfall für mehrere Euro kauft und dann wochenlang drauf warten muss. Oder die Schulen, die eben ganz offenlegten wie vorsintflutlich unser Schulsystem ist und dass da vielerorts digital quasi nichts ging.

    Es gibt da viele Baustellen. Bei sehr vielen Dingen muss man aber einfach festhalten, dass uns das völlig out of nowhere getroffen hat und wir komplett unvorbereitet waren. Das war dumm. Aber man hätte auch nicht alles verhindern können, was schief lief.

    Man stelle sich mal vor es wäre nichts gemacht worden und die Letalität wäre dann leider doch sehr hoch gewesen. Denn Spoiler... das merkt man erst im Verlauf. Dann hätten doch die kleinen Leute gewütet, dass da alles verpennt wurde. Vor allem wie unfassbar ermüdend die Themenwahl ist, denn es wurde wegen Impf- und Maskenpflicht rumgeheult, weil erwachsene Menschen nicht in der Lage sind sich ein Stück Stoff vor die Fresse zu packen in einer Ausnahmesituation. Über das tatsächliche Leid, dass viele Kinder extrem wichtige Jahre ihrer Sozialisation verloren haben und Ansätze, wie man sowas künftig besser löst redet dann aber keiner. Denn der eigentliche Terror war ja diese fiese Maskenpflicht und das Ungeimpfte sich testen lassen müssen.

    Ich bin aber ehrlich gesagt nicht, wie viele andere, traurig über den Riss in der Gesellschaft. Die Pandemie legte doch nur offen, was immer da war und so weiß man bei vielen Menschen deutlich besser woran man ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

  • @Igno


    Du warst die ganze Zeit der schlimmste Hetzer, den ich je erlebt habe.

    Selbst jetzt hörst du nicht damit auf, anstatt einen riesigen Fehler einzusehen. Ich hoffe auch, dass das gemeldet wird.
    Ich wollte hier immer Dinge ansprechen, die ich nicht verstehe. Sobald ich eine Frage stellte, die du nicht beantworten konntest, hast du die Nazi- und Mörder-Keule geschwungen. Jetzt, wo du Einsicht zeigen könntest, beleidigst du weiter. WOW, Charakterstärke.
    Wer hat dich belogen, wem hast du getraut? Warum wurde mein Link wieder freigegeben? Also ist Realität für dich Verschwörungstheorie? Welche Realität meinst du noch aufrecht erhalten zu können?

    Langsam wird es echt justitiabel, aber ich will und werde Nexgam nie ans Bein pissen, dafür ist mir die Plattform zu gut. Wie der, dumm gegen jeden HETZT der deiner Meinung abweicht. Das wird die Zukunft bewerten und deine Stellung ist da eher unterdurchschnittlich (selbst 2024 wo man mehr weiß)- Danke an die Mods abseits, die diesen HASS im Ego-Modus keine Bühne bieten.

    Ich hab wegen solchem wie dir lieber Igno 3 Jahre gelitten und habe noch bessere Argumente gesammelt in der Zeit, fordere mich gerne heraus, wird lustig, da du gar keine Argumente mehr hast, die dir Recht geben. Weder wissenschaftlich noch zwischenmenschlich

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

  • Bruder, du und deine Bubble sind einfach die größten Corona-Blender die es gibt, ihr überlagert jede Diskussion darum, weil seriöse Menschen sich schämen und immer darauf achten, bloß Distanz zu diesem Gedankengut zu haben. Sieh es ein, oder lass es, aber so ist es einfach leider.

    Und jo, dein Link habe ich gelöscht, weil er unseriös aussah und du generell eine unseriöse Quelle bist. War unnötig, aber ganz ehrlich: Better safe than sorry. Was du dich hier in die Opferrolle packst ist absolut peinlich und lächerlich, not gonna lie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

  • Auch auf die Gefahr hin, dass du jetzt weiter in die Opferrolle rückst: Deine diversen Aussagen, die regierungskritisch sind, verstoßen mindestens gegen das Politikverbot, effektiv auch gegen das Verschwörungstheoriegebot. Falsches Forum dafür, lass es also sein, dankeschön. Beitrag wurde daher gelöscht, da dieses Thema hier safe nicht mehr diskutiert wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

  • Oh, lässt du mich nicht mehr im Diskussionsthtread als jemanden teilhaben lassen, weil ich in einer von dir erfunden Bubble gehöre?
    Du der seine Meinung nicht teilt, sondern diese wie ein Führer verteidigt, wollte mich zensieren. Wer will so jemanden noch gutheißen?

    Ich rede nicht über Politik, sondern deiner Polemik. Zensiere weiter, werde gegen alles vorgehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Badhero ()