Final Fantasy XVI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @108 Sterne
      Jahres was?
      Das ging bei mir nie.

      Gibt es dazu eine Quelle wo da z.B. Sony mal geschrieben hat? Nicht das ich dir euch nicht glaube aber wo steht das denn genau?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency
      Thema gog.com hier im Forum
    • Wenn die Jahresrückblicke nicht gehen ist deine Privatsphäre zu streng dafür eingestellt.


      Ne offizielle Sony Quelle gibt es nicht. Mystic Ryan auf YouTube hatte zB neulich aber mal ein Video gemacht und ein paar Sachen ausprobiert, das sind dann aber auch nur Schlussfolgerungen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich weiß schon warum ich meine Spielzeiten immer auf die Minute genau aufschreibe.

      Es gibt selbst beim Ingame Time Counter teilweise große Unterschiede zwischen den Spielen und wie diese berechnet werden.

      Würde mich weder auf die Angabe auf Konsole noch Ingame verlassen wenn man es wirklich genau wissen will.

      Habe das alles mal ganz ausgiebig an diversen Games ausgetestet, war im Grunde immer ungenau. Manchmal gab es riesige Unterschiede zur Real gespielten Zeit.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Und ich bin froh das es mich gar nicht interessiert wie meine Spielzeit genau ist.

      Spielspass ist das einzigste was mich interressiert, macht mir ein Game Spass spiele ich es so lange wie ich Spass dran habe. Wenn ich durch komme schön, wenn mir vorher die Lust ausgeht auch nicht schlimm, und wie lange ich da dann meinen Spass mit hatte ist mir da echt so gar nicht wichtig.

      Und wenn ich dann noch anfangen würde zu recherchieren ob und was meine genaue Zeit erfasst, da hätte ich ja echt viel zu Tun.
      Wenn einem das echt so wichtig ist dann einfach eine Stopuhr zur Hand und man hat die genaue Zeit.
    • Finde ich auch gut sowas.

      Bin leider von meiner Persönlichkeit her dafür wohl ein zu analytischer Typ, der sich zu allem möglichen Zeugs Informationen aufschreibt und das auch gerne macht.

      Habe mir deshalb u.a. auch schon eins meiner anderen Leidenschaften ein wenig zerstört: Musik. Weil ich da mittlerweile auch häufig sehr analytisch vorgehe und bei Songs direkt weiß "aha, da werden recht einfache Akkordstrukturen verwendet"= uninteressant usw.

      Obwohl ich versuchen will mir die gewisse Leichtigkeit zu bewahren fällt es mir teilweise schwer.

      Aber egal, es soll hier um FF XVI gehen und nicht um mich :D :D
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Ich dachte ich spiele es heute sicherlich durch. Nix da, gefühlt zwei Stunden Sequenzen später bin ich immer noch dran. <3

      Meine Erwartungshaltung waren in etwa 35 Stunden Spielzeit. Ich glaube ich habe die dezent gesprengt :lol:
      Und es sieht momentan fantastisch aus. Die Sequenzen eh, aber mysteriöserweise wird nun alles viel hübscher, selbst die NPCs :lol:

      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Nur noch kurz und dann können wir gerne zu FF16 zurück kommen.
      Ich schaue auch nicht immer nach der Zeit aber hin und wieder würde es mich interessieren wie lange ich schon gespielt habe oder wenn ich von der Geschichte her durch bin, also nicht von den Trophäen, wie lange es gedauert hat.

      Zu FF16
      Ich denke das Spiel ist echt komisch. Manche ist echt gut anderes leider nicht. Musik ist mal mehr mal weniger gut aber nie komplett so das sich sagen würde sie gefällt mir überhaupt nicht bis jetzt.
      Grafik ist für mich bis jetzt ganz okay. Nichts was mich bis jetzt zu stark stört an sich. Einzig ein paar Effekte bei machen Kämpfen sind mir zu viel und manchmal die Kamera ist nicht immer optimal.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency
      Thema gog.com hier im Forum
    • Dann will ich mal...

      74 Stunden und ich bin durch. Bis auf die zwei Trophies, alle Eikons voll aufzuleveln und das Spiel in New Game+ auf dem Final Fantasy-Modus durchspielen, habe ich ALLES gemacht. Alle Sidequests, alle Mobhunts, alle Chronolithen, alle Waffen geschmiedet.

      Vorab, ich finde, dass man die Sidequests, zumindest(!) die von der eigenen Crew, alle machen müsste, um das Ending nicht mit einem großen Fragezeichen und evtl. sogar Verzweiflung zu erleben. Auf Reddit meinte schon manch einer, dass das Ende ihnen das Spiel ruiniert hat. Die Entwickler sagen selbst, man müsse aufmerksam durch die Welt gehen. Alles hat seinen Sinn. Statt Mainquests à la MMO zu machen "wandere von A nach B und kloppe Monster", hätte man diese Sidequests fest in die Mainstory einbauen müssen. Aber gut, ist halt nicht so. Da ich alles gemacht habe, ist das Ergebnis für mich Storywise recht rund. Hier und da gibt es ein paar Sachen, die für mich nicht adäquat aufgeklärt wurden, aber man muss ja nicht immer alles auf dem Präsentierteller liefern und auf jeden Fall habe ich über das, was passiert ist, was zum Nachdenken gehabt.

      Ich persönlich mochte FFXVI sehr, trotz aller seiner Fehler. Nie habe ich gedacht "Bruh. Wie ätzend...", die Story hat mich ziemlich vorwärts getrieben, auch wenn sie zwischenzeitlich ihre Längen hat. Sie war immer interessant genug, dass ich wissen wollte, wie die Fäden alle zusammen laufen. Und janz ehrlich: Ich liebe Clive. <3 Der trägt für mich das ganze Spiel dermaßen, dass ich fest davon ausgehe, SE hat hier Focus Group Testing durchgeführt - weil den ganzen Cast mit und rund um Noctis viele viele ja nicht mochten :lol: Clive ist so perfekt, dass es wehtut :lol:

      Kampfsystem. Ich habe regelmäßig alle AP hier und da mal neu verteilt und mich in neue Fähigkeiten reingespielt. Allein dadurch bleibt das Kampfsystem recht abwechslungsreich. Wer das nicht tut... joa, bleibt bei den immer gleichen Fähigkeiten hängen und wird sicherlich an einem gewissen Punkt sagen, dass viele Kämpfe sich völlig gleich anfühlen. Arg viele Gegnertypen gibt es halt auch nicht. Und viele klassische FF-Gegner, die man seit 20 Jahren kennt und liebt, gibt es nicht. Ich will nicht spoilern, aber DER Gegner, an den ich immer als erstes denke, und den es in meiner Erinnerung IMMER gab, nö... Es gibt auch keinerlei Element-Attribute. Come on, bestes Beispiel: Bomb. Der Gegner ist seit Äonen von Jahren in FF ein Feuertyp und lässt sich mit Eiszaubern super plätten bevor er explodiert. Feuerspells absorbiert er sogar meistens. In FFXVI? Interessiert nicht, hau ich mit Phoenix drauf? Nimmt genau gleich viel Schaden, wie jedes andere Element. Gift, Haste, Stone... ach, gibt es alles nicht. WTF!?

      Yoshida sagte ja, dass es keinen DLC geben werde, außer die Fans wünschen ihn sich wirklich. Es gibt in einer Höhle eine Tür, die Clive öffnen möchte, aber nicht kann. Also direkt Optionen save offen gelassen :lol: Und mir fallen gerade direkt zig Möglichkeiten ein das Spiel noch (sinnvoll!) zu erweitern, ohne dass ich denke, dass es JETZT unvollständig ist (so wie Vanilla FFXV).

      Die ganze Spielwelt... ich schrieb es schon oft, an und für sich wunderschön mit den oft abgestürzten Ruinen, aber nur eine Kulisse, in der es nichts zu tun gibt. Ein paar Ecken werden bei Sidequests bereist, aber in Häuser rein gehen kann man nur in ganz seltenen Ausnahmefällen. Items auf der Karte sind meistens 10 Gil oder die 9999. Monsterkralle. Überhaupt braucht man gar kein Geld explizit in dem Spiel, außer um Orchester-Rollen zu kaufen. Man kann sich sowieso jede Waffe schmieden, wenn das Spiel es vom Balancing für gut hält, dass man aufrüstet. So war ich am Ende immer mit genau DEN Waffen ausgestattet, deren notwendige Crafting-Items ich durch Sidequests und Mobhunts zu dem Zeitpunkt überhaupt bekommen konnte. Nie konnte ich mal vorab was erspielen oder leveln. Ich war zum Ende ganz genau Lvl. 49 und hatte die stärkste zu dem Zeitpunkt mögliche Ausrüstung. Also warum sollte man nach rechts und links abdriften in der Welt? Man findet NICHTS, von dem das Spiel nicht möchte, dass man es findet.






      As I said, ich mochte Final Fantasy XVI sehr, aber ich finde, dass es sehr sehr sehr wenige RPG-Elemente vereint und für mein Empfinden hätte es auch ein Spin off sein können, aber kein Main-Game sein müssen. Main-Game kann es nur sein, weil man so ein hohes Production Value reingesteckt hat, welches man refinanziert wissen muss. Für meine Begriffe hätte es auch eine andere IP darstellen können, weil es außer Chocobos gar nicht viel Bezug zum Franchise FF bietet. Und ich glaube, wenn man es ziemlich aggressiv als neue IP vermarktet hätte, wären die Erwartungen vieler nicht so enttäuscht gewesen, die ein FF erwartet haben. Aber Square-Enix strugglet zu sehr mit schlechten Verkäufen, also den Mut hatten sie einfach nicht.



      Für mich ist FFXVI eine solide 9/10, weil für mich(!) wichtiger ist, dass ich voll beim Main-Char mitgehe und das für mich spielerische Mängel aufwiegt. Und der war für mich so fleshed out, dass ich ständig mit ihm mitgefühlt habe. Ich spiele den Kram halt für die Story/den Characterprogress ^^
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Es ist echt seltsam. Ich habe nun eine Pause gemacht um ein anderes Spiel fertig zu bekommen an dem ich schon länger dran bin weil mich FF 16 nicht so abholt auch habe ich irgendwie keine richtige Lust FF 16 zu beenden.

      Bei irgend einem Kanal oder besser Video auf YouTube habe ich was interessantes aufgeschnappt und ich finde das passt was der sagt.
      Die Person, ich weiß nicht mehr welches Video von wem das war, hat gemeint das sich FF 16 nicht wie ein Hauptteil anfühlt sondern eher wie ein Spinoff oder so. Das Gefühl habe ich leider auch. Es ist zu wenig Rollenspiel und die Interaktion mit der Welt ist auch so neija finde ich. Das ist aber nicht nur hier das Problem sondern leider in vielen Spielen so.

      Die Musik und die Grafik gehen in Ordnung aber der Rest ist leider nicht 100 % meines. Es gibt zu machen Sachen zu viele Infos die einfach uninteressant sind, leider. Der Krieg oder was in der Welt los ist wird auch nur hier und da etwas gezeigt oder direkt angesprochen aber ich habe nicht das Gefühl da wäre wirklich viel.
      Ich kann hier nicht 100 % verstehen wie man das als super gut finden kann. Gut oder ich mochte es mehr als das ich es nicht mochte kann ich aber verstehen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency
      Thema gog.com hier im Forum
    • Geht mir ähnlich, hab ne Woche nicht spielen können, so richtig motiviert bin ich aber auch nicht mehr, bin in kenver.

      Hauptproblem ist das es eigentlich überhaupt kein Progress gibt, alles spielt sich von vorne bis hinten gleich; Rollenspiel-Elemente sind komplett redundant, und ist auch Wurscht welche Esper angelegt sind, alles nur kosmetisch, wie auch die Waffen.

      Werd’s aber noch durchzocken, new game+ soll ja ganz gut sein? Aber auf diese 1 Stunden Boss Kämpfe hab ich überhaupt kein Bock…
    • Ich bin mittlerweile bei über 50 Stunden und immer noch nicht durch, weil meine Frau immer zuschauen will und es schwer ist, paar Stunden Zeit unter der Woche zu finden. Finde es aber weiterhin absolut genial. Aussagen wie „Es ist kein Final Fantasy“ finde ich jedoch Quatsch, es gibt keine Schablone für ein Final Fantasy, weil sich so gut wie jeder Teil gänzlich anders gespielt und bis auf paar Eckdaten immer eine neue Welt, ein neues Kampfsystem und neue Charaktere eingeführt werden.
    • Cormac schrieb:

      Ich bin mittlerweile bei über 50 Stunden und immer noch nicht durch, weil meine Frau immer zuschauen will und es schwer ist, paar Stunden Zeit unter der Woche zu finden. Finde es aber weiterhin absolut genial. Aussagen wie „Es ist kein Final Fantasy“ finde ich jedoch Quatsch, es gibt keine Schablone für ein Final Fantasy, weil sich so gut wie jeder Teil gänzlich anders gespielt und bis auf paar Eckdaten immer eine neue Welt, ein neues Kampfsystem und neue Charaktere eingeführt werden.
      Ich kann da beide Seiten ein wenig verstehen, du hast natürlich recht, es gibt nicht dieses ein BluePrint, das sagt, wie ein FF aufgebaut sein muss.

      Auf der anderen Seite definiert jeder nach mittlerweile 16 Teilen, was für ihn/sie ein FF ausmacht. Wenn ich mal bei Dir neugierig nachfragen darf, was für Dich ein FF ausmacht? :)
    • @HitMissYeah auch etwas an alle
      Ein FF hat Moguls, Chocobos und einfach mehr Rollenspielanteil als das FF16 und vielleicht FF15 und die 13er Teile wohl haben. Es muss nicht runden basiert sein aber bitte auch nicht nur reine Aktion. Ich kann hier bei FF16 nicht mal selber leveln und so. Das ist echt viel weg genommen worden was ein Rollenspiel aus macht. Das ist nun der 3. oder 4. Teil der Serie inkl. wohl Nebenteile wo man es verhauen hat würde ich sagen.
      Hier weil man es zu einfach gemacht hat, bei FF 15 weil man dort zu viel auf was weiß ich verteil hat und das Ganze nicht rund wirkt und ich daher keine Lust hatte es überhaupt zu spielen. Bei Stranger of Paradise Final Fantasy Origin habe ich noch mal ein Video gesehen aber das war noch vor einem angeblichen Patch welcher das Spiel besser laufen lassen sollte. Da ist wohl auch viel schief gegangen.
      Bei FF 13 dachte ich noch gut FF 13-2 macht es besser oder erklärt etwas zum Erstling aber als ich das angefangen hatte und ein paar Stunden gespielt hatte dachte ich nein danke ich verstehe da schon was mit der Map nicht 100 % und dann habe ich es abgebrochen und FF 13-3 oder auch Lightning Returns nicht mehr angefasst. Es war doch beim zweiten Teil was mit Zeitreisen und Irgendwas mit öffnen und schließen der Map oder auch der Bereiche der Map. Auch die Geschichte fesselte mich nicht so sehr das ich es beenden wollte.

      Was an FF 12 so schlecht gewesen sein sollte und das es immer mit irgendwie Star Wars verglichen wurde verstehe ich nicht 100 %. Entweder denke ich da zu anderes oder es erschließt sich mir was nicht oder ich bringe da was nicht richtig zusammen keine Ahnung. FF 12 hatte ich wohl ziemlich weit gespielt. Keine Ahnung ob das schon das Ende der Hauptgeschichte war aber beim ersten mal Spielen kam ich an der Stelle nicht weiter und ich konnte auch nicht mehr zurück weil das Spiel das nicht zuließ.
      Beim zweiten Versuch bin ich nicht so weit gekommen aber vielleicht fang ich das nochmal an.

      matzenotine schrieb:

      Rollenspiel-Elemente sind komplett redundant, und ist auch Wurscht welche Esper angelegt sind, alles nur kosmetisch, wie auch die Waffen.
      Das würde ich so nicht sagen was die Esper und die Waffen angeht. Ein paar Funktionen der Esper sind schon ganz nützlich und auch die Waffen sind wohl nicht nur kosmetisch aber ich weiß was du meinst. Man merkt einfach etwas zu wenig von den Unterschieden und die Waffen machen auch nicht den Punkt aus wo man sagen kann okay mit Waffe A schaffe ich den Gegner nicht aber mi Waffe B und Rüstung C schaffe ich das weil die Waffe Schaden X macht und die Rüstung mich vor dem Schützt was der Gegner an Schadensart macht.

      auch an alle
      Leider sind die Bosskämpfe absolut nicht gut gemacht. Man haut drauf und macht, wenn es angezeigt wird, so was wie quick time events also Knopf dann drücken und so lange noch mal drücken wie das Spiel es verlangt. Dann kommen in den Kämpfen noch hier und da lange Sequenzen wo man gar nicht selber kämpft und dann schafft man es oder auch nicht den Boss zu besiegen aber es fühlt sich nicht so an als hätte man das am Ende wirklich selber 100 % geschafft. Echt komisches Spiel.

      Hoffen wie mal ff17 oder 18 werden besser oder die Serie geht komplett unter was leider auch kein wirklicher Verlust wäre so wie die aktuell ist und das ist nur alles meine Meinung und gerne dar das jeder gerne anders sehen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency
      Thema gog.com hier im Forum