Chromebook Besitzer hier?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chromebook Besitzer hier?

      Habe mir heute ein Chromebook bestllt, daher hatte ich überlegt ob es hier Chromebook Besitzer gibt?
      Was haltet ihr von so ein Gerät, was für Apps könnte ihr so empfehlen?

      Ich bekomme ein Convertible, also kann ich es als Laptop oder Tablet benutzen. Da mein Tablet (Shield Tablet/2014) leider sehr Lahm ist und auch nichts mehr richtig kann, das Letzt Android update war bzw. ist der Horror, habe ich eine Alternative gesucht
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • hab einige Jahre mehrere Chromebooks gehabt war es aber am Ende doch leid auf vernünftige App-Anpassungen zu warten.

      Insbesondere im Arbeitsalltag lassen einen die Tablet-Versionen von Android-Apps öfter mal im Stich und Bugs sind leider auch eher an der Tagesordnung als die Ausnahme.

      Insbesondere die Schwierigkeiten mit dem Speichern von bspw. PDF-Dateien einer Android-App kombiniert mit Google-Drive-Sync waren schlussendlich der Grund warum ich das ganze Experiment dann aufgegeben habe.

      Ich hatte ein Clamshell-Chromebook-CB5, ein Convertible Acer R13 und das HP X2.

      Die Stift implementierung beim X2 war halt mehr spielerei mit vielen Problemen und das Convertible einfach deutlich zu schwer als Tablet.

      Für grundsätzliche Office-Anwendungen im Google-Kosmos funktioniert das Gerät inkl. normaler Web-Anwendungen.
      Bis vor ca. 1,5 Jahren war die Android-Einbindung aber zwar vorhanden aber entsprang gefühlt nie dem Beta-Status weswegen man da IMO nicht zuviel Hoffnung haben sollte, insbesondere da Google selbst keine Tablet-Versionen ihrer Chromebooks mehr herstellt nach dem Slate-Debakel.

      Am Ende habe ich den Kauf deutlich bereut und bin erstmalig auf Apple umgestiegen.

      Aber: nur mein Anwenderprofil...
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maniac555 ()

    • Das Gewicht könnte auch bei mir ein Problem werden, bekomme das HP Chromebook x360 14c was auch schon 1.65 kg wiegt.

      Nutzen will ich es vor allem als Laptop auf dem Sofa wenn meine Frau sich wünscht das ich bei ihr sitze ^^ oder sie am PC was machen will. Ab und zu Youtube schauen und dachte ein Paar AndroidApps nutzen.
      PDFs usw. drauf Lesen wollte ich auch, aber mal sehen wie das mit dem Halten wird bei dem Gewicht.

      Auf ein alten Laptop und ein W10 ONE XCELLENT TABLET(mit Tastatur)habe ich mir CloudReady installiert, ist ja eine angepasste ChromiumOS version und konnte so etwas Erfahrung sammeln. Hat mir gut gefalklen

      Maniac555 schrieb:



      Insbesondere die Schwierigkeiten mit dem Speichern von bspw. PDF-Dateien einer Android-App kombiniert mit Google-Drive-Sync waren schlussendlich der Grund warum ich das ganze Experiment dann aufgegeben habe.
      Nutze Google-Drive sehr stark, habe dort div. Sachen gespeichert.
      Mit CloudReady hatte ich keine Probleme, habe alles im Browser geöffnet und konnte es bearbeiten und auch die Synchronisation lief einwandfrei. Da ich auch die Office Lösung von Goolgle nutze kann ich bis jetzt keine Probleme feststellen.
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Master DK schrieb:

      Das Gewicht könnte auch bei mir ein Problem werden, bekomme das HP Chromebook x360 14c was auch schon 1.65 kg wiegt.

      Nutzen will ich es vor allem als Laptop auf dem Sofa wenn meine Frau sich wünscht das ich bei ihr sitze ^^ oder sie am PC was machen will. Ab und zu Youtube schauen und dachte ein Paar AndroidApps nutzen.
      PDFs usw. drauf Lesen wollte ich auch, aber mal sehen wie das mit dem Halten wird bei dem Gewicht.

      Auf ein alten Laptop und ein W10 ONE XCELLENT TABLET(mit Tastatur)habe ich mir CloudReady installiert, ist ja eine angepasste ChromiumOS version und konnte so etwas Erfahrung sammeln. Hat mir gut gefalklen

      Maniac555 schrieb:

      Insbesondere die Schwierigkeiten mit dem Speichern von bspw. PDF-Dateien einer Android-App kombiniert mit Google-Drive-Sync waren schlussendlich der Grund warum ich das ganze Experiment dann aufgegeben habe.
      Nutze Google-Drive sehr stark, habe dort div. Sachen gespeichert.Mit CloudReady hatte ich keine Probleme, habe alles im Browser geöffnet und konnte es bearbeiten und auch die Synchronisation lief einwandfrei. Da ich auch die Office Lösung von Goolgle nutze kann ich bis jetzt keine Probleme feststellen.
      Solang du im Google-Kosmos bleibst wirst du auch keine Probleme haben.
      Sobald du allerdings Android-Apps nutzen willst die sich mit Google-Drive syncen sollen wird es schwierigkeiten geben, weil die Android-Emulation halt eben nur eine Emulation ist.

      Alle Daten werden eben in einem seperaten emulierten Android-Ordner gespeichert der sich nicht automatisch mit GoogleDrive syncronisieren lässt (zumindest stand vor einem Jahr).

      Der Witz an der Sache war, dass die google-Drive-Implementierung über das iPad tadellos funktioniert.

      Insgesamt wird das ganze für dein Anwenderprofil vermutlich alles gut klappen. Da ich allerdings mehr und mehr die Tablet-Android-Funktionen nutzen wollte und musste (wegen PDFs bearbeiten und nicht nur lesen) traten bei mir halt sehr starke Probleme auf, die es mir am Ende madig gemacht haben obwohl ich das ChromeOS-Prinzip eigentlich gerne mögen wollte.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Glaube das Problem ist das Google Apps nicht Vollenzugriff geben will, damit ChtomeOS sicher bleibt.das ist ein Vorteil für die Sicherheit, aber ein Nachteil wie Sachen gespeichert und worauf sie Zugriff bekommen.

      Das ist mir bekannt und wird mich nicht stören, da ich damit nicht arbeiten will :D
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Ich hatte von Anfang 2014 bis Ende 2019 ein Chromebook im täglichen Einsatz, um genau zu sein: Das Acer C720. Ich hab damals was einfaches zum surfen und streamen gesucht ... und gefunden! Die Ladezeiten waren utopisch schnell, der Akku hielt gefühlt unendlich, Bildschirm + Tastatur waren durchaus okay und das alles für knapp 250 Euro. Kein Stress mit irgendwelchen Security-Tools, schlicht, schick und flüsterleise, HDMI-out für den Betrieb am großen Fernseher: tolles Gerät. Am Ende seiner Lebenszeit konnte man kein Sky Go mehr drauf gucken, der Akku hatte deutlich nachgelassen und der "neue" Play Store für die inzw. aktuellen Chromebooks war für das Gerät auch nicht nutzbar.

      Ich hab mich dann für ein Acer Swift 1 als Nachfolger entschieden, weil es als Win10-Notebook neben "surfen und streamen" ein bisschen Office-tauglicher ist. Und außerdem läuft GOG darauf ;)

      Aber dennoch: Für das, was es sein sollte, war mein Chromebook perfekt!
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Erstmal danke für eure Erfahrung und Meinungen zum Chromebook.
      Da ich für Office selber Google nutze ist das für mich kein Problem wie erwähnt.

      Da ich es nicht zum Spielen möchte ist es ja kein Problem das keine Steam,GOG usw. darauf nicht läuft.
      Da der PlayStore auf meine Chromebook läuft, habe ich ja eine gute Auswahl und teste halt wie gut die App läuft um zu sehen ob ich sie weiter drauf nutzen werde oder nicht ;)

      Da Google kein Entwickler vorschreibt das eine Android App für ChromeOS Optimiert sein muss, kann es ja leider wohl oft passieren das sie nicht so laufen wie sie sollen... das werde ich aber überleben.

      Morgen ist es hoffentlich soweit, mal sehen ob ich zufrieden sein werde oder mehr enttäuscht bin.
      Meine Frau meint nur "Wehe du bist nicht zufrieden damit, das war teuer!!"
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Ich habe mir quasi beruflich ein neues "Android" Gerät kaufen wollen, um bei Kunden Apps bzw. Bedienprozesse live zeigen zu können etc. und nach ein wenig Marktforschung stand für mich fest das es eigentlich kein 8 oder 10 Zoll Tablet gibt das mir dabei Preis/Leistung technisch ins Auge springen würde. Ich hab mich dann für das Lenovo IdeaPad Duet entschieden, weil ich an zwei Dingen besonders interessiert war. Der beiliegenden Tastatur und der 8 Jahre Chrome-Updates. Ich benutze es in der Regel wie ein Android Tablet, nur das Entertainment wie YouTube oder Netflix über den Browser statt ner App läuft.
      Zumindest mit meinem Bürozeugs über Libre Office (Edit: das ich als Linux Anwendung installiert habe; das kann das Teil nämlich auch noch) hab ich kein Problem beim Speichern in der Google Cloud und richtig schön bei Chrome OS läuft ein minimiertes YT-Fenster als Audio only weiter (ohne Premium). Generell gefällt mir damit surfen wesentlich besser als auf dem iPad (wo mir gerne mal die mobile Seite aufgedrückt wird/werden soll). Auch Netflix stört sich an keinem Widevine Level und streamt brav in FHD. Hab mir zum Release die 128GB Version für 329€ geholt und bin zu dem Preis absolut happy mit dem Ding. Meinen Laptop würde ich aber auch mit einem "richtigen" Chromebook (das Duet ist ganz klar mehr ein Tablet und hat keinen Wahnsinnschip) nicht ersetzen wollen. Daher war das Teil wirklich perfekt für mich. Es ist neben dem Laptop und iPad Pro mein ideales Drittgerät für (zumindest gefühlt) Android. Bisher war noch keine App eine Vollkatastrophe und auch unsere Eigenen (die garantiert nicht für Chrome OS optimiert werden) laufen super gut und sind ja eh auf 10 Zoll Tablets optimiert. Ich erwähne bei Kunden gar nicht das mein Teil nicht wirklich Android ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Hab heute mein HP Chromebock x360 bekommen, nach dem alle Updates installieren und ein neustart war es endlich soweit.

      Das Ding startet schnell, da kann man wirklich nichts sagen, natürlich gleich mal ein paar Apps aus dem PlayStore geladen. Es fehlen ein paar Apps, aber bis jetzt keine die mir wichtig sind und stört nicht.

      PDF im Browser finde ich blöd, also Adobe-Reader geladen und ersten nachteil bemerkt. Die PDFs hatte ich auf einer SD-CARD, aber die App erstellt eine Kopie und somit kann ich @Maniac555 verstehen was stört. Somit wären PDFs die ich lesen will 2 mal auf mein Chromebook, was natürlich nicht so cool ist. Aber das problem kann ich umgehen, da meine PDFs bei Drive liegen lade ich sie mit Adobe runter und lösche alle auf der CARD da ich sie nur lesen will alles OK.

      Bin bis jetzt zufrieden und hoffe das es auch so bleibt :)
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • 2 Woche habe ich jetzt mit mein Chromebook spielen können, gibt vieles was mich Postiv überrascht hat und auch negatives!

      Positiv:

      Es läuft mega flott, egal was ich gemacht habe es wird nie Lahm!
      Wenn man nach dem Starten eine Android App starten will muss man zwar kurz warten, schätze es Lädt erst Chrome OS und danach die Android Umgebung im Hintergrund.

      Trotz des Gewichtes von ~1,7KG, kann ich es wunderbar als Tablet benutzen und so Zeitschriften Lesen und ähnliches.

      Linux macht es für einige Leute bestimmt Leichter es mehr zu benutzen, da man so div. Programm Installieren kann die es sonst nicht gibt für Chrome OS. Habe Linux nur mal zum Testen benutzt und sowas wie Steam, Firefox usw. Installiert, hatte keine Probleme aber brauche das nicht darauf.

      Negative:

      Eigentlich nur Android auf ChromeOS, hatte ja div. Videos vorher geschaut und da wurde fast immer gerne sowas gesagt wie:

      "Alle deine Android Apps kannst du auf dein Chromebook nutzen!"
      "Gibt nur wenige Apps die nicht Laufen"
      "Nutze deine Androids Apps auf dein Chromebook"

      Also das ist die größte Enttäuschung, habe jetzt mal div. Apps geschaut und auch Spiele Installiert.
      Es fehlen schon sehr viele Apps wie ich finde und auch die, die verfügbar sind müssen nicht mal richtig laufen.
      Einige Apps haben Darstellungsprobleme, andere Stürzen ab und andere Unterstützen denn Controller nicht richtig. Habe jetzt 3 Spiele gefunden die zwar ein Controller erkenne und auch das Steuerkreuz, aber nicht die Buttons und somit unspielbar sind.

      Aber wie schon erwähnt nichts was mich stört, es ist nur schade da Google hier wie ich finde viel Potenzial verschenkt.
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master DK ()

    • Hmm mit Android Apps habe ich nicht so schlechte Erfahrungen gemacht. Das die so gut wie alle nur auf Smartphones optimiert sind und den größeren Screen eines Tablets oder gar Laptops nicht sinnvoll ausnutzen ist ja eine generelle Android-Krankheit. Google hatte da leider nur sehr kurze Zeit Ambitionen. Allerdings habe ich mit der Stabilität oder der Bedienung NIE Probleme. Entweder läuft die App von Anfang an nicht auf meinem Chrome Tablet oder sie läuft absolut in Ordnung. Controller nutze ich ehrlich gesagt nicht.
    • Also Abstürze habe ich z.B bei

      XboxGamePass ab, egal ob Beta oder nicht und erst wenn ich ein Spiel streamen will

      Calle of Duty Mobil kommt nur ein Logo von Publisher und es geht nicht weiter oder stürzt ab.

      Die PlayStation App hat bei mir Darstellungs Probleme womit ich sie nicht komplett nutzen kann.

      Das Problem das einige Apps nicht ein ganzen Screen ausnutzen stört mich zum Teil weniger, da sie für hochkant optimiert sind und nicht für Breitbild Format.

      Aber insgesamt bin ich zufrieden mit dem Gerät, habe jetzt OneDrive und DropBox integriert und kann da wie auf Google Drive über den Dateimanger zugreifen.
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK