Empfehlung für ein Soundsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlung für ein Soundsystem

      Hi,

      Ich bräuchte mal eure Empfehlungen für ein gutes Soundsystem oder eine Soundbar mit Sourround Sound für einen TV.
      Bisher habe ich nur eines mit 6 Teilen angeschlossen, welches noch oldschool durch Kabel verbunden ist.
      Das möchte ich gerne in Zukunft austauschen.

      Freue mich über eure Anregungen und Meinungen.

      Danke
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • Ich habe mir vor kurzem die Sonos Beam in der zweiten Generation geholt und bin begeistert, natürlich ersetzt die Soundbar kein richtiges 5.1, aber für meine Bedürfnisse ist sie absolut ausreichend. Auch kann man wunderbar über das IPhone Musik hören, das war mir auch sehr wichtig.

      Mit den Sonos One Lautsprechern kann man übrigens Wireless noch mehr Boxen anschließen, das habe ich allerdings nicht selbst getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cormac ()

    • @snk-freak
      Um dich nicht voll zu schreiben fangen wir mit den ganz einfachen Fragen an:
      Was hast du zur Zeit und willst du nur was Neues wegen wegen weniger Kabeln für die Boxen inkl. der hinteren Boxen weil dich einfach die Kabel stören? Wenn das der einzige Grund ist OK aber man kann die Kabel auch so verlegen das sie meist kaum auffallen es sei denn das sind Spezialkabel dann könnt es ein kleines Problem werden. Oft haben 5.1 Minianlagen Kabel die einen speziellen Stecker haben. Dann könnte es schwer werden die versteckter anzubringen.

      Was genau sind den deine Quellen, also welche Geräte sollen den Ton ausgeben zur Anlage oder dem Sonso Teil oder ähnlichen Geräten?
      Ist das alles nur fürs TV sehen, Filme von DVD/BD 4KUHD BD und Streaming gedacht oder auch für Konsolen?
      Was soll wie angeschlossen werden und welche Tonformate soll das Teil können? Tonformate sind Dolby Digital und alle Dolby Formate gemeint auch DTS und Co sind da gemeint.
      Wie viel Geld kannst du ausgeben?
      Welche Klangqualität erwartest du? Dazu kann ich bei den Sonos Teilen und allgemein Soundbars wenig sagen und schreiben. Nur so viel sollte klar sein: Bei den meisten Geräten dieser Art sollte man einen Subwoofer mit einplanen und man kann oft am Klangbild, also wie viel Bass und wie viel Höhen entweder nichts einstellen oder nur sehr wenig.

      Überlege es dir ganz genau bevor du was einkaufen gehst.
      Wenn es mehr als eine Soundbar oder so was ähnliches sein darf geht es Heimkino Empfehlung? dort weiter. Da habe ich einiges geschrieben. Solltest du Fragen haben immer her damit. Achte beim Lesen aber drauf da viele eigene Meinungen und ich würde es so machen Ideen da stehen. Die reinen technischen Infos sind hoffentlich aber richtig. Überprüfe das aber zur Sicherheit noch mal. Es kann gut sein das ich nicht immer 100 % komplett richtig liege oder etwas nicht wusste oder oder.

      @Cormac
      Hast nur das Teil oder auch für hinten 2 Boxen und einen Subwoofer dazu?
      Welche Geräte hängen denn da dran und wie? Per (e)ARC, S/PDIF oder oder?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @Cormac
      Danke für die Info und du bist der Meinung das es reicht so oder sollte man noch 2 LS für hinten anbinden und noch einen Subwoofer? Ich frage ganz allgemein und weil es sicher auch für snk-freak interessant sein könnte.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Cormac
      Gut vielen Dank für die Infos.
      Wieso bist du kein Fan von Subwoofern? Liegt es dran das man du oder man allgemein öfter das Problem hat wo hin mit dem Teil damit es a) nicht dröhnt und b) der Bass auch da ankommt wo man sitzt ohne c) die Nachbarn oder den Rest der Familie in den Nebenräumen zu nerven?

      Ich habe an meiner Anlage einen Subwoofer mit dran weil meine 5.1.2 Boxen eher weniger gut Bass ausgeben können. Bei mir habe ich einen Kompromiss aufzubauen und habe noch genug Bass ohne alle um mich herum zu nerven.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich war früher auch immer wild auf 5.1 AV-Anlagen. Aber das hat sich mit der verminderten Zockerei über Konsolen und weniger Filmscheiben dann über die letzten 10 Jahre dann fast schon erledigt. Beim 75" Samsung habe ich dann einfach die passende Soundbar mitbestellt und geht dann mit dem Fernseher an und aus, läuft über HDMI ARC und der Subwoofer über Bluetooth. Das reicht meiner Meinung heutzutage auch für XBOX One etc. völlig aus. Auch wenn es die klassiche Rundumbeschalling niemals ersetzen wird. Aber die mühevolle Installation war mir auf Dauer zu nervig, mit all den Kabel Kanälen und optimalen Positionen. So hab ich nur eine einzige Fernbedienung und einen guten Sound, der meinen heutigen Bedürfnissen gerecht wird.
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2
    • @Switch64
      Klar kann das einem reichen oder genug sein und das ist doch auch mehr als OK würde ich sagen. Auch der Punkt mit weniger Fernbedienungen ist valide. Bei Grobi wurde eine neue All in One Fernbedienung vorgestellt die zwar nicht Preiswert werden wird aber dafür viel können soll und das zum großen Teil auch ohne Serveranbindung.
      Ich kann auch den Punkt mit ich will weniger allgemein bis zu einem gewissen Punkt verstehen und sage es ist OK solange der Klang am Ende besser ist als der welche aus dem TV selber kommt. Das sollte man auf jeden Fall beachten. Wenn der Klang der Soundbar nicht wirklich besser ist als der welche aus dem TV kommt dann sollte man sich das mit Soundbar gleich komplett sparen bin ich der Meinung.


      Ich möchte meine Anlage nicht mehr missen. Es ist für mich immer toll wenn der Sound um mich herum ist. Kann aber, wie schon geschrieben, jeder so machen wie er/sie/es will.
      Einzig darf man nicht übersehen das die besseren Soundbars auch nicht gerade Preiswert sind und es muss auf der anderen Seite auch kein bis zu 100.000 € Heimkino werden wie die welche Grobi oft vorstellt und mit Partnern auch aufbaut auf Kundenwunsch. Es reicht schon wenn man eine gute Anlage hat und dran gute LS welche dann gut positioniert sind um Spaß zu haben bin ich der Meinung. So in der Art habe ich das gemacht und gut ist es erst mal obwohl ich gerne mehr gehabt hätte was aber aus vielen Gründen nicht geht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich habe einen 55 Zoll Panasonic TV mit einem LG Multimediasystem. Das ist s eigentlich auch eine 5.1. Anlage mit einer Front soundbar, 4 Lautsprechern und 1 Subwoofer. Aber alles halt verkabelt und die Kabel kann man nicht schön verstecken, zumindest bei der balkontür Seite des Wohnzimmers nicht. Am TV selbst hängen nintendo switch, ps5 und ein neuer bluray Player. Das Multimedia System spielt seit geraumer Zeit keine Scheiben mehr ab, daher nutze ich es nur noch für den Sound.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snk-freak ()

    • @snk-freak
      Man könnte schon aber das könnte etwas aufwendiger werden und es kommt auch darauf an wie das ganz genau aufgebaut ist. Wenn man die Kabel ehe nach hinten verlegen will für die zwei hinteren LS dann kann man die unter Umständen auch in einen Kabelkanal legen wenn diese lang genug sind. Sind sie nicht lange genug und sind es ganz normale LS Kabel, also keinen besonderen Stecker haben, dann kann man sich auch Kabel besorgen welche lang genug dafür sind.

      Ich will damit nichts negatives oder positives schreiben sondern nur ein paar Ideen geben und aufzeigen wie ich es gemacht habe. Das diese Lösung nicht immer geht und das besonders wenn die Kabel relativ dick sind ist klar aber ich wollte damit aufzeigen das es immer eine Möglichkeit gibt die Kabel mehr aus dem Blickfeld zu bekommen. Auch noch eine Idee wäre ein mal rund m die Tür zu gehen oder wenn da ein Vorhang ist mit einer Leiste an der Decke kann man auch mit Hilfe dieser die Kabel so anbringen, dass diese weniger im Blickfeld sind und so nicht mehr so stören.

      Wenn Interesse besteht dann such doch mal nach so was bei YouTube. Da haben echt einige super Ideen wie man etwas eigentlich störende so verbaut das es entweder nicht mehr auffällt oder durch andere Element der Blick davon abgelenkt wird. Klar sieht man sie noch weil man sie selber verlegt hat und weiß wo diese sind aber es ist viel besser als wenn die einem im Weg herum liegen.

      Zu deiner Anlage: Ach so die hat einen Defekt. Wenn dir im Moment der Ton noch reicht dann würde ich mich in aller Ruhe umsehen was so allgemein angeboten wird. Und dann schauen ob es ein Angebot gibt oder der Preis für dich OK ist. Anhören würde ich die ins Auge gefasste Anlage oder was auch immer schon vorher damit du nicht am Ende etwas enttäuscht bist.
      Die genannte Sonos könnte was sein aber auch eine wirkliche Anlage könnte was sein.
      Such mal nach Heos und Co. Das sind teilweise kabellose Systeme aber wie die genau sind und was du da brauchst und ob alles so geht wie ich gerade denke weiß ich nicht. Im anderen Thema habe ich noch einen Laden für Hifi und Heimkino genannt. Die können dir bei deinen Problemen sicher weiter helfen bezogen auf alles was Denon/Maranz angeht und dir vielleicht auch bei Soundbars und Co und besonders wenn es darum geht etwas aufzubauen was am Ende gut aussieht. Wie gut die sich allgemein mit den Funksystemen für den Ton auskennen weiß ich nicht aber ein Versuch ist es auf jeden Fall mal wert würde ich sagen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()