Playstation Plus Essential/Extra/Premium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fflicki schrieb:

      Dazu scheint ja auf der Disk mal wieder keine komplett lauffähige Version zu sein. Sollte das tatsächlich der Fall sein ist die Disk für die Zukunft doch auch nicht mehr Wert als der reine Download, wird irgendwann der MS Store, warum auch immer, abgeschaltet kann man beide Versionen nicht mehr neu Installieren.
      Das ist bei neuen Games auch ne Sorge meinerseits.

      Ich habe weiter oben ja erwähnt, dass ich eigentlich total gerne Baldur´s Gate III spielen würde, aber mir 70€ für nen DL viel zu teuer sind. Es soll ja angeblich ne japanische Disc kommen, wobei der Publisher Spike Chunsoft bisher keine Details genannt hat; könnte am Ende auch ne leere Box mit Code sein oder so.

      Aber selbst wenns mit Disc kommt sehe ich da auch schon ein Risiko.

      Eine PS5 BR fasst bis zu 100GB.

      Der Baldur´s Gate III Download auf PS5 soll 109GB groß sein.

      Also entweder packen sie 2 Discs rein, oder sie verschlanken das Game irgendwie (eventuell indem man Sprachausgabe rausnimmt und als DL anbietet), oder es könnte auch am Ende eine Disc sein, auf der das Game nicht vollständig drauf ist.

      Das wäre schon sehr ärgerlich. Ich kann damit leben dass Patches, Synchronisation usw fehlen, aber Sinn der Discs für mich ist, dass ich ohne Downloads von vorne bis hinten durchzocken kann.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Das wäre schon sehr ärgerlich. Ich kann damit leben dass Patches, Synchronisation usw fehlen, aber Sinn der Discs für mich ist, dass ich ohne Downloads von vorne bis hinten durchzocken kann.
      Echt? :(
      Ich hatte diese Diskussion neulich mit jemanden bei Switch Sports. Der Golfkram musste ja komplett nachgepatcht werden und ist nicht auf dem Modul. In Folge diente das Modul also nur noch als Dongel, weil wir nicht mehr von Fixes reden.
      Bei den Riesengames wird oft ja auch noch massiv nachgepatcht oder Content nachgeliefert, von daher dienen die Discs eigentlich auch nur noch als Dongel. Der Vorteil für Discs ist für mich hauptsächlich, dass ich die verleihen, tauschen oder verkaufen kann.
      Aber ja ... ich stimme insofern zu, dass die Disc zumindest irgendeine Art von lauffähigem Spiel enthalten sollte. Aber haben wir ein Beispiel, wo das definitiv nicht der Fall ist?


      Zum PS Plus Preis: es sind inzwischen eben mehr Spiele drin und das Angebot ist - meiner Meinung nach - deutlich wertvoller geworden als vor einem Jahr. Aber klar, wer wirklich schon alle Spiele durch hat und auf die monatlichen Neuerscheinungen wartet, ist mit dem Abo plus der kleinen Preiserhöhung nicht so glücklich.
    • 108 Sterne schrieb:

      Ich will nur sagen dass Deutschland in meiner Wahrnehmung eine Sonderstellung einnimmt, und das Aussagen die auf dem hiesigen Markt basieren daher mit Vorsicht zu genießen sind. Weil erstens werden die Publisher ihre Strategien nicht wegen eines einzigen "zurückgebliebenen" Marktes anpassen, und zweitens folgt man hierzulande letzten Endes auch dem Trend. Nur eben etwas später.
      Jain. Deutschland nimmt eine Sonderstellung bei vielen technischen Dingen ein, ist aber deshalb nicht "zurückgeblieben" und wird auch nicht allgemein belächelt. Wir gelten als vorsichtig und als sicher. Gerade Online-Banking etc. schauen viele andere Länder, was in Deutschland funktioniert. Gleiches gilt für den Datenschutz allgemein. In dem Punkt sind wir auch nicht einfach nur langsam und folgen später, sondern wir folgen in der Regel, wenn die Sachen dem hiesigen Gesetzen entsprechend. Gleiches gilt für die Kunden oft bei den Vorstellungen. Und wenn die Sachen mit dem Geldbeutel entschieden werden, haben wir auch durchaus Gehör. Das gilt auch für den Spielemarkt. Denn hier sind wir nicht nur irgendein Markt am Rande, sondern der fünftgrößte der Welt. Lustigerweise wird hier unser Gewicht international sogar dadurch vergrößert, dass die eigene Spieleindustrie nicht so erfolgreich ist. Es kommt so gut wie kein großer Titel aus Deutschland. Damit sind wir in Sachen Videospiele hauptsächlich ein Importland und daher für den internationalen Markt wichtig.

      Sicher werden wir digital am Ende nicht aufhalten, aber das ist ja auch gar nicht die Anforderung. Es geht darum, die Sachen besitzen zu können und die Kontrolle zu haben. Das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus.

      Bestes Beispiel ist Musik: Ich kaufe meine Musik mittlerweile fast ausschließlich digital, hauptsächlich über Qobuz. Weil ich neben der Möglichkeit, die gekaufte Musik zu streamen, sie auch runterladen kann. Und zwar so, dass ich sie auch sichern, kopieren und so speichern kann, wie ich es will. Und zwar fertig in dem Format und der Qualität, wie ich es gerne hätte. Neben mp3, auch nativ als wav oder in verlustfreier Kompression als Flac (Was ich bevorzuge). Und um noch einen drauf zu setzen, bekommt man einige Alben hier sogar in besserer Qualität, als auf CD möglich.

      Ich habe hier also sogar Vorteile gegenüber dem, was auf digitalen Retail-Datenträger möglich ist (Bitte jetzt keine Diskussion über Schallplatten. Ja, ich habe auch welche, aber das ist eine anderes Thema).

      Und vergleichbares ist auch mit Spielen möglich. Aktuell bekommt man z.B. auf GOG viele Titel für PC auch DRM-frei. Die gute alte .exe-Datei. Mit größer werdenden Auflösungen und Assets sind Retail-Datenträger auch hier schon am Limit, also sind bessere Versionen nur noch eine Frage der Zeit. Und auch hier könnte man fertige "Bundles" für Full HD, 4K etc. machen, die für ein jeweiliges Gerät passen und nicht unnötige Speicher belegen. Dazu kommt als Vorteil, dass man gepatchte Versionen auch hier regelmäßig runterladen kann. Und es gibt noch mehr Vorteile.

      Hier brauche ich mir auch keine Sorgen um die Alterung von Datenträgern zu machen, ich habe die Musik/Spiele auf dem Rechner und ein Backup auf dem NAS. Beide werden erneuert, wenn sie zu alt sind und damit auch die Festplatte und sollte nicht mein Haus abbrennen oder unter Wasser stehen, sind die Sachen sicher. Was das angeht, könnte man bei den Fesplattenpreisen überlegen ein Backup alle 6 Monate auf eine externe Platte zu packen und bei jemanden in der Familie in einer anderen Wohnung deponieren. Mag für den einen übertrieben sein, aber es wäre möglich, und ein weiterer Vorteil gegenüber Retail.

      Es geht also auch kundenfreundlich. Warum sollte man da digital im allgemeinen verteufeln? Gerade wenn ich mir dazu noch meine vollen Schränke anschaue. Wenn das endlich alles DRM-frei und legal erwerbbar wäre, wären in meinen Schränken nur noch viel ausgewähltere Titel. Und bei all diesen Vorteilen würde vermutlich ein Großteil von denen, die im Moment auf Retail schwören, auf rein digital schwenken. Wenn man denn die Sachen besitzen und die Kontrolle behalten würde. Und die jetzigen Digital-Befürworter hätten dadurch auch keine Nachteile (außer sie müssten die ganzen Sachen nochmal kaufen, aber das ist halt der übliche Fluch der Early Adopter).

      Und bis dahin bekommt man Retail schon deshalb nicht tot, weil es für erhöhten Absatz sorgt. Viele Retail-Sammler kaufen Spiele aufgrund FOMO. Die ganzen kleinen Serien funktionieren deswegen (und wegen der Scalper). Das sind aktuell zusätzliche Verkäufe. Viele Spiele davon werden gekauft und auf Halde gelegt, damit man sie spielen kann, wenn man denn mal Zeit dafür findet. Wofür es viel zu viele Spiele sind. Das ist der nächste Punkt: Fällt Retail weg, habe ich so viel, dass ich nichts mehr kaufen muss. Ich will hier nicht mit "Dann kaufe ich gar nicht mehr" drohen, brauche ich auch gar nicht. Die Realität ist, wenn Retail weg fallen würde, spiele ich halt, was ich habe und was ich unbedingt von den neuen Sachen spielen will, kaufe ich dann halt digital. Aber erst, wenn ich es spielen will und kann. Bzw. ein Abo mal für einen oder zwei Monat(e), um ein Spiel zu spielen. Aber nicht mehr auf Halde, wie jetzt. Und daran würde der Markt wesentlich weniger Geld mit mir verdienen, als jetzt, und das gilt für einige Kunden. Und die Einnahmen lassen sich Nintendo und Sony sicher erst mal nicht entgehen, vor allem, weil sie damit einen Vorteil gegenüber MS haben, den die nicht nutzen. Dazu würde es die Piraterie steigern, weil viele es so sehen "Wenn die mir nicht was zum besitzen verkaufen wollen, sind sie eben selbst schuld...".

      Wenn Sony plötzlich digitale Spiele besitzbar machen würde, könnte das auf dem Markt sogar ein Game Changer sein. Das könnte die ganze digitale Ausrichtung von MS im jetzigen Modell erschüttern. Ich glaube aktuell nicht, dass es so kommt, aber es gab schon öfter unerwartete und überraschende Wendungen auf den Märkten, um der Konkurrenz einen auszuwischen.

      Was die Abos angeht, bekommt MS das bei Kunden, wie mir, aktuell schon zu spüren. MS verdient an meiner Frau und mir weniger, als früher. Wir holen uns einen Monat GP, spielen eine Spiel durch und das war es. Aktuell ein bis zwei Monate im Jahr. Und bisher immer für 1€. Die verdienen an uns viel weniger, als noch zu XB360-Zeiten, wenn ich mir die Spiele im Schrank anschaue. Und wenn 1€ Schnupperpreis wegfällt, dann wird das halt bei sonstigen Sonderangeboten gemacht, die es auch weiterhin geben wird.

      Konsolenenthusiast schrieb:

      Aber ja ... ich stimme insofern zu, dass die Disc zumindest irgendeine Art von lauffähigem Spiel enthalten sollte. Aber haben wir ein Beispiel, wo das definitiv nicht der Fall ist?
      Jede Menge.

      XBox Series ist allgemein ziemlich tot, wenn es um lauffähige Discs geht. MS gibt als Möglichkeit bis heute nur die Kleinstmöglichen Blueray-Discs raus. In Folge passt in der Regel nicht das ganze Spiel drauf und die meisten sind nicht lauffähig. Devil May Cry ist eine seltene Ausnahme. XBox One Spiele bzw. bei den "hybriden" Discs, auf denen nur die die One-Version drauf ist, sind in der Regel in einer lauffähigen Version auf Disc und lassen sich auch auf einer Series nativ installieren. Ist aber im Zweifel zum Erhalten für später auch egal, denn sollten mal die Server abgeschaltet werden, kann man eine nicht eingerichtete XBox eh nicht mehr einrichten. NOS, Konsolen mit getauschtem Speicher und zurückgesetzte XBoxen wären damit nur noch Briefbeschwerer. Einmal eingerichtete funktionieren sie offline, aber wehe sie werden zurückgesetzt oder es verabschiedet sich der Speicher.

      PS4/5 ist in der Regel eine lauffähige Version auf der Disc, aber es gibt schon einige Ausnahmen. Does it play? und andere pflegen dazu Datenbanken, ob die Spiele lauffähig sind und was evtl. fehlt. Bei Interesse da schauen.

      Bei der Switch gibt es auch einige nicht lauffähige Spiele, aber zumindest sind die meisten Spiele, die einen Download benötigen, oft entsprechend gekennzeichnet. Und darüber hinaus werden Spiele bei neuen Auflagen der Module von einigen Herstellern sogar gepatcht und zum Teil sogar mit DLC auf Modul heraus gebracht. Bei Interesse gibt es dazu auch Websites und sogar einen eigenen Thread hier am Forum.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Mitglieder der PlayStation Plus Extra und Premium-Tarife erwarten schon ab dem 19. September zahlreiche Neuzugänge im Spielekatalog. Die Liste der kommenden Spiele für PS4 und PS5* umfasst unter anderem:
      • NieR Replicant ver.1.22474487139… (PS4)
      • 13 Sentinels: Aegis Rim (PS4)
      • Sid Meier's Civilization VI (PS4)
      • Star Ocean The Divine Force (PS4 & PS5)
      • Sniper Ghost Warrior Contracts 2 (PS4 & PS5)
      • Odin Sphere Leifthrasir (PS4)
      • Unpacking (PS4 & PS5)
      Eine ausführliche Liste ist auf dem PlayStation.Blog zu finden.


      Außerdem wird der PlayStation Plus Premium Klassiker-Katalog um diese spannenden Spiele erweitert:
      • Star Ocean First Departure R (PSP)
      • Star Ocean Second Evolution (PS4)
      • Star Ocean: Till the End of Time (PS2)
      • Star Ocean: Till the End of Time – Director’s Cut (PS4)
      • Star Ocean: The Last Hope - 4K & FHD Remaster (PS4)
      • Dragon’s Crown Pro (PS4)


      Bis zum Ende des Monats haben alle PlayStation Plus-Mitglieder noch die Chance, die folgenden monatlichen Titel zu spielen:
      • Saints Row (2022) (PS4/PS5)
      • Black Desert Traveler Edition (PS4)**
      • Generation Zero (PS4)



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Stardragon schrieb:


      Was die Abos angeht, bekommt MS das bei Kunden, wie mir, aktuell schon zu spüren. MS verdient an meiner Frau und mir weniger, als früher. Wir holen uns einen Monat GP, spielen eine Spiel durch und das war es. Aktuell ein bis zwei Monate im Jahr. Und bisher immer für 1€. Die verdienen an uns viel weniger, als noch zu XB360-Zeiten, wenn ich mir die Spiele im Schrank anschaue. Und wenn 1€ Schnupperpreis wegfällt, dann wird das halt bei sonstigen Sonderangeboten gemacht, die es auch weiterhin geben wird.

      Konsolenenthusiast schrieb:

      Aber ja ... ich stimme insofern zu, dass die Disc zumindest irgendeine Art von lauffähigem Spiel enthalten sollte. Aber haben wir ein Beispiel, wo das definitiv nicht der Fall ist?
      Jede Menge.
      XBox Series ist allgemein ziemlich tot, wenn es um lauffähige Discs geht. ...

      PS4/5 ist in der Regel eine lauffähige Version auf der Disc, aber es gibt schon einige Ausnahmen. Does it play? und andere pflegen dazu Datenbanken, ob die Spiele lauffähig sind und was evtl. fehlt. Bei Interesse da schauen....

      Ok, ich war da noch im Threadthema und sah daher den Bezug zur PS drin. Bei der Xbox gibt es da auffallend weniger Lauffähige.
      Das mit dem "jetzt weniger verdienen" von MS mag bei euch zutreffen, aber die offenkundige Strategie ist derzeit ja da die Marktmacht und mittelfristig (war ja schonmal btw) wird das mehr und mehr verteuert werden. Zeitgleich werden Discs immer unattraktiver gemacht, so dass man sich irgendwann auch nicht mehr vom Einzelhandel reinkrätschen lassen muss. Die kommen damit übrigens auch bestens durch, weil das Internet inzwischen dermaßen mit Fanboys voll ist, dass man das Thema gar nicht mehr groß bereden kann.

      Gerade beim PC hat man das über Jahre schön gesehen und Steamfanboys gibt es wie Sand am Meer. (Nix gegen Steam!) Da wird mir dann immer erzählt, wie günstig doch Steam sei. Dann schaue ich nach, stimmt halt nicht. Dann wird mit keysellern argumentiert usw. und dann sind wir schon beim workaround.
      Gab z.B. schon RPGs, die erst auf der Switch erschienen und später bei Steam. Zum Teil kosten die Teile bei Steam immer noch 59€, wie auch im eShop. Und ja, dann kommt irgendwann mal ein kurzer Sale, wo das Teil 29€ bei Steam kostet, was inzwischen der normale Einzelhandelspreis bei der Switch ist. Das Spiel habe ich aber schon zigmal in der Wühlkiste oder sogar online zwischen 10€ und 20€ gesehen.
    • PC ist IMHO eine andere Situation, weil es da nicht den einen Store für die ganze Plattform gibt. Die Problematik beim PC sind dafür die ganzen Clients der Stores und dass viele, verständlicherweise, nicht für jeden Store noch einen Client installiert haben wollen, der zum Teil fragwürdig/intransparent in Sachen Datenschutz ist und zum Teil die Performance runterzieht (sei es aus Kopierschutzgründen oder sonstwas).

      Was MS angeht: Die letzten Zahlen sagten AFAIK nicht gerade einen guten Gewinn der XBox-Sparte. Ab dem Punkt, an dem MS dann angefangen hat, Zahlen sogar zurück halten, hab ich das ganze dann aber auch nicht mehr weiter verfolgt. Das war mir das zu albern und sagt IMHO eigentlich genug aus.

      B2T
      Ja auf PS4/5 ist die Mehrzahl der Discs lauffähig. Leider sind es auch hier nicht alle und bei noch mehr fehlten Inhalte und/oder der Biuld ist buggy. Wie gesagt, die Datenbank von Does it play? gibt da zum Beispiel Auskunft, wenn Dich interessiert welcher Titel wie weit betroffen ist. Bisher sind die meisten Titel aber in einem guten Zustand.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Schon, was aber daran liegt, dass die Community die XBox wegen der Problematik hauptsächlich links liegen lässt und sich die Mühe eines Tests fast nur für Spiele wird, von denen es durch hörensagen heißt, dass sie ohne Download spielbar seien.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • The PlayStation Plus games for October 2023 have reportedly leaked online by Dealabs who has revealed the PlayStation Plus games ahead of the official announcement. Dealabs has accurately leaked the PlayStation Plus lineup since 2021.

      The October 2023 PlayStation Plus games, according to the leak, will include The Callisto Protocol and Farming Simulator 22. A third game will also be available, however, it was not leaked.
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • 108 Sterne schrieb:

      Ich will nur sagen dass Deutschland in meiner Wahrnehmung eine Sonderstellung einnimmt, und das Aussagen die auf dem hiesigen Markt basieren daher mit Vorsicht zu genießen sind. Weil erstens werden die Publisher ihre Strategien nicht wegen eines einzigen "zurückgebliebenen" Marktes anpassen, und zweitens folgt man hierzulande letzten Endes auch dem Trend. Nur eben etwas später.
      Weil gerade aktuell: Sieht aus, als wären wir gar nicht so alleine. Und Sony wird bei den Zahlen den Teufel tun und digital only sicher nicht forcieren. Vor allem nicht, so lange es ihre stärkste Waffe gegen MS ist.



      x.com/genki_jpn/status/1710091…&t=jCTF32g2qJEO3onePRTyYA

      Die Zahlen sind von 2022 und basieren auf einer Umfrage.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Die Zahlen lassen sch imo nur schwer mit der ganzen Welt vergleichen, zudem Sony auf dem japanischen Markt gar nicht mehr so wichtig ist respektive Sony der japanische Markt nicht wichtig ist. Die wöchentlichen Verkaufszahlen sprechen Bände, da ist gelegentlich mal ein Ausreisser für die PS5 dabei, ansonsten sind die Charts reine Switchcharts. Und gerade in Japan bedarf es keiner Waffe gegen MS, die sind dort absolut irrelevant. Wichtiger wären Zahlen aus Europa und den USA.
    • Man kann aber auch nicht so tun als wäre Japan irrelevant. Allein dort haben sich über 30 Mio Switch Konsolen verkauft. Außerdem kamen die Zahlen um zu untermauern das nicht nur in Deutschland noch physische Medien Relevanz besitzen.

      Wenn man ganz böse ist kann man damit sogar das MS Debakel erklären. MS hat es geschafft das heute 3 von 4 verkauften Xboxen Series S sind. Diese runde Revision der Series X ist kein entweder oder zur alten Series X. Ihr werdet sehen das MS die physischen Medien noch in dieser Generation aufgibt und damit endgültig baden geht. Die Akzeptanz ist weltweit noch nicht so groß, um zumindest auf die Alternative physisches Laufwerk verzichten zu wollen. Das sind großzügig gerechnet vielleicht ein Drittel der Kundschaft wenn nicht weniger und die meisten davon bevorzugen eh schon Xbox.
    • War bei mir diesen Monat auch so, hatte ich aber in der Vergangenheit noch nie
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knacht ()