Playstation Plus Essential/Extra/Premium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es geht aber nicht nur um die japanischen Zahlen. Es geht in Kombination um Japan und Deutschland, zwei der Topmärkte im Videospielbereich. Da wird relativieren schwierig. Das ist nichts, was man als Anbieter einfach ignorieren kann. Wenn weitere solche Zahlen von anderen Märkten auftauchen, fahren Geldgeber, Aktieninhaber und Vorstände irgendwann an zu fragen, ob man mir einen Bekenntnis und Push des Retailmarktes nicht in Wahrheit die Quartalszahlen enorm verbessern könnte.

      Der Punkt ist, dass die ganze Zeit schon vermutet wurde, dass die Zahlen für die digitalen Verkäufe auf allen Märkten gar nicht so gut aussehen würden, wenn man nur die Spiele vergleicht, die es auch als Retail gibt. Oder auch nur mal den PC-Markt rauslassen würde und nur Konsolenverkäufe vergleicht. Das sind jetzt die ersten Zahlen, die wir mal in die Richtung haben und es ist noch viel krasser, als erwartet. Was vermuten lässt, dass es in anderen Ländern ähnlich aussehen könnte. Und sollte das stimmen, dann ist die digitale Entwicklung schlichtweg eine Schönung der Statistik und gar keine Realität.

      Ich würde nicht so weit gehen, zu behaupten, dass die digitale Zukunft nicht durch die Firmen durchsetzbar ist. Aber die Zahlen lassen darauf schließen, dass die deutliche Mehrheit der Käufer gar keinen digitalen Markt will (zumindest nicht in der Form mit Online-DRM, wie es aktuell üblich ist). Und in der Sekunde, wo den Käufern klar ist, dass sie damit gar nicht zu der behaupteten Minderheit von Verweigerern gehören, kann das den Markt durch Kaufentscheidungen noch mehr beeinflussen, als gedacht. Und es erklärt auch, warum die „in 10 Jahren hat sich das alles zugunsten vodigital erledigt“-Prognosen von Jahrzehnt zu Jahrzehnt verschieben.

      Die Wahrheit ist, die Mehrheit der Käufer scheint digital nicht (in der jetzigen Form) zu wollen. Das würde wenig bringen, wenn die Anbieter einfach dennoch alles auf digital wechseln (Siehe eben den PC-Markt). Die Wahrheit ist aber, abgesehen von MS tun sie das nicht. Sie halten an dem dualen Markt fest und investieren sogar weiter Richtung Retail. Ein Beispiel: Sony zahlt Media Markt/Saturn Geld dafür, dass sie mit großen Regalen in den Märkten vertreten sind. Warum sollte ein Unternehmen das tun, dass auf digital wechseln will? Die Antwort ist einfach: Weil sie dort gewinnen.

      MS hat bei den Konsolen die Nase im digitalen Bereich vorne. Deswegen propagiert MS ja Sprüche wie „Nintendo hat noch nicht verstanden, dass sie von ihrer Hardware abhängig sind“. MS will den Markt zum digitalen Bereich schieben, wo sie einen Vorsprung haben. Wegen Kontrolle und Monetarisierungsmöglichkeiten würde das Sony eigentlich auch gerne. Aber doch nicht, wenn das den Wechsel zu einem Markt hin bedeutet, auf dem die Konkurrenz einen Vorsprung hat. Und so pushen sie weiterhin den Retailmarkt und machen aus dem Vorsprung von MS ein „Lack of Features“, was es angesichts der aktuellen Wünsche der Mehrheit der Kunden auch ist. Sicher, sie investieren auch in die digitale Zukunft. Zum einen, um nicht den Anschluss zu verlieren und gewappnet zu sein und zum anderen, weil sie das im Sinne von Kontrolle und Monetarisierung auch wollen. Aber ganz so einfach und eindeutig ist das alles gar nicht.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Du hast ja Sony ins Gespräch gebracht bezüglich Japan, dort ist Sony aber komplett irrelevant wenn man sich die wöchentlichen Zahlen anschaut. Und aus einer Umfrage lässt sich zwar etwas erkennen, aber harte Fakten sind es nicht (zum Glück, wenn ich mir die derzeitigen Umfragen zur deutschen Politik anschaue). Mehr wollte ich damit nicht sagen, auch nicht dass Retail keinen Markt mehr hat. Ich bin zwar hauptsächlich nur noch digital unterwegs, bin aber froh dass es noch Alternativen gibt, gerade auf der PlayStation. Die Xbox hat für mich den Game Pass und die Rewardpunkte, so tun auch 70 Euro nicht mehr so weh digital. Switch ist wiederum ein anderer Markt, Nintendo wird auch in 10 Jahren noch Retails bringen, wahrscheinlich sogar noch länger, weil sie einfach alle ansprechen.
    • Fällt mir schon ein paar Monate auf… aber bestimmt nur ein Versehen :D. Bis alle wieder den vollen Preis zahlen ;)

      Edit:
      Man man man, das Forum mit den längsten Beiträgen, der immer gleichen Personen. ^^ Fight!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Esgibtjaalles ()

    • ?( Wir schreiben gerade friedlich und lange Beiträge gibt es öfter mal von einigen. Ich bin gerade sicher, was Du da sagen willst, aber einen Kampf gibt es hier nicht.

      @Cormac
      Also irrelevant ist in Japan Microsoft. Sony kommt aktuell nicht an die Verkaufszahlen der Switch dran, aber deswegen verkaufen sich deren Sachen nicht schlecht in Japan. Nur eben nicht so abartig gut, wie der Switchkram. Und ich nehme gerne auch Verkaufsstatistiken, wenn Du welche hast. Prognosen aufgrund von Stichproben sind aber nicht völlig aussagelos oder aus der Luft gegriffen. Und deren Aussage zugunsten von Retails ist in dem Fall so eindeutig, dass die immer noch bedeutend wären, wenn sie selbst 15% daneben liegen würden, was unwahrscheinlich ist.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Glaub mir, ich hätte gerne richtige Zahlen, das interessiert mich brennend, wahrscheinlich genau wie dich. Und ich sage ja nicht sie wären aus der Luft gegriffen, ich fände es sogar schön wenn sie den Tatsachen entsprechen würden. Aber bei Sony in Japan kann ich Dir nicht recht geben. Schau dir mal die Verkaufszahlen der Spiele in den letzten Jahren an, wenn Du da mal 5 Spiele für eine Playstation in den Top30 hast ist es schon eine verdammt gute Woche für Sony. Natürlich sind die Zahlen nicht so schlecht wie für MS, aber das Sony aus PS2 Zeiten gibt es in Japan schon lange nicht mehr. Und ich vermute das war mitunter ein Grund warum die Zentrale von Japan in die USA verlegt wurde.
    • Ganz so einfach lässt sich die Situation in Japan aber doch gar nicht beurteilen? Die wöchentlichen Charts bilden in der Regel nur den Retail Markt ab, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wie viele Playstation Games somit in Summe - auch in Relation zur PS2 zum Beispiel - verkauft wurden, lässt sich nicht eindeutig klären.

      Am Ende wäre es auch interessant zu sehen, wie die Games Verkäufe in Relation zur PS2 stehen.
      Ich habe nämlich eher das Gefühl, dass die PS5 in Japan durchaus "gut" performt, nur die Switch eben noch deutlich besser.. :D


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Stardragon schrieb:

      Nur eben nicht so abartig gut, wie der Switchkram.
      Anstatt man die Verkaufszahlen von Nintendo in Japan als "abartig gut" zu betiteln, könnte man 6 Jahre nach dem Release der Konsole, diese Zahlen auch einfach als "Normal" betrachten. Insbesondere da die PS5 sich in Japan besser verkauft, als die PS4 im selben Zeitraum.



      Das die Zahlen bei Nintendo relativ normal für den start einer Handheld-Familie sind, zeigt der Vergleich mit dem Nintendo DS.



      Die Zahlen der Switch 2 werden sich dann wohl auf dem Niveau des 3DS bewegen und erst wieder bei einem kompletten Neustart ansteigen.
    • konsolenfreaky schrieb:

      Ganz so einfach lässt sich die Situation in Japan aber doch gar nicht beurteilen? Die wöchentlichen Charts bilden in der Regel nur den Retail Markt ab, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wie viele Playstation Games somit in Summe - auch in Relation zur PS2 zum Beispiel - verkauft wurden, lässt sich nicht eindeutig klären.
      Ja, sie beinhalten nur die Retailzahlen, aber selbst wenn man die 35% aus der Umfrage drauf rechnet sind die Zahlen immer noch nicht gut.
    • Cormac schrieb:

      konsolenfreaky schrieb:

      Ganz so einfach lässt sich die Situation in Japan aber doch gar nicht beurteilen? Die wöchentlichen Charts bilden in der Regel nur den Retail Markt ab, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wie viele Playstation Games somit in Summe - auch in Relation zur PS2 zum Beispiel - verkauft wurden, lässt sich nicht eindeutig klären.
      Ja, sie beinhalten nur die Retailzahlen, aber selbst wenn man die 35% aus der Umfrage drauf rechnet sind die Zahlen immer noch nicht gut.
      In Relation zur Switch oder allgemein?
      Es macht für Sony ja mehr Sinn, die VKZ mit der PS2/PS3/PS4 zu vergleichen, als mit der Switch. Zum einen hat die Switch eine viel höhere Hardware Basis, zum anderen eben auch ein anderes Publikum.

      Und wenn sich die Games im Vergleich zu den zurückliegenden Playstations auf ähnlichem Niveau verkaufen, dann sind sie Zahlen mindestens "gut" - und Switch halt noch besser.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Hier mal die best verkauften PS2 Spiele in Japan:
      [*]Dragon Quest VIII – 3,750,000 units sold
      [*]Final Fantasy X – 3,200,000 units sold
      [*]Final Fantasy XII – 2,600,000 units sold
      [*]Final Fantasy X-2 – 2,410,000 units sold
      [*]Gran Turismo 3 – 1,890,000 units sold
      [*]Dragon Quest V – 1,850,000 units sold
      [*]Hot Shots Golf 4 – 1,690,000 units sold
      [*]Kingdom Hearts II – 1,600,000 units sold
      [*]Kingdom Hearts – 1,600,000 units sold
      [*]Hot Shots Golf 3 – 1,390,000 units sold
      [*]Dynasty Warriors 4 – 1,240,000 units sold
      [*]Dynasty Warriors 3 – 1,170,000 units sold
      [*]Winning Eleven 9 – 1,160,000 units sold
      [*]Gran Turismo 4 – 1,160,000 units sold
      [*]Winning Eleven 6 – 1,160,000 units sold
      [*]Metal Gear Solid 2 – 1,150,000 units sold
      [*]Metal Gear Solid 3 – 1,140,000 units sold
      [*]Winnning Eleven 7 – 1,130,000 units sold
      [*]Winnning Eleven 8 – 1,120,000 units sold
      [*]Onimusha 2 – 1,100,000 units sold
      [*]

      Final Fantasy XVI als bisher schnellst verkauftes Spiel in Japan für die PS5 hat Retail noch nicht mal die 500k geknackt. Klar ist es noch zu früh da die PS5 noch nicht ansatzweise so lange auf dem Markt ist wie die PS2, aber die Tendenzen sprechen imo eine eindeutige Sprache.
    • @Cormac
      Ja, aber die Marktlaufzeit und die geringe Verfügbarkeit zu Anfang sind doch in Relation so wichtig, dass man die Zahlen ohne gar nicht vergleichen kann. Und wenn ich die Monate, die FFXVI raus ist nehme und die Totalverkäufe da oben entsprechend runter breche sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Ja, ich weiß, ist auch kein richtiger Vergleich, weil die Verkäufe meist am Anfang besser laufen, aber es ist nicht falscher, als die Zahlen so zu vergleichen, wie Du das gerade gemacht hast. Ich suche gerade noch Verkaufszahlen für Spiele in den ersten vier Wochen nach Release oder sowas, finde aber leider gerade nichts. Das wäre vergleichbar.

      Aber um es mal so zu sagen: Es geht für Sony aktuell nicht nur darum die Präsenz auf dem japanischen Markt zu zeigen. Die wollen die Einnahmen sicher nicht missen. Das ist kein toter Markt für Sony, auch kein schlechter, ganz und gar nicht.

      Was die Zahlen der Umfragen angeht für Retail vs Digital: So lange keine anderen Zahlen die anzweifeln, sehe ich keinen Grund, das die keine Fakten abbilden sollten. Entsprechend finde ich die Wortwahl „Wäre schön, wenn das stimmen würde“, schwierig. Es ist schön, dass diese Zahlen zeigen, wie wichtig der Retail-Markt ist. Aber zu sagen „Die Zahlen sind natürlich nicht auf der Luft gegriffen, wäre schön, wenn sie stimmen würden.“ ist so ein verstecktes „Die stimmen eh nicht“. Welche handfesten und vergleichbare Zahlen, bei denen PC-Spiele und DL-Only-Zahlen etc nicht mit reinspielen, sprechen den bitte dagegen?

      @Pestilence
      Im Kontext zu Retail vs Digital Ging es but not „Switchkram“ vorwiegend um die Software, nicht in die Geräte. Da ich aber auch „Switch“ geschrieben habe, gebe ich zu, dass das vielleicht nicht eindeutig war. Und bei der Software sind die Verkaufszahlen AFAIK abartig gut.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Stardragon schrieb:

      PC ist IMHO eine andere Situation, weil es da nicht den einen Store für die ganze Plattform gibt. Die Problematik beim PC sind dafür die ganzen Clients der Stores und dass viele, verständlicherweise, nicht für jeden Store noch einen Client installiert haben wollen, der zum Teil fragwürdig/intransparent in Sachen Datenschutz ist und zum Teil die Performance runterzieht (sei es aus Kopierschutzgründen oder sonstwas).

      Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein Steam-Account wurde bereits zweimal (!) gehackt. Seither habe ich die Nase voll und meide Steam. Mit GOG.com habe ich weitaus bessere (= sichere) Erfahrungen gemacht. Leider hat GOG.com nicht so viele Games im Angebot. Aber die Titel, die GOG.com anbietet, reichen ja. Denn die meisten Games in meiner Steam-Bibliothek -alle irgendwann mal "günstig" eingekauft - habe ich nie (an-)gespielt.

    • Da frage ich mich immer, wie das im Zweifaktorauthentifizierung passieren kann. Also ich hoffe, dass Steam die bietet und Du die nach dem ersten Hackversuch drin hattest. Mit Datenschutz meinte ich allerdings eher die Daten die von mir und meinem Rechner erhoben und wie diese verarbeitet werden. Und das Aufweichen der Sicherheit, damit man komfortabel von der Steam-Website Spiele direkt auf dem Rechner installieren kann. Aber damit wären wir schon argh OT hier.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • @Captnkuesel
      Zwei Faktor hilft nicht immer. Sieh auch das Video vor einiger Zeit bei DF deren YouTube Kanal eingebrochen wurde.
      Die 2F helfen nur wenn das alles gut und richtig implementiert ist und man es richtig nutzt was die 2 Faktoren angeht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Finde den Einwand etwas seltsam. Natürlich funktionieren Sicherheitsmechanismen nur, wenn man sie richtig implementiert und richtig nutzt. Das beste Schloss der Welt nützt nichts, wenn man es so montiert, dass man es einfach abschrauben kann oder den Schlüssel direkt daneben hängt. Oder habe ich Dich hier irgendwie falsch verstanden?
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Captnkuesel schrieb:

      Vielleicht solltest du nicht IAmBatman als Passwort nutzen ^^
      Hahaha! Der war gut! :D

      Das Problem nach jedem Hack ist die anschließende Kommunikation. Mit den Steam-Leuten in Kontakt zu treten und sich zu verifizieren, ist jedes mal ein Abenteuer für sich. Darauf habe ich keine Lust mehr. X( Eigentlich dürfte sowas Steam gar nicht passieren, erst recht nicht mehrmals hintereinander. Jeder Tante Emma-Laden ist ja besser vor Hackern geschützt. Aber gut, das ist jetzt wirklich etwas OT.

      Zum Thema:
      Mein PlayStation-Plus-Abo habe ich vorerst nicht verlängert. Grund: Online spiele ich nur Ego-Shooter. Aber ausschließlich am PC, weil ich das dort mit der Steuerung besser hinbekomme. Und was da zuletzt an Plus-Abo-Gratisspielen erschien, traf immer weniger meinen Geschmack. Die für mich interessanten Titel (zu 70 % Indie-Games) gibt's eh günstig über den PlayStation-Store (wenn man entsprechend gute Angebots-Aktionen abwartet). Drum hat sich das Plus-Abo für mich nicht mehr gelohnt.

    • @Stardragon
      Hat schon recht. Es ist nicht immer nur der Datenschutz wie es Captnkuesel schreibt. Auch wenn ich da 2F anhabe können noch anderer Dinger passieren und darauf wollte ich etwas hinaus. Wirklich sicher ist man nur dann wenn der Server an sich nicht gehackt werden kann oder das sofort auffällt und dann auch sofort bevor was passiert dicht gemacht wird.
      Manchmal wird aber nicht das Konto oder der Server an sich angegriffen sondern auch Cookies können unter Umständen dazu führen das eine Sitzung übernommen wird. Habe schon abenteuerliches gelesen was alles gehen kann wenn Dinge nicht 100 % richtig abgedichtet sind. Dann ist zwar der Server dicht aber nicht das Konto weil es über Umwege angegriffen wird. Da hilft dann auch kein 2F mehr und nein das war nicht nur theoretischer Natur was da beschrieben wurde.

      @BigJim
      Du hast im Grunde recht mit dem was du schreibst über Steam. Ist dir das nur da passiert oder auch bei einem anderen Dienst? Ich frag weil es könnte an einer ganz anderen Stelle ein Problem geben und ich meine nicht den User unbedingt weil der kann manchmal echt nichts dafür auch wenn er auf alles achtet. Wie schnell man auf was reinfallen kann geht langsam auf keine Kuhhaut mehr.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wenn es richtig implementiert ist, sollte selbst das kein Problem sein. Gesaltene Hashsummen statt Passwörter im Klartext etc. und Metadaten von 2FA bringt noch keinen Zugang zu Endgeräten. Sitzungen mittels Cookies übernehmen kann man auch nur, wenn die Person sich nicht abmeldet. Aber damit sind wir jetzt echt weit OT.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!