Sony kauft Bungie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SolidSega schrieb:

      Crash Bandicoot und Spyro bei Microsoft, Bungie bei Sony... da wird das Koordinatensystem aber ganz schön durchgerüttelt. Verrückte Zeiten sind das...

      :saint:

      Wobei MS mehr für ihr Geld bekommen.


      Sony hat Naughty Dog gekauft, aber nicht Crash.
      Sony hat Insomniac gekauft, aber nicht Spyro.
      Sony hat Bungie gekauft, aber nicht Halo.

      Also Sony kauft zwar die Talente dahinter (und das ist sicher langfristig wichtiger), aber am Ende hat Microsoft dennoch die verkaufsträchtigen Marken, die für Otto-Normalverbraucher mehr zählen als die Entwickler. :tooth:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @108 Sterne
      Marken kann man auch in den Sand setzten. Da habe ich lieber Leute zu mir geholt die Lust haben für mich und mit mir zu arbeiten.
      Nicht das die Marken schlecht sind welche du aufgezählt hast aber ob da im Falle von Crash und Spyro noch viel kommen wird ist die Frage.
      Halo da kommt sicher noch mehr aber dann muss das wohl noch etwas besser werden als das aktuelle.


      Was Sony mit Bungie will oder vorhat kann ich mir gut vorstellen: Bungie darf weite machen was sie wollen aber helfen den anderen Studios bei vielen Dingen rund ums Netzwerk und MP und erstellen entweder selber noch eine MP Shooter Marke oder beleben irgend was von Sony wieder was auch einen großen MP Teil hat bei dem man ein weniger mehr DLC verkaufen kann und so mit Geld einnimmt.

      Was das Multiplattform hier genau heißt man abwarten. PC und PS sind schon zwei Plattformen. Es kommt auch darauf an wie es allgemein bei MS weiter geht.

      Davon ab ist auch auf Sie.com im dortigen Blog und auf PSN Blog schon was zu lesen was nicht uninteressant ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @The_Clown
      Ja klar, deswegen schreibe ich auch dass langfristig die Entwickler wichtiger sind. Natürlich haben Naughty Dog nach Crash noch erfolgreichere Games gemacht, und Insomniac nach Spyro auch.
      Aber witzig ist es schon, dass Sony diese Games gepublished hat, die Serien zu den erfolgreichsten auf der PS1 gehörten, man aber dann die Marken an andere Publisher hat gehen lassen.

      Auf der einen Seite finde ich es ja sogar gut, das ist ein Faktor, den ich an Sony mag; sie haben Studios nicht gezwungen, ewig weiter am Erfolgsfranchise zu werkeln, wenn sie was anderes machen wollten.

      Aber taktisch weiß ich nicht ob es immer so klug ist. Viele Reihen liegen dann so lange brach, dass es dann für ein erfolgreiches Comeback zu spät ist. Also ich denke, die schätzen vielleicht die Spielemarken an sich schon etwas zu wenig.



      Bungie vielleicht mit Know How helfen zu lassen könnte was sein. Vielleicht können die ja Sony Bend unterstützen für ein Online MP Restistance, nachdem sie kein Days Gone 2 machen haben sie ja sonst nix zu tun.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Merkwürdiger Kauf und im Vergleich zum Microsoft Deal auch einfach zu teuer. Klar, die Summen sind astronomisch und kaum greifbar, aber das lässt die 7,5 Mrd $ für den Zenimax Deal fast schon wie ein Schnäppchen wirken. :D

      Immerhin ist Bungie aktuell ein Studio, das mit Destiny im Grunde nur eine große Marke hat.
      Sie arbeiten ja scheinbar parallel noch an einer neuen IP, aber sonst gibt's aktuell nichts. Ich bin gespannt was Sony sich dabei gedacht hat.
      Multiplattform würde ich in dem Zusammenhang aber auch nur hinsichtlich Playstation + PC erwarten. Dazu eben Free2Play Inhalte wie Destiny 2 ggf. auch auf Xbox Konsolen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()

    • SolidSega schrieb:

      Wahrscheinlich ist es ganz einfach so, dass die Zinspolitik die Multis geradezu zwingt auf Akquise zu gehen. Wäre ja dämlich, Negativzinsen zu zahlen, wenn man mit dem Geld auch was Sinnvolleres anfangen kann - z.B. Bungie kaufen.
      Die werden doch eher angezogen, wegen der Inflation. Wenn sie da keine realisierberen mittelfristigen Einkünfte dagegensetzt, dann zahlen sie gut Zinsen. Selbst bei niedrigen Zinsen. Aber da Firmenrisiko bewertet wird zahlen sie immer nen Aufschlag.
      Sony hat auch genug Projekte, wo sie Geld reinstecken können. Ich sag nur Elektroauto.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Sehr guter Vergleich. Ja, bei einer Firma wie Bungie, von der außer Gamern nie jemand gehört hat und die selbst innerhalb der Spielebranche ja nur sehr wenig Output hat wirkt das unglaublich.

      Da muss Destiny wohl jede Menge Geld machen. Bin ja kein Shooter Fan, aber auf mich wirkte es immer als sei Destiny zwar beliebt, aber im Vergleich zu Sachen wie Fortnite oder CoD ne kleinere Nummer. Was für Unsummen die dann erst einnehmen... Wobei eben mein Eindruck aufgrund der Genre-Fremdheit täuschen mag.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Das lasst ja eigentlich wenig Spielraum für die Entwicklung eines exklusiven PlayStation-Franchises. Sony könnte sowas zwar brauchen, aber in dem Statement haben beide Parteien ja im Grunde schon gesagt dass das eher nicht passieren wird. Das macht die Sache auch so sinnlos, bringt ja dann auch niemanden dazu, ne PlayStation zu kaufen.
      Dieser Kauf ist so symbolisch wie der von Activision Blizzard. Spiele sind da sekundär. Die aussagen der Beteiligten sind aber reine Lippenbekenntnisse und überhaupt nicht bindend. Es ist auch ein kleines "Hey!" an MS. Falls 2023 der Multiplattformhahn bei MS komplett zugeht machen wir das auch.

      Retrozocker schrieb:

      Bungie ist doch ein tot gerittenes Pferd, was ähnlich wie Rare vom Ruf der Vergangenheit lebt.
      Hmm das Pferd läuft imo stabiler als die 12 Entwicklerstudios von Activision Blizzard zusammen. 7 davon machen das jährliche CoD und sind kreativ bereits ausgeblutet und die Jungs und Mädels bei Blizzard haben dazu noch mit sexueller Nötigung usw. zu tun. Arbeitsplätze zum träumen also.

      108 Sterne schrieb:

      Wobei MS mehr für ihr Geld bekommen.

      108 Sterne schrieb:

      Natürlich haben Naughty Dog nach Crash noch erfolgreichere Games gemacht, und Insomniac nach Spyro auch.
      lol soll das die Untertreibung des Jahrzehnts sein oder dein fucking Ernst?
      Naughty Dog hat Crash verloren und Marken wie Uncharted und The Last of Us aus dem Nichts erschaffen. Insomniac das Gleiche mit der Resistance Reihe und Ratchet & Clank plus den hervorragenden Spiderman Spielen. MS hat noch gar nichts bekommen, weder aus dem ZeniMax Deal (alles Multi oder sogar PS exklusiv) noch (verständlicherweise) von Activision Blizzard.

      konsolenfreaky schrieb:

      Merkwürdiger Kauf und im Vergleich zum Microsoft Deal auch einfach zu teuer. Klar, die Summen sind astronomisch und kaum greifbar, aber das lässt die 7,5 Mrd $ für den Zenimax Deal fast schon wie ein Schnäppchen wirken.
      Rückwirkend betrachtet ist der ZeniMax Deal nicht nur ein Schnäppchen, sondern auch inhaltlich auf Dauer der wertigste Kauf. Bungie hätten wohl die wenigsten von uns für den Preis (oder überhaupt) gekauft. Ich halte den Kauf auch für reine Symbolik.
    • Hmm, der Kaufpreis für Bungie, bzw. Activision liegt in etwa gleich auf. Bungie hat etwa 10% der MA von Activision. Der Kaufpreis liegt in dem gleichen Bereich. Sie haben nicht in IPs investiert, sondern in MA. MA sind zZ sehr knapp in der Spieleindustrie und sind halt eine wichtige Ressource, um Spiele zu erschaffen für welche Plattform auch immer.

      Ich denke die Käufe tun sich ausgehen. Sony hat sein Produktportfolio um einen SciFi Shooter Hersteller erweitert, was in Ihr Portfolio paßt. MS hat ein Haufen Studios gekauft, weil sie vorher gar nix hatten. All in All hat MS wohl mehr Geld ausgegeben, weil Sony das organischer gemacht hat. Die Schwierigkeit ist nun, wie sie alles integrieren.
    • 108 Sterne schrieb:

      Da muss Destiny wohl jede Menge Geld machen. Bin ja kein Shooter Fan, aber auf mich wirkte es immer als sei Destiny zwar beliebt, aber im Vergleich zu Sachen wie Fortnite oder CoD ne kleinere Nummer. Was für Unsummen die dann erst einnehmen... Wobei eben mein Eindruck aufgrund der Genre-Fremdheit täuschen mag.
      Selektive Wahrnehmung. Ich spiele fast gar keine Shooter (mehr) und hab da auch überhaupt keinen Überblick. Klar sagen mir Namen wie Fortnite, Call of Duty, Valorant oder eben Destiny was. Aber wie viel Geld da jeweils hinter steckt, sieht man als "Außenstehender" erst, wenn man mal bisschen in der Materie "diggt".

      Activision Blizzard hat zum Beispiel im dritten Quartal 2021 stabile 1,2 Milliarden Dollar verdient - allein durch Mikrotransaktionen! Mit World of Warcraft, Warzone und Overwatch - den 6 Jahre alten Multiplayer-Shooter, den ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm hatte. Der aber im Januar 2022 verrückte 6,9 Millionen (!) aktive Spieler verzeichnet.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Ein neues Resistance von Bungie wäre ein Traum. Das Setting von Resistance mit dem Gunplay von Halo könnte die perfekte Mischung sein. Killzone wäre aber auch okay, jetzt wo Guerilla sich auf Horizon konzentriert.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Ja, angeblich hatte man, nachdem Days Gone 2 nicht gewünscht wurde spontan ein Open World Resistance vorgeschlagen, aber Sony wollte das auch nicht.

      Ich denke bei Bungie aber auch eher an ein Live Service Game, und da könnte ich mir vorstellen dass Sony eher offen dazu ist Resistance oder Killzone zu verwursten um was eigenes auf die Beine zu stellen. Aber vielleicht auch nicht, vielleicht wollen sie auch was neues.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Kotaku: Sony Is Spending 1.2 Billion To Keep Destiny 2 Devs From Leaving

      Now the company has revealed roughly a third of that price tag is actually just to pay Bungie developers so they don’t immediately leave the studio.

      Approximately one-third of the US$3.6 billion acquisition consideration consists primarily of deferred payments to employee shareholders, conditional upon their continued employment, and other retention incentives.


      To put that number in perspective, Sony paid $229 million for Spider-Man maker Insomniac Games as recently as 2019. While Bungie has more than double the number of employees, at 900 people $1.2 billion still comes out to over $1 million per developer, though obviously some folks at Bungie will get much more while others will get much less.

      Nicht nur Ted sondern auch seine Angestellten bekommen nun einen Beißreflex.