[Arc/Multi] Darius Gaiden
Somit erstrahlt Darius Gaiden in einem wunderbaren "High End 2D" mit 3D Akzenten, wie es nur wenige in dieser Güteklasse gibt. Allein schon die Inszenierung des ersten Bosskampfes ist etwas für die Ewigkeit. Die hochdetaillierten, riesigen und toll animierten Bosse suchen im gesamten Genre bis heute ihresgleichen. Durch stärkere Spielhallenhardware wurden ungekannte Farbmassen und weitere darstellbare Spritegrenzen ermöglicht.

Außerdem erklommen 2D-STGs in den letzten Jahren auch spielerisch neue Höhen. Beispielsweise wurden im Reigen der vertikalscrollenden STGs mit V-Five (93) und Batsugun (94) neue Akzente bei Schussmustern und Steuerungskonzepte gesetzt. Zusätzlich wurden neue Erkenntnisse zu motivierenden Schwierigkeitsgraden betrachtet, was einen weit motivierenderen Einstig ins Spiel ermöglicht, als seine beiden direkten Spielhallenvorgänger und dabei trotzdem noch das Bildschirmspektakel an Gegnerwellen, Geschossen und Explosionen in die Höhe treiben.
Erwähnt werden sollte natürlich auch der ungewohnte und wunderbar stimmungsvolle Soundtrack, der sich weit von dem entfernt, was man in der Regel von einem STG erwartet. Außerdem ist er mit dem Spielgeschehen synchronisiert

Damit ist Darius Gaiden stilistisch und künstlerisch kaum antastbar (auch wenn einige späteren Level etwas simpler ausfallen (ähnlich wie bei Taitos Metal Black, welches ja starke Darius-Anleihen zeigt)), während es zusätzlich auch weniger abgehärteten Spielern einen spektakulären Ritt beschert, ohne auf manchen Pfaden an Herausforderungen zu sparen.
Da man wegen der Cosmic Collection von Darius mittlerweile sehr einfach an dieses Epos herankommt, werde ich mich selbst jetzt auch mal etwas intensiver mit Gaiden beschäftigen. (jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man die Zwischengegner einfangen kann
