SEGA Mega Drive/Genesis Mini 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stardragon schrieb:

      Uff, ich dachte, sich lustig machen über QoL-Funktionen und Konfiguration nach den eigenen Bedürfnissen sei vorbei.

      Bez. Spulfunktion: Es gibt auch genug Shmups, bei denen man nicht die Stage von vorne starten muss, sondern genau da weiter macht, wo man gestorben ist. Gerade Acarde-Versionen, bei denen das an Automaten halt ins Geld ging. Ist das cheaten, wenn man bei deren Ports jetzt einfach Continue drückt? Oder wenn man die Arcade-Version sogar zuhause hat und einfach noch einmal den Münzschalter drückt?

      ....

      Der Punkt an der Stelle ist super einfach: Das ist jedem seine Sache. Zocken soll Spaß machen. Für den einen ist ein Spiel nur in der Grund-Konfiguration „richtig“ durchgespielt, für den nächsten nur auf Hardest mit einem Leben, den nächsten ist es absolut egal, ob er sich unverwundbar macht und der übernächste handhabt das bei jeden Spiel anders, je nachdem, wie es ihm Spaß macht. Völlig legitim. Wenn man drüber spricht und vergleicht sollte man nur so fair sein, mit anzugeben, wie man konfiguriert und gespielt hat. Angaben, wie „1CC“ sind ja längst geläufig, genau deswegen.

      ...
      Jopp, sehe ich genauso, ich finde meine Aussagen halt auch nicht wirklich hart, eher ein realistisches Bild, QoL-Funktionen kann man halt einfach einbauen und es stört doch nicht weiter. Wer's nicht nutzen will, nutzt es nicht. Emulation ist es ja so oder so, warum also Dinge künstlich wegschneiden. Wenn son'e Bude wie das SNES-Mini ne Rückspulfunktion hinbekommt, dann sollte das wohl fürs MD2-Mini ebenfalls nicht die größte Hürde sein.

      Und ganz ehrlich, wenn ich Rückspule anstatt nach 'nem Gameover komplett neu zu starten, ist das Grunde erst einmal pure Zeitersparnis und nichts weiter. Wenn ich natürlich bei jeden Sprung zurückspulen muss, sollte man eventuell an seinen Skills feilen.

      Eine Funktion einzubauen, später Spiele auf dem Ding nachzuladen, z.b. durch einen Appstore, dürfte jetzt auch nicht das größte Hindernis sein, gerade noch wenn da SoCs verbaut werden, die meistens sowieso schon irgendeine Art von Internetverbindung unterstützen und selbst wenns nur ein Filetransfer per USB-Stick* ist, wo man vorher aufem PC aus nen Store die Spiele lädt, wäre das doch genauso fein. Dafür muss ich nicht wieder neue Hardware releasen und das man Spiele nachladen kann, sogar komplette Emulatoren, haben ja Hacker bereits beim MD1 Mini eindrucksvoll bewiesen. Also ein Hexenwerk ist das jetzt auch nicht.

      Dann könnte das Ding halt auch Nachhaltig und sinnvoll immer mal nett erweitert werden, anstatt spätestens nach einen halben Jahr im Schrank zu verstauben.

      *Könnte man sich ja z.b. mal vom Amiga 500 Mini oder C64 Mini abgucken. Die ja gerne mal mit Firmwareupdates neue Spiele nachschieben.
    • Ja jedem das seine, keine Frage.

      Die Fakten von Flat Eric waren halt so lala, der MD hätte keine Leistung quasi und nur deshalb gibts die Funktion nicht die aber jeder haben will usw..

      So habe ich seine Aussage zumindest aufgenommen.
      Meine Aussage war hingehen, dass die Macher vielleicht diese Funktion auch einfach nicht wollen.

      Aber man tut dann so als wenn es diese Frage nicht geben würde...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • mickschen schrieb:

      ...
      So habe ich seine Aussage zumindest aufgenommen.
      Meine Aussage war hingehen, dass die Macher vielleicht diese Funktion auch einfach nicht wollen.

      Aber man tut dann so als wenn es diese Frage nicht geben würde...
      Ich könnte mir Zeitdruck vorstellen, siehe Sonic Origins, sowas macht Sega offensichtlich wohl sehr gerne. Sodass sie halt einfach das alte Interface nehmen mussten und die Spiele draufpacken. Zeit für Optimierungen und weitere Gimmicks gabs vermutlich einfach nicht, das Ding muss ja noch zum Weihnachtsgeschäft raus. Ansonsten gibts ja kein plausiblen Grund sowas nicht einzubauen.
    • Habe jetzt schon öfter Weihnachtsgeschäft gehört und das Teil war im Oktober schon ausverkauft. Oktober hin oder her, ich denke da aber nicht ans Weihnachtsgeschäft.

      Aber "Druck" ja. SEGA macht Druck und "SEGA" als Publisher bekommt auch Druck. Sega Sammy steht auch noch oben an usw usw...

      Da wird dann irgendwo auch von Leute abgestimmt die auf ganz andere Dinge achten usw... Ist zwar Schade, aber so ist das nunmal. Sega ist ein Konzern mit so viel armen und Füßen und leider ist da auch Geld an oberste Stelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • mickschen schrieb:

      Ja jedem das seine, keine Frage.

      Die Fakten von Flat Eric waren halt so lala, der MD hätte keine Leistung quasi und nur deshalb gibts die Funktion nicht die aber jeder haben will usw..

      So habe ich seine Aussage zumindest aufgenommen.
      Meine Aussage war hingehen, dass die Macher vielleicht diese Funktion auch einfach nicht wollen.

      Aber man tut dann so als wenn es diese Frage nicht geben würde...
      Das es nicht jeder braucht, steht außer Frage. Aber da endet dann halt schnell die Diskussionsmöglichkeit. Allein weil die Gefahr hoch ist, dass es auf eine „Die Mehrheit will das (nicht).“-Diskussion hinaus läuft, die kaum geklärt werden kann. Von daher wird auf solche Punkte gerne einfach nicht eingegangen.

      „Der MD hätte keine Leistung“ hab ich da jetzt nicht gelesen. Er hat eher versucht zu erklären, dass so eine Funktion nicht unerheblich Leistung verbraucht. Entsprechend hätte der MD 2 Mini natürlich auch mehr Leistung dafür benötigt oder der Emulator hätte weiter verbessert werden müssen, damit mehr Leistung frei wird. Und er hat versucht zu erklären, dass so eine Funktion nicht trivial ist, gerade in Bezug auf das Mega-CD. Da hätte einiges an Arbeit reingesteckt werden müssen. So hatte ich das zumindest verstanden.

      Wie auch immer, die Abwesenheit einer Spulen-Funktion ist jetzt sicher kein Fall, dass das Gerät dadurch „unnutzbar“ oder schlecht wäre. Ich selbst hab sowas bisher auch nicht benutzt, von daher ist es mir bisher auch nicht wichtig. Aber deshalb würde ich nicht sagen, dass es generell unwichtig ist. Ist halt ein QoL-Feature, wie speichern überall und immer. Lief früher auch ohne, vermisst man auch nicht, wenn man es nicht braucht, aber sobald man es mal braucht, ist man froh, dass es da ist.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • mickschen schrieb:

      Die Fakten von Flat Eric waren halt so lala, der MD hätte keine Leistung quasi und nur deshalb gibts die Funktion nicht die aber jeder haben will usw..
      Das habe ich so nicht gesagt. Danke @Stardragon, vielleicht habe ich mich auch einfach schlecht ausgedrückt, aber das trifft es:



      Wenn du mehr Fakten hast: Gern her damit, ich bin der letzte, den man nicht korrigieren darf. :)

      mickschen schrieb:

      Meine Aussage war hingehen, dass die Macher vielleicht diese Funktion auch einfach nicht wollen.
      Gut, aber das ist dann reiner Spekulatius, das kann man immer sagen, wenn ein Feature fehlt: "Die Entwickler wollten vielleicht auch einfach nicht und sie haben sich dagegen entschieden." Dann hat sich SEGA ja bei SEGA Forever BEWUSST dafür entschieden, eine Spulfunktion einzubauen. Ich sehe einfach nur, das Nintendo diese Funktion 2017 im Portfolio hatte (SNES Mini) und das SEGA das 2022 nicht hat. Mehr nicht. Kein Beinbruch. Alles gut, gibts halt nicht, damit werde ich schon klarkommen. ;)

      Stardragon schrieb:

      Ist halt ein QoL-Feature, wie speichern überall und immer
      Genau das ist es: QoL. Ich habe es bisher in RetroArch und SNES Mini sehr gern genutzt. Man kann so kleinere Fehler ausmerzen, auch mal Spiel ein wenig anders spielen, Passagen wirklich üben, als ständig den Level neu zu laden oder ein Savegame von vor 10 Minuten. Hier kann man auch ausprobieren und muss sich, gerade bei Shumps wie TFIV, nicht in Savestate-Orgien verwickeln. Klar, wer das nicht braucht, völlig in Ordnung. Aber das stört mich einfach, nicht das erste Mal hier auf NexGam:

      Irgendwann kam so das Gefühl, wow - 0 Skill möglich. Und so spiele ICH kein Shmup. Sind sie zu stark, bis du zu schwach.

      Ja, das mag deine Sicht sein, es gibt aber Leute, die das anders sehen und ich halte es für mühsam, darüber zu debattieren, was jetzt der "Legit-Gamer" ist, der alles rockt undund "as intended" zockt und wer am besten gar nicht mehr spielen dürfte, denn genau in diese Richtung geht dann die Diskussion. Darauf habe ich sooo keinen Bock mehr, sorry.

      Ich versuche schon differenziert auf Pro- und Kontra einzugehen und man darf mich gerne korrigieren. Das Feature ist nicht da, ok, fertig und gut ist, kein Drama, kann ich nur wiederholen und ich wundere mich, warum das jetzt immer weiter debattiert werden muss. Ich werde dazu auch nichts mehr sagen wollen, so drehen wir uns eh im Kreis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • da ist das letzte Teil angekommen.




      Alles kam bisher sehr makellos hier an, aber der Kollege hier hat eine eingedrückte Ecke die ich denke, nicht im Umkarton entstanden ist.

      Aber Jammern auf hohem Niveau! Bin froh dass auch er nun angekommen ist.

      Die komplett schwarzen NTSC U Konsolen find ich immer irgendwo am geilsten. Der Saturn Model 2 aus NA ist für mich auch der schönste Saturn. Auf Platz zwei ist Model 1 PAL.

      Fand damals die Dreamcast erst recht nice so in Grau allerdings fand ich damals schon echt schade, dass sie bei den Grundmodellen weg von schwarz sind. Das sie gilben OK, aber wenn man sich heute die alten Konsolen so anschaut, ist gerade der MD2 und der Saturn - egal welches Modell, einfach Zeitlos!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Persönlich gefällt mir das PAL MD2 am besten (vielleicht bin ich das einfach nur gewohnt). Finde das Rot mit dem Schwarz einfach schön abgestimmt. Genesis 2 ist auch nicht schlecht, aber etwas zu einfarbig. Die Farbkombi beim JP MD 2 sagt mir am wenigsten zu. Aber vom Designe bevorzuge ich MD 2 gegenüber dem MD 1.
    • Saturn in weiß war immer noch die schönste Konsole. DC ist schön kompakt und wirklich zeitlos. Der MD 1 aber schon ein markanter Klotz seiner Zeit. Vor allem mit Mega-CD. :love: Der MD2 hat mir immer am wenigsten gefallen. Klappriger, wenig aussagend, auch mit Mega-CD 2. Ne, da mag ich den ersten lieber. Klotzig, aber wie ein Motor.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Ich weiss nicht, Saturn Model 2 Japan weiss, komplett Schwarz NTSC-U oder PAL Model 1.

      Auch Dreamcast ist ein sehr geiles Teil. Die schwarzen fand ich mal gut, aber die hatten immer irgendwas dran, was ich nicht mochte.

      Mega Drive eins ist bisschen wie Master System 1 - einfach episch Classic. Voller Nostalgie!

      Boah schwere Entscheidung, auch MD2 PAL ist voller Erinnerungen...

      Werde schon leicht theatralisch xD
    • endlich das japan zeugs vom mini 2 bekommen. somit alles komplett. :thumbsup:
      Bilder
      • 847C73C4-8396-4122-BD06-D4D308DDB239.jpeg

        559,4 kB, 3.226×2.420, 16 mal angesehen
      • 0D6DA068-AE32-4784-8F5E-25E61525184B.jpeg

        622,08 kB, 3.226×2.420, 26 mal angesehen
      • 19E62D66-51BA-4CCD-8679-998F85BB2324.jpeg

        473,42 kB, 3.144×2.358, 16 mal angesehen
      • D2775737-0986-48EE-BB8B-D205226FDA0C.jpeg

        682,6 kB, 2.364×3.152, 19 mal angesehen
      • C0A2916D-9930-4154-BAF8-BF8C7B8D57E6.jpeg

        514,57 kB, 1.918×2.880, 18 mal angesehen
      • 0B111444-522D-43E5-82FC-375E7D507857.jpeg

        691,23 kB, 2.210×2.350, 25 mal angesehen
      (SUPER) FAMICOM RULES
    • Yess!!

      Ich hatte sie Tage einen Kollegen hier und ich habe ihm den japanischen extra Controller zum einweihen überlassen.

      Hatten damit dann hinterher nochmal Spaß auf dem Astro City Mini.

      Ich muss auch den Cyber Stick jetzt demnächst mal testen und ich habe richtig Bock auf Night Striker. Das Game habe ich nur kurz angespielt und dachte ja, geil, muss ich mehr und länger spielen und dabei den Cyber Stick einweihen. Beides Sachen die ich damals nicht hatte.