1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

SEGA Mega Drive/Genesis Mini 2

• mickschen
  • 3. Juni 2022 um 13:03
  • Stardragon
    Erleuchteter
    • 6. November 2022 um 00:53
    Zitat von Flat Eric

Mini 2 hat wohl 8GB internen Speicher. Aufgrund der CD Spiele ist das natürlich wenig...

Aber das ist das 16fache des ersten Mini. Sollte für die Hacker damit z.B. möglich sein, alle normalen MD-Spiele auf den Mini 2 zu packen, ohne noch einen externen USB-Stick zu benötigen. Bei mir bleibt der Original, zum Emulieren habe ich bessere Geräte, aber auf jeden Fall interessant. Danke für die Info.

Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    https://twitter.com/DracoAstris

[color=#006400]Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)[/color]
    Danke an alle fürs Mitmachen!

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 6. November 2022 um 08:08

Ja, klar, ohne CD ist das genug. Aber scheint so schon gequetscht zu sein. Naja, mir ist das jetzt auch ziemlich wurscht. Ich mache demnächst mal ein paar Vergleiche vs. Original MD und wenn ich keine Lust mehr habe, dann wird das Mini 2 wieder auf dem Markt angeboten. Es kann ja grundsätzlich nichts, was es nicht woanders auch gibt. Bis auf die paar Optimierungen und Zusatzspiele. Die den Braten in diesem Fall nun wahrlich nicht mehr dick machen.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Gottmensch
    Schüler
    • 6. November 2022 um 17:29

Im Osten der Republik hatte die "Faszination SEGA" einen etwas anderen Spin. In den frühen Neunzigern besaß hier gefühlt jeder ein Master System. Während man in den USA und Westeuropa bereits fleißig Mega Drive zockte, schossen die Verkaufszahlen des Master Systems, im ehemaligen Ostblock noch einmal durch die Decke. Schließlich waren Videospiele bis dato absolutes Neuland und niemand war bereit, mehrere hundert DM in eine neue Konsole wie dem MD zu investieren. Zumal in diesen Niedriglohnländern der Preis für dieses Gerät viel zu hoch war. In den ersten Nachwendejahren war das MS der heiße Scheiß. Meine damalige Stammvideothek im sächsischen Frankenberg hatte einen ganzen Raum voll mit Master System Spielen. NES- oder MD-Spiele suchte man fast vergebens. Selbst die kleinste Dorfvideothek hatte MS-Games im Angebot. Dieser Umstand war auch der Grund, warum das MS in Europa eine deutlich längere Lebensspanne hatte, als in den USA.

Nun ja, und da SEGA bereits einen äußerst guten Stand im Osten hatte, besorgten sich später auch viele einen MD; inklusive meiner Wenigkeit. Der spürbare Wechsel der hiesigen Gamer zur 16-Bit Generation vollzog sich dann so ab Ende '92. Das erscheinen von Sonic 2 war damals der große Icebreaker. Ich habe vor einigen Jahren mal eine Grafik gesehen, welche auf den Verkaufszahlen von Videospielkonsolen bei Karstadt beruhte. Dabei sah man eine Deutschlandkarte, die quasi den Konsolenkrieg abbildete und Deutschland in Ost und West teilte. Während im Westen das SNES die Nase vorn hatte, wurde in den neuen Bundesländern der MD mehrheitlich gekauft. Schon witzig wenn man bedenkt, dass selbst der Console War die ehemaligen Grenzen im vereinten Deutschland abbildete. :)

• dancle
    Schüler
    • 6. November 2022 um 19:40

Nach dem Anschauen des Reviews auf Greg's RPG Heaven, unterstreicht hier sich hier meine damalige Meinung eigentlich nochmal komplett. Wirkt einfach wie ein schneller Cash-Grap vor Weihnachten und irgendwie auch immernoch, angesichsts der Chip-Knappheit, für Ressourcenverschwendung in Reinform. Dazu bietet das Ding ja wirklich kaum Neuerungen zum Vorgänger, okay man kann den Soundchip jetzt umstellen, wow. Aber selbst sowas wie eine Rückspulfunktion fehlt irgendwie komplett.

Irgendwie hats auch so ein bisschen was von einen Schlag ins Gesicht, wenn man ansich Sega Hardware mag, auch abseits vom Mega Drive. Wäre doch nett gewesen erstmal ein Mastersystem oder Saturn Mini zu bringen. So als Fanservice quasi.

Aber ja, für Sega gibts halt auch nix außer das Mega Drive in deren Vergangenheit, ich glaube am liebsten würden sie direkt alles abseits der Mega Drive-Zeit einfach vergraben und vergessen machen. Zumindest was die Heimkonsolen angeht.

Das ist aber halt meine Meinung, wenn jemand damit Spaß hat, kann er das gerne haben, ist auch vollkommen okay so.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 6. November 2022 um 19:46

Gegen einen Cash-Grab sprechen die teils sehr speziellen Games wie Ranger-X. Es ist wahrscheinlich eine Mischung von Kompromissen.

Aber dass z.B. auch eine Rückspulfunktion fehlt, zeigt die fehlende HW-Power.

Man sollte auch nicht vergessen, dass das Mega Drive weniger erfolgreich war als der Saturn - zumindest in Japan. Master System und Saturn fände ich extrem gut und ein Master System war zumindest auch in Europa erfolgreich. Aber das Ziel von SEGA ist der amerikanische Markt. Und da spielten leider weder Master System noch Saturn eine Rolle. Leider.

Von der Bildqualität ohne CRT-Filter kann man ein gutes Bild bekommen. Kein Schachbrett-Muster, keine vertikalen Linien. Da hat das MD doch so seine Probleme. Bypass kann zumindest helfen.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

Einmal editiert, zuletzt von Flat Eric (6. November 2022 um 19:46)

• mickschen
    Gast
    • 6. November 2022 um 19:48

Nunja, das stimmt soweit eigentlich nicht und das erste woran ich gerade denke muss ist das der alte SEGA Pappa im letzten Jahr gesagt hat: Ihr müsst SEGA Saturn spielen!"

Einen Master System hätte ich auch vorgezogen allerdings danach so oder so nochmal einen Mega Drive 2!

Also wenn du es schaffst, für 100€ VK einen Saturn Mini zu bauen, der ordentlich läuft, kannste mir einen bauen xD

Dreamcast würde noch gehen allerdings ist er irgendwie auch noch aktuell, die Szene lebt.

Edit: also wenn quick save nicht reicht, und man ständig am spulen ist, kannste gleich Gameplays angucken. Die Emus können das ok, der Mini könnte das von der Power her klar aber hat vielleicht auch jemand schon einmal darüber nachgedacht, dass die Mini Macher das evtl auch nicht wollen? das die spulerei mit Absicht nicht implementiert ist?

Bildprobleme hat der Mini auch nicht? Sieht aus wie original! Muss man das alles wie ein Emu mega pimpen?

3 Mal editiert, zuletzt von mickschen (6. November 2022 um 19:53)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 6. November 2022 um 20:57

Master System Mini wäre in der Tat kein Problem, aber in den USA kennt es ja so gut wie niemand. Keine gute Strategie.

Beim Saturn wäre es wahrscheinlich zu aufwändig, selbst Sony hat es mit der relativ einfachen Playstation nicht hinbekommen. Und auch hier nochmal: Saturn hat in den USA keine Rolle gespielt. Also so gut wie chancenlos, das Teil mal zu erleben. Mini 2 hat mich schon sehr überrascht. Die Zeit der Minis scheint vorbei zu sein.

Zitat von mickschen

Edit: also wenn quick save nicht reicht, und man ständig am spulen ist, kannste gleich Gameplays angucken. Die Emus können das ok, der Mini könnte das von der Power her klar aber hat vielleicht auch jemand schon einmal darüber nachgedacht, dass die Mini Macher das evtl auch nicht wollen? das die spulerei mit Absicht nicht implementiert ist?

Naja, bei SEGA Forever Android/iPhone hat sich SEGA ja bewusst für eine Rewind-Funktion entschieden. ;) Und was heißt hier "wenn Quick Save" nicht reicht? Es ist eine reine Komfort-Funktion, die, wenn gut implementiert, einen klaren Mehrwert mitbringt. Beim SNES Mini habe ich das sehr gern genutzt, in RetroArch ist es wunderbar, damit knifflige Passagen zu üben, statt ständig in den Savegames herumzuwüten. Zum üben übrigens Klasse.

Unterschätz nicht die Power, die man dafür braucht, es ist ein Timing-Problem, was nicht ganz so einfach zu lösen ist. Da muss der Emu wirklich akkurat arbeiten.

Und nein, sowas ist eigentlich nicht eine bewusste Entscheidung GEGEN ein solches Feature, sondern es ist eher eine Frage des Aufwandes und der Power. Von dem her gehe ist stark davon aus, dass sich SEGA nicht dafür entschieden hat, weil es einfach zu viel Aufwand ist (beim Mega CD außerdem nicht ganz trivial). Gerade beim SNES Mini verschlingt das Spulen, was bei jedem Savegame mitgespeichert wird, einiges an Speicher und beim NES Mini hatte man es noch nicht hinbekommen. Selbst Savegames beim Mega CD sind nicht einfach und hier muss sagen: klarer Vorteil zum Mega Everdrive Pro, wo es nicht geht.

Vermisse ich das Spulen-Feature beim Mini 2? Nein. Immerhin bekommt man ja 60 Spiele. Da hat SEGA den Fokus eher auf die Quantität der Inhalte gelegt. ;)

4 Mal editiert, zuletzt von Flat Eric (6. November 2022 um 23:15)

• tzameti
    Blue Bomber
    • 6. November 2022 um 21:15

verstehe die kritik nicht.

m2 machte wie beim 1. mini, was für eine emu möglich ist.

und die spieleauswahl ist doch super.

(SUPER) FAMICOM RULES

• mickschen
    Gast
    • 6. November 2022 um 21:27

SNES mini ist doch in der gleichen Kiste wie der NES oder nicht? Und wenn du mal schaust, das was im Astro City Mini steckt, steckt jetzt im MD MIni 2...

Der SNES (NES) hat was von 256MB Ram drin, ich meine der Astro City ist mit 1GB ausgeschrieben.

Kann mich jetzt auch täuschen aber das sollte wohl reichen.

Denke eher es ist so gewollt und auch dann aus Kostengründen so entschieden.

Edit: Sega muss halt auch wirtschaften. Alles warten auf den Sega Saturn Mini, der wird aber Ressourcen brauchen, Entwicklung fressen und dementsprechend auch kosten. Und für mich ist auch schon fast so, dass man schon Gimmicks raus haut, aber auch Geld damit verdienen möchte und die Entwicklung in den nächsten steckt. Das war jetzt mit dem Astro City / V und MD Mini 2 die zweite Generation von denen. maximal wird damit noch ein MS Mini rausgehauen aber, so wie die Entwicklung auch außer halb der Mini ist, folgt danach eine dritte Generation.

Schauen wir mal! Das schöne ist beim Saturn, als Mini Format, hat er mich en Menge Volumen, da passt mindestens doppelt soviel rein wie im MD Mini 2. Die Technik entwickelt sich immer weiter und denke in 2 Jahren oder so, würde da mäßig Hardware reinpassen und dann wird's aber auch teuer. ...

Abwarten

Einmal editiert, zuletzt von mickschen (6. November 2022 um 21:42)

• Gottmensch
    Schüler
    • 6. November 2022 um 22:16

Jo mei, allein die Möglichkeit des Rückspulens versaut bereits den Spirit, auf den es doch beim Retrogaming ankommt. Technisch ein durchaus interessantes Feature, aber eigentlich völlig unnötig. Wenn ich mir eine Minikonsole kaufe, dann will ich auch Konsole zocken, und nicht irgendeinen PC-Emu-Abklatsch.

Was das Delay angeht, so kann ich (bis jetzt) nix wirklich "merkbares" finden. Street Fighter 2 habe ich seit Anno 94 gefühlt schon tausendmal auf dem MD durchgezockt, und hätte mir niemand gesagt, dass es da Verzögerungen gibt, dann wäre es mir garnicht aufgefallen. Obwohl ich das Game in- u. auswendig kenne und mMn auf hohem Niveau zocke. Es spielt sich einfach wunderbar auf dem Mini. Und wenn man etwas als "nicht merkbar" empfindet, dann braucht man sich auch nicht über theoretische "Macken" echauffieren.

So wie es kleine Unterschiede bei den ursprünglichen Modellen gibt, so haben eben auch die Minis ihre Eigenheiten. Macht euch mal locker! Viel zuviel Gemeckere auf höchstem Niveau.

Einmal editiert, zuletzt von Gottmensch (6. November 2022 um 22:19)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 6. November 2022 um 22:32
    Zitat von Gottmensch

Wenn ich mir eine Minikonsole kaufe, dann will ich auch Konsole zocken, und nicht irgendeinen PC-Emu-Abklatsch.

Ich will dir da nicht zu nahe treten, aber du zockst auf einer Mini-Konsole genau das: einen PC-Emu-Abklatsch. :)

Und ich mein das ganz :flower: . Bin schon froh, dass wir das Gerät überhaupt in der EU begrüßen durften. :tooth:

Eine Sache noch:

Zitat von Gottmensch

[size=10]theoretische "Macken" echauffieren[/size]

Nun, der Sound-Lag ist ja jetzt leider nicht theoretisch. Genauso wenig wie der doch enttäuschende CRT-Filter. Ein wenig Kritik schmälert doch sicherlich nicht den Spaß, den man mit dem Gerät haben kann, oder? ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Flat Eric (6. November 2022 um 22:38)

• mickschen
    Gast
    • 6. November 2022 um 22:35

@Gottmensch

+1 !

In einem Post alles gesagt xD Astro City Mini Arcade Stick dran und Street Fighter und Fatal Fury kann man ordentlich zocken!

Was ich bei manchen Games mache, ist mir das Level zu speichern..bei Shmups zocke ich auch immer ein Level und dann speichere ich. Das find euch noch fair. Aber zu spülen ist für mich keine Option...

Einmal editiert, zuletzt von mickschen (6. November 2022 um 22:37)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 6. November 2022 um 22:50
    Zitat von mickschen

Das find euch noch fair. Aber zu spülen ist für mich keine Option...

Hast du es schon mal verwendet? Wenn nein, verstehe ich nicht ganz, warum das jetzt als "unfair" abgestempelt wird. Hoffe, das führt jetzt nicht wieder zu diesen "Legit-Gaming-Diskussionen". :tooth:

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 6. November 2022 um 22:51

Flat Eric hat es eigentlich gut zusammen gefasst. Die Kritikpunkte sind ja durchaus da. Dadurch ist das Gerät aber auch nicht Mist und in vielen anderen Punkten gut gelungen. Unterm Strich durchaus gelungen. Also locker bleiben und einfach drüber reden und reden lassen.

[color=#006400]Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)[/color]

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 6. November 2022 um 22:57

Ich glaube, @dancle war in seinen Aussagen zu hart. Hier sind ja viele mit <3 bei der Sache, gerade wenn SEGA draufsteht. Wir können sowieso wenig ändern, ohne das Gerät zu hacken. Und darauf habe ich mittlere gar keinen großen Bock mehr. :aha:

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 7. November 2022 um 00:03

Gibt halt neben den gemäßigten Stimmen immer wieder mal „Totalausfall!“ wie auch „Best ever“ Beiträge. Aber dann gleich in das jeweils schwere Extrem zu fallen ist halt auch nicht besser.

Ich bin zufrieden. Gegenüber dem Vorgänger besser und kein Vergleich zum Astro City Mini V mit seinen 6-10 Frames Lag. ;(

Hacken tue ich keins der Geräte. Da gibt es bessere Emu Kisten und warum sollte ich ein Mini mit Spielen legit kaufen, um es dann mit Raubkopien vollzuballern?

Einmal editiert, zuletzt von Stardragon (7. November 2022 um 00:04)

• mickschen
    Gast
    • 7. November 2022 um 09:53
    Zitat von Flat Eric

Hast du es schon mal verwendet? Wenn nein, verstehe ich nicht ganz, warum das jetzt als "unfair" abgestempelt wird. Hoffe, das führt jetzt nicht wieder zu diesen "Legit-Gaming-Diskussionen". :tooth:

Ich habe es mal ausprobiert und mich dann gefragt, was ich da überhaupt mache.

Z.b. bei der Mega Drive Collection auf Steam. Bio Hazard Battle glaub ich war so ein Kandidat wo ich dachte komm, spul mal zurück um den Schuss, der mich gerade gekillt hat, einfach zu umgehen. ... Irgendwann kam so das Gefühl, wow - 0 Skill möglich. Und so spiele ICH kein Shmup. Sind sie zu stark, bis du zu schwach. Und immer wieder das Level von vorne zu beginnen hat einen viele höheren Lerneffekt als immer nach jedem Treffer zurück zu Spulen. Ist für MICH einfach 0 Spielspaß. Kannste ja 5 Shmups am Tag durchspielen (bzw Durchspulen xD) ... Wer es mag ok, aber als Erfinder von Shmups den Leuten das Gaming so zu ermöglichen ist ja völlig am Sinn eines Shmups vorbei, findet ihr nicht?

Aber gut, Geschmackssache. Es gab in meiner Kindheit auch Leute die immeeerrrr bei jedem Spiel cheaten müsste, das ging mir ehrlich gesagt auch schon auf'n Keks xF Du warst auch so ein Typ oder @Flat Eric ? xD

• tzameti
    Blue Bomber
    • 7. November 2022 um 10:50

paket 1 von 4 aus japan mit dem zusatzcontroller ist heute angekommen. :)

ps habe jetzt wohl ein jp mini zu viel, falls jemand noch eines braucht...

(SUPER) FAMICOM RULES

• blast68k
    fka Commodore64
    • 7. November 2022 um 11:56

Ich melde mich bei dir, @tzameti

My Home Arcade: SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
    [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 7. November 2022 um 12:56

Uff, ich dachte, sich lustig machen über QoL-Funktionen und Konfiguration nach den eigenen Bedürfnissen sei vorbei.

Bez. Spulfunktion: Es gibt auch genug Shmups, bei denen man nicht die Stage von vorne starten muss, sondern genau da weiter macht, wo man gestorben ist. Gerade Acarde-Versionen, bei denen das an Automaten halt ins Geld ging. Ist das cheaten, wenn man bei deren Ports jetzt einfach Continue drückt? Oder wenn man die Arcade-Version sogar zuhause hat und einfach noch einmal den Münzschalter drückt?

Man kann bei den meisten Spielen für das Neo Geo MVS einfach in den ganz normalen Konfigurationen 99 Leben für eine Münze einstellen. Kein Cheat, die Konfiguration der Geräte oblag dem Betreiber. Der hat Schwierigkeitsgrad, Leben, benötigte Münzen etc. pp. festgelegt. Wenn jemand den Automaten so in einer Kneipe vorgefand, eine Münze reingeworfen und das Spiel durchgespielt hat, war das cheaten? Wohl kaum.

Der Punkt an der Stelle ist super einfach: Das ist jedem seine Sache. Zocken soll Spaß machen. Für den einen ist ein Spiel nur in der Grund-Konfiguration „richtig“ durchgespielt, für den nächsten nur auf Hardest mit einem Leben, den nächsten ist es absolut egal, ob er sich unverwundbar macht und der übernächste handhabt das bei jeden Spiel anders, je nachdem, wie es ihm Spaß macht. Völlig legitim. Wenn man drüber spricht und vergleicht sollte man nur so fair sein, mit anzugeben, wie man konfiguriert und gespielt hat. Angaben, wie „1CC“ sind ja längst geläufig, genau deswegen.

Wer es nicht braucht, vermisst Spulen nicht, für den nächsten ist es wichtig. Es ist ein modernes QoL-Feature und durchaus ein Mehrwert für viele Spieler. Und da haben wir noch nicht mal über das Thema von Spielern mit Einschränkungen gesprochen.

2 Mal editiert, zuletzt von Stardragon (7. November 2022 um 12:57)

Werbung