Nintendo Switch 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moosmann schrieb:

Smart86 schrieb:

Davon abgesehen reden wir hier immer noch von einem Geschenk von Nintendo an die Erstkäufer. Sie hätten auch einfach gar nichts geben können.

~ MfG Smart86 ~
      Bei der N64 Preissenkung gab es damals das Mario Kart wenn man bei der Konsumentenberatung angerufen hatte.
      Nö. Es gab damals irgendein Lösungsheft für Erstkäufer. Ich war nämlich einer der Gelackmeierten und hatte den N64 bei Karstadt vorbestellt, angezahlt und dann zum Launch gekauft. Kurze Zeit später war das Gerät dann 100 Mark billiger und es gab dann irgendeinen Spieleberater als Kompensation im Wert von zwanzig Mark. Da war ich sauer. Vor allem war das N64 im ersten Jahr in Sachen Spiele wirklich nicht gut aufgestellt: Mario 64, Pilotwings 64 und Waverace 64. Dann wurde es duster.

Ich habe damals dann den Fehler gemacht und solche „Granaten“ wie FIFA 64 gekauft, weil ich gedacht habe wie genial ein FIFA auf dem N64 sein muss, wenn es auf der PlayStation schon so gut ist….
    • Retrozocker schrieb:

Ich habe damals dann den Fehler gemacht und solche „Granaten“ wie FIFA 64 gekauft, weil ich gedacht habe wie genial ein FIFA auf dem N64 sein muss, wenn es auf der PlayStation schon so gut ist….
      Ich kann dich absolut verstehen, man hat sich von solchen Videos blenden lassen:

Ich erinnere mich noch verdammt gut, aus meiner Kindheit waren einige echt enttäuscht von Nintendo.
    • Pestilence schrieb:

Ich kann dich absolut verstehen, man hat sich von solchen Videos blenden lassen:Ich erinnere mich noch verdammt gut, aus meiner Kindheit waren einige echt enttäuscht von Nintendo.
      Ich war nicht richtig enttäuscht. Mario 64 war ein Meilenstein, aber es fehlte die qualitative Breite der Spiele. RPG waren auf dem N64 generell eine Katastrophe. Auch bei Prügelspielen und bei Sportspielen gab es viele Gurken. Vor allem nach dem SNES war das eine Zäsur. Ein Goldeneye kam bei uns nicht auf den Markt und ein ein Conker kam beispielsweise gegen Ende des N64 und viel zu spät. Ein Tactics Ogre und ein StarCraft wurden bei uns ebenfalls nicht veröffentlicht.

Nintendo und Rare haben Spitzenspiele veröffentlicht, aber dann kam fast nichts mehr. Und das in einer Zeit, wo Sony und Co. Spitzensoftware im Wochentakt rausgehauen haben.
    • Retrozocker schrieb:

Moosmann schrieb:

Smart86 schrieb:

Davon abgesehen reden wir hier immer noch von einem Geschenk von Nintendo an die Erstkäufer. Sie hätten auch einfach gar nichts geben können.

~ MfG Smart86 ~
      Bei der N64 Preissenkung gab es damals das Mario Kart wenn man bei der Konsumentenberatung angerufen hatte.
      Nö. Es gab damals irgendein Lösungsheft für Erstkäufer. Ich war nämlich einer der Gelackmeierten und hatte den N64 bei Karstadt vorbestellt, angezahlt und dann zum Launch gekauft. Kurze Zeit später war das Gerät dann 100 Mark billiger und es gab dann irgendeinen Spieleberater als Kompensation im Wert von zwanzig Mark. Da war ich sauer. Vor allem war das N64 im ersten Jahr in Sachen Spiele wirklich nicht gut aufgestellt: Mario 64, Pilotwings 64 und Waverace 64. Dann wurde es duster.
      Lösungsheft von Karstadt oder über die Konsumentenberatung (wenn man hier angerufen hatte) ? Mario Kart über die Konsumentenberatung.

N64 im ersten Jahr war gut. Turok, Star Wars, Mario 64 und Pilotwings zum Deutschland Launch.... und später Starfox 64, Blast Corps, Killer Instrinct, Goldeneye und Diddy Kong Racing. Mehr Exclusives als heute Sony mit der PS5 in den letzten 4 1/2 Jahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moosmann ()

• Ja also N64 launchzeit + bis ende 98 einfach GEISTESKRANK.
      banjo kazooie, oot, wcw/nwo wrestling games, extreme G.
      Dann Doom 64, q2. Wirklich absolut irre.

haha fifa 64 :lol:
      Iss64 war dann aber derbe gut.
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kou ()

• Moosmann schrieb:

Ich hoffe daher, dass der Switch 2 Launch ein sehr schöner wird, wo man eben über das Gerät und die Spiele redet und nicht über Verfügbarkeit, Scalper und Zwangsbundles.
      Ich denke das liegt aber in der Natur der Sache, weil Nintendo erstmal sehen muss, wie die Nachfrage überhaupt ist. Was meines Erachtens zum Launch und das erste Jahr wichtig ist, sind die Exklusivtitel die die Switch 2 bieten wird und zwischen dem ersten und zweiten Jahr ist das wichtigste, dass es eine breite Unterstützung von 3rde gibt.

Der Launch einer Konsole ist meines Erachtens nicht so wichtig, da greifen sowieso nur einige Hardcore-Käufer zu. Die Switch hat sich 2017 nur circa 2,7 Millionen Mal verkauft, was nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, angesichts der 15 Millionen Einheiten 2018 und der 18 Millionen Einheiten im Jahr 2019 war. Ich glaube nicht das Nintendo soviele verkauft hätte, selbst wenn sie im ersten Jahr 20 Millionen produziert hätten.

Das erfolgreichste Jahr der Switch war übrigens 2021, also 4 Jahre nach dem Launch, mit 28 Millionen Einheiten, danach ging es stetig bergab.
    • Nintendo Switch hat sich im Geschäftsjahr 2016/17 2,74 Millionen Mal verkauft also vom
      3.3.17-31.3.17

nicht im Jahr 2017.

Geschäftsjahr 2017/18
      Vom 1.4.17-31.3.18. waren es dann 15,05 Millionen das macht quasi in den ersten 13 Monaten eine Summe von 17,79 Millionen Stück und war quasi im ersten Jahr schon 1,5 mal so viel wie die Wii U in 5 Jahren und 80% des Gamecubes in seinem Lebenszyklus.

Ganz klar spielt ein sehr guter Launch und die early adoper eine entscheidende Rolle.
      Nintendo war mal wieder tot gesagt nach der Wii U und die Entwickler sehr zurückhaltend und skeptisch ob des neuen Gerätes und des Erfolges dazu.
      Das zeigte sich das es ne ganz lange Zeit dauerte bis die großen Dritthersteller richtig losgelegt haben mit ihren Spielen.
      das wird dieses Mal definitiv anders sein
      Einer der Coolsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lumpi3 ()

• Ja, du hast recht, die Switch hat sich also in den 12 Monaten des quasi ersten Geschäftsjahres, 15,05 Millionen mal verkauft, zum Release haben lediglich 2,17 Millionen zugegriffen. Dadurch das die meisten sowieso erst im Jahr 2019, also im Geschäftsjahr 20/21, zugegriffen haben, sehe ich meine Aussage durchaus untermauert. Nicht der Launch ist wichtig, sondern die ersten zwei kompletten Jahre. In denen wird der Grundstein für eine neue Konsolengeneration gelegt, ab dem 3. Jahr entscheidet sich dann, ob dieser Grundstein ausgereicht hat.
      Die Wii U hat sich, in den 4 Monaten des Geschäftsjahres 2013, übrigens 3,45 Millionen mal verkauft. Das zeigt nochmal wie unwichtig ein Launch in Wirklichkeit ist, wenn man betrachtet was für ein Low-Performer die Wii U im Endeffekt war.

Nachtrag:
      Schön dich wieder hier zu lesen @lumpi3, ich habe mich schon gefragt, wie ich dich aus der Reserve locken kann. ;)
      Schöne Grüße übrigens von meiner Frau, die lässt dich jedes mal grüßen, wenn ich wieder zuviel auf Nexgam kommentiere. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

• Der Launch der Wii U waren aber wenn ich es recht im Kopf habe 5 Monate für diese Zahl bei der Switch waren es 3,5 Wochen für die Release Zahl und das ist ein signifikanter Unterschied.

Noch dazu musste Nintendo über Wochen per Luftfracht Konsolen nachschaufeln weil es hinten und vorne nicht ausreichte.

Sei es drum die Switch 2 wird das alles nochmals überflügeln egal ob oled lcd 300 oder 500 Euro
      Einer der Coolsten
    • Ich denke die Switch 2 wird sich nicht schlecht verkaufen, aber die Zahlen der Switch nicht erreichen. Für mich ist das ein klassischer Fall von "Mama, ich will eine neue Switch", "Wir haben eine Switch zuhause, mit der du nicht mehr spielst". Oder man trägt dann quasi die Switch der älteren Geschwister auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

• Pestilence schrieb:

Ich denke das liegt aber in der Natur der Sache, weil Nintendo erstmal sehen muss, wie die Nachfrage überhaupt ist. Was meines Erachtens zum Launch und das erste Jahr wichtig ist, sind die Exklusivtitel die die Switch 2 bieten wird...
      Ich glaube nicht dass das der entscheidende Punkt war der die Switch so erfolgreich gemacht hat. Das Konzept hat einfach funktioniert....auch ohne viel Software. BotW, MK8 und Splatoon 2 waren böse gesagt nur Ports der Vorgängertotgeburt WiiU und FE Warriors und XC2 Nischentitel. Mario Odyssey war eigentlich der einzige echte "neue" Banger im ersten Jahr der Switch und es hat trotzdem von Anfang an funktioniert. Das setzte sich auch noch 2018 fort wo der einzige echte Banger Smash Bros. Ultimate war. Erst 2019 war Nintendo wirklich on fire...

Pestilence schrieb:

Der Launch einer Konsole ist meines Erachtens nicht so wichtig, da greifen sowieso nur einige Hardcore-Käufer zu. Die Switch hat sich 2017 nur circa 2,7 Millionen Mal verkauft, was nur ein Tropfen auf dem heißen Stein...
      Hat sich ja schon geklärt dass das kompletter Unfug ist. Die Switch hat zum Start mega performed und das hat maßgeblich dazu beigetragen dass die 3rd Partys in Schwung kamen.

Moosmann schrieb:

Ich hoffe daher, dass der Switch 2 Launch ein sehr schöner wird, wo man eben über das Gerät und die Spiele redet und nicht über Verfügbarkeit, Scalper und Zwangsbundles.
      Ich glaube das hat wirklich außer Sony noch keiner gemacht mit diesen Zwangsbundles. Nintendo zieht den Launch der Zwotch jetzt wirklich wie Kaugummi und ich denke das hat mit 2 Dingen zu tun. 1. verkauft sich die Switch immer noch zu gut und 2. will man zum Release weltweit alles beisammen haben. N64 und GC Launch waren komplett vermurkst vom Timing her, aber seit man aus dem technischen Wettrüsten ausgestiegen ist und eine Art Parallelwelt neben Sony und MS gegründet hat wo man komplett azyklisch dazu released kann man sich alle Zeit der Welt nehmen.