Nintendo Switch 2

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    • Retrorunner schrieb:

      Ab der PS2 bis hin zur PS4 waren die Preise stabil mit minimaler Erhöhung. Inflation mit eingerechnet haben wir in diesen Konsolengenerationen sogar weniger gezahlt als Anfang 90ziger. Wie konnte da Nintendo solche großen Gewinnne fahren?
      Inflation ist hier nebensächtlich warum Mario Kart auf einmal 90€ kostet.
      Du beantwortest doch hier gerade selbst deine Frage. Zu der Zeit, wo der Konsolenmarkt stetig gewachsen ist, gabs keinen sinnvollen Grund die Preise zu erhöhen. Die Konkurrenz hätte dein Frühstück geklaut, wenn du deine Preise erhöht hättest.
      Die Zeit des Wachstums ist jetzt aber vorbei. Der Konsolenmarkt stagniert.

      Retrorunner schrieb:

      Genau Nintendo wandelt ein DLC in ein Spiel um aka Zelda ToTK.
      Wieder so ein Bad Faith Argument.
      Ist das deine Definition von Microtransactions? :lol:
      Ich habe ToTK absolut geliebt. Nintendo, bitte mehr Microtransactions für mich! :rotfl:

      Retrorunner schrieb:

      Dann wäre da noch Mario Kart 8 mit den zig DLC und zig Remaster.
      Diese riesige Mario Kart Erweiterung war phänomenal. Keine Ahnung, warum man alles so negativ darstellt.
      Wir reden hier nicht von irgendwelchen Kasino-Lootboxen, das sind klassische geile DLCs.

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    • Claude schrieb:

      PatrickF27 schrieb:

      eurogamer.net/digitalfoundry-2…ible-switch-port-analysed

      "Unlike docked mode, playing on the go sees the developers deploy a dynamic resolution solution. The results range from 552p or so to 432p and even as low as 368p in some cases."
      Was glaubst du was aus der "dynamic resolution" bei stärkerer Hardware passiert?Richtig, das ist das best case Szenario für die Switch 2. Die Auflösung korrigiert sich selbst ohne Patch automatisch nach oben.
      Funktioniert aber auch nur dann so, wenn der Motor "frei laufen kann" und es keinen direkten Switch 1-Kompatibilitätsmodus gibt. Wie gesagt, mir war das nicht klar, wenn ihr das so bestätigt, dann ist es super geil und die Switch 2 hat dann zumindest in der Form einen gewissen Sinn für mich. Danke fürs Aufklären.



      Das wiederum ist aber doch sehr schwammig..."some"..."could"... woher nimmst du deine Information?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • In den Trailern hat man ja schon deutlich gesehen, dass die Switch 2 grafisch wohl irgendwo auf dem Level von PS4 Pro/Series S läuft. Für den Formfaktor passt das ganz gut.

      Im Docked Mode scheint es auch wieder ein deutliches Plus an Leistung zu geben, wenn jetzt auch das Dock selbst einen leistungsfähigen Lüfter zur Kühlung spendiert bekommen hat. Hoffentlich ist der aber auch entsprechend leise.

      Leider wird's dadurch jetzt vermutlich nur schwierig, günstige Docks von Drittherstellern zu bekommen. Für die Switch 1 hatte ich ein kleines Dock für 22€ oder so auf Amazon gekauft, was locker in jede Hosentasche passt. So was wird wohl nun der Vergangenheit angehören.
    • PatrickF27 schrieb:

      Das wiederum ist aber doch sehr schwammig..."some"..."could"... woher nimmst du deine Information?
      Ah sorry, ich wollte das nicht so ausdrücken, als ob das offiziell bestätigt ist.
      Das ist mein Educated Guess, was passieren wird.

      Und dieses Screenshot bestätigt meine Vermutung eigentlich nur. Das kann nämlich nur passieren, wenn die Switch 2 im Kompatibilitätsmodus tatsächlich mit höherer Leistung läuft. Sprich höhere GPU, CPU und RAM-Taktfrequenz.

      Dass das nicht bei jedem Spiel zu Leistungssteigerungen führt, ist ja auch nur logisch.
      Nicht jedes Spiel hat dynamische Auflösung (Doom, Xenoblade 2, Shin Megami Tensei V...), nicht jedes Spiel hat unlocked Framerate (Bayonetta 3, Resident Evil 4...), nicht jedes Spiel hat RAM-Frequenz-Bottlenecks (Zelda Link's Awakening, Tears of the Kingdom...).

      Wenn ein Spiel mit flüssigen 30FPS läuft, dann wird die Switch 2 nicht besser aussehen/laufen.
      Zumindest nicht im Docked Modus. Im Handheld Modus bin ich mir sehr sicher, dass man hier den Docked-Modus nutzen kann (muss mal suchen, ob da was bestätigt ist). Dann hat man nämlich automatisch ein schärferes Bild im Handheld-Modus.

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    • Claude schrieb:

      Retrorunner schrieb:

      Ab der PS2 bis hin zur PS4 waren die Preise stabil mit minimaler Erhöhung. Inflation mit eingerechnet haben wir in diesen Konsolengenerationen sogar weniger gezahlt als Anfang 90ziger. Wie konnte da Nintendo solche großen Gewinnne fahren?
      Inflation ist hier nebensächtlich warum Mario Kart auf einmal 90€ kostet.
      Du beantwortest doch hier gerade selbst deine Frage. Zu der Zeit, wo der Konsolenmarkt stetig gewachsen ist, gabs keinen sinnvollen Grund die Preise zu erhöhen.
      Nochmal: Inflation ist hier nicht der einzige Grund. Aus meiner Sicht nichtmal der Hauptgrund.


      Dr. Serkan Toto, CEO of Kantan Games, threw in another factor: Sony. "Nintendo probably factored in possible tariffs, the current inflationary climate in the world and the US$700 Sony dared to charge for the PlayStation 5 Pro last year."
      Partially. The experts largely concluded that tariffs may have played a role, with Mat Piscatella, analyst at Circana, suggesting that the higher game pricing was a bit of future-proofing on Nintendo's part.

      McWhirter told me that this was Nintendo taking advantage of a critical moment of change in the games industry to test the waters on what the market will tolerate as far as game pricing goes.
      There's those pesky manfacturing costs, for one, with McWhirter noting that the 3D NAND flash memory from supplier Macronix experts suspect Nintendo is using in Switch 2 game cards is pricey.
      "Tariffs could play a role, but I think it is much simpler: Nintendo is charging this price because they feel they can and that people will pay.""

      ign.com/articles/heres-why-the…ound-them-is-so-expensive

      Vergiss nicht: Nintendo entwickelt Spiele auf einer Technik aus dem Jahr 2014, die grafisch bei weitem nicht so aufwändig und kostenspielig sind wie so manche 1st Party PS5 und XBOX SXS Spiele.

      Retrorunner schrieb:

      Wieder so ein Bad Faith Argument.
      Ist das deine Definition von Microtransactions?
      Also das ist schon etwas ironisch. Warum würdest du annehmen, dass ich Mario Kart DLC und Zelda als Microtransaction ansehe? Das ist doch wohl die Defintion von einem Bad Faith Argument. :D
      Ich habe bewusst DLC und Microtransactions als Argument in meinem Ausgangspost getrennt aufgeführt.

      Diese riesige Mario Kart Erweiterung war phänomenal. Keine Ahnung, warum man alles so negativ darstellt.
      Weil bei diesen DLC, die kurz nach Spielelaunch erscheinen die Mögkchkeit besteht, dass diese bewusst aus dem Main Game rausgenommen wurden.
      Ich gebe dir aber Recht Nintendo ist bei Microtransactions in Konsolenspielen bei weitem nicht so schlimm wie Sony, MS und andere publisher.

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    • Retrorunner schrieb:

      Ich habe bewusst DLC und Microtransactions als Argument in meinem Ausgangspost getrennt aufgeführt.
      Ah ja, mein Fehler. Ich habe irgendwie nur Microtransactions gelesen. Hast Recht.
      Und dennoch bleibt es ein Bad Faith Argument :lol: . Tears of the Kingdom ist kein DLC.
      Es ist regelrecht verrückt, wie viel Content, Arbeit und Liebe in diesem Spiel steckt.
      DLC, ist klar :lachanfall:

      EDIT:
      Was deine Zitate angeht. Jedes einzelne Zitat fließt in die Inflation rein.
      Alles wird teurer: Zölle, Hardwareproduktion, Spieleentwicklung.
      Keine Ahnung, warum du denkst, dass das was anderes ist als Inflation.
      Inflation existiert auch für den Hersteller und nicht nur für den Verbraucher.

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    • Claude schrieb:

      Cormac schrieb:

      Walfisch schrieb:

      Wieso sollte ein Borderlands 4 auf der Zwotch auch 10-20€ günstiger sein als der Playsi jetzt wo Aufwand und Aussehen auf dem gleichen Level liegen?
      Ich glaube nicht dass die Switch 2 selbst im Docked Modus mit der PlayStation grafisch gleichziehen wird, lasse mich aber gerne überzeugen wie du zu der Annahme kommst, denn wirkliche technische Daten gibt es imo noch nicht.
      Die Produktionskosten sind gleich. Ich würde mich nicht daran aufhängen, dass die Switch 2 Version mit niedrigeren Einstellungen läuft. Warum sollte die Switch Version denn billiger sein? Besonders wenn man bedenkt, dass die Module viel teurer sind als Discs.

      Auf den Preis bin ich nicht eingegangen, ich habe mich nur gewundert wie man zu der Annahme kommt, dass die Grafik gleich sein wird. Die Prognose halte ich für sehr gewagt ehrlich gesagt.

      Patron schrieb:

      @Cormac

      Glaubst du, dass die Switch 2 im Docked Modus nicht mit der Playstation 5 oder mit der Playstation 5 Pro gleichziehen kann? Sowohl als auch?

      Bin nur neugierig, ich glaube ehrlich gesagt auch nicht daran. Weder mit der PS5 Pro noch mit der Standard PS5, aber ich wäre positiv überrascht, wenn dem doch so wäre.
      Positiv überrascht ja, aber dadurch dass es auch ein Handheld ist gehe ich stark von aus dass die Switch 2 nicht der PS5 ebenbürtig sein wird. Aber ganz ehrlich? Das muss sie auch beileibe nicht :)
    • Claude schrieb:

      Retrorunner schrieb:

      Ich habe bewusst DLC und Microtransactions als Argument in meinem Ausgangspost getrennt aufgeführt.
      Was deine Zitate angeht. Jedes einzelne Zitat fließt in die Inflation rein.
      Alles wird teurer: Zölle, Hardwareproduktion, Spieleentwicklung.
      Keine Ahnung, warum du denkst, dass das was anderes ist als Inflation.
      Du kannst gerne alles als Inflation bezeichnen (auch wenn die Analysten es differenzieren). Die möglichen Gründe dafür sind unterschiedlich und dem entsprechend kritikwürdig

      Vergiss nicht: Nintendo entwickelt Spiele auf einer Technik aus dem Jahr 2014-2016, die grafisch bei weitem nicht so aufwändig und kostenspielig sind wie so manche 1st Party PS5 und XBOX SXS Spiele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Natürlich ist Nintendo weiterhin ein Geschäft, was möglich viel Geld verdienen möchte.
      Denkst du mir gefallen die höheren Preise? :lol:

      Mir gefällt einfach nur die Aussage nicht, dass die Preisanpassung überzogen und Wucher ist.
      Mario Kart World ist inflationsbereinigt billiger als Zelda - Breath of the Wild zum Start der Switch 1.
      Deshalb sehe ich das einfach als normale Realität an.
      Leute verdienen heute (hoffentlich) auch mehr als noch vor 8 Jahren.

      Ich werde es trotzdem nicht zu dem Preis kaufen :tooth:
      Für den Preis muss es schon ein Mainline Zelda sein :lol:
    • walfisch schrieb:


      Maniac555 schrieb:

      ich war ja eigentlich bis zur Direct hyped und es war für mich ein Instant Day-1-Kauf.
      Aber 90€ pro Spiel? Wtf. Das kombiniert mit der Tatsache wie preisstabil Nintendo-Games meistens sind ist das etwas was ich definitiv nicht mitmache...ich bin in einer Steam-Welt angekommen und war schon bereit die 50€ pro Switch Game hinzublättern weil ich wirklich bock nochmal auf ne Nintendo-Konsole samt Games hatte...aber 90??!?
      Das es teurer werden würde war ja klar. Preise von 49-59€ für einen neuen 1st Party-Release gibts bei Sony und MS ja auch nicht mehr. Ich will nichts schön reden aber die 89€ für MK World sind nicht der Standard. Warum ausgerechnet das 10€ teurer ist als alle anderen Games ist noch unklar. Klarer ist da schon das diverse Einzelhändler bereits Vorbestellungen annehmen und die Preise von sich aus leicht runter korrigiert haben. Ich vermute dass es ähnlich laufen wird wie bei Sony die ihre Preisvorstellungen für die PS5 Software auch nie wirklich durchgesetzt bekommen haben. Wenn Nintendo auf Zeit gesehen 69€ als neuen 1st Party Standardpreis durchsetzen kann, dann haben sie ca. 15€ zur Switch erhöhen können, was ein guter Batzen ist und die Kunden feiern das sie 10-20€ durch Protest verhindert haben. Das man auf Sicht ähnliche Erlöse erzielen will wie auf jeder anderen Hardware war doch absehbar. Wieso sollte ein Borderlands 4 auf der Zwotch auch 10-20€ günstiger sein als der Playsi jetzt wo Aufwand und Aussehen auf dem gleichen Level liegen?
      Wenn es so kommt wäre ich mit 70€ UVP fein sodass man gut und gerne 55-60€ für ein neues Game zahlt. Ist viel, wäre ich aber einverstanden.
      Wir werden sehen wie weit sich Nintendo aus dem Fenster lehnt...
      Ich hab mich mal für ne Vorbestellung eingetragen. Ob ichs dann mache mal gucken. Auch dass Cyberpunk als Ultimate-Edition kommt lässt mich hoffen dass ordentlich Leistung drin verbaut ist. Der DLC lief bspw. auf dem Steam Deck schon grausig.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Phill XVII schrieb:

      Kein Wort zum E-Shop in der Direct hat mich etwas beunruhigt.
      Bitte, bitte keine Katastrophe.
      Die Hardwarepower wird schon dafür sorgen, dass dieser besser läuft.
      Was natürlich weiter bleibt ist der ganze Hentai-Spam :lol:

      Phill XVII schrieb:

      Auch wie bei der Vorstellung der Joy Cons 2 in keinster Weise auf den Stick Drift eingegangen wurde.

      Hieß es nicht da sollen jetzt bessere Sticks verbaut sein?
      Kein Wort dazu.
      Sind zumindest schon mal andere Sticks. Sie haben ja davon erzählt, dass sie größer sind.
      Den Rest erfahren wir wohl erst von den Reviewern, sobald sie das Gerät aufschrauben.
    • Phill XVII schrieb:

      Kein Wort zum E-Shop in der Direct hat mich etwas beunruhigt.
      Bitte, bitte keine Katastrophe.
      Auch wie bei der Vorstellung der Joy Cons 2 in keinster Weise auf den Stick Drift eingegangen wurde. :lol:

      Hieß es nicht da sollen jetzt bessere Sticks verbaut sein?
      Kein Wort dazu. :lol:

      In den Trailern hat man ja schon deutlich gesehen, dass die Switch 2 grafisch wohl irgendwo auf dem Level von PS4 Pro/Series S läuft. Für den Formfaktor passt das ganz gut.

      Im Docked Mode scheint es auch wieder ein deutliches Plus an Leistung zu geben, wenn jetzt auch das Dock selbst einen leistungsfähigen Lüfter zur Kühlung spendiert bekommen hat. Hoffentlich ist der aber auch entsprechend leise.

      Leider wird's dadurch jetzt vermutlich nur schwierig, günstige Docks von Drittherstellern zu bekommen. Für die Switch 1 hatte ich ein kleines Dock für 22€ oder so auf Amazon gekauft, was locker in jede Hosentasche passt. So was wird wohl nun der Vergangenheit angehören.

      Die Direct war ja nur ein Wrap Up und hat viele Themen angerissen, damit man zumindest einen guten Überblick hat.
      Auf der Switch 2 Homepage und den Q&A Parts mit den Chefs der Switch 2 lassen sich einige weitere Infos entnehmen - unter anderem ja auch die Aussage zur teils besseren Performance alter Switch Titel auf der Switch 2. Die laufen wohl in einer Mischung aus Software Emulation und Hardware Gebrauch, weshalb es scheinbar zu den (verhältnismäßig wenigen) Titeln kommt, die aktuell noch nicht (rund) laufen. Wobei ich davon ausgehe, dass die Liste nach und nach kürzer wird und zumindest große Titel von der Liste demnächst ohne große Probleme laufen werden.

      Zum eShop gibt's auch ein kurzes Video. Schaut deutlich (!!!)! flüssiger aus!

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    • Cormac schrieb:

      Auf den Preis bin ich nicht eingegangen, ich habe mich nur gewundert wie man zu der Annahme kommt, dass die Grafik gleich sein wird. Die Prognose halte ich für sehr gewagt ehrlich gesagt.
      Hab mir schon beim tippen gedacht dass jemand so einen Krampf daraus machen würde. Klar ist die Zwotch keine PS5 und es wird natürlich nicht ganz genau gleich aussehen, aber es ist der selbe AAA-Titel mit dem selben Aufwand der nicht um Lichtjahre madiger aussieht und läuft bzw. erst gar nicht als Entwicklung zur Disposition steht. Ich kann mich täuschen, aber ich denke nicht das Games für Besitzer einer Series S günstiger sind weil sie niedriger aufgelöst sind und beschissener laufen als auf der Series X.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Was ich persönlich sehr schön fand ist die Abwesenheit von offensichtlichen Upscaling-Artefakten.

      Ich habe hier mal eine schnelle Sequenz mit Bewegungen eingefroren, damit man das gut sieht.



      Auf dem Steam Deck würde man hier jetzt deutliches Rauschen als Umriss sehen.
      Das sieht mir echt so aus, dass da eine gute KI-Technik dahinter ist.

      Klar, es ist immer noch Cyberpunk mit niedrigen Einstellungen. Aber es macht schon einen deutlichen Unterschied, wenn man nicht ständig dieses FSR-Rauschen sehen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claude ()