Nintendo Switch 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• muschiklopfer schrieb:

Musik und Filme kosten auch immer das Gleiche, egal wie aufwendig sie zu produzieren waren. Wieso sollte das bei Spielen anders sein?
      Warum kosten Indiespiele und weniger aufwendige Spiele auf der PS5 weniger?
      Beispiele: Kena oder Clair Obscur Expedition 33.
      Man kann natürlich nicht immer die Entwicklungskosten 1zu1 auf den Verkaufspreis übertragen.

Wenn wir einzig alleine den Preis von Donkey Kong Bonanza mit Switch 1 Preisen vergleichen, dann sind 70€ OK.
      Bei Mario Kart World schießt Nintendo jedoch den Vogel ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

• Retrorunner schrieb:

Mario Kart kostet in Europa 90€. Mario Kart 8 hat zum Launch 60€ gekostet.
      Ein System-Seller ist keine universelle Konstante.
      Offensichtlich hat Nintendo dieses Mal Mario Kart als den Flagship-Titel aufgestellt.
      Du tust so, als ob wir das hier spontan entschieden haben.
      Beim Switch 1 Release war das nun mal Zelda.

muschiklopfer schrieb:

Musik und Filme kosten auch immer das Gleiche, egal wie aufwendig sie zu produzieren waren. Wieso sollte das bei Spielen anders sein?
      Ok? Und jetzt? Sollen die Indiespiele ab jetzt 80€ verlangen?
    • Zelda TotK hat beim Launch 70€ gekostet. Das ist ein 10€ Unterschied zur den restlichen Nintendo 1st Partyspielen wie z.b. mario odyssey. Bei Mario Kart hast du einen 20€ Unterschied.
      Ob Mario Kart eine der wenigen Ausnahmen sein wird, wie es bei zelda der Fall war, muss man abwarten.

edit: Welche Switch 1 Standardspiele (ohne Hardwarezusätze) haben sonst noch 69,99€ beim Launch gekostet?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

• Retrorunner schrieb:

Zelda TotK hat beim Launch 70€ gekostet. Das ist ein 10€ Unterschied zur den restlichen Nintendo 1st Partyspielen wie z.b. mario odyssey.
      So ist es. Sowohl den TotK als auch den Mario Odyssey Preis habe ich heute schon gepostet.

Retrorunner schrieb:

Bei Mario Kart hast du einen 20€ Unterschied.
      Du kannst nicht ein Switch 2 Spiel mit einem Switch 1 Spiel vergleichen ohne einen Inflationsausgleich zu berechnen.
      Nintendo passt seine Standardpreise zum Beginn einer Generation an.

Zelda hat 70€ zum Release gekostet. Das sind heute 92€. Und genau in dem Rahmen befindet sich der jetzige Flagship Titel, Mario Kart World.

Retrorunner schrieb:

edit: Welche Switch 1 Standardspiele (ohne Hardwarezusätze) haben sonst noch 69,99€ beim Launch gekostet?
      Drei Stück. Wurde heute gepostet:

Cormac schrieb:

Auf der Switch gab es 3 70 Euro Titel, die beiden Zeldas und Smash Bros.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Claude ()

• Mein Fehler. Ich sehe grad, dass Donkey Kong Bonanza 80€ und nicht 70€ kostet.

In der Generation PS4 vs Switch haben die 1st Party Switch Spiele im Durchschnitt 10€ weniger gekostet. Jetzt haben wir wohl vereinzelnte Switch 2 Spiele, welche sogar 10€ mehr kosten als PS5 Spiele. Good Luck bei den Softwarezahlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

• Claude schrieb:

Retrorunner schrieb:

Mario Kart kostet in Europa 90€. Mario Kart 8 hat zum Launch 60€ gekostet.
      Ein System-Seller ist keine universelle Konstante.Offensichtlich hat Nintendo dieses Mal Mario Kart als den Flagship-Titel aufgestellt.
      Du tust so, als ob wir das hier spontan entschieden haben.
      Beim Switch 1 Release war das nun mal Zelda.

muschiklopfer schrieb:

Ok? Und jetzt? Sollen die Indiespiele ab jetzt 80€ verlangen?
      Ich bin ja ganz froh, dass es bei Indies noch nicht so ist. Ohne Indies hätte ich dem Hobby wohl schon den Rücken gekehrt.
      Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

Steam: infernogott

Uplay: uncle_jam
    • Luftikus schrieb:

Es wird 100%ig auch zukünftig jedes Preissegment bedient werden. Von 99 Cent bis 99 Euro. Im eshop wird es auch in Zukunft vor Indie Titeln wimmeln. Für jede Brieftasche wird was dabei sein.
      Es wird doch schon ab Release-Tag so sein.
      Die Switch 2 ist abwärtskompatibel mit zig tausenden Spielen.
      Das ist für mich der Grund warum ich es nicht einsehe mit dem Kauf zu warten.
      Die Hardware kann ich mir auch jetzt anschaffen, selbst wenn mich vielleicht nur ein Switch 2 Spiel interessiert.
    • Jaja, jetzt kommt der schlecht gelaunte alte Mann wieder hier in den Thread. Aaaber... mal nüchtern aus Business-Sicht analysiert:

Ich glaube 3rds werden auf der Zwotch ganz schön zu strugglen haben. Ganz ehrlich, welche Zielgruppe bedienen die denn mit ihren Ports?

1. Gamer, die tatsächlich nur eine Switch bisher haben/hatten - das wären imho aber fast ausschließlich die Nintendo-Fans und die interessieren sich meist doch recht wenig für 3rd Party Games
      2. Gamer, die vielleicht auch noch eine andere Konsole/PC aber keinen aktuellen Handheld haben aber unbedingt einen dieser Ports für unterwegs wollen

Gegenargumente?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

• Ignorama schrieb:

Wie is das eigentlich... kann ich dann wieder nur meinen Account an eine Konsole koppeln? Also primär? Das wäre ziemlich ass tbh
      Nintendo wird das meiner Vermutung nach nicht ändern. Dann könnten doch deine Freunde, ohne zu bezahlen, deine Library auf ihrer Switch 2 spielen. Wer sollte dann die Virtual Game Cards noch kaufen wollen?

*Aber ja, es scheint zumindest in eingeschränkter Form zu funktionieren.

"Compatible systems must be linked to a Nintendo Account to use virtual game cards. Nintendo Switch 2 exclusive games and Nintendo Switch 2 Edition games can only be loaded on a Nintendo Switch 2 system. To move virtual game cards between two systems, you must pair the systems via local wireless and an internet connection, but only when pairing the systems for the first time. Up to two systems total can be linked per Nintendo Account."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redge ()

• PatrickF27 schrieb:

Ganz ehrlich, welche Zielgruppe bedienen die denn mit ihren Ports?

1. Leute, die gerne im Handheldformat bzw. Hybrid zocken
      2. Leute, die sich nur ein System zulegen

Ich gehöre zu der ersten Gruppe und werde viele 3rd Party Spiele auf der Switch 2 zocken statt auf meiner PS5, trotz schlechterer Grafik.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Claude ()

• Ich bin einer von denen die bei 3rd Parties und Indies komplett aufs Steam Deck gewechselt sind. Kriegt man halt auch die Spiele hinterhergeschmissen in Sales oder gar verschenkt (Epic, Twitch Prime).

Switch 2 würde ich mir nur für Exclusives und Backwards Compatibility holen und da kann ich noch warten.
      Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

Steam: infernogott

Uplay: uncle_jam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muschiklopfer ()

• TommyKaira schrieb:

Wenn man Retails mag, gibt es sowieso keine Alternative zur Switch.

Mich würde eh mal interessieren, wie groß der Markt der PC-Handhelds sein soll. Manche Verkaufszahlen die da rumgeistern sind nun wahrscheinlich ohne Relevanz für die Switch.
      Wenn es rein um die Gamimg HHs mit PC Hardware geht denke ich so 5 - 10 Millionen. So Zahlen las ich schon mal aber keine Ahnung ob es da eine brauchbare Erhebung gibt die aussagekräftig ist, gar stimmt oder zumindest nahe an die realen Zahlen ran reicht.
      Ob die Zahlen für PC GHH relevant sind bezogen auf die Switch 1 und 2 weiß ich nicht aber wenn 10 Millionen fehlen die keine Switch 1 oder 2 kaufen aber PC GHHs dann ist das auch bei 150 Millionen nicht wenige. Wenn jeder von denen auf der Switch 1/2 mindestens 5 - 10 Spiele für mindestens 20 € je spiel gekauft hätte dann wäre das auch schon ein Haufen Geld. Das Zahlenspiel oder die Rechnung könnte man auch mit vom Start der Switch 1 bis zum Ende 2025 der Switch 1 mit wenn die jährlich gekauft hätten und so weiter.

Was die Retails angeht müsste man etwas genauer sein. Retails die mit dem kompletten Spiel incl allen Updates und Erweiterungen kommen dann ist man eher bei der Switch 1 gut aufgehoben. Wie es mit der Switch 2 aussieht mal sehen. Dann muss man noch erwähnen des es zwar Retails sind aber bei einer nicht gerade kleinen Menge eben keine normalen Retails sondern wirklich nur bei bestimmten Läden kaufbare limitierte Versionen oder halt etwas umständlich importierte EU oder gar nicht EU Versionen und ich meine hier Spiele mit allen Inhalten und Updates und Co komplett auf Modul. Alles Andere ist wie PS und Xboxen und dann lohnt das Modul fast gar nicht mehr es sei denn es war erheblich preiswerter als der eShop Kauf.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency
      Thema gog.com hier im Forum