Switch Nachfolger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diese nette Dame erklärt ziemlich gut, was der Unterschied zwischen RISC und CISC ist.

      Nach dem Video wird Dir sicherlich auffallen, dass man RISC (Switch) und CISC (SteamDeck) einfach nicht miteinander vergleichen kann.

      Die UE5 unterstützt halt beides, was aber nicht heißt das diese miteinander verwandt sind. Ich würde RISC und CISC eher als zwei humanoide Spezies auf dem selben Planeten bezeichnen, die beide eine andere Evolution durchgangen haben. Von aussen betrachtet denkt man das diese miteinander verwandt sein könnten, wenn man es allerdings genauer betrachet, sind es unterschiedliche Spezies.

      Nur weil die UE5 CISC und RISC unterstützen, kann man nicht sagen, dass es dieselben Engines sind. Das SteamDeck ist überhaupt nicht für den Einsatz der UE5 konzipiert worden, weil man dafür einfach mehr Power benötigt. Wie gut die Switch die UE5 unterstützt, kann man noch überhaupt nicht vorhersagen, da es noch keine wirklichen Beispiele gibt, ausser den Gameplay Videos von Super Princess Peach. Ich bin mir aber sicher, dass das Spiel in sauberen 60 FPS laufen wird. Ist halt ein Plattformer von Nintendo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • @Pestilence
      Das war ein Witz mit den Brüdern oder Schwestern. Nicht mehr. Wären die gleich oder sehr sehr Ähnlich müsste man keine oft neue Version für je einen der Beiden machen. Dann würde es mit kleinen Anpassungen auf beiden Systemen laufen. Wenn man aber sehr stark optimiert könnten Erkenntnisse davon, das sagt auch der Type in dem eine Video, sich auf die anderer Plattform übertragen und dabei helfen das es auch dort besser läuft.
      Klar muss die UE5 beide Chips unterstützen sonst geht es ja mal überhaupt nicht würde ich mal so grob annehmen.
      Beim Deck ist klar das beim Erschaffen nicht an die UE5 gedacht worden ist weil das Konzept vielleicht davor entstand und als AMD die Chips hatte kam wohl UE5 gerade erst auf.

      Was die Engine bezogen auf ARM und x86 angeht 2 Engines sind keine Ahnung ob man das so sehen kann. Neben der CPU, ARM oder X86, spielt doch auch die GPU eine Rolle. NV wird wohl keine komplett anderer GPU erschaffen die nicht in irgend einer Form mit dem was man sonst so hat in Verbindung steht. Langsamer, sparsamer oder auch weniger Einheiten oder anderer Optimierungen sicher aber komplett was Anderes denke ich nicht.

      Was Switch 2 und UE5 angeht könnten wir mal am Beispiel von Apple iPhone 15 MAX erahnen was uns erwartet würde ich mal so sagen. Ich würde dazu noch ein klein wenig mehr GPU Leistung dazu setzen + vielleicht DLSS und dann könnte ich mir das so zirka vorstellen mit was wir da rechnen können. Setze das noch ein paar FPS höher an weil die Spiele noch etwas besser angepasst sind und du hast deine vielleicht Start Gen Spiele. Spätere Spiele werden unter Umständen besser laufen oder mit konstanteren FPS.

      So komme ich dem näher was ich wissen will und da ich einige Zeit über alles nachgedacht habe macht das nun auch etwas Sinn. Jetzt ist nur noch die Frage wie komplex die Spiele sein dürfen um noch gut auf der Switch 2 zu laufen und das auch etwas unabhängig von der UE5. Mit komplex ist nicht der Inhalt an sich gemeint sondern die grafische Seite und wie viele NPCs und Co da laufen dürfen. Kleine Puzzlespiele können schon auch sehr komplex sein auch wenn sie einfach/simpel aussehen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @walfisch
      Das sagte ich so nicht. Es war eine Frage nach dem was macht Epic, was NV und was will Nintendo am Ende. Ob die UE5 vielleicht doch an sich fürs Mobile zu viel ist und was leichteres her muss das aber auch den Erstellern unter die Arme greift ist halt wohl am Ende die Frage welche ich mir wohl auch stelle.

      Ob die Switch 2 vielleicht schon gleich am Ende ist sehen wir mal weil das könnte echt passieren und dafür kann vielleicht nicht mal Nintendo selber wirklich was. Schau dir an was gerade links und rechts gefeuert wird und wie oft KI/AI Käse erzählt wird ohne nur Ansatzweise zu zeigen was das wirklich für uns Spieler bringt oder was damit für uns Spieler für Vorteile hat. In der Filmbranche genau der selbe Käse zum Teil.
      Schnellere Entwicklung, bessere Optimierungen und hier und da ein paar bessere NPCs und bessere Qualität an sich wäre was wo ich nicht 100 % nein sagen würde. 100 % nein sage ich wenn die Spiele alle sich nur noch nach Schema KI/AI spielen würden und auch alle irgendwie KI/AI mäßig aussehen würden aber immer noch mehr als jetzt kosten und auch die Pässe im Preis mehr steigen als schon jetzt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich versteh diese ganze Diskussion darüber absolut nicht.
      die Switch 2 wird die UE5 so gut oder schlecht unterstützen wie es die Switch 1 mit der ue4 macht. Sehe da absolut 0 Probleme drin, der Vergleich mit dem Steam Deck hinkt auch gewaltig weil die Switch 2 rein von der verbauten Technik ( nicht unbedingt von der reinen Power) einfach sowieso moderner sein wird als das Deck.
      jetzt zu sagen ein Deck das 3 Jahre alt ist kann dies und das nicht und das dann auf die Switch 2 zu übertragen ist lächerlich.

      Eine Series S ist tflops mäßig nicht stärker als eine OneX aber sie hat einfach moderne Technik drin die das nicht nur ausgleicht sondern unter strich besser performed…
      Einer der Coolsten
    • Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt die Diskussionsgrundlage nicht mehr. RISC <> CISC, beide sprechen also absolut unterschiedlich das GPU Interface an. Wer da noch weiter diskutiert, obwohl ich die entsprechende Beweise dargelegt habe- prahlt nur noch immer mit mit seiner Inkompetenz, in Sachen Architektur.

      Ich bin jetzt aus dieser Diskussion hier raus, Clown ist mir ehrlich gesagt zu begriffstutzig und unter dem normalen Level von Kompetenz, dass ich von meinen Diskussionspartnern erwarte.
    • @lumpi3
      Wenn die UE5 auf der Switch 2 nur gerade so gut wie die UE4 auf Switch 1 läuft wird es leider wieder etwas hässlich wenn man ein wenig mehr will. Nochmal ich lasse oft RT, 4K und so Blödsinn komplett weg bei den meisten Gedanken. Könnte gut sein das auch Nintendo die UE5 einsetzten will oder muss. Dann wäre die moderne Switch 2 vielleicht kein Gewinn. Da sie ja noch 1 Jahr mindestens weg ist bis sie kommt könnte die UE5 schon bei UE5.5 sitzen und die Hardware doch nicht mehr modern genug sein. Ich spekuliere, das weiß ich.
      Das mit dem Steam Deck kann gut so stimmen. Auch das mit modernerer Technik macht ja Sinn. Die Frage ist was hat sich Nintendo eingekauft, was konnte NV zu dem Preis oder Budget liefern und was kann TSMC, Foxcon und Co damit herstellen wenn der Preis 400 € beim Endkunden ist? Wo will sich Nintendo selber positionieren? Low End Mobile, gutes Mobil für die nächsten sagen wir 7 Jahre oder will Nintendo ganz am Ende ganz wo anderes hin dank neuem CEO/Boss? Da hätte ich ein paar Ideen aber das lassen wir mal schön für in 4 Jahren übrig wenn bis dahin noch eine Gamingbranche gibt.

      @Pestilence
      Das mit RISC und CISC habe ich wohl selber nicht erwähnt zuerst. In einem der Videos wurde es richtig gesagt, dass es das so nicht mehr immer 100 % gibt. Es ist ein kleiner Mix von beidem je nach dem wo man hin will. ARM war in der Vergangenheit und ist es jetzt immer noch auf hole so viel aus 1 Watt raus wie möglich getrimmt. Das man das bei stationären Systemen ändern kann und einfach mal das Ganze auf gib her was geht umstellen kann sieht man ja zum Teil bei Servern und Co. Das dabei aber immer noch oft ein bessere Ausnutzung pro Watt raus kommt könnte ich mir aber immer noch vorstellen.

      Davon ab wurde mir vorgeworfen ich sollte mal CISC und RISC lesen was das ist. Das habe ich zwar nicht gelesen aber an Hand der Videos nun in nochmalige Erfahrung gebracht.


      Auf was wolltest du mit den Videos denn raus?
      Ich habe die mir angesehen und fand sie ganz interessant. Manche war mir bekannt anderes nicht oder nicht mehr und wieder anderes im Video war mir zwar bekannt aber nun weiß ich wo hin das gehört.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Hab jetzt nen Artikel gefunden, der erklärt warum sich Arm nicht bei PCs durchsetzen wird. Der ist zwar von 2016, aber ich verstehe warum Apple drauf abfährt und andere nicht.

      Arm legt anscheinend kein Wert auf Kompatibilität. Was für Apple halt egal ist mit Ihren proprietären System. Der PC lebt allerdings davon. Also steht nicht die Frage Arm vs x86, was ist leistungsfähiger im Raum. Sondern was leistet die Kompatibilität.

      Geht aber komplett am Topic vorbei XD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • lumpi3 schrieb:

      Nintendo muss sich technisch überhaupt nicht positionieren, Nintendo ist Nintendo und macht immer sein Ding. Und die UE4 läuft doch alles andere als schlecht hat auf der Switch man muss nicht alles runter schreiben….
      Auch ein nicht positionieren ist eine Postion ein nehmen. Ich habe davon ab nicht geschrieben gegen sondern in welchem Bereich. Klar machen die ein Wenig ihr eigenes Ding aber glaubst du Nintendo kann ganz ohne den 3rd Mark immer noch alleine bestehen? 3rds und was übrig bleibt bis die Switch 2 kommt ist auch noch eine interessante Sache.
      UE4 an einem Beispiel:
      Ich habe Bilder und Videos von Mortal Kombat 1 gesehen und nein selber spiele ich das auf keiner Plattform. Das sah auf der Switch nicht mehr so gut aus. Da sah Pikmin 4 ganz gut aus. Es geht wohl auch darum wie viel Details im Einzelnen dargestellt werden sollen ob es auf der Switch noch gut aussieht oder nicht und klar Auflösung macht auch was aus.
      Beispiel und nein nicht DF:

      Ich hätte damit ich dabei bin gerne einen merklichen Schritt in Richtung das was die Switch 1 kann plus etwas mehr in schöner und nicht in einer winzigen internen Auflösung bei den meisten Spielen. Schöner meine ich mehr in Richtung PS4 Pro oder kratzt an der Series S von mir aus. Der Rest von muss kein 4K, RT und so irres Zeug haben sollte ja schon längst bekannt sein.

      @_2xs
      Ernst gemeinte Frage ob ich die Aussage richtig verstehe:
      Heißt das du baust ein Programm für ARM Cortex irgendwas, Namen nicht im Kopf, und auf der neueren Cortex Version, eine Stufe darüber, liefe das Programm dann einfach nicht ohne direkte Anpassungen? Wie ist das dann im Phone Bereich?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Im Smartphone Bereich hast Du Kompatibilitätslisten im Google Store. Der kennt anscheinend die ganzen Smartphone CPUs und sagt dann, ob das Programm dafür funktioniert, oder nicht. Zumindest habe ich das bei verschiedenen Spielen gesehen. In meinem Account ist zB noch mal uraltes Galaxy S4 hinterlegt, da wird bei manchen Programmen gesagt, daß sie damit nicht kompatibel sind, vor der Installation.
      Außerdem gibt Android auch bei jeder Generation an, was die Smartphones können müssen. Das ist dann sone Art Checkliste für Quallcom, Samsung & Co (Soviele Prozessorhersteller gibts ja nun auch nicht vllt noch 2-3 andere).

      Bei dem Mortal Combat Video habe ich erst kurz gedacht. Mensch der Switch Typi sieht doch irgendwie am besten aus. Bis ich mich dann auf die Details konzentriert habe. Das beweist doch, wie man von seinem Gehirn ausgetrickst wird und SD genauso gut funktioniert wie UHD, solange man nicht den direkten Vergleich hat fällt es einem noch nichtmal so großartig auf. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • _2xs schrieb:

      Hab jetzt nen Artikel gefunden, der erklärt warum sich Arm nicht bei PCs durchsetzen wird. Der ist zwar von 2016, aber ich verstehe warum Apple drauf abfährt und andere nicht.

      Arm legt anscheinend kein Wert auf Kompatibilität. Was für Apple halt egal ist mit Ihren proprietären System. Der PC lebt allerdings davon. Also steht nicht die Frage Arm vs x86, was ist leistungsfähiger im Raum. Sondern was leistet die Kompatibilität.
      Jein denn die Kompatibilität wird quasi durch "Übersetzer" in der Software erreicht. Dass das sehr gut funktioniert zeigt die beeindruckende Kompatibilität die Apple mit Rosetta erreicht. Für Kompatibilität von einem ARM SoC zum nächsten braucht es dabei kein ganzes Framework, welches die alte Umgebung emuliert. Die Software der Firma in der ich arbeite nutzt z.B. nur die Tools die Google selbst bereit stellt mit jedem neuen Android Main Version Update. Wir haben mit Android 5.4 angefangen und ein und die selbe Software kann noch heute von dort bis zur aktuellsten Version auf jedem Android Gerät installiert und genutzt werden. Also theoretisch.....in der Praxis würden die 512MB RAM von damals wohl nicht mehr ausreichen. :lol:

      Apple musste zwischen X86 und ARM einen harten Cut machen, aber in Zukunft wird es keine Rolle spielen wie alt die für ARM Systeme geschriebene Software ist. jedenfalls keine größere als bei Windows Systemen auch. Die Industrie will jetzt ja auch unbedingt Windows on ARM und MS hat mit Windows 11 nach langem wieder einen Schritt in die Richtung gemacht.

      The_Clown schrieb:

      Auch ein nicht positionieren ist eine Postion ein nehmen. Ich habe davon ab nicht geschrieben gegen sondern in welchem Bereich. Klar machen die ein Wenig ihr eigenes Ding aber glaubst du Nintendo kann ganz ohne den 3rd Mark immer noch alleine bestehen? 3rds und was übrig bleibt bis die Switch 2 kommt ist auch noch eine interessante Sache.
      Die Switch stand 2017 bis auf Ubi Soft (die man dafür auch ein Mario Spiel machen lies) komplett ohne westliche 3rd Partys da. Wenn ich mich richtig erinnere hat es Nintendo so gut wie allein getragen. Es gab BotW zum Release und dann einige Monate nix. Dann kamen ARMS, Splatoon 2 und Mario Kart 8, sowie Pokemon Tekken, Fire Emblem Warriors und natürlich Mario Odyssey. Das Spiel zu Weihnachten war dann Xenoblade Chronicles 2. ALLES NINTENDO! Alles was mir im ersten Jahr von 3rd Partys einfallen würde wären vielleicht die beiden gelungenen Ports von DOOM und Skyrim und eine Hand voll Spiele die halt auf jeder Plattform erscheinen wie ein Street Fighter, ein Dragon Ball, Minecraft, Stardew Valley oder ein Rocket League. Wie sollte es da die "Switch 2" noch schlechter treffen können? Offensichtlich ist das allein kein Showstopper.

      _2xs schrieb:

      Im Smartphone Bereich hast Du Kompatibilitätslisten im Google Store. Der kennt anscheinend die ganzen Smartphone CPUs und sagt dann, ob das Programm dafür funktioniert, oder nicht. Zumindest habe ich das bei verschiedenen Spielen gesehen. In meinem Account ist zB noch mal uraltes Galaxy S4 hinterlegt, da wird bei manchen Programmen gesagt, daß sie damit nicht kompatibel sind, vor der Installation.
      Der schaut nur nach ob die Software auf der jeweiligen Android Version lauffähig ist. Das Device ist Google dabei komplett egal.
      Edit: Also ja da steht ein Device, aber hinterlegt ist nur die letzte Android Version für dieses Gerät und danach wird einem angezeigt ob es läuft oder nicht. Das es wirklich nur ein kleiner Dreh in der Software ist wird einem ja schon klar, wenn man bedenkt dass seit Jahren jedes Chromebook so gut wie jede Android App zum laufen bekommt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • @lumpi3
      Nenne mir doch bitte 3 Spiele welche nicht in der UE, Decima gemacht sind, sich mehr als 500.0000 Mal verkauft haben und nicht sonst wie Nische sind. Nebenbei nenne mir doch mal 4 Engines welche nicht UE, Decima sind, aktuelle noch weiter entwickelt werden wenn nötig und die man als Studio ganz leicht Lizenzieren kann damit ich nicht selber 100 % machen muss?

      @walfisch
      Kann sein das Nintendo erst mal ohne was Großes von 3rds da stand aber das haben sie mit der Wii U halt verbockt und kein 3rd hatte gedacht das Teil geht so ab. Wären die 3rds, egal ob klein oder groß, später aber nicht doch noch gekommen dann wäre Nintendo alleine gewesen und denkst du die Switch hätte sich dann so verkauft?
      Das nun die Kassen klingeln ist der Verbreitung der HW zu danken und dem das doch so gut wie alle 3rds mindestens kleiner aber gute Spiele auf die Switch bringen. Nintendo erkannte wohl auch, dass man die ganz kleinen nicht im Regen stehen lassen kann und hat, wenn ich mich nicht komplett falsch erinnere, auch da was verändert. Mit den kleinen sind so 1 - 15 Leute Projekte gemeint aka halt oft Indies.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Unity
      Cryengine
      RE Engine
      Anvile
      Snowdrop
      Creation Engine
      ID Tech
      Frostbyte
      Source Engine
      Usw usw usw sind alles Engines auf denen zig Millionenseller entwickelt werden und die meisten laufen auch auf der Switch ….

      Sehe da echt nicht wieso man sich da so eine derbe Birne machen muss um die ganze Engine Geschichte allen voran die UE
      Einer der Coolsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lumpi3 ()

    • @lumpi3
      Unity kann man wohl bald vergessen, zum Teil leider. Daran ist die Firma wohl selber schuld.
      Cryengine gut nur fallen mir keine Spiele damit aktuelle aus den letzten 4 Jahren ein.
      Die Anvile Engine hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. UBI halt. Von denen Spiele eh kaum noch was.
      Snowdrop siehe Satz davor.
      Creation Engine ach das war das komische Gerüst von Bethesda. Wie konnte ich das nur vergessen?

      ID Tech Engine ist klar.

      Frostbyte Dead Space (2023)

      Source Engine
      RE Engine machen wir daraus die Capcom Engines und an diese dachte ich.

      Ich ziehe ein wenig das was ich geschrieben habe zurück. Stehen bleibt aber dann die Frage wieso lese ich dann immer öfter wir wechseln von der XY Engine zur UE4/5? Auch taucht gefühlt bei den von mir gespielten Spielen immer öfter das UE Logo auf und nein das sind nicht alles nur Shooter. Da kann dann der Eindruck entstehen.
      Davon ab lassen sich die meisten genannten Engines aber wohl nicht außerhalb der Firmen wo sie entstanden sind lizenzieren oder? Manche von den Engines laufen aber auch nicht immer besser als die UE4 und besonders 5 auf den Systemen was echt schade ist.

      Ich mach mir aktuell einen Kopf weil siehe Satz mit viele Firmen oder Studios sind schon weg von der eigenen Engine zur UE gewechselt. Aktuelleres Beispiel ist ja CDP mit Witcher 4 und Co.

      Lassen wir das hoffentlich auch von meiner Seite etwas länger ruhen mit den Engines.




      Mal was auch @alle
      Ich habe das Gefühl die angeblich Verschiebung hat noch einen Grund der nicht genannt wird neben der mit der Software. Ich tippe mal drauf das man dieses mal seitens Nintendo wirklich echt ekliges DRM dabei haben will um so sicher zu stellen das nicht wieder so schnell ROMs oder so im Netz landen.
      Zum ekligen DRM: Das könnte selbst ganz normale nutze nerven und noch mehr nicht zulassen als man denkt was aber in der Vergangenheit ging.
      Weiteren Grund denn ich mir vorstellen könnte ist der halbe Emu oder Umsetzer für die BC von Switch 1 Spielen läuft nicht so wie gedacht und man will den haben oder möchte für einen endgültige Entscheidung etwas mehr Zeit haben ob man das so macht oder nicht und vielleicht läuft noch wo was nicht 100 % rund.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier