Smartphone und WLAN/WIFI Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smartphone und WLAN/WIFI Problem

      Also ich komme gleich zum Problem.

      Ich hab einen kleine Wifi/WLAN Router oder so. Das Teil hat mehrere LAN Anschlüsse und einen der mit dem Rout für DSL verbunden ist. Soweit so gut. Es heißt Edimax AP und ist schon etwas älter.
      Ich habe hier 2 Samsung Galaxy A52s 5G müssten das sein. Beide habe ich im WLAN Teil so eingerichtet das sie sich anmelden können wenn ich das brauche und das WLAN Teil an ist. Ja, das WLAN Teil ist einfach wenn ich es nicht brauche aus.
      Bis jetzt lief das alles immer. Erst das WLAN starten und dann kurz danach auf dem Phone das WLAN dort aktiv setzen.
      Seit wenigen Tagen verbindet sich das nicht mehr automatisch wenn ich das WLAN auch am Phone anmache. Habe dann einfach den Eintrag am Phone gelöscht und wieder neu angelegt samt Password und es geht. Mache ich das WLAN wieder aus und irgendwann später beides wieder an dann geht es wieder nicht mit der automatischen Verbindung obwohl ich das eingestellt habe es soll das machen und das auf beiden Phones.
      Da das WLAN Teil schon älter ist habe ich das Phone in verdacht weil nur das Updates bekommen hat. Ich hoffe es ist klar was ich meine und irgendwer hat vielleicht ein Idee was ich probieren könnte.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Hab ich noch nie gehört von so einem Problem. Allerdings hab ich die Erfahrung im Laufe meines Lebens gemacht dass alte Router beim Wettfunken mit ihren Nachbarskollegen irgendwann nervig das Nachsehen haben. Ich kaufe daher alle 2-3 Jahre spätestens einen neuen.

      Du kannst mal nach der WLAN Verschlüsselung gucken. WPA2 wurde sowohl bei iOS als auch Android mit den letzten Versionen abgelöst und die Geräte erwarten jetzt WPA3 als Standard. Wäre möglich das irgendwelche Einstellungen so gesetzt sind das sie sich bei alter Verschlüsselung nicht mehr automatisch einwählen.
    • @walfisch
      So viel scheint bei uns nicht zu funken und das mit WPA2 könnte gut sein aber wieso sich das dann verbindet wenn ich es manuell noch mal neu einrichte auf dem Phone ist halt die Frage. Es steht wohl noch WPA2/WAP3 drin wenn ich das richtig gesehen habe auf dem Phone.
      Ich steh davon ab aber nicht weit weg von dem Wifi Teil. Manchmal sogar im gleichen Raum. Ich schau noch mal was Sache ist.

      Ich such noch mal ob man da was einstellen kann im Phone und sei es irgendwo wo ich noch nicht gesucht habe.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Sagt mal ich brauch wohl einen neuen WIFI/WLAN Accesspoint oder so.
      Hat da wer einen der auch nach Strom aus die Daten behält? Ich schalte das Teil eigentlich immer aus wenn ich es nicht brauche. Will nicht noch mehr Funker in der Bude haben und es reicht ja schon das was von den Nachbarn kommt.

      Hat vielleicht noch einer eine Idee wo ich am Samsung Phone was einstellen kann oder was ich noch probieren kann damit es geht?
      Es könnt an WPA2/3 liegen aber wieso dann WPA 2 nicht geht und dann aber wenn ich das manuell einstelle oder besser das WLAN neu anlege ist schon echt seltsam.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Da ich nichts finde was um das Problem zu beheben mit den Phones frage ich mich welchen Access Point ich kaufen soll der auch die Einstellungen behält wenn er mal Tage oder Wochen aus war.
      Hat da wer eine Meinung oder Erfahrung oder sonst was?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @dsf
      Hatte mal was da war es leider so.
      Das einzige Kriterium ist es nicht aber eines davon.
      Er soll klein sein, eine brauchbare Oberfläche zum einstellen über den Browser haben und alles mitbringen was standard ist. Preis so viel wie nötig ist dam das Teil gut ist. Mehr auch nicht. Ich werden nochmal selber suchen aber dachte irgendwer kann was empfehlen. Wenn nicht dann halt nicht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier