Soundboxen 5.1 an modernes Motherboard - Steckerfarben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soundboxen 5.1 an modernes Motherboard - Steckerfarben

      Ich habe hier ein 5.1 Boxensystem von Creative von ungefähr 2003 und nun ein Mainboard neueren Ursprungs. Da gibt es aber nicht mehr drei Farben (Schwarz, Grün, Orange) sondern nur noch Abkürzungen. Die sagen mir aber nichts. Ich hab mal eingesteckt, kann aber nicht sagen, was wo hinkommt, am Ende kam halt Musik aus den Boxen...keine Ahnung Front/Rear oder Sub :rolleyes:

      Was bedeutet was? Wo müssen die Stecker genau rein? Danke im Vorraus :)



      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • @Tronpheus und auch @Switch64
      An sich ja aber die Frage ist wieso sehe ich nur 3 Kabel?
      Müssten das nicht mehr sein und so wie du das beschreibst hilft ihm das wohl nicht komplett weiter.
      CS = Center
      RS = Rare Speaker
      SS = Surround Speaker
      Ich glaube so wäre das was am PC steht.
      Was nun wo rein gehört ist nun die Frage. Das was Tronpheus schreibt dann macht schon irgendwie Sinn aber ist das bei jedem Board gleich besonders CS + SW/Bass?
      Welches Mainboard ist das und hast du ein Handbuch dazu?
      Probier mal das was Tronpheus geschrieben hat. Bevor du aber los legst stell die Lautstärke am PC auf leiser damit wenn was nicht stimmt du kein Problem hast.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Das Board ist wohl ein M4. Braucht man da Treiber für die Ausgänge? Umstecken bringt mich irgendwie nicht zum Erfolg...
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2
    • Also Treiber braucht die Soundkarte an sich.
      Schau mal ob die Soundkarte an sich installiert ist. Die ist in deinem Fall alt on board als auf dem Mainboard mir drauf aber trotzdem braucht man einen Treiber und ansonsten keine Ahnung.
      M4 als Board sagt leider gar nichts aus.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • AM4 Motherbaord, sorry.

      War ein Geschenk, daher ohne Anleitung. Kollege benutzt keine Boxen, nur Headset.

      In den Einstelllungen ist nur von Lautsprecher, High Definition Audio Device die Rede.

      Im Gerätemanager bei Audioausgabe gibt es zusätzlich noch ein NVIDIA High Definition Audio.
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2
    • Ja das stimmt schon.
      Die sind immer doppelt belegt.
      CS =CENTER/SUBWOOFER
      Deswegen die beiden Buchstaben.
      Die Klingenstecker haben auch deshalb drei Kontakte.
      Damit lassen sich dann 2 separate Signale (+Masse/Ground) übertragen.
      Also z.b. linker und rechter Kanal.
      Schwarz und grün bei Bedarf einfach tauschen.
      Über die Software kann man normalerweise die Kanäle testen und hört sofort, ob ein Kabel vertauscht wurde.
      Das ganze wie zuvor von The_Clown beschrieben bei niedriger Lautstärke austesten.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tronpheus ()

    • Danke für eure Mühen, ich kapier´s einfach nicht.

      Nach all den Enttäuschungen über das nicht-funktionieren (außer Stereo) werde ich wohl eine deutlich markierte Steckerlösung nehmen, und eine Soundblaster Audigy oder X-Fi Extrem Soundkarte (15-25€) einbauen. Da ist dann auch sehr gute Software dabei. Creative hat mit Microsoft zusammen auch erst die letzten Jahre überarbeitete Treiber für Windows 10, in diesem Fall vorliegend, veröffentlicht, wie ich las.
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2
    • Switch64 schrieb:

      AM4 Motherbaord, sorry.

      War ein Geschenk, daher ohne Anleitung. Kollege benutzt keine Boxen, nur Headset.

      In den Einstelllungen ist nur von Lautsprecher, High Definition Audio Device die Rede.

      Im Gerätemanager bei Audioausgabe gibt es zusätzlich noch ein NVIDIA High Definition Audio.
      Mir sagte der Name M4 nichts. Es war klar das du wohl das Mainboard meintest. Hier wäre der Hersteller wichtig oder eine ganz genaue Bezeichnung weil dann könnte man nach dem Board suchen. Auch was für eine CPU da drauf ist würde etwas weiter helfen.
      Das du NV HD Audio siehst kann an der Grafikkarte liegen. Die kann über HDMI wohl auch Sound ausgeben.
      Du musst, wenn alles richtig angeschlossen ist von Stereo auf irgendwas mit Surround umstellen. Dann solltest du 5.1 Ton haben oder so.
      Das ist unter Win 10 dort zu finden wo man die Ausgabe einstellt als wo der Ton raus kommen soll.
      Dann rechte Maus und auf Lautsprecher konfigurieren und dann den Infos folgen. Wenn das nicht geht muss das beim Treiber oder dem Einstellprogramm für die auf dem Board befindlichen Karte oder Sounchip was eingestellt werden. So wie das aussieht muss aber zumindest mehr als 2.0 gehen.

      @Tronpheus
      Ach so war das gemeint. Dann lag ich etwas falsch aber egal weil das nun klar sein sollte.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich hatte mich heute morgen nochmal ausgiebigst mit dem Thema beschäftigt und, nach etlichen Treibern, Aktualisierungen, Gerätemanager und Soundprogramm, entschlossen das Handtuch zu werfen. Dann ist mir eingefallen, dass ich ja noch von vor 15 Jahren eine alte Trust USB 5.1 sowie eine Logilink 7.1 USB Soundkarten hatte. Das sind externe Soundkarten mit etlichen Ein- und Ausgängen u.a. Mikrophon, Headset

      Die von Trust wurde schonmal von Windows verweigert die Setup.exe zu starten. Alternative Treiber ließen sich installieren, aber ich konnte auch da die Ausgänge nicht ansteuern. Dann habe ich die Logilinkkarte angestöpselt und nach dem Treiberupdate, dass erstaunlicherweise seit Vista immer noch läuft, konnte ich bei Foobar2000 die 5.1 Upmix Funktion aktivieren und TADA! alle Lautsprecher geben satten Sound ab. So einfach müsste das eigentlich immer sein. Jetzt komme ich doch noch um die 15 Euro für eine Soundblasterkarte herum...
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2
    • *** LÖSUNG ***

      Ich habe heute mein PC umgebaut bekommen in ein anderes Gehäuse. Dabei habe ich mir mal die Situation nochmals angeschaut. Schade um die eintreffende X-Fi...

      Es handelt sich um ein MSi B450 Motherboard und um den ALC892 Soundausgang. Dazu habe ich erstmal Treiber geladen.

      Die Stecker wurde dann einzeln in allen Postionen durchgearbeitet bis alle Boxen das richtige Signal beim Testen ausgegeben haben. Wie folgt war die Reihenfolge richtig:

      Steckerfarbe (Funktion) - Anschluss
      Grün (Front L/R) - L OUT
      Schwarz (Rear L/R) - SS Out
      Orange (Center/Sub) - CS Out

      Dann lief natürlich das Mikrofon vom Headset (MS Xbox Stereoheadset Kabelgebunden) nicht :( Auch hier wieder eine Stunde herumgetestet. Weil weder im hinteren Port, noch vorne lief es.

      - Mikrofon (Realtek High Definition Audio) -

      Sound-Steuerung - Reiter Aufnahme - Mikrofon (als Standardgerät) wählen.

      In den Eigenschaften ggf. Aufnahmepegel / Verstärkung anpassen.

      Nachfolgend das Bild:


      Ich danke an allen Helfern. Durch euch hab ich den Mut nicht verloren mich der Sache zu widmen. DANKE :)
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2