Suche-Thread weg - Warum?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das sind ungefähr zwei Klicks. Also ist nicht so, als würde da jemand großartig "suchen". Die Regel ist altbekannt, dass man seinen eigenen Thread weiter benutzt. Jetzt hat es dich halt mal getroffen. Passiert, nutz den alten Thread und gut ist.
    We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"
  • Luftikus schrieb:

    D.h. du hast speziell bei mir nach einem doppelten Thread gesucht, hast einen 14 Jahre alten Thread gefunden und hast darauf hin meinen aktuellen von 2023 gelöscht? Eine wahre Heldentat!


    Habe mehrere alte Threads von dir gelöscht. Und wenn du dich im Briefkasten etwas umschaust nicht explizit bei dir, denn Gespräche dieser Art sind nicht selten.

    Aber ich freue mich dennoch über deine Anerkennung, die bedeutet mir viel :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

  • Ist natürlich ärgerlich, aber der logische Grund, warum man die neueren Threads löscht statt die alten:

    Würde man die alten Threads löschen würde man den Usern hinterherräumen und keinen Grund bieten, sich zukünftig an die Regel zu halten. Dem User entstünde ja dann kein Nachteil, wenn er einfach immer weiter neue Threads postet, weil die stehen bleiben und die alten verschwinden würden.

    Ergebnis: Keiner ist animiert sich an die 1-Thread-Regel zu halten, und die Mods haben noch mehr zu tun.

    Also wird der neue gelöscht, und man hat einen Grund sich tatsächlich an die Regel zu halten wenn man seine Listen nicht verlieren will.
    Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

  • Hier kommen halt zwei verschiedene Position zusammen. Und jede dieser beiden ist aus der jeweiligen Perspektive nachvollziehbar.

    Jemand macht sich die Mühe mit einer Liste - wahrscheinlich mit Preisen und allem drum und dran. Und hat entweder diese Forumsregel nicht im Blick oder schlicht vergessen, dass es noch einen alten Thread gibt.

    Die Forenadmins und Moderatoren u.s.w. wollen Wildwuchs vermeiden. Haben eh schon viel zu tun und wollen nicht mit jedem über jeden Pups diskutieren. Ist schließlich eigentlich Freizeit und man opfert Zeit für eher nervige Arbeit.

    ZACK! ist so'n Thread - verbunden mit viel Arbeit - einfach weg. Und je nach Tagesform der Beteiligten fällt die Reaktion mal mehr, mal weniger aggressiv aus. Beide haben Recht.
    Einer meiner Threads wurde auch mal gelöscht... Hatte ich gar nicht mitbekommen. Erst viel später durch Zufall. Ich kannte euch noch nicht und fühlte mich ungerecht behandelt. Irgendjemand verwies dann auf die Forenregel.... Okaaaaaaay..... Dann wurde mir der oben beschriebene Zusammenhang mit Freizeit und so direkt klar. Naja... sowas hält man auch noch aus eingebettet zwischen allen anderen wirklich wichtigen Problemen im Job oder so ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von acrid ()

  • walfisch schrieb:

    Also bestimmt sitzt das eigentliche Problem mal wieder vor dem Monitor aber ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit der Suche dieses Forums. :lol:

    Das ist auch alles gar kein Problem. Wenn man mich vernünftig fragt, dann bin ich der Letzte, der die Hilfe verweigert. Aber sich so aufzuführen, wie es hier mal wieder passierte muss einfach nicht sein. Damit meine ich gar nicht mal den editierten Beitrag, der natürlich keine Nettigkeit enthielt, sondern dieses direkt auf Krawall gebürstet sein, Vorwürfe machen und Kritisieren, ohne jeden Funken Einsicht und sogar mit angedeuteter "du hast mich auf dem Kieker" Spitze.

    Kann mich da nur wiederholen, denn dieses Gespräch gabs in exakt der Form oft genug und weit öfter als ohnehin schon im Forum einsehbar: Aus genau diesem Grund gibt es keine PNs mehr, keine Lust mehr den Frustprellbock im stillen Kämmerlein zu spielen. So sieht jeder wer was sagt und soll sich seine Meinung dazu bilden.

    acrid schrieb:

    Jemand macht sich die Mühe mit einer Liste - wahrscheinlich mit Preisen und allem drum und dran. Und hat entweder diese Forumsregel nicht im Blick oder schlicht vergessen, dass es noch einen alten Thread gibt.

    Auch hier der Hinweis: Einfach sinnvoll Kommunizieren. Bis auf genau eine einzige Ausnahme, wo der Thread wirklich komplett weg war und ich selbst nicht genau wusste wieso, sind sie erstmal im "Mülleimer" und für mich als Moderator einsehbar. Wenn man mich dann einfach fragt "hey du, kannst du mir bitte die Suchliste schicken" mache ich das auch. Der entstandene "Schaden" ist dann 20 Sekunden Copy/Paste neuen Thread erstellen.

    [Ergänzung: Das gilt aber nicht wenn das Monate später auffällt, dann ist es meist nicht mehr möglich den Thread zu finden]

    Aber man sollte mit der vernünftigen Frage anfangen, wenn Luftikus jetzt nach der Nummer fragen würde sage ich ganz ehrlich: Wie man in den Wald hinein ruft. Glaube ich würde es selbst ihm noch auf vernünftige Nachfrage schicken, aber glaub mir: Es hilft, wenn man eine Bitte nicht als Forderung formuliert, wenn man nicht in der Position zu ist eine zu stellen.

    Und nur mal damit hier etwas gerade gerückt wird: Ich habe mir diese Regel nicht ausgedacht. Ich war selbst damals Betroffen als Neu-User, also frisch angemeldet und bumm war mein Thread weg. Meine Reaktion war aber nicht erstmal den Store-Mod, damals Alexis, anschreiben wie kacke er ist, oder hier zu ledern was für eine Scheiße das bitte sein soll. Hab ihm, wenn mich meine trübe Erinnerung nicht trügt, kurz anschrieben und sinngemäß "oh sorry, hatte die Regel nicht gelesen, wird nicht mehr passieren" als PN geschickt.

    Zudem habe ich die ersten Jahre immer eine PN dazu geschrieben, weil ich das Vorgehen auch irgendwie doof fand. Aber oh Boy... ich verstand dann sehr schnell wieso. Das hier ist ja noch vergleichsweise harmlos und dennoch schon einfach nur noch unangenehm. Nach der dritten oder vierten Endlosdiskussion per PN habe ichs dann eingesehen, es führt nur zu mehr Frust und Ärger, wenn man mehr macht als man muss. Klar ist das doof für die vielen, die echt vernünftig mit sowas umgehen, aber es macht einfach sehr schnell keinen Spaß mehr wenn man beschimpft oder dumm angemacht wird, weil man etwas löschen musste.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

  • Im Prinzip beschreibst du genau das, was ich oben meine.

    In meinem Real-Life-Job gibt es übrigens deutliche Parallelen und ich stehe oft zwischen den Stühlen. Und die verschiedenen Kommunikationspartner haben mal gute, und mal schlechte Tage.
    Auch hier werden sich alle wieder berappeln. Ist meistens so ;)
  • acrid schrieb:

    ....ZACK! ist so'n Thread - verbunden mit viel Arbeit - einfach weg. Und je nach Tagesform der Beteiligten fällt die Reaktion mal mehr, mal weniger aggressiv aus. Beide haben Recht....
    Die Frage ist halt, ob man jemanden direkt den Thread (inkl. Inhalt) unterm Hintern wegziehen muss, als wäre da gerade Not am Mann und als würde man an Threads ertrinken. Vielleicht geht es aber nur darum, dass man sich hinterher "nett fragen" lassen möchte, das wieder reinzustellen. ;)

    In genau diesem Fall nicht besonders gut gelöst, meiner Meinung nach. Die erwartbare nachvollziehbare Reaktion und Gegenreaktion in diesem Thread und das eventuelle Wiedereinstellen - nach "nettem Fragen" - macht mehr Arbeit, als per KurzPM an den wohl vergessenen Altthread zu erinnern. Da braucht man auch nicht zu diskutieren. Was da sonst an Frust und angeblichen Erfahrungen mitschimmt, ist ja wohl nicht dem hier Betroffenen (i.e., Luftikus) anzulasten.