Disney beendet den Release von DVDs und Blu-Rays in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Disney beendet den Release von DVDs und Blu-Rays in Australien

      News.com schrieb:

      Disney has announced it will stop releasing DVDs and Blu-ray discs in Australia.
      Guardians of the Galaxy Vol 3, which is set to hit shelves in August, will be the last physical release in Australia. Previously released DVDs will continue to be available only while existing stocks last.
      [...]
      It is understood the decision is due to dwindling physical sales and the increasing popularity of online home entertainment, such as the company’s in-house screening platform Disney+.
      [...]
      “Almost no one I know in real life buys physical, the physical ‘collectors’ online are a very, very small bubble.

      Ich dachte mir das diese Entwicklung einige hier interessieren könnte. Es betrifft zwar "nur" Filme, Serien und Dokumentationen in Australien, aber irgendwo muss es ja anfangen und sich dann ausbreiten.
    • Kaum aufzuhalten dieser Trend.
      Hier stehen ja etliche in den Vitrinen und geguckt wird davon meist erst dann was, wenn man es durch Zufall im TV sieht. Meist sind die Stream Pondons dann gar in einer besseren Qualität als viele meiner DVD´s.

      Denkt man dann zurück an die Müllwelle, welche die AOL Disks damals verursacht haben, ist es fast schon ein guter Zug :D



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Disney beendet den Release von DVDs und Blu-Rays in Australien

      Das Problem ist nur mittlerweile wenn man einen Film dann im Stream sehen will die fast nie mehr in den Flatrates sind sondern immer nur noch zum Kauf. Filme abseits Eigenproduktionen verschwinden immer mehr aus den Flatrate-Angeboten.

      Wollte folgende filme mit der Freundin im Urlaub schauen. KEINER ist im Flatrate Angebot.

      Einer flog über das Kuckucksnest
      Gran Torino
      Falling Down
      Blade Runner

      Dabei sind das jetzt keine kleinen Independent Produktionen
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Es gibt neue Disney Eigenproduktionen, die im streaming schlecht gelaufen sind. Diese wurden aus dem Portal wieder entfernt und verschwinden dann für immer.

      Dann weiß ich was ich auf den nächsten Flohmärkten einkaufe: 1Euro DVDs. Wenn die Filme nicht im streaming sind, dann bekommt man richtig Kohle dafür. Die nächste Blase ist im Anmarsch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()

    • Das betrifft übrigens nicht nur Filme oder ganze Serien, sondern zum Teil auch einzelne Folgen. Disney+ hat zum Beispiel aus irgendeinem Grund bei MASH das Serienfinale in Deutschland nicht mit in den Katalog aufgenommen. Die Pilotepisode von Chip & Chap Ritter des Rechts fehlt auch.

      Außerdem zoomen Streaminganbieter gerne mal in das 4:3-Format rein, um dann ein 16:9-Format zu haben, das ist bei den beiden von mir genannten Serien auch passiert (und nervt mich, mal mehr mal weniger).
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Der Gewinn ist halt größer, wenn man den Kunden die Filme per Streaming anbietet, zudem kann man den Film immer wieder neu verkaufen, und zwar an dieselbe Person, möchte dieser den Film später noch einmal sehen. Und umweltfreundlich ist es auch noch, weil dadurch weniger Plastikmüll entsteht. Hab mal gelesen, dass wenn man sämtliche bisher hergestellten CDs übereinandergestapelt, man damit den Mond erreichen würde. Für Sammler wie mich sind solche Nachrichten natürlich eine Katastrophe.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Im Anbetracht des aktuellen Schauspieler- und Autoren-Streiks in den USA ist auch zu bedenken:
      Für DVDs, Blu Rays und TV Übertragungen zahlen die Studios immer wieder an die Beteiligten. Beim Streaming ist das nicht der Fall, oder zumindest nicht annähernd in dem Rahmen. So tief bin ich leider nicht in der Materie.
      Also nicht nur hat man beim Streaming keine Kosten durch Vertrieb und ähnliches sowie volle Kontrolle über Verfügbarkeit der Filme und Serien... Man muss auch nichts oder kaum was mit den Kreativen teilen, die die Filme geschaffen haben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Elemental Master schrieb:

      Es gibt neue Disney Eigenproduktionen, die im streaming schlecht gelaufen sind. Diese wurden aus dem Portal wieder entfernt und verschwinden dann für immer.

      Dann weiß ich was ich auf den nächsten Flohmärkten einkaufe: 1Euro DVDs. Wenn die Filme nicht im streaming sind, dann bekommt man richtig Kohle dafür. Die nächste Blase ist im Anmarsch.

      Nee nee, das sehe ich nicht. Das wird auf digitale Filme switchen, auch weil du damit überall alle deine Filme gucken kannst. Da sind Filme ja ein viel einfacheres Medium als Videospiele, du benötigst keine spezifische Konsole. Du brauchst nur ein Tablet/PC/Handy oder whatever, um zB deine auf Amazon gekauften Filme zu gucken. Langfristig wird das bei Games ja auch passieren, bei Filmen sind die Vorteile aber direkt deutlich größer in der Relation. Wie MC schon sagte, bessere Qualität, erheblich einfachere Verfügbarkeit.

      Also viel Spaß dich jetzt mit Kiloware einzudecken, kannst es ja als Polstermaterial nutzen, wenn du dann mal was verschicken musst. Oder ne Wand dämmen. Zu mehr wird das nämlich nich taugen.
    • Das aus Post 1 habe ich auch auf einer deutschen Seite gelesen und dachte ich schreibe es hier rein aber dann dachte ich interessiert ja keinen.

      Zu den Disk von Disney in den USA gab es letzten eine Meldung von wegen sie lizenzieren da was an Mill Creek oder so und auch an anderer Vertriebe.
      Auch denkt der alte neue CEO oder so darüber nach Inhalte auch an Mitbewerber zu lizenzieren was das Streaming angeht.

      Bei den Disks bei uns macht glaube ich Sony, Disney, WB und noch wer den Vertrieb auch nicht mehr selber. Das macht wohl bis auf Disney nun wohl Plaion und für Disney wohl Leonine und das je wohl für die DACH Region. Bei WB und Sony bin ich mir nicht sicher ob das da für alle Filme gilt oder nur für eine bestimmte Menge oder bestimmte Art Filme.

      Nachzulesen auf einigen Seiten bei denen es um DVD, BD, UHD BD und Co inkl auch HW geht.

      Mit Streaming alleine lässt sich wohl noch immer nicht immer gut Geld verdienen besonders wenn das Faltrates sind. Es wird leider so kommen das entweder die Abos verdammt teuer werden, mit Werbung versehen sind oder aber man viele Filme und Serien extra leihen oder sehr Teuer kaufen kann für die Zeit wo der Dienst die Lizenz hat oder so.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Das war abzusehen, da Disney gar kein richtiges Interesse mehr an physischen Datenträgern in bestimmten Märkten hat. Die pushen lieber ihr Onlineportal.

      Und sind wir ehrlich: Die Wertschätzung gegenüber solchen Medien hat auch massiv abgenommen durch Netflix, Disney+ und Co. Konsumieren per Stream und fertig.

      Ich glaube auch nicht mehr daran, dass nach UHD 4K Blu-Ray noch ein physisches Format auf dem Markt für Filme erscheint. Das ist nur noch ein Nischenmarkt für Enthusiasten wie damals bei Laserdisc.

      Ich hoffe nur, dass noch Filme wie Abyss und True Lies noch auf UHD erscheinen, da auch hier Disney am Hebel sitzt. Angekündigt war es schon lange.
    • @Retrozocker und an alle die etwas darüber diskutieren wollen
      Das mit der Wertschätzung war schon lange nicht so hoch wie du denkst. BD hat sich leider nie komplett durchgesetzt und 4K UHDBD erst recht nicht auch wenn vieles noch auf dem Medium kommt. Schuld ist nicht nur das Streaming sondern auch was die Filmfirmen selber verbockt haben bin ich der Meinung.
      Öfter mal kein Dolby Atmos oder DTSX mit deutscher Sprach für alle die eben deutsch als Sprache bevorzugen, dann irre Preise und zu schnelles sinken dessen. Zu oft kauft man zum erst VÖ Tag und 1 - 2 Wochen später hat das wer im Angebot und das schon erheblich billiger, dann war das Marketing für die BD allgemein schlecht und das für die UHDBD noch schlechter und das Bild auf den UHDBDs ist auch nicht immer besser. Zur Zeit verhauen sie es noch mehr. Erst irgendwelche Special Editionen zu einem Preis zu dem man fast zu Zweit am Kino Tag ins Kino gehen kann und dann weiß man nicht seit 3 - 4 Jahren ob da nochmal eine normale Version nachkommt oder ob das alles ist. Gibt noch mehr Punkte die allgemein um den Film gehen und nicht direkt was mit dem Medium zu tun haben wieso alles den Bach runter geht meiner Meinung nach.

      Dann kommt die Generation dazu die fast nur mit Streaming aufgewachsen ist und noch weniger Wertschätzung den Filmen und Serien entgegenbringen meiner Meinung und es wurde eine Zeitlang viel Mist produziert und auch Serien oder Sagen wir Universen oder halt zusammengehörige Dinge kaputt gemacht und auch etwas jüngere Fans hatten dann keine Lust mehr drauf und das allgemein wohl viele durch zu viel auf ein Mal die Nase voll haben.

      Allgemein habe ich nicht nur hier im Forum das Gefühl es verändert sich viel mehr als vor 2017 noch. Ich hoffe es ist klar was ich meine. Wenn nicht und Interesse besteht dann kann ich versuchen das zu erklären.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Disney beendet den Release von DVDs und Blu-Rays in Australien

      Glaube so schnell stirbt das physische medium nicht aus. Aber es wird ein reiner Special interest Markt und denke nach der UHDBR kommt auch kein neues medium mehr. Man wird für den Nischenmarkt die Scheibe beibehalten und irgendwann war es das, oder man erlebt eine Renaissance wie beim Vinyl.

      Ich selbst bin ein großer Fan von Arthaus Filmen und insbesondere deutscher Stummfilme. Die gibt es nicht im Stream. Und werden es wohl auch nicht. Entweder sind die bei YouTube in furchtbarer Qualität oder eben nur physisch verfügbar wenn restauriert und überarbeitet. Glaube für diesen und weitere nischenmärkte bleibt physisch noch eine Option.

      Reine Konsumprodukte und Blockbuster brauchen auch keine physischen releases mehr.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • @CD-i
      Das mit bestimmte Filme gibt es nicht im Stream bin ich bei dir. Alte schwarz weiß Filme und Serien sehe ich auch nicht bei den Diensten und Disney legt sogar einiges komplett auf Eis oder bringt alte S/W Sachen wohl nur geschnitten.
      Bei einigen Entern Comics hat Disney entweder Sachen nur zensiert erlaubt oder aber komplett weg gesperrt. Info Comciforum. (Wenn jemand mehr wissen dann fragt nach.)

      Dem letzten Satz von dir stimmte ich auch etwas mehr zu. Vielleicht nur noch eine oder zwei Discs für Weltweit ok.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Der UHD-Markt spielt monetär doch ohnehin nur noch eine untergeordnete Rolle. Also von der Masse her, nicht von der Gewinnmarge. Deswegen melkt man dort auch die Fans mit diesem ganzen Mediabook/Steelbook/Special Edition Mist ab, bevor ein halbes Jahr später endlich mal eine Amaray erscheint.

      Das nervt mich extrem, weil ich gute Filme nach wie vor schätze und dann auch kaufe. Ggf. auch zum dritten Mal nach DVD und Blu-Ray. Wenn ich dann aber feststelle, dass die UHD lediglich einen Upscale mit falschen Farben beinhaltet, dann platzt mir auch der Kragen. Vor allem bei Preisen von 35 Euro für eine Scheibe.

      Nach UHD kommt physisch definitiv nichts mehr. Im Konsolenmarkt vielleicht, weil dort 200 Gigabyte Spiele bald normal sind und Sony in dem Bereich schon länger forscht. Aber neue Filmgeräte und dann neue Scheiben für Filme? Definitiv nicht. Schon wegen dem Trend zur Exklusivität bei den Streamingdiensten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • @Retrozocker
      Das mit dem Melken ist auch zum Teil bei BD in letzter Zeit auch öfter. Wenn es geht lass ich die Finger von diesen Media Books, also außen Pappe und innen eine aufgeklebte Plastikhalterung oder auch wenn die Disk irgendwie komisch rein geschoben wurden in einen Schlitz in einer Tasche aus Pappe. Mir sind schon wenige Male die Halter kaputt gegangen oder die Kleber welche die an der Pappe halten machen ihre Aufgabe nach wenigen Monaten nicht mehr also es löst sich oder beginnt sich zu lösen.
      Das der UHD-Markt noch kleiner als der BD Markt ist stimmt wohl leider.
      Auch mag ich zwar oft Steelbooks aber wenn man da extra noch mal 10 € dafür zahlen soll und so über 25 - 30 € kommt für nur eine Disk dann sage ich oft auch eher nein es sei denn es ist bekannt das es nur so auf den Markt kommt und wenn das weg ist kommt nichts mehr. Leider haben auch hier die Firmen die Kunden oft vera...sch... weil dann doch öfter noch eine Preiswertere Version kommt der aber dann öfter die extra Discs fehlen egal ob DVD/BD oder UHDBD mit extra Infos und Co oder gar der OST wenn es das überhaupt zum Film oder der Serie dazu gab.

      Zu deinem letzten Absatz kann ich nur zustimmen das es ärgerlich ist.
      Manchmal ist aber auch die Frage welche Version nun die Richtige ist. Nicht immer ist das was man vorher auf DVD dann auf BD bekommen hat von den Farben so wie es die Macher wollten oder es ging nicht ganz und erst auf UHDBD stimmen dann die Farben auch wegen der Möglichkeit des erweiterten Farbraums.
      Wenn das aber auf UHDBD mit den Farben nicht stimmt und das Bild am Ende schlechter ist als auf der BD dann ist das echt ärgerlich da hast du recht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier