Tomb Raider 32X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tomb Raider 32X

      Mal wieder was neues, so langsam kommt Leben in die 32X Entwicklung.

      Nun steht ein Port von Tomb Raider an, der in den nächsten 2 Jahren vollendet werden soll.

      Das ganze wird speicherintensiv, aber derselbe Dev hat es auch schon auf den GBA gebracht. Die Texturen alleine brauchen 48mbit. Aber sie werden so wie es in der ersten Demo ist vollständig, ohne Downgrade in der ursprünglichen Qualität dargestellt. Die Demo umfasst die Höhle am Anfang.
      Bisher wird nur eine der CPUs benutzt, daher kann noch viel an der Performance optimiert werden.

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Das Neue ist, jetzt kann eine Demo Version des ROMs heruntergeladen werden.

      Gerade ausprobiert leider am Emulator, der auch schnell heruntergeladen war, schon beeindruckend, vor allem Fullscreen und eine Framerate, die ungefähr mit der Saturn-Version gleichzieht. Der Hammer ist aber dies alles läuft immer noch alleine auf dem Master-SH2 des 32X. Der Slave-SH2 ist noch nicht eingebunden worden. Freue mich jetzt schon auf das Endprodukt. Ich wünsche den Machern jedenfalls gutes Gelingen, schön, wenn das 32X mal etwas Liebe abbekommt.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Bin ja gespannt, wie der Macher das Spiel in einer Mega Drive Cartridge quetschen will? Die Texturen mit 48Mbit sind viel zu groß, so groß sollte das ganze Spiel sein. Ich würde die Texturen tauschen und durch welche mit niedriger Auflösung ersetzen, wenn dies nicht schon gemacht wurde? Und die Musik würde ich auch weglassen.

      Vic von Doom 32X: Resurrection hat ja gezeigt, dass man die Musik mit dem Mega-CD wiedergeben kann. Das Spiel läuft übrigens auf echter Hardware etwas langsamer wie ich feststellen musste.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Siehe Originalpost, der Port nutzt bisher die Originaltexturen.
      Es wird Komprimierung geben, und natürlich wird das Game groß. Aber so ein Wunder wär's nicht, das auf ein Modul zu bringen. Der Modulgröße sind prinzipiell mit Bankswitching keine Grenzen gehabt. Die GBA Version war über 180mbit groß, Original Soundtrack inklusive. Die 32X Version wird die Musik ja vom MD bekommen, also nicht Original.

      Schon der Mapper von Super Street Fighter II hätte damals für 256mbit genutzt werden können, und das wäre locker mehr als genug. Man muss halt ne eigene Platine mit Mapper Chip entwerfen.

      Ich bezweifle aber dass da Module produziert werden, wird sicher auf Emulation und Flashcarts hinauslaufen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Das sind gute Nachrichten, es sind also noch die PC-Texturen, super wäre es, wenn die Texturen noch komprimiert werden könnten, das entpacken könnte ja dann der zweite SH2 übernehmen, weiß nur nicht, ob dieser dafür genug Leistung besitzt? Vermutlich nicht, es wäre ja auch nicht seine einzige Aufgabe im Spiel.

      Wäre natürlich schade wenn es keine Cartridge geben würde. :(

      Kega Fusion unterstützt übrigens leider nur ROMs bis zu einer Größe von 48Mbit, dies zur Emulation.

      Auch Echtzeit Musik der Soundchips des MD/32X kosten Speicherplatz und das nicht zu knapp, so klein wie MIDI-Dateien sind die leider nicht. Aus diesem Grund sind die Lieder von Virtua Fighter 32X auch stark gekürzt worden.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Ich bin immer noch begeistert, dass der Schatten von Lara Transparent ist, auch wenn nur ein Fleck ist.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • x.com/XProger_san/status/1757892574092636206?s=20

      Das Projekt OpenLara ist wohl erstmal auf Eis gelegt, schade!
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Ich kann ihm aber irgendwie verstehen, auf dem 32X wäre der Port sehr schwierig, wenn überhaupt möglich. Das wäre wirklich sehr viel Arbeit, dies alles anzupassen. Spätere Levels müssten auch stark vereinfacht werden. Aber ich finde auch, er hat sich einfach zu viele Plattformen vorgenommen. Interessanterweise hat er sich vor kurzen noch einen echten 32X besorgt, naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber dass die Openlara Engine überhaupt auf dem 32X lief war schon mal sehr beeindruckend und interessant.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • "On hold" heißt ja nicht zwangsläufig für immer. Wie du selbst schreibst, er hatte sich ja erst kürzlich ein 32X besorgt und geschrieben, dass er irgendwann den kompletten Tower of Power mit MD, MCD und 32X für das Game benutzen will.

      Dass er an den offiziellen TR Remasters arbeitet wusste er ja nun schon lange, trotzdem hat er währenddessen mit der 32X Version begonnen.

      Gibt natürlich keine Garantien, aber so anders ist die Situation ja jetzt nicht verglichen mit vor ein paar Monaten. Denke, wenn er Zeit hat wird er vielleicht wieder dran arbeiten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Durch einen Fehler ist es übrigens möglich in der Alpha den Cave Level mit Laras Trainingsklamotten und ohne Waffen durchzuspielen. Einfach zurück ins Startmenü gehen und Laras Home auswählen.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()