PlayStation 5 Pro und Co und wie geht es bei Sony weiter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Captnkuesel schrieb:

      Quasi eine PS4 Pro Pro ^^
      Exakt das wars. Ein PS4 Pro in leise mit geileren Ladezeiten. Was an Nachfolgern kam z.B. GoW oder Horizon fand ich keinen Deut besser als zuvor. Natürlich hatte ich mich auch etwas müde gespielt, weil ich in 1,5 Jahren praktisch alles für mich Relevante der PS4 nachgeholt habe. Wahrscheinlich waren Horizon und Co. noch zu frisch gespielt als dass mich die PS5 Nachfolger vom Hocker hauen hätten können. Aber hey! Jetzt fast 4 Jahre ohne eine neue große IP von Sony, kaum Risiko bei den 3rd Partys und meine Leib und Magen Genres Metroidvania und JRPG funktionieren auch auf der Switch absolut ausreichend gut für mich. Gerade bin ich nur zu faul die PS5 samt Spielen abzustoßen. Mental hab ich mich aber schon verabschiedet...
    • @walfisch

      Kann ich absolut nachvollziehen, für mich war die PS5 eigentlich bisher auch nicht viel mehr. Das hat am Anfang ausgereicht und Spaß gemacht, aber so richtig krass viel gekommen ist dann nicht mehr von Sony. Mich hat eigentlich nur Returnal umgehauen, war aber auch cool so ein schönes Roguelike als "großen Titel" zu bekommen, ich bin natürlich aber auch Roguelike Fan. Returnal war DER GRUND für mich eine PS5 zu kaufen. Ansonsten vielleicht noch Ratchet & Clank, das war ja auch ein "echter" Next Gen Titel im Vergleich zu vielen anderen.

      Wenn MS mal mehr machen statt nur rumlabern würde, dann hätte es Sony diese Generation nicht so verdammt leicht. Eigentlich kann man mit keinem zufrieden sein, zumindest nicht in der Einzelbetrachtung.

      Ich denke ich werde daher auch erstmal bei der PS5 Pro passen. Habe gestern meiner Freundin davon erzählt und sie hat auch irgendwie mehr mit den Schultern gezuckt, braucht sie auch nicht. Aber sie war auch nie auf Technik aus und ist daher null in der Zielgruppe. Sie spielt halt mal ein paar Abende und dann wieder wochenlang nicht X/
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Captnkuesel schrieb:

      Vollkommen egal worum es geht @The_Clown im Prinzip schreibst du immer den gleichen Beitrag. Echt ermüdend zu lesen, tut mir Leid ||
      Nein. Ich schreibe hier nicht das Gleiche oder Selbe oder nicht nur. Leide will darüber aber kaum ein reden und ich sollte es etwas mehr einstellen.
      Langsam komme ich zu dem Schluss, dass eine Switch 2 mit sagen wir 720p 60 FPS sehr häufig mit einigem was auf der Switch 1 nicht geht und seltener 1080p 60 FPS mit den fast den gleichen Effekten und so vielleicht am Ende die bessere Wahl sein könnte. Ich denke auch an die sehr langen Herstellungszeiten der Spiele und wie viele Leute gerade erstmal keinen Job mehr haben und was alles zu gemacht hat und das öfter selbst 10 Millionen verkaufte Einheiten öfter nicht mehr reichen um etwas Gewinn abzuwerfen.

      Auch habe ich hier auch mal etwas weiter ausgeholt und sogar an sich die PS5 Pro von den wohl echten Daten gelobt nur hätte vielleicht doch lieber gar keine PS5 Pro gehabt weil ich mir nicht vorstellen kann das man in sagen wir nochmal 3 - 4 Jahren eine Hardware zusammen bekommt die für sagen wir 499 - 599 € verkaufen kann die dann eine Sprung macht der groß genug ist um dann eine PS6 zu sein. Wenn es die Hardware kann ist die Frage ob die Software auch mithalten kann und wir dann genug geliefert bekommen können was dann den Kauf einer PS6 rechtfertigen kann. Auch die Frage ist nach dem dann Verbraucht wenn die PS5 Pro vielleicht über 200 Watt verbraucht.


      auch etwas an alle
      Was das Design der PS5 angeht kann ich das zwar etwas verstehen aber so schlimm finde ich sie nun auch nicht. Finde aber auch XSX und S nicht gerade super duper. Vielleicht sind die XBoxen etwas besser was das Design angeht aber echt mal was Cooles oder Anderes was das Design angeht wäre nicht schlecht. Um ehrlich zu sein hätte mir etwas leicht anderes wohl auch etwas besser gefallen.

      Das Sony VS MS ist leider wirklich so. Sony braucht jemanden der genug Druck macht damit die sich nicht auf dem Ausruhen was sie in der näheren Vergangenheit gemacht haben. Hoffe das wird bis zu einem bestimmten Punkt bald Nintendo auch sein.
      Was auf beiden Seiten ein Problem ist und das schrieb ich schon sind die Zeiten oder auch die Zeit wie lange es dauert bis die Spiele kommen. Schön wäre es wenn wir von 6 auf 4 oder 3 Jahre runter kommen könnten ohne dabei die eigentliche Qualität der Spiele an sich schlechter zu machen. Wie lange dann ein Spiel sein kann was in einer kürzeren Zeit entsteht keine Ahnung aber ich denke etwas kürzer und kein 50 + Stunden und ich hoffe die Bosse der Studios kommen nicht auf die Idee noch mehr Müll zum Strecken der Spiele mit einzubauen.

      Ob die PS5 nur eine PS4 Pro leise ist kommt wohl darauf an was man wie wann wo schon gespielt hat und ob man vielleicht zu viel gespielt hat und etwas Ermüdungserscheinungen hat. Ich habe allgemein auch nicht so super duper viel Lust aufs spielen im Moment und kann das daher verstehen.
      Für mich ist die PS5 vielleicht auch etwas mehr PS4 Pro + in leise und das mit dem leise ist schon ein Punkt den ich hoffe hat auch die PS5 Pro. Sie sollte wirklich allgemein so leise wie eine PS5 sein oder nur ganz leicht lauter weil wenn das Teil wieder zu laut wird kauf ich es vielleicht doch nicht. Ob ich sie kaufe mal sehen was der Preis ist aber die Lautstärke wäre ein Grund das nicht zu tun.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Was ich etwas komisch finde ist, wie man gerade überall liest, dass die PS5 doch gar nicht ausgereizt wurde.
      Da beschweren sich Leute, dass das ein oder andere Spiel immer noch für die PS4 erscheint.
      Ja und? Es erscheinen auch Spiele parallel auf der PS5 und der Nintendo Switch :lol:
      Das heißt doch lange nicht, dass die Hardware nicht ausgereizt wird.
      Da haben die Leute irgendwie direkt die ewig langen Ladezeiten der PS4 vergessen, die instabilen 30fps, max 1080p mit unscharfen Texturen, Stereo Audio, uralt Controller-Rumble-Motoren und und und.
      Ich hatte vier glorreiche Jahre mit 60fps-Spielen! :beer: Von wegen ungenutzte Hardware.
      Ich hoffe die PS5 Pro bringt mir vier weitere Jahre Ruhe :lol:
    • Pandemonium schrieb:

      Ich werde erst über eine PS5 Pro anfangen nachzudenken, wenn 100% feststeht, dass sie nicht lauter ist als die PS5. Ich mache nicht nochmal den gleichen Fehler wie in der letzten Gen. Da habe ich meine flüsterleise Release-PS4 mit Kauf der Pro (Modell: Mondrakete) verkauft und es bitterlich bereut.
      Genau das gleiche Schicksal hat mich auch ereilt!

      Hätte auch kein Problem damit, wenn Sony nun einen Cupe oder Tower hinstellt. Schlicht, praktisch und im Kamin Kühlverfahren sicher ungeschlagen.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Klingt alles sehr ernüchternd. Mit den Specs können sie höchstens den aktuellen Preis von 549€ halten und den Preis der Slim auf 399€ senken.

      Wer jetzt im aktuellen 449€ Sale bei der Slim zuschlägt, macht nichts falsch, wer sich vor 3 Jahren eine normale für 549€ zugelegt hat, dürfte sich auch nicht nicht übers Ohr gehauen fühlen.

      Wenn der Preis für die Pro allerdings die 549€ übersteigt, dann macht Sony das nur aus Sicht der dominierenden Marktmacht heraus. Also weil sie es können. Einzig allein das PSSR klingt interessant, aber FSR3 für die alte Generation wird im Endeffekt nicht schlechter funktionieren, was die visuelle Erfahrung angeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Denkt immer daran, das austauschbare Laufwerk der PS5 Slim wird mit der Pro kompatibel sein.

      Daher sind "echte" Formveränderungen ausgeschlossen.

      Ich sehe es, als 1080p Screen Besitzer, sehr gelassen. Das Update macht aus meiner Sicht nur Sinn für 4K TV Besitzer.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Das Update macht Sinn für 4K Besitzer, die ihre Spiele in 1440p bei 30 FPS, mit PSSR Upscaling auf 4K, spielen wollen. So viel mehr Leistung wird die Pro nicht bieten, um reales 4K mit RTX bieten zu können.

      Ich persönlich würde auf eine PS6 warten, aber wenn man jetzt schon hungrig nach neuer Hardware ist, kann ich jeden verstehen der upgraden möchte. Ist ja auch spannend, einfach etwas schickes neues Zuhause zu haben, was die Spiele auch noch besser aussehen lässt. Ist halt als wenn man sich eine neue Grafikkarte zulegt und seine CPU übertaktet.

      Der Formfaktor kann übrigens doch anders sein, wenn die Pro von Haus aus ein Laufwerk hat, muss man kein externes anschließen können.
    • Konatas_Diener schrieb:

      Denkt immer daran, das austauschbare Laufwerk der PS5 Slim wird mit der Pro kompatibel sein.

      Daher sind "echte" Formveränderungen ausgeschlossen.
      Als ob irgendeinen PS5 Besitzer die Form missfallen würde. Leute, die einen Quader, als sensationelles Design feiern haben echt ne Mattscheibe, bzw. trollen rum. Vor allem, welche Form wird denn kritisiert? Die als Turm, oder in der flachen Aufstellweise? Denn sie sieht in beiden Varianten schonmal anders aus...
      Für mich wird ne PS5 Pro erst interessant, wenn sie 5120 x 1440 unterstützt. Ansonsten kann ich auch bei der normalen bleiben, da sie sonst keinen Mehrwert für mich hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Claude schrieb:

      Was ich etwas komisch finde ist, wie man gerade überall liest, dass die PS5 doch gar nicht ausgereizt wurde.


      Ja und? Es erscheinen auch Spiele parallel auf der PS5 und der Nintendo Switch :lol:
      Etwas komischer Vergleich oder? Eine Switch Version kommt oft nicht mehr in Betracht und wenn ist es eine komplett andere Entwicklung. Das PS4 und XBOne ihre Nachfolger ausbremsen ist tausendfach belegte Tatsache. Man schaue sich wirkliche jede beliebige Konsolengeneration an und vergleiche Spiele die im ersten Jahr und nach 4 Jahren erschienen sind. Meine Fresse auf der PS2 waren das noch technische Welten! Heute gibt es erstmalig quasi keine Progression innerhalb der Konsolengeneration mehr. Auch ich kreide es den Entwicklern extrem an, dass kein Versuch die Hardware ans Limit zu treiben erkennbar ist. Ich traue es z.B. Rockstar mit GTA VI zu, aber wenn das auch wieder wischi waschi ist hab ich kaum noch Hoffnung.
    • Was im DF Video berichtet wird ist ziemlich genau das, was ich neulich geschrieben habe.

      "Higher frame-rates, substantially enhanced image quality and improved RT features - that's what's going to separate PS5 Pro from the standard model."

      Was die Hardware für DF weniger attraktiv macht ist wohl, dass diesmal kein Sprung wie damals mit der Verbreitung von 4K TVs sichtbar und notwendig ist.

      Aber ne höhere Bildqualität und 3-4x Steigerung des RT klingt erstmal gut. Wer 60 oder 120fps will, für den wird es weniger was sein, aber für mich wäre das ein weniger interessanter Aspekt.

      Letztendlich muss ich aber auch die tatsächlichen Ergebnisse sehen, nicht die Theorie. Feinere RT Spiegelungen, oder statt nur RT Spiegelungen oder nur RT Schatten beides zusammen zu haben... ob man das alles auf dem PC schon längst haben kann ist da für mich nicht relevant. Ich bin gespannt auf sichtbare Ergebnisse und den Preis. Ich rechne mit 650 - 700€ mit Disc Drive, oder man verkauft sie nur ohne um den Preis optisch niedriger zu halten, und man kann dann das Laufwerk nachkaufen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Pestilence schrieb:

      Das Update macht Sinn für 4K Besitzer, die ihre Spiele in 1440p bei 30 FPS, mit PSSR Upscaling auf 4K, spielen wollen. So viel mehr Leistung wird die Pro nicht bieten, um reales 4K mit RTX bieten zu können.
      Das Update macht Sinn für 4K Besitzer, die ihre Spiele in 1440p bei 60 FPS, mit PSSR Upscaling auf 4K und (low-mid spec) Raytracing spielen wollen. Mir persönlich würde das als Übergangslösung schon genügen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Dass die Framerates so steigen wurde in dem DF Artikel ja soweit ich gesehen habe auch angezweifelt. Eher in dem Maße, dass Stotterer im 30fps Modus verschwinden.

      Die CPU ist halt kaum stärker. Die Verbesserungen betreffen eher GPU und Geschwindigkeit des RAMs.

      Ist natürlich erstmal reine Theorie, aber es las sich nach 30fps mit besserem Bild und mehr RT als wahrscheinlicheres Resultat.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • The_Clown schrieb:

      Viel Spaß damit und es scheint etwas weniger gut zu sein als man dachte.

      Was hast du denn gedacht? Die Spezifikationen waren doch nun seit fast einer Woche für jeden einsehbar, da kommen die Erkenntnisse von Digital Foundry nun wirklich nicht überraschend.

      Dass eine Steigerung des CPU-Takts von 10% keine großen Sprünge ermöglicht und ein Spiel, welches an der 50 fps-Linie knabbert, nicht auf 60 fps kommt, ein Spiel welches in den 30ern rumkrebst nicht die 40 packt, ein Spiel in den 40ern nicht den VRR-Schwellwert von 48 fps übersteigt, und höchstens kleinere Schwankungen von der Ziel-Framerate ausgeglichen werden können, konnte sich jeder mit Grundschulkenntnissen in Mathematik selbst ausrechnen.
      Der CPU-Takt wurde dem der Xbox Series X angeglichen. Dort wo die X ins Straucheln kommt, wird auch die Pro schwitzen. Dasselbe gilt für die Speicherbandbreite, die jetzt auch auf Series X-Niveau ist, nur dass die Pro eben 16 GB- und die X in ihrem schnelleren Speicherpool nur 10 hat. In Situationen, in denen eine hohe Bandbreite benötigt wird, wie beispielsweise den Flammeneffekten in A Plague Tale Requiem, wird die PS5 Pro nun nicht mehr in die Knie gehen und die Framerate stattdessen, wie die Series X, halten können.

      Das Ding ist eine reine Auflösungs- und Raytracing-Konsole. Spiele wie beispielsweise die Final Fantasies müssen in ihren Performance-Modi nun nicht mehr auf 720p runterdrosseln, um das Framerate-Ziel einigermaßen erreichen zu können. Dass sie sauber laufen würde ich aber bezweifeln, sie werden einfach nur schöner aussehen (falls sie gepatcht werden), während sie auf 50 oder 40 fps fallen.


      "TommyKaira" schrieb:

      Gut, die Series X finde ich noch besser, aber das ist auch ein sensationelles Design.

      Bei einem Klotz von einem Design zu reden halte ich schon für sehr gewagt. Das Ding könnte man neben einen Maurer legen und es würde ratzfatz in der Hauswand landen, weil er es nicht von den anderen Backsteinen unterscheiden kann. :lol:


      "Claude" schrieb:

      Was ich etwas komisch finde ist, wie man gerade überall liest, dass die PS5 doch gar nicht ausgereizt wurde.
      Da beschweren sich Leute, dass das ein oder andere Spiel immer noch für die PS4 erscheint.
      (...)
      Das heißt doch lange nicht, dass die Hardware nicht ausgereizt wird.
      Da haben die Leute irgendwie direkt die ewig langen Ladezeiten der PS4 vergessen, die instabilen 30fps, max 1080p mit unscharfen Texturen, Stereo Audio, uralt Controller-Rumble-Motoren und und und.

      Das sind alles nur Regler, die auf der PS5 nach oben geschoben wurden. Aber wenn ich Regler nach oben schieben will, dann lege ich mir einen PC zu. Auf Konsole will ich die neuste Grafikpracht in Aktion sehen. Spiele, die die Hardware an ihre Grenzen und darüber hinaus bringen, bis diese unter der Last zusammenbricht. Ich will Spiele in der optischen Qualität eines Matrix Awakens und kein God of War 2 in ~4k@60, das ist so ziemlich das Unspannendste was mir eine neue Konsolengeneration bieten kann. Das ist einfach nur verschwendeter Strom.
      Ein Rise of the Ronin kommt beispielsweise im vierten Jahr der PS5 exklusiv auf der Konsole heraus und sieht unspektakulärer aus als ein Ghost of Tsushima auf der PS4. Da kann ich nur noch mit den Augen rollen...
    • SegaMario schrieb:

      The_Clown schrieb:

      Viel Spaß damit und es scheint etwas weniger gut zu sein als man dachte.
      Was hast du denn gedacht? Die Spezifikationen waren doch nun seit fast einer Woche für jeden einsehbar, da kommen die Erkenntnisse von Digital Foundry nun wirklich nicht überraschend.
      Oh sag das nicht, laut Reddit Mob werden die 30 Teraflops der absolute Heilsbringer und die PS5 3 mal so stark machen wie die Xbox Series X. Wir werden Spiele in 4K, 60 FPS und Full-Raytracig sehen!

      SegaMario schrieb:

      Ein Rise of the Ronin kommt beispielsweise im vierten Jahr der PS5 exklusiv auf der Konsole heraus und sieht unspektakulärer aus als ein Ghost of Tsushima auf der PS4. Da kann ich nur noch mit den Augen rollen...
      Ja aber Ray-Tracing und exklusiv! Dafür lohnt es sich doch in unspektakulär zu spielen! Wie gesagt, Ray-Tracing ist der absolute Heilsbringer und macht alles automatisch hundert mal schöner!

      Hab ich etwas vergessen? Achja! Die UE5 wird sowieso alles besser machen!
    • @SegaMario
      Ich hatte Daten gelesen aber erst das was DF gesagt hat machte mir einiges besser klar oder ich verstand nun die Zahlen besser. Könnte auch sein das ich die Zahlen sah aber mir bis zum DF Video keinen Kopf gemacht habe. Dan Lob auf die PS5 Pro von weiter oben ziehe ich etwas zurück.
      Ich hätte nicht beim GPU Teil viel mehr erwartet als das nun sondern etwas mehr Leistung auch bei der CPU. Irgendwie was das nicht als Zen 2 + beschrieben wurde es aber im Grunde ist und mehr leisten kann. Von mir aus auch wegen einer neuen Einheit da drinnen die etwas das oft gebraucht wird erheblich beschleunigen kann.
      Wenn man sich das so anhört wird auch davon gesprochen das der Takt sinkt an stelle nur zu steigen. Das habe ich entweder übersehen oder es stand so nicht da wo ich die Daten mal gesehen hatte.

      Ich hätte bei 50 FPS bei der Pro in selber Auflösung und Effekten 60 FPS konstant erwartet und vielleicht mehr Spiele die 40 FPS für 120 Hz Container haben können weil das System mehr Dampf hat.

      Was von DF ein guter Einwand oder Info war ist das mit wie viel Watt das Teil verbrauchen darf oder sollte. Da ist Sony wohl etwas limitiert oder sie setzen sich ein Limit viel mehr als die PS5 normal darf es nicht sein und das erreichen wir nur so im Moment.
      Wenn man sich den Blödsinn am PC an schaut wo eine Grafikkarte alleine bei einigen Spielen lauf Treiber mehr als 300 Watt schluckt und dann die PS5 Pro dann ist das was sich Sony als Limit gesetzt hat wohl doch keine so ganz blöde Idee auch wenn dann nicht so viel mehr Leistung oder Dampf bei raus kommt.

      Was ich mich für die nächsten Konsolen frage ist wie viel Watt verbrauchen die denn oder auch wie viel Watt sollen die maximal verbrauchen und wenn man sich das vor Augen führt dann könnte eine PS6 und die nächste Box echt nicht so der Sprung werden. Wenn die Software stimmt ist auch eine nur leichte Steigerung kein Problem und wer das Schreibt hat einen Punkt dem ich sehr geneigt bin zu zustimmen.

      Nur so am Rande: Wenn NV keine Low Power GPU hat die dann Grafik mit mindestens allen Effekten und Auflösung der PS5 und SX schafft und eine ARM CPU die leicht mehr als das schafft was PS5 und XS schafft und das bei nur leicht gestiegenem Verbrauch haben wir vielleicht ein Problem. Wer sonst könnte da was liefern das nicht vom Verbrauch her über 300 Watt liegt für kaum mehr Grafik? Ob das AMD oder Intel für die nächsten Konsolen können sehen wir mal.
      Klar Switch 2 aber das ist eine leicht andere Sache und auch müssen wir da mal sehen wo das Paket von Nintendo und NV am Ende wirklich liegt und was da wie möglich ist ohne starke programmiertechnische Verrenkungen. (Switch 2 wird für das was sie sein soll sicher mehr als ordentlich und man wird mit den Spielen dort sicher wieder seinen Spaß haben.)
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier