PlayStation 5 Pro und Co und wie geht es bei Sony weiter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PS5 Pro developer verdict: ‘I didn’t meet a single person that understood the point of it’


      Shortly after returning from GDC, GamesIndustry.biz editor Christopher Dring appeared in a podcast, in which he claimed that when speaking to developers, ‘I’ll be honest, I didn’t meet a single person that understood the point of it.’
      ‘Developers didn’t seem to feel they needed it’, he said. ‘They weren’t really making the most of the PS5 in the first place,’ he added.
      metro.co.uk/2024/03/26/ps5-pro…rstood-point-it-20529089/

      More games not hardware.

    • Ich verstehe es schon. Es geht darum den Preis und die Verkaufszahlen der PS5 möglichst lange hoch zu halten, nachdem die Verkaufszahlen nach bald 4 Jahren langsam hinter den Erwartungen zurück bleiben.

      Nintendo hat doch mit der Switch Lite und Oled gezeigt, dass die Laufzeit der Konsole und der allgemeine Preis, so länger gehalten werden kann. Gut, Sony kann jetzt nicht einfach ein größeres Display mit einer besseren Technologie verkaufen, also machen sie es über die Power der Hardware. So kann man ruhigen Gewissens die Produktion der normalen PS5 beenden (wird sie überhaupt noch produziert?), die Lite auf 449€ UVP setzen und die Pro für 599€ verkaufen.

      Nur sollte halt jedem klar sein, dass die PS5 Pro wohl eher ein Nischenprodukt für Enthusiasten und nicht der neue Standard sein wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Nintendo hat doch mit der Switch Lite und Oled gezeigt, dass die Laufzeit der Konsole und der allgemeine Preis, so länger gehalten werden kann.
      Nintendo hat auch weiterhin exklusive TOP Titel veröffentlicht. Sony wird bis März 2025 keine sony exklusiv Games veröffentlichen. (3rd Party und exklusive Games von 3rd Party Entwicklern abgesehen)
      Neue Hardware kann VZ pushen, aber auf lange sicht wird es berg abgehen. Sieht man wunderbar bei der XBOX.

    • Geht und das was Retrorunner im Post 61 geschrieben hat.

      Auf einer anderen Seite habe ich das auch gelesen und nach dem was DF zu der PS5 Pro auch in den DF Clips gesehen und gehört habe weiß ich auch nicht was ich aktuelle von der PS5 Pro laut den Leaks halten soll. CPU ist vielleicht in einigen Szenarien 10 % schneller. GPU ist vielleicht stärker weil breiter und könnt mehr berechnen und mit dem KI Skalierer vielleicht einfach kleine Auflösung nach 4K hoch rechnen aber was hilft das inkl dem mehr an RT wenn die CPU da nicht mithalten kann und man in vielleicht Spielen wie Dragon’s Dogma 2 immer noch keine wirklich guten FPS haben wird?

      Davon ab kommt wohl auch das wir wollen das eher nicht, weil man schon mit dem was da ist Probleme hat und schon da nicht 100 % gut optimieren kann? PCGH hat was dazu und auch im Forum wo kommentiert wurde steht was das interessant ist und ich denke das was da ein paar Nutzer schreiben könnte echt so sein.
      Auch auf Play3 steht was und auch dort sind die Kommentare zum Teil interessant.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Natürlich geht es bergab, wie gesagt, die Konsole ist jetzt circa 3,5 Jahre auf dem Markt. Nach dem kommenden Weihnachtsgeschäft hat sie vielleicht noch 2 weitere Jahre vor sich, dann müsste sie schon langsam abgelöst werden.

      Bei Nintendo gehen die Verkaufszahlen nach dem 4. Jahr, trotz der tollen Spiele, ja auch langsam zurück. Bei Sony beginnt es halt ein Jahr früher, aber deswegen versuchen sie vielleicht, die Pro und ein paar grafische Kracher zum Release dazwischen zu schieben, um die Verkäufe über mindestens 6 Jahre auf einem relativ hohen Niveau zu halten. Also halt bevor die PS6 kommt.

      Die Xbox Series sehe ich mittlerweile dagegen als tote Konsole an, die Verkaufszahlen scheinen desaströs zu sein. Bin gespannt ob da überhaupt noch eine "Pro" kommt allerdings freue ich mich immer noch tierisch auf Fable 4. :)
    • Ich halte die Argumentation, die Verkaufszahlen der PS5 seien nicht mehr gut, auch weiterhin für nicht sattelfest. Dass Sony sagt, die Zahlen liegen hinter den Erwartungen, ist eben auch etwas dem Größenwahn Sonys geschuldet.
      Stand heute liegt die PS5 in Sachen Verkaufszahlen nahezu gleichauf mit der PS4 im gleichen Zeitraum, und das trotz Pandemie und hohem Preis bzw. sogar einer Preiserhöhung.

      Meiner Meinung nach lässt sich frühestens Ende diesen Jahres sagen, in welche Richtung sich die PS5 bewegt und ob sie womöglich (deutlich) hinter der PS4 landen könnte oder eben nicht. Aktuell sieht es aber eben noch nicht danach aus und die einzige "Enttäuschung" Sonys beruht darauf, dass die PS5 sich lediglich auf dem gleichen Niveau wie seinerzeit die PS4 verkauft.

      Eine leistungsstärkere Xbox wird's zudem mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben. Das hat MS schon vor geraumer Zeit bestätigt und ist auch absolut nachvollziehbar. Anders als bei PS4/One sehe ich in dieser Generation keinen Grund für ein Mid-Gen Update.


      Große Bedenken, eine PS5 Pro könnte auch weiterhin zu schwach sein, weil die CPU nur geringfügig schneller ist, habe ich aktuell außerdem auch noch nicht. Ohne das DF Video gesehen zu haben gibt's doch zum einen ziemlich wenig Games, die scheinbar hauptsächlich CPU bedingt große Probleme haben? Da wird das Mehr an Leistung die Games wahrscheinlich recht easy pushen und auf flüssige Frameraten in hoher Auflösung boosten. Zum anderen wird die Pro doch mit Sicherheit eine Technik drin haben, die die Framerate allgemein KI gestützt erhöhen kann, ala DLSS Frame Generation oder FSR 3. Da mache ich mir tatsächlich äußerst wenig Sorgen, dass es da große Probleme geben wird. Und den Gerüchten nach soll die Pro ja auch genau so positioniert sein, sprich als Standard 4K/60fps mit gewissen RT Features oder sogar 4K/120fps (beides wohl auch per PSSR unterstützt). Anders würde sich die Konsole kaum vermarkten lassen und die Main Player Base ist eh auf der normalen PS5 unterwegs, die demnach natürlich weiterhin Lead Plattform sein wird und worauf die Spiele somit in erste Linie gut drauf laufen müssen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • konsolenfreaky schrieb:

      Ich halte die Argumentation, die Verkaufszahlen der PS5 seien nicht mehr gut, auch weiterhin für nicht sattelfest. Dass Sony sagt, die Zahlen liegen hinter den Erwartungen, ist eben auch etwas dem Größenwahn Sonys geschuldet.
      Stand heute liegt die PS5 in Sachen Verkaufszahlen nahezu gleichauf mit der PS4 im gleichen Zeitraum, und das trotz Pandemie und hohem Preis bzw. sogar einer Preiserhöhung.
      Genau diese Ausrede lese ich hier schon seit Jahren. "Nintendo hat die Erwartungen zu hoch geschraubt", "Microsoft hat die Erwartungen zu hoch geschraubt", "Sony hat die Erweiterung zu hoch geschraubt", "Square Enix hat die Erwartungen zu hoch geschraubt", "XYZ hat die Erwartungen zu hoch geschraubt"...

      Wenn es danach gehen würde, fahren wir doch alle mal unsere Erwartungen weiter runter und sagen unseren Geldgebern das wir weniger Geld benötigen, weil unser Vermieter die Erwartungen für die Miete, die er insgesamt einnimmt, zu hoch angesetzt hat. Ausserdem wollen wir uns unsere nächste Switch sowieso erst in fünf anstatt ein bis drei Jahren holen, und werden dementsprechend weniger Geld dafür brauchen.

      Wenn es danach gehen würde, wären wir alle mit unseren Anforderungen irgebdwo Größenwahnsinnig und nicht mehr realistisch.

      Da halte ich momentan an die offiziellen Informationen die wir haben und da gibt es das folgende Zitat:

      Naomi Matsuoka schrieb:

      Mit Blick auf die Zukunft wird die PS5 in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eintreten. Daher werden wir mehr Wert auf die Balance zwischen Profitabilität und Umsatz legen. Aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass die jährliche Verkaufsrate von PS5-Hardware ab dem nächsten Geschäftsjahr sinken wird.
      Selbst wenn die Vergleichszahlen gleichauf sind, brachte Sony die PS4 Pro, vier Jahre nach dem Release der PS4, aus demselben Grund.
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Pestilence schrieb:

      [...]

      Wenn es danach gehen würde, fahren wir doch alle mal unsere Erwartungen weiter runter und sagen unseren Geldgebern das wir weniger Geld benötigen, weil unser Vermieter die Erwartungen für die Miete, die er insgesamt einnimmt, zu hoch angesetzt hat. Ausserdem wollen wir uns unsere nächste Switch sowieso erst in fünf anstatt ein bis drei Jahren holen, und werden dementsprechend weniger Geld dafür brauchen.

      [...]


      Selbst wenn die Vergleichszahlen gleichauf sind, brachte Sony die PS4 Pro, vier Jahre nach dem Release der PS4, aus demselben Grund.
      Der klassische Konsolenmarkt, den Sony und MS bedienen, ist ein Markt, wo es kaum Wachstum gibt. Die PS2 und PS4 haben, in Kombination mit der Konkurrenz, gezeigt, wo in etwa das Maximum zu liegen scheint.
      MS hat zwar in dieser und der letzten Gen Probleme und performt nicht, aber mit einer Aussage aus der jüngeren Vergangenheit liegen sie mMn gar nicht so falsch. Die Gen Z wird sicher um ein Vielfaches weniger Interesse an klassischen Konsolen haben, als die Menschen davor. Da muss immer alles schnell, einfach und zu jederzeit verfügbar sein.
      Als Börsenunternehmen muss Sony seinen Aktionären natürlich jedes Jahr "noch bessere" Zahlen präsentieren bzw. hohe Erwartungen formulieren - das ist ja nun absolut nichts neues. Ändert aber nichts daran, dass sich die PS5 vor allem angesichts der Umstände extrem gut verkauft hat und sich auch weiterhin auf sehr sehr hohem Niveau hält. Dass Sony mit den Zahlen nach Außen hin "unzufrieden" ist, gehört da zum Business.


      Die Situation mit PS4 und PS4 Pro lässt sich nicht wirklich mit dem potentiellen Update in dieser Gen vergleichen. Das damalige Update haben sie vor allem aufgrund der aufkommenden 4K Fernseher gebracht, um hier höhere Auflösungen bieten zu können und den Käufern der entsprechenden Fernseher eine passende Hardware bieten zu können.
      Für eine PS5 Pro gibt es in der Hinsicht aber keinen direkten Bedarf. Ich beschwere mich hier auch nicht, am Ende kaufe ich ja vll sogar selbst eine ( :D ), aber nötig ist ein Hardware Update in dieser Gen einfach nicht und und trägt mMn am Ende auch nicht dazu bei, dass die Gen länger läuft.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Irgendwie wird hier immer so geschrieben als wären Gen X und Y schon durch und nicht mehr relevant für zukünftige Verkäufe. Imo liegt man damit komplett falsch, denn wir heute 40-55 Jährigen haben uns an neue Technologien angepasst ohne mit "Retro" aufzuhören. Heute werden wieder im hohen zweistelligen Mio-Bereich Schallplatten gekauft, obwohl der Markt Ende der 90er und den 0er Jahre augenscheinlich komplett tot war. Man wollte uns sogar erzählen es gäbe niemanden mehr der das Vinylgranulat noch herstellen will. Das betrifft genauso Bücher, Filme, Videospiele, usw. Selbst Musik will man uns immer noch auf CD/LP antragen, weil es noch genug zahlungskräftige Abnehmer gibt. Und wer hätte aktuell mehr Geld in der Tasche als unsere Altersgruppe?

      Meine Frau meinte zu Vanila-WoW noch ich würde irgendwann aus all dem "rauswachsen" und mich dann für Theater und keine Ahnung vielleicht Golfen interessieren, aber das ist nie passiert. Ich habe in meine Switch Sammlung den Wert eines neuen Kleinwagens investiert und würde es wieder tun...
    • walfisch schrieb:

      [...]
      Ich habe in meine Switch Sammlung den Wert eines neuen Kleinwagens investiert und würde es wieder tun...
      So was ist aber natürlich die absolute Ausnahme... :tooth:
      Generell ist das Forum hier ja in keiner Weise repräsentativ für das allgemeine Nutzungsverhalten von Spielern. :D

      Es gibt auch eine recht junge Studie zur Demographie unter Gamern. Die Zahlen kann man natürlich so und so lesen, aber es wird auch deutlich, dass der überwiegende Teil der Weltbevölkerung mobil spielt und U18 erwartungsgemäß genau in diese Kerbe schlägt. Mittel- und langfristig wird der Fokus also weiter auf diese Gruppen abzielen.
      earthweb.com/de/video-game-demographics/

      Das Durchschnittsalter liegt zwar heute zwischen Mitte 30 - Mitte 40, also genau dieses zahlungskräftige Klientel, die mit Games mehr oder weniger aufgewachsen sind., aber diese Gruppe wird eben nicht jünger und bietet keinen Wachstum.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • konsolenfreaky schrieb:

      Das Durchschnittsalter liegt zwar heute zwischen Mitte 30 - Mitte 40, also genau dieses zahlungskräftige Klientel, die mit Games mehr oder weniger aufgewachsen sind., aber diese Gruppe wird eben nicht jünger und bietet keinen Wachstum.
      Wir müssen kein Wachstum bieten, denn die "Jungen" tun es demographisch gesehen ja auch nicht. Die von dir und mir beschriebene Zielgruppe der ewig gestrigen Dinos wird noch locker 20-30 Jahre relevant bleiben. Relevanter als jede Masse U18 in den nächsten 1000 Jahren. Auch mobil kommt das Geld doch hauptsächlich von "uns". Das sind halt alte Casuals (Hausfrauen bis Spielsüchtige die nicht in die Spielo wollen/können). Ich sehe die Kids die ich so kenne jedenfalls kaum bis kein Geld in Fortnite pumpen. U18 spielt free!

      Darüber hinaus misstraue ich wirklich jeder Studie zu diesem Thema so lange ich nicht weiß wer sie gemacht und viel wichtiger wer sie aus welchem Grund finanziert hat. Man will uns schon seit bald 15 Jahren durch Studien erklären der physische Datenträger wäre nicht nur veraltet und unnütz, sondern es will ihn auch gar keiner mehr haben. Die Verkäufe gingen ja so dramaaaatisch zurück. Aber jedes Mal wenn versucht wird an ihm zu kratzen gibts von den Kunden mega die Schelle. Sei es nun die gescheiterte Xbox One mit den Nachwehen von denen sich MS bis heute nicht erholt hat oder recht aktuell die desaströsen Verkaufszahlen eines Alan Wake 2 oder oder oder.
    • Physische Datenträger könnten mit Sicherheit prinzipiell ziemlich zeitnah ausradiert werden, gerade auf den klassischen Konsolen. Gegner von rein digitalen Games verweisen immer auf die oftmals höheren Verkaufszahlen der Games auf physischen Datenträgern und das man darauf wirtschaftlich nicht verzichten kann. In der Regel wird aber so argumentiert, dass der Wegfall von Retails gleichbedeutend sei, mit dem Einbruch der Verkäufe um genau diese Anzahl - und das ist ja völlig absurd. Wenn es keine Alternative zu rein digitalen Games gibt, dann werden die Games (notgedrungen) eben als Download gekauft.

      Der PC Markt hat sich ja im Grunde auch in genau diese Richtung entwickelt.

      Und nicht falsch verstehen, ich will weiterhin Retails und kaufe so wenig wie möglich bzw. nur bei wirklich günstigen Preisen digital. Aber theoretisch könnten MS und Sony mit der nächsten Gen vollständig digital gehen (was hoffentlich nicht passieren wird..).


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • konsolenfreaky schrieb:

      Physische Datenträger könnten mit Sicherheit prinzipiell ziemlich zeitnah ausradiert werden, gerade auf den klassischen Konsolen.
      Dazu müsste man die Eier haben alternativlos eine Hardware ohne Laufwerk auf den Markt zu werfen. Praktisch niemand würde den Wegfall während einer Gerätegeneration akzeptieren. MS hätte das schon längst gemacht wenn es Sony nicht gäbe, die dann komplett den Konter fahren und MS damit beerdigen würde. Und Sony hat quasi nix von digital total. Sie würden eher Geld verlieren wo sie doch die Presswerke usw. kontrollieren und was digitale Services betrifft MS meilenweit hinterher sind.

      Und ich muss es leider sagen. Nintendo tut so oder so weiterhin Nintendo-Dinge. Darauf wird noch lange Verlass sein.

      konsolenfreaky schrieb:

      In der Regel wird aber so argumentiert, dass der Wegfall von Retails gleichbedeutend sei, mit dem Einbruch der Verkäufe um genau diese Anzahl - und das ist ja völlig absurd.
      Ich glaube das behauptet keiner. Es ist aber Fakt, dass Alan Wake 2 (günstig geschätzt) wohl so 5-10 Mio Verkäufe nicht gemacht hat, weil es kein physisches Angebot gab. Mir braucht auch keiner zu erzählen das hätte nicht weh getan oder wäre die Entscheidung der Entwickler gewesen. Epic lässt sich dieses Zeichen an den Kunden einfach mal was kosten. Ob das allein aber einen Rutsch im Umdenken auslöst wage ich zu bezweifeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • walfisch schrieb:

      die desaströsen Verkaufszahlen eines Alan Wake 2
      Naja "desaströs" ... gamerant.com/alan-wake-2-sales-development-costs-report/
      Und Erfolg/Misserfolg an ausbleibenden Retailversionen zu messen, erscheint mir auch ein bisschen weit hergeholt. EA's AAA Bauchlandung Immortals of Aveum gabs z.B. auch in einer Schachtel.

      Aber das soll nichts kleinteiliges aus deiner grundsätzlich nicht von der Hand zu weisenden Aussage rausreißen. "Totgesagte leben länger", das stimmt einfach nach wie vor. Ich dachte tatsächlich, dass der Handel/eShop Wandel wesentlich schneller über die Bühne geht.

      Mobil muss ich aber nochmal widersprechen. Unser Sohn (11) spielt sowohl Fortnite (auf seiner Switch), als auch Brawl Stars (auf seinem Handy). Und da werden Vbucks / Gems reingeblasen wie nix Gutes. Natürlich übernehmen das Eltern und Verwandte (auch gern in Form von Rubbelkarten und Codes) und es ist abhängig von guten Schulnoten usw., aber das ist ein Phänomen, welches seit Jahren nicht an Schwung verliert. Und zwar bei fast allen Jungs seiner Grundschule, bzw. inzwischen seines Gymnasiums.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • walfisch schrieb:

      konsolenfreaky schrieb:

      Physische Datenträger könnten mit Sicherheit prinzipiell ziemlich zeitnah ausradiert werden, gerade auf den klassischen Konsolen.
      Dazu müsste man die Eier haben alternativlos eine Hardware ohne Laufwerk auf den Markt zu werfen. Praktisch niemand würde den Wegfall während einer Gerätegeneration akzeptieren. MS hätte das schon längst gemacht wenn es Sony nicht gäbe, die dann komplett den Konter fahren und MS damit beerdigen würde. Und Sony hat quasi nix von digital total. Sie würden eher Geld verlieren wo sie doch die Presswerke usw. kontrollieren und was digitale Services betrifft MS meilenweit hinterher sind.
      Und ich muss es leider sagen. Nintendo tut so oder so weiterhin Nintendo-Dinge. Darauf wird noch lange Verlass sein.

      konsolenfreaky schrieb:

      In der Regel wird aber so argumentiert, dass der Wegfall von Retails gleichbedeutend sei, mit dem Einbruch der Verkäufe um genau diese Anzahl - und das ist ja völlig absurd.
      Ich glaube das behauptet keiner. Es ist aber Fakt, dass Alan Wake 2 (günstig geschätzt) wohl so 5-10 Mio Verkäufe nicht gemacht hat, weil es kein physisches Angebot gab. Mir braucht auch keiner zu erzählen das hätte nicht weh getan oder wäre die Entscheidung der Entwickler gewesen. Epic lässt sich dieses Zeichen an den Kunden einfach mal was kosten. Ob das allein aber einen Rutsch im Umdenken auslöst wage ich zu bezweifeln.

      Ob du da Sonys Absichten nicht etwas falsch einschätzt? Sony würde mit Sicherheit liebend gern auf Retail verzichten. Das spart sowohl Produktionskosten bei Hard-, als auch Software (Datenträger usw.) und sie hätten nahezu die volle Kontrolle über den Verkaufspreis der eigenen Software.
      Ich habe auch explizit von der nächsten Generation gesprochen. Dass sie in der aktuellen Gen nicht mehr vollends auf Digital gehen, ist klar. Da würden sie die Konsolenverkaufszahlen definitiv negativ beeinflussen, weil sie eben "bisher" die Option mit Laufwerk bieten.

      Zum zweiten Punkt: Doch. Genau das wird immer wieder behauptet. :rolleyes: In Diskussionen Retail vs. Digital kommt immer wieder das Argument, dass die Retailverkäufe mindestens 50% des Umsatzes ausmachen und zum Beispiel Sony "auf diesen Umsatz nicht verzichten kann/wird". Nur würden von den 50+% Retailkäufern dann eben 35% notgedrungen auf digital ausweichen. 15% sind vielleicht Puristen und verteufeln rein digitale Games, die fallen dann tatsächlich weg. Dafür könnte Sony diese 15% durch den tendenziell höheren Verkaufspreis (keine Angebote usw. im Einzelhandel, kein Preisverfall) und die eingesparten Kosten für die Retailproduktionin gewisser Form wieder ausgleichen.



      Und das Beispiel mit Alan Wake 2 ist schon etwas meh. :rolleyes: Remedy Spiele haben jetzt nicht den Ruf, ab Release große Kassenschlager zu sein.
      Da kannst dir ja als Vergleich Baldurs Gate 3 anschauen. Die ersten Monate nur digital verfügbar und zig millionenfach verkauft. ;)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad