PlayStation 5 Pro und Co und wie geht es bei Sony weiter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • walfisch schrieb:

      Der Link von dir ist so ein typischer MS Move. "Hey wir haben gerade einen Rekord aufgestellt und das bedeutet wir sind so krass erfolgreich...............ja ne schwarze Zahlen noch nicht..............aber sonst total mega..."
      ?(

      Das hat doch (diesmal zumindest) gar nichts mit Microsoft zu tun?! Die Zahlen stammen von Remedy und beinhalten die kompletten Verkäufe: Xbox, Playstation und PC (Epic).

      Anhand der gesammelten Erfahrung mit bisherigen Releases sollte das Team wissen, mit welchem Budget ein Gewinn erzielbar ist, wenigstens auf lange Sicht. Ich meine die haben mit AW1, Quantum Break und Control durchaus erfolgreiche Singleplayer Games released und kennen die eigene Zielgruppe gut.

      Ähnlich wie Nintendo und Mario Kart, nur das für die 1.3 Mio wirklich ein Desaster wären ;)
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Ach das war doch nur ein Vergleich. Als ich den Quatsch gelesen hab musste ich instant an MS denken. Mir ist schon klar das es hier um Remedy und Epic geht.

      @konsolenfreaky wahrscheinlich sollten wir beide lieber keine so konkreten Zahlen nennen. Das ist schlicht nicht zu belegen. Ich gehe aber davon aus, dass Sony so lange ein Interesse an physischen Medien hat so lange man MS damit schaden kann. Wenn sie von heute auf morgen komplett das Vertriebskonzept wechseln würden wäre ihnen MS Lichtjahre voraus und dramatisch im Vorteil. Darauf und auf Nintendos engstirnige Altmodischheit baue ich ehrlich gesagt am aller meisten. :lol:
    • ich werde dieses Jahr endlich die ps5 pro kaufen. Mein innerer Nerd möchte eben das aktuell leistungsfähigste Gerät besitzen.
      durch meinen 4k TV auch etwas von der hohen Auflösung sehen. Vorgestern, auf arte, den Japan Themenabend angeschaut. ARTE HD…das ist so unterirdisch. Ich weiß das das deren (öffis) HD sehr niedrig ist. Aber es nervt.
      Übertragen auf die Games ist es aber nicht wirklich anders. Die enorm schönen Texturen der Spiele werden kaum erkannt.
      auf meinem alten 55 zoller hatte ich einen faszinierenden moment. Ich spielte god of war-ragnarök. Ich musste, während des Spielens, mein joypad aufladen. Das kan ich aber nur mit dem kurzen Ladekabel direkt an der Konsole. Was soll’s, spiele ich halt mit der Nase am Bildschirm weiter.
      So habe ich aber zum ersten Mal die ganzen Details seiner Rüstung wahrgenommen.
      Bei einem normalen Abstand von 4m ging das komplett unter. Jetzt, mit 75zoll, sollte das Game mir auch mit dem Abstand bitte alles zeigen können.

      davon abgesehen war die ps5 für mich nicht wirklich interessant. Sah ich sie damals und jetzt tatsächlich eher als ps4 pro pro. Leiser, schnellere Ladezeiten etc. Aber das Angebot an spielen?
      Da bin ich deckungsgleich mit Walfisch. Wo sind, bis heute, die Spiele die NUR auf der ps5 spielbar sind. Die AAA-Games die mir die neue Hardware beeindruckend präsentieren?
      Einen großen Anteil wird der Pandemie verschuldet sein, aber trotzdem erkenne ich nichts Neues in der Pipeline.
      Ich hatte gehofft das die aktuelle Generation endlich Partikelberechnungen schafft. Besseres Wasser, Nebel usw., aber auch hier ist nichts zu erkennen.
      Gut, so nehme ich die ps5 als vollendete ps4 war. Nur bin ich enttäuscht, wenn jeder engine Hersteller seine unglaublich einfache UI abfeiert, das jetzt auch das kleinste Team ein Wahnsinns Game auf die Beine stellen könnte, ….aber irgendwie scheint das dann doch nicht der Fall zu sein. Der Indie Markt hatte sein hoch wohl schon.

      freue mich aber auf meine ps5 pro.



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083
    • Habe jetzt den umgekehtren Schluss aus der Diskussion um die Pro entnommen und mir endlich die normale PS5 gekauft. Eigentlich wollte ich auf die Pro warten, aber am WE gab es die Slim mit Disklaufwerk im Saturn eBay-Shop für 405€, da habe ich zugeschlagen.
      Schon die Kracher wie Horizon II, Jedi Survivor und God of War angespielt. Bin allerdings nicht sonderlich beeindruckt, was da abgeliefert wird...Auf der PS4 (Pro) sehen die Spiele nicht schlechter aus.
    • Also ich bin mit dem angebot an Spielen und der gebotenen Leistung mehr als zufrieden, vor allem da ich in der letzten Generation aus Geldmangel unglaublich viel ausgelassen habe. Jetzt laufen die Spiele nicht nur teilweise besser, sondern haben kürzere Ladezeiten und werden einem als Retail teilweise hinterhergeschmissen.

      Wenn die PS5 Pro eine Funktion wie einen FPS Boost und eine durch KI verbesserte Visualisierung der PS4 Spiele bietet, würde ich mir dementsprechend auch eine zulegen. Wahrscheinlich nicht direkt zum Release, aber halt irgendwann, alleine weil mir diese über 10 Jahre alten Spiele es wert wären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Laut ersten Gerüchten müssen Spiele die das Label "PS5 Pro Enhanced" bekommen, Upscaling, 60 FPS und RTX unterstützen.

      mmorpg.com/news/ps5-pro-enhanc…a-locked-60fps-2000131001

      Meinetwegen kann übrigens alle 4 Jahre eine neue, überarbeitete Konsole kommen, solange diese dann auch vollständig abwärtskompatibel ist. Wenn die Verkaufszahlen es also zulassen, kann Sony gerne noch eine PS5 Pro 2 planen, um die 10 Jahre auch voll zu kriegen. Allerdings würde ich Spiele dann einfach ohne vorherigen Qualitätscheck bei Youtube, nicht mehr kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • @RouWa, @Pestilence und alle denen der Zyklus der Konsolen allgemein zu lang ist
      Alle 5 Jahre Ok aber nicht nur die BC ist hier das Problem sondern bei den größeren Spielen ist es die Entwicklungszeit. Ob da AI/KI in den nächsten Jahren da was wirklich dran ändern kann ist die Frage und auch die weitere Frage die man sich stellen muss ist wie gut das Zeug dann noch zu warten ist und von vielleicht dann noch mehr Bugs befreit werden kann oder wenn das keine Bugs sind dann eben Sachen die eine AI/KI nicht kann oder falsch interpretiert und dann läuft das Spiel nicht so wie gedacht.
      Was die BC angeht wird es wohl bei Konsolen anders gemacht als wie am PC und selbst da läuft auch nicht immer alles auf neuerer Hardware oder OSen. Daher ist das alles nicht so einfach wie man sich das wünscht und ja ich hätte ab jetzt auch gerne eine BC die von PS4/Po bis hin zur PS6/7 alles dann kann. Wäre echt viel Software und dann würde sich die PS6 oder PS7 wohl eher lohnen.
      Davon ab was hilft super duper HW alle 5 Jahre wenn die Software da nicht mitkommt und wir in 5 Jahren gerade mal eine Hand voll Spiele haben bei denen es sich überhaupt lohnt eine neue Konsole zu kaufen? Auch darf man sich dann fragen was die Basis Konsole ist und welche dann so zu sagen die Pro für die meisten neueren Spiele wenn man die Zyklen kürzer macht. Wenn man die Laufzeit aber länger macht wird die HW auch besser ausgenutzt weil die Konsole länger aktuell ist und das hat auch Vorteile. So stark wie noch vor der PS4 verändert sich die HW auch nicht mehr und macht auch nicht mehr so viele Sprünge was mehr Leistung angeht besonders wenn das alles nicht Tausende von Euros kosten darf.
      Begrenze ich den maximalen Preis einer Konsole so auf 1.000 € ist selbst dann der Sprung oder die Leistungssteigerung oft nicht so groß von Jahr zu Jahr. Mal sehen wie es mit AI/KI weiter geht und was da kommen kann und wird ist.

      Ich bin eigentlich auch eher einer der gerne öfter neuere HW hätte aber ich sehe es ein wenn es kaum Sinn macht.
      Wenn man die langen Konsolenzyklen bei Sony bemängelt dann muss man das bei Nintendo erst recht weil da die HW noch älter und langsamer ist als bei MS und Sony.
      Selbst am oder beim PC lohnt in letzter Zeit, so 3 - 5 Jahre, nicht jedes Jahr irgend was zu erneuern. Oft nicht mal alle 2 Jahre lohnt das wirklich seit einigen Jahren. Das geht auch in den letzten 2 - 3 Jahren ziemlich ins Geld für oft nur kleine Sprünge.
      Wer alle 2 - 4 Jahre eine neue Konsole will der ist da komplett falsch. Der sollte nur noch am PC spielen weil da kann man, auch wenn das nicht so viel Sinn macht, jedes Jahr irgendwas Updaten an HW.


      Zur PS5 Pro gibt es auch hier play3.de/2024/03/30/ps5-pro-en…d-exklusiver-grafikmodus/ weiter Infos.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Obwohl ich kaum noch meine PS5 nutze (mangels exklusiver Spiele) würde ich mir eine PS5Pro kaufen. Das hat mehrere Gründe...

      - Ich liebe neue Hardware!
      - Ich liebe Videospiele
      - Für GTA6 möchte ich die bestmögliche Hardware zum Release des Spiels
      - Ich hoffe auf ein ansprechendes neues Konsolendesign. Denn ich mag nicht nur schöne Frauen anschauen...

      Also bitte Sony, immer her damit. ICH würde mich freuen. :)
      (auch wenn ich beinahe nur noch am Gaming-Rechner hänge da der einfach fast alles besser macht) ;)
    • @Arius Geist
      Ich kann mir gut vorstellen das GTA6 auf der PS5 Pro auch kaum besser laufen wird als auf der PS5 und schuld daran könnte die CPU sein. Klar kann ich jetzt vielleicht mit dem PSSR (Skalierer) 4K oder so haben aber ob wir da was von stabilen 60 FPS sehen werden oder gar nur 30 FPS und dann stabil ist die Frage. Ich befürchte es wird was in 1440p 30 FPS mit Skalierung 4K 30 FPS mit hier und da etwas mehr Effekten und etwas mehr Ray Tracing aber nicht das was sich viele von der PS5 Pro erhoffen. Ob die 30 FPS immer stabil sein werden wage ich mal etwas zu bezweifeln.
      Das schreibe ich nach dem ich das was ich von DF und Co gehört habe etwas sacken habe lassen. Wenn das Spiel zu stark CPU limitiert ist dann wird das nichts mit mehr bei der PS5 Pro und dieses Mehr an Flops kommt wohl zu über 80 % von der GPU aber eine GPU ohne Starke CPU kann nicht immer gute FPS schaffen und dann ist fast egal was ich wie grafisch versuche zu machen es wird nicht wirklich besser wenn nicht die GPU der limitierende Faktor ist.

      Ob wie hier ein neues Design bekommen wage ich etwas zu bezweifeln. Wenn es Sony so wie bei der PS4 Pro macht dann wird das irgendwie ein Sandwich. Mir wäre ein leicht anderes Design auch lieber aber viel wichtiger ist es das die Konsole nicht lauter wird als meine aktuelle und die ist im Vergleich zur PS4 und Pro angenehm leise oder viel leiser als die alten Konsolen es je waren.

      Der PC macht alles besser verbraucht aber oft alleine für die GPU/Grafikkarte mehr als die PS5 wenn sie maximal aufdreht. Kommt natürlich auf die Hardware an die verbaut ist und ich rede nicht mal von OC oder so.

      @Ignorama
      Das keine PC Version angekündigt ist finde ich genau richtig. Konzentriert euch erstmal nur auf PS5, PS5 Pro und vielleicht die Xboxen und später kommt dann hoffentlich ein guter Port für den PC. Je weniger Plattformen man zum Start bedienen muss um so weniger muss man sich dann um die Eigenheiten dieser Plattform Gedanken machen. Klar wird man, wenn eine PC Version kommen sollte, sicher schon etwas früher bestimmte Dinge beachten aber richtig los geht es halt erst später. PC = zu viele Hardwarekombinationen und es ist dann nicht immer so einfach dem Kunden sagen zu können du brauchst mindestens das damit es noch überhaupt läuft aber besser wäre das hier. Das schaffen auch nur wenige Hersteller und bei denen ist das oft der Port von der PS5 auf den PC und dann kann man sich schon als Nutzer denken was man mindestens braucht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Das jetzt schon Szenarien gezeichnet werden, wo eine mögliche PS5 Pro Games nicht mit stabilen 30fps darstellen können soll... :whistling:

      Die PS5 wird bis zum Erscheinen einer PS6 die Lead Plattform bleiben. Auf der Pro profitieren die gleichen Games dann einfach von der Mehrleistung der Pro - that's it. Würde die Pro die Games am Ende nicht sichtbar besser darstellen können - gerade bzgl Framerate - hätte Sony kaum Möglichkeiten sie überhaupt zu vermarkten.
      Das scheinbare "Pro Label" lässt ja schon darauf schließen, dass 4K/60fps eine Art Grundvoraussetzung darstellen wird.

      Genau die gleiche Situation kann man sich doch heute schon auf der Series X und Series S anschauen. Die CPU ist in beiden Konsolen gleich und lediglich etwas höher getaktet in der Series X. Und trotzdem gibt's auf der Series X in fast jedem Game, welches auf der Series S nur in 30fps läuft, einen Performance Modus, der mit 60fps Frames läuft. :whistling:


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • konsolenfreaky schrieb:

      Die PS5 wird bis zum Erscheinen einer PS6 die Lead Plattform bleiben. Auf der Pro profitieren die gleichen Games dann einfach von der Mehrleistung der Pro - that's it. Würde die Pro die Games am Ende nicht sichtbar besser darstellen können - gerade bzgl Framerate - hätte Sony kaum Möglichkeiten sie überhaupt zu vermarkten.
      Das scheinbare "Pro Label" lässt ja schon darauf schließen, dass 4K/60fps eine Art Grundvoraussetzung darstellen wird.
      Also quasi genau dasselbe wie bei der PS4 Pro, die übrigens nur 3,5 Jahre nach dem Release der PS4 kam, soviel zu kürzeren Zyklen die nicht möglich sein sollen...
      Wenn das Pro Label wirklich 4K und 60 FPS garantieren sollten, dann kann Sony genau das so perfekt vermarkten. "Wir haben auf unsere Community gehört und uns mit den Entwickler zusammensetzt, um euch das zu bieten, was ihr euch wünscht. Eine höhere Auflösung, ein flüssigeres Bild, mehr Raytracing und mehr Speicherplatz!"

      Dazu dann noch ein Spiel wie Wolverine, Upgrades für bestehende PS5 Spiele und irgendein 3rd-Party-Titel zum Release. Ein paar umwerfende Trailer, die die Grafik ordentlich in Szene setzen und die Pro verkauft sich wie geschnitten Brot.

      Ich persönlich habe zwar absolut kein Interesse an der Konsole und warte lieber auf die PS6, aber ich freue mich auf die offizielle Ankündigung und den Release. Ist ja doch immer wieder ein geiles Happening, mit jeder Menge Hype, Diskussionen und vor allem neuen Spielen.
    • Ja, im Endeffekt ähnlich zur PS4 Pro. Wobei die PS4 Pro durch die zunehmende Verbreitung von 4K Fernsehern mMn deutlich mehr Sinn gemacht hat, als eine PS5 Pro.

      Ich gehe auch davon aus, dass eine PS5 Pro die Verkaufszahlen nur geringfügig beeinflussen wird und der Großteil weiterhin zum Basis Modell greifen wird. Die PS4 Pro hatte sich wohl im Verhältnis 1:5 zur PS4 Slim verkauft. Sollte die PS5 Pro ein ähnliches Verhältnis erreichen, wäre das schon ein riesen Erfolg, aber ich denke, es wird eher etwas drunter liegen.

      Gespannt bin ich aber auf jeden Fall. Persönlich kann ich mir ein Upgrade auch grundsätzlich vorstellen, ich mag einfach neue Hardware. :D


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Nach dem ich das Teil vom Video von Moore's Law Is Dead nochmal gesehen habe wo es um die PS5 Pro ging könnte ich auch etwas falsch liegen. Ob das was der sagt bezogen auf die GPU ist das Problem und nun läuft es besser bei der PS5 Pro stimmt wage ich ein klein Wenig zu bezweifeln. Ich weiß nicht was ich davon halten soll besonders wenn DF das leicht anderes sieht. Im DF Video könnte die Node in der hergestellt wird falsch sein und es ist eine kleinerer Herstellungsprozess also nicht N6 sondern N4 oder wie das nun bei TSMC heißt.
      Ich hoffe das wird was mit der Pro aber ich glaube nicht das wenn man gerade nur 30 FPS schafft dann mir der Pro nun 60 FPS schafft besonders nicht wenn nun die CPU der limitierende Faktor ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier