First Press Games - neues Statement

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      Mal zu der Angelegenheit des Threads: Warum merged man die Threads nicht wieder und hinterlässt kein Statement in der Überschrift, sondern eben nur das sachliche Thema (In diesem Fall eben „First Press Games“). Alles andere wird im Thread geschrieben und bei Bedarf, mehr oder minder, kontrovers diskutiert. Ohne, dass jemand mit Mod-Rechten diese nutzt, ein Statement im Titel zu machen oder anzukündigen und dann einen neuen Thresd mit Statement zu eröffnen. Da ist man einfach über jede sachlich sinnvolle Moderation hinaus. Ein neutrales [Warnung - Für Details Thread lesen] wäre im ursprünglich Thread auch OK gewesen.

      Allein, wie oft Überschriften etc. diesbezüglich in den letzten Wochen angepasst wurden zeigt, dass der falsche Weg ist. Einfach die Threads weiter zu mergen, sachliche Überschrift drüber und die zukünftig zu unterlassen, sollte hier der Weg sein.

      Was den „Vergleich“ mit LRG angeht: Es war mehrfach ein Aufzeigen, dass man auch da Hinweise für finden kann, dass etwas nicht rund läuft. Dass so ein Unternehmen CD-R ausliefert, dürfte indiskutabel sein. Es ist aber auch dort eben KEIN Hinweis, dass der Publisher kurz vor dem Aus steht. Das sollte zum Nachdenken anregen, wie „eindeutig“ solche Hinweise in Wahrheit sind.

      Dass bei FPG etwas schief läuft, wird zudem von keiner Seite aktuell bezweifelt. Auch nicht, dass man die Schwierigkeiten ernst nehmen sollte. Es wurde lediglich mehrfach dargelegt, dass es eben kein Betrug darstellt und nicht hilfreich ist, eine ernste Lage mit einer Falschdarstellung zu entfremden, was auch immer die Intention dahinter ist.

      Wenn die eigene Meinung und Abweichungen dazu führen, dass man zur Untermauerung der eigenen Ansicht Mod-Rechte gebraucht, ist das toxisch für die Community. Egal, ob man glaubt das mit besten Absichten für den TE-Ersteller getan hat. Sachlicher Titel, Diskussion im Thread, kein neuer Thread, um die eigene Meinung in Post 1 bekommen. Ebenso wenn versucht wird, User über ihre Meinung zu diskreditieren und dabei nicht eingeschritten wird. Vor allem, wenn die Meinung eines anderen dabei eben noch verfälscht wird, in dem tatsächliche Aussagen mit erfundenen Aussagen/freimütigen Interpretationen vermischt werden. Das nimmt leider langsam überhand, weil nicht eingeschritten wird. Dadurch wird es zunehmend von beiden Seiten genutzt, um solche Angriffe zu erwidern und führt zu einer toxischen Stimmung.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Neu

      @Stardragon Mal was anderes, du hast ja Matthias Linda so vehement verteidigt (Kickstarter), scheinbar lag ich richtig mit meinen Vermutungen:
      seafoamgaming.com/2024/05/30/s…fund-requests-developers/

      Laut dieser Recherche hat er die Kohle von FPG bereits erhalten, ganz im Gegensatz zu anderen Entwicklern, die z.T. rechtliche Schritte gegen FPG anstreben.

      PS.: Der Vergleich mit LRG ist ein Witz. Die haben einen unglaublichen Output, davon können andere Limbuden nur träumen. Und natürlich greifen sie auch mal ins Klo, ich bin beileibe kein Fan. Aber sie dürften wirtschaftlich auf den stabilsten Beinen stehen.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Neu

      Wie gesagt, es wurde kein Vergleich mit LRG angestrebt, sondern dass es da auch „eindeutigen Hinweise“ im gleichen Sinne gibt, die eben meine sind. Es sind keine „eindeutigen Hinweise“, weder da noch hier.

      Welche Vermutung genau siehst Du da bestätigt?
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Neu

      James McNulty schrieb:

      Vielleicht ganz interessant.
      kickstarter.com/projects/pengu…-and-switch/posts/4121272

      "Hello gang,
      Apologies for the long delay in updating. Unfortunately we've been facing challenges getting information on the physical products - I haven't heard from First Press Games since late April (and even before that was having a lot of difficulty trying to get useful information). It's been extremely frustrating, but I wanted to make sure you all know that we are not shrinking from our obligations and have taken the step to hire legal support to help get this remedied as soon as possible. We are hoping and expecting this can help get things moving quickly.
      While we want to be as transparent as we possibly can, we did have to check if we could explain the situation - our lawyer has advised that, as it is a necessity to update you guys as one of our Kickstarter obligations, it should not be a problem to at least share those plain facts.
      To balance the above, First Press Games did send photos in April of the printed boxes only a couple of weeks later than they had said to expect - they look great, but I personally decided not to share them until I could get a better understanding of the overall progress just in case it might be misrepresentative. It could be a promising sign that progress is being made, I just wasn't quite confident enough to relay it without some additional information. (Eg. if the boxes are final or proofs/samples and the status of other components).
      As of yesterday our lawyer has actually managed to speak to FPG's CEO in person at their office and it's been briefly relayed to me that he was friendly and explained issues they're facing with a supplier. We are currently awaiting a statement with the full details - it would be a huge relief if this is a simple hurdle that can be overcome quickly, and we are of course ready and willing to do whatever we can to assist if so, but for the moment we are waiting for the details to know exactly what the next steps might be."

      seafoamgaming.com/2024/05/30/s…fund-requests-developers/

      "See, right away when the game launched, I was informed by a friend of mine who had interest in the game and had already joined the official discord for Chained Echoes that the dev team had already been warned and pretty much begged by people to not work with FPG. Lots of people burned on preorders and ghosted on refunds, outright telling the development team that the partnership was a bad, bad, bad idea and would not lead to the game coming out in a timely fashion.
      A response from someone on staff? Pretty much high confidence in contracts and the German consumer law and to not worry about it. After all, the devs were in Germany too, and outright know where FPG was stationed! Don’t worry, just trust in the process basically."

      "So… Why is Chained Echoes getting all the focus? Why that priority, and why are the pubs/devs of that game not mad? Well as shown earlier, they openly admitted to already getting paid for the game; unlike some of the other devs FPG ghosted, they got paid ahead of time, likely as part of a kickstarter deal. Thus, why should they care about how long their physical takes? It’ll come when it comes after all. Deck 13 got their money. The Retro/Collector editions fully sold out on both platforms, a rarity for FPG, so FPG is no doubt wanting to get that game done since if their company were to implode fully, it would be the game that would hurt them the most. Thus, every drop of revenue must go back into that one game, nothing else.
      And it became very apparent from how I was sent recent conversations from that discord, that Deck 13 don’t even care to update or inform their own fans on the status of the physical. Pings and questions to D13 staff go completely unanswered, leading to fans to try wild and crazy things to get any sort of response; either to refund requests (also being ignored big time by FPG, per usual), or just when the hell the game is gonna ship out. And well, one of them ties back into the beginning of this whole tale…"

      Stardragon schrieb:

      Wie gesagt, es wurde kein Vergleich mit LRG angestrebt, sondern dass es da auch „eindeutigen Hinweise“ im gleichen Sinne gibt, die eben meine sind. Es sind keine „eindeutigen Hinweise“, weder da noch hier.

      Welche Vermutung genau siehst Du da bestätigt?
      Siehe oben. Linda (bzw. seine Truppe) wurde vor FPG gewarnt. Und er wurde bezahlt, ist ergo fein heraus.

      EDIT: Er hat tatsächlich einem frustrierten Backer geantwortet und plant das erste Update seit neun Monaten. Yeah! Man kann den Leuten, die all dies Gewurschtel aufgedeckt haben, gar nicht genug danken.
      kickstarter.com/projects/10138…g-with-mechs-and/comments

      Zu LRG: Eindeutige Hinweise auf was? Das sie auch mal Fehler begehen, wie jede andere Firma auch? Du vergleichst einen kleinen Fehler, so ärgerlich er auch sein mag, mit dem desaströs anmutenden Gewurschtel von FPG? Beide sollen Warnhinweise in der Überschrift erhalten, der Fairness halber? Das ist ernsthaft dein Argument? Lies den verlinkten Text, da findest du deine "Hinweise".
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Neu

      Das Stardragon mit dem CD-R Move kommt um auf Krampf hier zu relativieren, nur um dann zu sagen er würde doch nichts relativieren wollen, ist doch auch ein alter Hut inzwischen. Verwechsel ich es grad, oder war er nicht von Anfang an dabei, dass dann ja auch der LRG Thread einen Warnhinweis erhalten müsste? Kann mir grad eigentlich keinen anderen vorstellen, der einen solch wilden Take bringen könnte.

      Zumal LRG den Move auch korrigiert und extrem schnell auf die Kritik reagierte. Wie lange nach dem Aufschrei kam die Meldung, dass man das fixt? Klar war es ein Testballon und kein sympathischer, agree. Aber man hat die Eier und vor allem wichtig: Das Kapital dazu zu stehen und ihn wieder gut zu machen.

      Und und Herr Linda...:


      Matthias Linda schrieb:

      I'm planning to post another Kickstarter update by next week. I'm very sorry for the long delay. If you plan to make changes to your order you can contact FPG here: firstpressgames.com/pages/contact-us ( support@firstpressgames.com )

      Just for your information: Da antwortet dir irgendein Mensch und tut so, als würde er deine PayPal Daten für den Refund brauchen, nur um anschließend wochenlang weitere Nachrichten zu ignorieren. Also daher ist dieser Hinweis leider zynisch.
    • Neu

      Das eine CD-R auszuliefern kein „Fehler“ im im Sinne eines Versehens ist, dürfte indiskutabel sein. Da könnte ich jetzt genauso mit „ernsthaft?!“ reagieren, aber das führt nur zu einer schlechte Stimmung und weitere Frontenverhärtung.

      Das Linda die ganze Zeit antwortet und sagt, er wird sich äußern, versucht aber noch Kontakt mit FPG aufzubauen, ist nichts neues. Das jetzt diesem Bericht zuzuordnen, ist im besten Falle willkürlich.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Neu

      Natürlich war es ein Fehler. Nicht im Sinne eines "Upsi, das wollten wir nicht", sondern ein "Upsi, hier haben wir aber mal voll ins Klo gegriffen bei der Analyse unserer Kundschaft". Fehler wie ihn Sony und Microsoft ebenfalls in Bezug auf Digital Only Produkte und Onlinezwang machten. Und LRG ist auch wahnsinnig schnell zurück gerudert und hat allen Kunden eine gepresste Disk versprochen. Wenn die nicht kommen sollte, dann haben wir einen Fall wo der Kunde wirklich beschissen wurde. Und wie oben bereits gesagt, ist dieser Testballon natürlich scheiße und wurde eben genauso mit Shitstorm abgestraft wie es bei Sony und MS auch passierte.

      Die Kritik trifft hier aber kapitalistische Gewinnmaximierung, nicht die grundsätzliche Seriosität der Firma. Da liegt der Kernunterschied und daher ist dein relativierender Quervergleich, denn nichts anderes machst du, egal wie oft du betonst du würdest weder relativieren, noch vergleichen, auch so am Thema vorbei.

      Ist LRG perfekt? Nö. Habe ich Zweifel dort meine bezahlten Spiele zu kriegen? Nö. Sollte man die bei FPG haben? Das darf ja gerne jeder für sich beantworten, dass da kein eindeutiges und unstrittiges Nein kommen kann, wenn man die Faktenlage anguckt, ist aber exakt der Grund, wieso der LRG Quervergleich hier so fatal in die Hose geht für FPG.
    • Neu

      @Stardragon Ganz ernsthaft, du lavierst und relativierst hier herum als wärst du Slawo oder Linda himself. Kann ich nicht ernstnehmen, nicht bei der Faktenlage. Und dann forderst du immer wieder "Hinweise" ein und tust so, als wäre das alles ein fieser Komplott irgendwelcher Dudes ausm Internet. Blödsinn, wenn man ein bisschen recherchiert und kombiniert dann ergibt sich ein sehr stimmiges Bild der beteiligten Personen.
      Linda hat sich vor neun Monaten das letzte Mal offiziell geäußert, die frustrierten und verzweifelten Fragen und Kommentare seiner Unterstützer konsequent ignoriert. Dazu habe ich eine klare Meinung (welche ich hier besser nicht verschriftliche).
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Neu

      LRG liefert einfach. Das ist der entscheidende Unterschied. Ich weiß gar nicht, wie man das mit den nicht-liefernden SLG und FPG vergleichen kann. 5 von 6 meiner Vorbestellungen (11 von 13 Spielen) aus dem Jahr 2023 habe ich von LRG bereits hier. Die letzte aus 2023 wird für den Versand vorbereitet. Und was liefert SLG und FPG, außer ihre alten Ladenhüter? Nichts.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Neu

      Pandemonium schrieb:

      LRG liefert einfach. Das ist der entscheidende Unterschied. Ich weiß gar nicht, wie man das mit den nicht-liefernden SLG und FPG vergleichen kann. 5 von 6 meiner Vorbestellungen (11 von 13 Spielen) aus dem Jahr 2023 habe ich von LRG bereits hier. Die letzte aus 2023 wird für den Versand vorbereitet. Und was liefert SLG und FPG, außer ihre alten Ladenhüter? Nichts.
      Aber...CD-R!!!!11


      Ganz genau so sieht es aus! Ich ärgere mich bei LRG über viele Sachen (Lieferzeiten, allgemeine Qualität, Superdeluxe Games mit konkreten Releasedaten, katastrophale Sales, usw.), aber am Ende des Tages steht man eben nicht nach zwei bis fünf Jahren mit leeren Händen da.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Neu

      @James McNulty
      Hör bitte auf, neblig zu schwadronieren, was andere tun. Ganz konkret der Fakt: LRG hat geplant und taktierend eine CD-R ausgeliefert, an einen Markt, auf dem immer wieder betont wird, dass physical Releases eben keine hobbytechnisch erstellen gebrannten CDs sind. Und die sollten ihren Markt, den sie seit Jahren bedienen, kennen. Den Regeln, wie solche „Fehler“ hier bisher gewertet werden, müsste das irgendwo zwischen „Betrug“ (wobei es in diesem Fall definitiv Vorsatz war) ist absoluter Unfähigkeit in ihrem Job zerrissen werden. Ganz nüchtern gesehen, war das eine mehr als dumme Idee, bei der man sich an den Kopf fassen muss. Menschlich gesehen vielleicht noch eine „gute Idee (TM)“ aus einem Marketing-Meeting, die man hätte überdenken müssen und dir an keiner Qualitätssicherung hätte vorbei dürfen können. Passiert dennoch. Wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Aber wenn FPG oder SLG diesen Fehler gemacht hätten, wären Du und andere sofort drauf gesprungen und mit „Was für einen Hinweis brauchst den noch?!?“ gekommen. Und als mit den windigen eindeutigen Hinweisen für Betrug angefangen wurde, wurde mehrfach darauf hinweisen, dass das nur schief gehen kann, weil man an Ende mit zweierlei Maß messen muss, um seiner Logik aufrecht erhalten zu können, wenn LRG mal ein Fehler passiert. Und jetzt, wenn man Dich damit konfrontiert, bist Du baff erstaunt und verstehst die Welt nicht mehr. Es ist ein Fehler. Wie er anderen auch passiert. Ja. Wie Linda auch einen gemacht hat. Aber Linda hätte das wissen müssen. Bei LRG war es nur Ruhe Fehleinschätung. Umgekehrt ist es viel wahrscheinlicher: Linda hat da sind erste Erfahrung gemacht und eben Fehler gemacht. LRG ist ein alter Hase, geschaut, eure wie sie gehen können und ob die Schrott als Kult verkaufen können. Und das ist mehr als offensichtlich.

      Und weil es immer noch nicht so kommt: Ich vergleiche FPG nicht mit LRG. Das wird von anderen Leuten gemacht. Ich vergleiche Fakten, die willkürlich als „eindeutige Hinweise“ für Betrug gewertet werden oder eben nicht.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Neu

      @Stardragon Mensch, das ist eine einzige Nebelkerze, mehr nicht. Du gehst null auf meine Links ein, walzt aber im Gegenzug eine peinliche Fehlentscheidung LRGs zu einem großangelegten Betrugsversuch aus, was völliger Mumpitz ist und maximal verzweifelt und fast schon erbärmlich anmutet.

      Linda wurde gewarnt, er hat die Warnungen abgetan und sich trotzdem auf das Abenteuer mit FPG eingelassen. Jetzt hat er den Salat...bzw. haben SEINE Unterstützer den Stress mit FPG an der Backe - er scheint sein Geld ja bekommen zu haben. Im Gegensatz zu anderen Entwicklern, die scheinbar ähnlich vertröstet und geghostet werden wie der normale Kunde.

      Du vergleichst permanent Äpfel mit Birnen, deine Intention erschließt sich mir nicht.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Neu

      Um was falsch zu machen wie zb mit den CD-R‘s müsste FPG halt erstmal was liefern, was nicht vor 5 Jahren released wurde.

      kann null verstehen wie man sich so für den Laden einsetzen kann. Hab bis heute Nix wegen refund gehört nach 2 versuchen, Mails mit würde gerne stornieren werden bestimmt vom Filter direkt gelöscht, evtl sollte ich es mal in L337 probieren.
    • Neu

      Wer setzt sich denn für FPG ein? Solltest Du mich meinen, zitiere mal bitte die Stelle, ein ich etwas pro FPG in diesem Thread schreibe.

      @James McNulty
      Ja, LRG hat einen Fehler gedacht. Linda auch. Beide hätten es besser wissen können. Die einen aus jahrelanger Erfahrung, der andere durch Hörensagen. Ich hab keine Ahnung, was da in diesen Discord geschrieben wurde und wie. Selbst der Autor hat das nur aus einen zweiten Hand. Was soll ich darauf eingehen?

      Was wurde denn da gut geschrieben und wie? Hat das überhaupt jemand vom Team gelesen oder stand das nur irgendwo im Discordchat? Da steht nichts, kein Link, ein einziger Hass-und-Häme-Blog auf den man nichts geben kann.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Neu

      @Stardragon Jeder Depp hätte sich mittels einer fünfminütigen Internetrecherche über FPG informieren können, das habe ich Linda von Anfang an zum Vorwurf gemacht. Selbst ich wusste, als Erstbesteller, um das Risiko. Die Recherche bekräftigt meinen Standpunkt, Details sind irrelevant. Kein Mensch mit halbwegs vorhandener geistiger Gesundheit überlässt sein Herzensprojekt, an dem er 10 Jahre gearbeitet hat, dem erstbesten Limbudenbetreiber.

      Limited Run Games haben 1000 Spiele erfolgreich released, wen interessiert ernsthaft wenn beim 1001 Spiel etwas in die Hose geht? In Relation: FPG haben drei(?) Spiele rausgebracht, dann kam die große Stille. Try harder, buddy.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"