Pokémon Picross - das Spiel das niemals war - inkl. Deutschpatch

    • Pokémon Picross - das Spiel das niemals war - inkl. Deutschpatch

      Vorwort: Der gute @bluntman3000 hat mich in einem anderen, deutschsprachigen Videospielforum darum gebeten, auch im neXGam-Forum einen Thread zu dem Thema anzulegen. Bitte seid gnädig, falls Format/Formatierung nicht ideal sind, das ist mein erster Post hier. Ich hoffe das ist als "Einstand" so in Ordnung! :)

      Wir schreiben das Jahr 1999. Nintendo reitet mit den Pokémon-Spielen der ersten Generation auf der Welle des Erfolgs und die zweite Generation der Reihe um die Taschenmonster steht bereits in den Startlöchern.

      Um vom Erfolg der Spiele zu profitieren und die Zeit bis zur Veröffentlichung der zweiten Generation der Hauptserie zu überbrücken, erscheinen einige Spin-offs wie z.B. „Pokémon Pinball“ oder das „Pokémon Trading Card Game“. In der zweiten Jahreshälfte 1999 soll dann ein weiteres Spin-off namens „Pokémon Picross“ erscheinen. Analog zu Pokémon Pinball wird die Entwicklung des Spiels in die Hand der Jupiter Corporation gelegt. Was sich wie der Name der Schwesterorganisation von Team Rocket anhört, ist eigentlich ein bereits seit 1992 existierendes, japanisches Entwicklerstudio, welches für die Entwicklung zahlreicher Picross-Spiele (u. a. Mario Picross oder Tamori’s Picross) bekannt ist.

      Die Presse zeigte sich interessiert und so erschienen z.B. in der Mai- und Juniausgabe des Magazins CoroCoro Comic bereits einige Screenshots und erste Details zu dem Spiel:



      Zur Veröffentlichung sollte es aber nie kommen. Damit wird Pokémon Picross die zweifelhafte Ehre zuteil, das einzige offiziell angekündigte, dann aber nicht veröffentlichte Pokémon-Spiel zu sein. Keiner weiß so richtig, warum das mehr oder weniger fertig programmierte Game trotz mehrfacher Ankündigungen nie auf den Markt gekommen ist.

      Über zwanzig Jahre galt die Existenz des Spiels, bzw. einer spielbaren Version als ungewiss, bis im Jahr 2020 im Rahmen des „Gigaleaks“ eine ROM-Datei des Spiels aufgetaucht ist. Es dauerte nicht lange, bis findige ROM-Hacker einen Englisch-Patch für das Spiel entwickelten.

      Diese englische Übersetzung, sowie eine Disassemblierung der originalen, japanischen ROM-Datei habe ich als Grundlage verwendet, um eine deutsche Version von Pokémon Picross zu erstellen.



      Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch das Spiel spielt. Auch wenn es nicht nach viel aussieht (weil das Spiel gar nicht so viel Text beinhaltet), sind unzählige Stunden in diese Übersetzung geflossen. Einerseits mussten einige Bugs des Spiels (gerade im Zusammenspiel mit der Game Boy Printer Funktion) gefixt werden, andererseits waren viele Wörter und Buchstaben in komprimierten Grafikdateien versteckt und bei einem unveröffentlichten Prototyp kann man halt einfach nicht erwarten, dass er eine saubere Datenstruktur besitzt. ;)

      Woher man die originale ROM-Datei bekommt, kann ich euch natürlich nicht sagen, aber wer weiß? Vielleicht ist diese ja noch in irgendeinem ARCHIVE zu finden.

      Da es einer der letzten Einträge ist, der auf der sterbenden Plattform "Romhacking.net" hochgeladen/aufgenommen wurde und nicht klar ist, wie lang es die Seite noch geben wird, habe ich euch die Patchdatei (POKEPICROSS_GER.zip) auch nochmal an diesen Post angehängt.

      Hinweis: Die Zeitstrafe, die man im Spiel beim Setzen eins falschen Blocks aufgebrummt bekommt, kann mitunter recht fordernd sein. Aus diesem Grund habe ich einen zweite Version des Patches (POKEPICROSS_GER_TIMER.zip) erstellt, welche das Spiel übersetzt und mit Hilfe von einem von aquova erstellten Patch die Strafe auf ein erträgliches Maß verringert. Mehr Infos dazu finden sich hier.

      Viel Spaß mit diesem kleinen Stück Videospielgeschichte! :)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von retrololo ()

    • Herzlich willkommen im Forum, was für ein Einstand :king:

      Ich selbst bin großer Picross Fan seit dem ersten Teil für den Ur Game Boy :opi: Von dem Pokémon Ableger hatte ich bis gestern nichts gehört, dementsprechend froh bin ich über den Leak und deinen Patch!

      Besten Dank für deine Arbeit und das Bereitstellen der Datei, spielen werde ich es definitiv!!

      Ebenfalls neu ist mir das Ende von romhacking.net. Sehr traurige Geschichte, die Seite war für diesen Zweck immer meine Anlaufstelle #1. Schade.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Neu

      Ich spiele es seit heute auf dem Analogue Pocket und es macht (erwartungsgemäß) großen Spaß ^^

      Wer Mario's Picross kennt, ist direkt drin. Steuerung, Ablauf, alles bekannt und gut. Die Lösungen sind nicht ganz so charmant gepixelt wie beim großen Vorbild. Aber es sind halt Bilder, die aus dem Pokémon Universum stammen und daher passt das schon so.

      Übersetzung ist bisher auch gut gelungen. Bin froh, das Spiel jetzt immer griffbereit zu haben. Besten Dank an @retrololo!





      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Neu

      Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu der gandenlosen Zeitstrafe im Spiel.

      Die Strafe für einen falsch gesetzten Block in einem Puzzle beträgt 1 Minute. Bei jedem weiteren Fehler verdoppelt sich dieser Wert (erst auf 2, dann auf 4) bis letztendlich 8 Minuten pro Fehler abgezogen werden. Ganz schön heftig, wenn man bedenkt, dass man die Levels in insgesamt 1 bis 5 Minuten beenden soll, um die "PAR Zeit" zu schaffen.

      Im Endeffekt bedeutet das, dass man keinen einzigen Fehler machen darf, wenn man alle Superbälle (Lösung eines Rätsels innerhalb der PAR Zeit) haben möchte. Darüber ist nicht nur Pikachu entsetzt! ^^



      Auch den guten aquova hat das scheinbar genervt und er hat einen Patch entwickelt, mit welchem sich die Zeistrafe verringern lässt. So wird man beim ersten Fehler nur noch mit 10, beim zweiten mit 20 und bei allen weiteren Fehlern mit 40 Sekunden Abzug bestraft. Sehr fair! :)

      Seine Abhandlung darüber ist für Tekkies ebenfalls sehr interessant. Von der Nutzung von Debugger-Funktionen (z.B. RAM Viewer, Breakpoints), über Reverse-Engineering-Tools wie ghidra, bis hin zur Modifizierung der ROM mit Z80 Assemblerinstruktionen ist alles dabei.

      Abschließend vielleicht die gute Nachricht: Ich habe mir die Patchdatei angesehen. Im Endeffekt packt aquova seine umgeschriebene Zeitstrafen-Funktion einfach in ein paar ungenutzte Füllbytes innerhalb der ROM und baut die Sprung-Instruktionen dort hin entsprechend um.

      Auf Deutsch übersetzt heißt das, dass sein Patch mit der deutschen Übersetzung kompatibel ist! :)

      Ich habe eine Patchversion erstellt, welche die deutsche Übersetzung sowie den Zeitstrafen-Patch beinhaltet. Diese findet ihr im Anhang an diesen sowie im ersten Post. Viel Spaß!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von retrololo ()