Spiele aus dem PC Xbox Store schlechter als Pendant von Steam?
Ich hatte gestern mit meinem Sohn eine Diskussion wegen Indy.
Er möchte es unbedingt auf PC spielen. Da er mein Xbox Profil am Windows Rechner anmelden kann für den "Xbox Store" (wie er ihn nennt), kommt er problemlos an Indy ran.
Nun wollte er mir erklären, dass er es lieber auf Steam kaufen möchte, da die Performance auf dem gleichen Rechner bei Spielen aus dem MS/Xbox Store deutlich schlechter wäre. MS würde die Performance "auf Xbox Niveau" oder nur leicht drüber "drosseln". Er hätte das schon 2-3x bemerkt und es gäbe auf Reddit auch entsprechende Threads.
Abgesehen davon könnte man Titel aus dem MS/Xbox Store nicht modden, da man keinen Zugriff auf die Dateien bekäme, was bei Steam wohl alles problemlos möglich wäre
Konnte dem aber nicht ganz folgen bzw. es glauben.
Er verglich nun den MS/Xbox Store im Grunde also mit der Steam Plattform / dem Steam Dienst. Für mich sind es aber doch das gleiche Spiel, welches beide male auf Windows läuft - von daher aus meiner Laiensicht, kann das Ergebnis doch nicht anders sein. Empfinde das so, dass Nutella doch gleich schmeckt, egal, ob ich es nun bei Aldi oder Lidl gekauft habe

Habt ihr da Erfahrung oder höheres Wissen?
Sind PC Spiele aus dem MS PC Gamepass in der PErformance wirklich schlechter, als von Steam oder anderen PC Anbietern (GOG?)
Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!
James T. Kirk