Spiele aus dem PC Xbox Store schlechter als Pendant von Steam?

• Spiele aus dem PC Xbox Store schlechter als Pendant von Steam?

Ich setze es aktuell extra mal ins Xbox Forum, da es um den (Xbox Gamepass PC) geht.

Ich hatte gestern mit meinem Sohn eine Diskussion wegen Indy.
      Er möchte es unbedingt auf PC spielen. Da er mein Xbox Profil am Windows Rechner anmelden kann für den "Xbox Store" (wie er ihn nennt), kommt er problemlos an Indy ran.

Nun wollte er mir erklären, dass er es lieber auf Steam kaufen möchte, da die Performance auf dem gleichen Rechner bei Spielen aus dem MS/Xbox Store deutlich schlechter wäre. MS würde die Performance "auf Xbox Niveau" oder nur leicht drüber "drosseln". Er hätte das schon 2-3x bemerkt und es gäbe auf Reddit auch entsprechende Threads.

Abgesehen davon könnte man Titel aus dem MS/Xbox Store nicht modden, da man keinen Zugriff auf die Dateien bekäme, was bei Steam wohl alles problemlos möglich wäre

Konnte dem aber nicht ganz folgen bzw. es glauben.
      Er verglich nun den MS/Xbox Store im Grunde also mit der Steam Plattform / dem Steam Dienst. Für mich sind es aber doch das gleiche Spiel, welches beide male auf Windows läuft - von daher aus meiner Laiensicht, kann das Ergebnis doch nicht anders sein. Empfinde das so, dass Nutella doch gleich schmeckt, egal, ob ich es nun bei Aldi oder Lidl gekauft habe :???:

Habt ihr da Erfahrung oder höheres Wissen?
      Sind PC Spiele aus dem MS PC Gamepass in der PErformance wirklich schlechter, als von Steam oder anderen PC Anbietern (GOG?)

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk
    • Es gibt tatsächlich Fälle, wo die Steam Version im Vergleich zur MS Store Version (Game Pass) besser performt. Allerdings übertreibt er völlig, wenn er sagt, die Games werden auf Xbox Niveau gedrosselt. :lol:
      Du kannst ja weiterhin die Grafikeinstellungen nach belieben ändern/optimieren und bist nicht auf zwei oder drei Presets wie auf den Konsolen festgelegt und bisher sind das auch nur absolute Ausnahmen. In der Regel gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen den Versionen, sonst gäbe es dazu auch viel mehr Feedback.

Bzgl. Mod Support hat er aber Recht. Die MS Store Versionen (Game Pass) unterstützen normalerweise keine Mods. Es gibt Ausnahmen (Starfield?), aber ansonsten müsste man hier tatsächlich auf richtigen Mod Support verzichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()

• Laut Vergleichsvideos auf Youtube gibt es nur marginale Unterschiede zwischen Steam Version und Xbox Game Pass Version.
      m.youtube.com/watch?v=dlCunjhriMw

Ich verstehe, dass es eigentlich um Spiele des PC Game Pass geht. Wenn nun aber seiner Ansicht nach die Xbox PC Version lediglich ein leicht verbesserter Port der Xbox Konsolen Version ist, dürfte der Unterschied zur Steam Version ebenfalls marginal sein.
    • Es gibt einige Spiele die Später ein Patch bekommen, da sie CrossPlay zwischen Xbox und WinStore haben.

Mod support gibt es fast nicht, kommt auf das Spiel an und ist im vergleich zu Steam Version wirklich so gut wie nicht vorhanden

Ansonsten aber die selber spiele :)
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Spiele aus dem PC Xbox Store schlechter als Pendant von Steam?

Ich habe jetzt beide Versionen getestet.
      Testsystem ist ein intel i9 14900k, 128gbyte ddr5, intel b580 12gbyte oc 3ghz.

Auf 1440p und ultra & rt habe ich bei der pc game pass version 3 - 4 average fps weniger als bei der steam version.
      Sonst wirklich 1:1 gleich.

Er kann getrost die MS game pass version spielen.

Xbox:Lord DAX Vader
      Nintendo:Real_LDV
      Battle.net:LordDAXVader #2945
      Steam:lorddaxvader
      Pretendo:--LDV--
      PSN:lorddaxvader