Digital und Unreal Engine 4 und 5 bei Filme oder Serien?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Digital und Unreal Engine 4 und 5 bei Filme oder Serien?

Kurze Vorwort damit klar ist wo ich hin will oder wieso mir das gerade wieder mal aufgefallen ist.
      Wie vielleicht einigen bekannt sein sollte hatte Disney vor einiger Zeit direkt in Epic Games investiert und nun wohl so um 4 - 5 %.

Weil ich heute beim Zappen im TV beim Disney Chanel hängen geblieben bin und da ein paar Folgen der 6. Staffel von Miraculous lief blieb ich mal dran. Dann dachte im mir beim Anschauen das sieht doch anders als Staffel 1 - 5 aus und nach kurzer Suche bin ich über en.wikipedia.org/wiki/Miraculous_Corp. das hier gestolpert oder habe es gefunden. Die haben echt für die neuen Ableger und weiteren Staffeln eine eigene Firma gegründet. Daraus entnehme ich das noch mehr kommt als Staffel 6 und 7 und der 2 Kinofilm der wohl wieder nicht zu irgend einem Teil der Serie passt und ich mich frage wer die Zielgruppe ist.

Was hat das mit dem Titel zu tun. Folgendes: Sie sind von Maya zu UE gewechselt um die Serie zu animieren. Dabei haben sie wohl wieder mal nicht nur die Charaktere älter werden lassen sondern so weit ich sagen kann auch das Design. Das fand ich nicht ganz so toll.

Über was will oder würde ich gerne mit euch reden?
      Es geht mir auf der einen Seite darum welche Filme und Serien mit welcher Engine erstellt worden sind und welche Filme mit der UE und hier besonders der 5 erstellt worden sind. Finde da auf Wiki nichts oder weiß nicht nach was ich suchen muss damit es ein erstes Ergebnis gibt. Es interessiert mich erstmal nur. Dann ist mir noch was aufgefallen und das ist: Mir ist bei einigen Disney Filmen der letzten Zeit aufgefallen das einige Charaktere bei den Filmen sich sehr sehr ähneln. Wie seht ihr das bei Westlichen Filmen also alles außerhalb Asiens und wie bei Animes? Auch bei Animes habe ich das Gefühl das sich einige Charaktere ähneln. Zwar nicht immer so wie bei einigen Disney Filmen oder Serien aber sie tun es.

Schade das kaum noch per Hand Animationen erstellt werden. Das soll nicht heißen ich mag CGI also Animationen aus dem PC nicht oder so. Ich finde die alten per Hand erstellen Animationen haben was das heute oft fehlt. Wie seht ihr das?
      Klar ist die Animation inkl dem allgemeinen Design nur ein Teil eines Filmes oder Serie und die Geschichte als um was geht es auch wichtig und da habe ich auch etwas das Gefühl das kaum noch gute neue Geschichten geschrieben werden besonders für Filme und Serien oder oft nicht gut vom Buch oder den Büchern umgesetzt. Was meint ihr dazu?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency
      Thema gog.com hier im Forum
    • ChatGPT ist dein Freund. Frag einfach nach einer simplen Auflistung aller Produktionen, in denen die Unreal Engine eingesetzt wurde und lass dir dazu die Quellen geben. Anschließend kannst du dich ja noch weiter einlesen, aber ist deutlich einfacher, als sich zu überlegen, wie man jetzt über eine simple Google Suche so was rausfinden soll. Ob die Liste am Ende vollständig ist? Who knows, aber ist wohl definitiv umfangreicher, als was man versucht über Google zu finden.

Bitte gib mir eine Liste, die alle Filme und Serien auflistet, bei denen die Unreal Engine zum Einsatz kam.

Filme

- *Henry* (2015)
      Ein animierter VR-Kurzfilm von Oculus Story Studio, erstellt mit Unreal Engine 4. [2]

- *Gilgamesh* (in Produktion)
      Ein animierter Spielfilm, der vollständig mit der Unreal Engine produziert wird. [3]

- *Infinite* (2021)
      Verwendete die Unreal Engine für Previsualisierung und virtuelle Produktion. [4]

- *The Tomorrow War* (2021)
      Setzte die Unreal Engine für virtuelle Sets und Previsualisierung ein. [4]

- *Free Guy* (2021)
      Nutzte die Unreal Engine für visuelle Effekte und virtuelle Umgebungen. [4]

- *Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings* (2021)
      Verwendete die Unreal Engine für Previsualisierung und visuelle Effekte. [4]

- *Dune* (2021)
      Setzte die Unreal Engine für virtuelle Sets und Previsualisierung ein. [4]

- *The Matrix Resurrections* (2021)
      Nutzte die Unreal Engine für visuelle Effekte und virtuelle Umgebungen. [4]

---

Serien

- *The Mandalorian* (2019–heute)
      Nutze die Unreal Engine in Kombination mit ILMs StageCraft-Technologie für virtuelle Sets. [5]

- *Westworld* (ab Staffel 3)
      Verwendete die Unreal Engine für virtuelle Sets und Echtzeit-Rendering. [3]

- *Fallout* (2024)
      Setzte die Unreal Engine für virtuelle Sets und visuelle Effekte ein. [3]

- *Zafari*
      Eine animierte Serie, die vollständig mit der Unreal Engine produziert wurde. [3]

- *Super Giant Robot Brothers*
      Eine animierte Serie, die die Unreal Engine für Echtzeit-Rendering nutzte. [3]

- *ReBoot: The Guardian Code* (2018)
      Kombinierte Maya für Modellierung und Animation mit Unreal Engine 4 für das Rendering. [6]

- *The Book of Boba Fett* (2021)
      Verwendete die Unreal Engine für virtuelle Sets und visuelle Effekte. [7]

- *Obi-Wan Kenobi* (2022)
      Setzte die Unreal Engine für virtuelle Sets und visuelle Effekte ein. [7]

- *Andor* (2022)
      Nutzte die Unreal Engine für virtuelle Sets und visuelle Effekte. [7]

- *House of the Dragon* (2022)

---

In welchen Filmen und Serien wurde explizit die Unreal Engine 5 eingesetzt? Bitte gib mir auch hierzu eine Auflistung.

Filme

- *Rogue Trooper* (in Produktion)
      Ein animierter Film unter der Regie von Duncan Jones, vollständig mit UE5 produziert. [2]

- *Babiru* (in Entwicklung)
      Ein animiertes Filmprojekt, das UE5 in Kombination mit DaVinci Resolve nutzt, um eine postapokalyptische Welt zu erschaffen. [3]

- *The Eye: Calanthek* (2021)
      Ein Kurzfilm, der die Echtzeit-Filmproduktion mit UE5 Early Access demonstriert. [4]

---

Serien

- *Star Trek: Strange New Worlds* (2022–heute)
      Setzt UE5 für virtuelle Sets und Echtzeit-Rendering ein. [5]

- *House of the Dragon* (2022–heute)
      Verwendet UE5 für virtuelle Sets und visuelle Effekte. [5]

- *Ahsoka* (2023)
      Nutzt UE5 für virtuelle Sets und visuelle Effekte. [5]

- *Percy Jackson and the Olympians* (2023–heute)
      Setzt UE5 für virtuelle Sets und visuelle Effekte ein. [5]

- *Doctor Who* (ab Staffel 14, 2024)
      Verwendet UE5 für virtuelle Sets und visuelle Effekte. [5]

- *Star Wars: Skeleton Crew* (2024–2025)
      Nutzt UE5 für virtuelle Sets und visuelle Effekte. [5]
    • @konsolenfreaky
      Ich weiß nicht wie man ChatGPT nutzt oder wo aber weiß ca. was da ist.
      Aber ob das alles so stimmt? Alle Serien und Filme sind das wohl auch nicht würde ich mal sagen.
      Trotzdem mal danke fürs aussuchen lassen bis hier her.

Zu dem Rest hast du aber keine eigene Meinung? Wenn nicht ist das auch kein Problem.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency
      Thema gog.com hier im Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

• Das sind sicher nicht alle, aber wahrscheinlich schon mehr, als du über eine simple Google Suche gefunden hast. Ich habe auch keinen weiteren Prompt eingegeben, sondern das erste Ergebnis genommen. Ist sicherlich eine gute Ausgangslage und da könnte man in ChatGPT versuchen, über weitere Prompts noch mehr Resultate zu bekommen.

ChatGPT nutzen ist auch ganz simpel, selbst wenn man überhaupt keine Ahnung hat. Stell dir einfach vor, du fragst eine andere Person,.die sich vermeintlich mit dem Thema auskennt, nach Informationen. :)
      Musst natürlich nicht ChatGPT nutzen, sondern kannst alternativ auch die Google KI in der Google Suche oder so nutzen. Da spuckt es mir auch ein paar (weitere) Ergebnisse aus. Habe ich mal ganz unten angehängt.

Zu deiner Frage, mir ist bisher nicht aufgefallen, dass Charaktere oder so übermäßig ähnlich aussehen. Aber ich habe die letzten Jahre auch nicht allzu viele Filme gesehen, wo das hätte der Fall sein können. Aus meiner subjektiven Sicht heraus finde ich auch die Storys nicht besser oder schlechter zu früher, gerade im Serien Bereich gibt's ja wirklich fantastische Produktionen.
      Wobei die Unreal Engine mit ihren Assets schon einen ähnlichen Look produzieren kann, wenn man nicht allzu viel individualisiert. Beruflich nutze ich bzw. meine Agenturen aktuell auch überwiegend die UE5, wo man diesen Look schon relativ deutlich erkennen kann. Hier mal zwei Produktionen aus den letzten Wochen, wo wir die UE5 genutzt haben:

Google KI Ergebnis:

Die Unreal Engine wurde in einer Vielzahl von Filmen und Serien als 3D-Software für die Erstellung von visuellen Effekten und Animationen eingesetzt. Einige Beispiele sind "Avatar 2", "The Mandalorian", "Westworld", "The Batman", "Fallout", "Big City Greens" und "The Voice in the Hollow".

Filme:
      • Avatar 2:Der Film setzt auf die Unreal Engine für die Erstellung der komplexen, computergenerierten Umgebungen und Charaktere, wie in einem Artikel auf Welt der Wunder erwähnt.
      • The Batman:Auch hier wurde die Unreal Engine für die Erstellung der visuellen Effekte und der 3D-Umgebungen eingesetzt, wie auf Schweizer Radio und Fernsehen berichtet.
      • Guardians of the Galaxy Vol. 2:Die Unreal Engine wurde genutzt, um außerweltliche Landschaften und visuelle Effekte in Echtzeit zu rendern, wie in einem Artikel von Boiling Point Media berichtet.
      • Willkommen in Marwen:In diesem Film wurde die Unreal Engine verwendet, um die Performance der Schauspieler auf virtuelle Puppen zu übertragen, wie auf Unreal Engine selbst erklärt.
      • Allahyar and the Legend of Markhor:Dieser Animationsfilm wurde vollständig in der Unreal Engine und mit Echtzeit-Rendering erstellt, wie auf Unreal Engine selbst erklärt.
      • Matrix Resurrections:DNEG nutzte die Unreal Engine für die Erstellung der Dojo-Szene, wie auf Unreal Engine selbst erklärt.
      • Fallout (Serie):Magnopus erweckte die dystopische Welt von Fallout durch eine Kombination aus kamerainternen visuellen Effekten in der Unreal Engine und Aufnahmen auf 35-mm-Film zum Leben, wie auf Unreal Engine selbst erklärt.
      Serien: