Wir schreiben das Jahr 1995. Drei kleine Italiener, die träumten nicht von Napoli, sondern von der Spielentwicklung. Sie gründen das Studio Dynabyte Software und entwickeln eine Hand voll Adventure-Spiele für den Amiga sowie den IBM PC. Zu ihren bekanntesten Werken zählen „Nippon Safes Inc.“ und „The Big Red Adventure“.
Ein Spiel des Studios, welches im Staub des Wilden Westens verschollen zu sein scheint und über das so gut wie keiner redet, ist „Tequila & Boom Boom“.
Was sich erst mal wie das Programm für eine Sex-Party von Vorstandsmitgliedern eines börsennotierten DAX-Unternehmens anhört, ist tatsächlich ein vergleichsweise harmloses Point-and-Click-Adventure für MS-DOS. Es handelt von Luchsen, Bären, Kojoten und schönen Damen in Not und müsste ich das Spiel in einem Satz zusammenfassen würde ich sagen: „Eine Comic-Version eines Sergio Leone Films mit Charakteren, die Bud Spencer und Terence Hill alle Ehre machen“. 
Da ich selbst ein Fan von Spaghetti-Western-Streifen bin und mir der zeitlose Comic-Look in Videospielen gut gefällt, habe ich mich auf das Abenteuer eingelassen, mich etwas tiefer mit dem Spiel zu beschäftigen.
Wen die Geschichte rund um das Entwicklerstudio Dynabyte sowie die Entwicklung von Tequila & Boom Boom interessiert, dem kann ich gerne meinen Artikel zu dem Spiel auf Videospielgeschichten.de empfehlen.
Tequila & Boom Boom wurde ausschließlich in Italien veröffentlicht, besitzt neben der italienischen aber auch eine englische Sprachausgabe. In Rücksprache mit dem originalen Entwicklerteam wurde das Spiel im Jahr 2021 als Freeware veröffentlicht. Leider enthält diese Version (sowie generell alle
veröffentlichten Versionen) etliche Fehler wie z.B. Sackgassen, defekte Dialogbäume, abgeschnittene Sprachsamples, Übersetzungsfehler, defekte Hotspots, Skriptfehler, Abstürze und vieles mehr.
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, eine deutsche Übersetzung des Spiels (mit der vorhandenen, englischen Sprachausgabe) zu erstellen, welche einen Großteil dieser Probleme behebt. Ein paar Details, wie die Übersetzung erstellt wurde, könnt ihr auf meinem Blog nachlesen.
Es wurde viel geschraubt und es konnten etliche Probleme behoben werden, aber ob sich das Spiel komplett ohne Probleme durchspielen lässt, wage ich trotzdem zu bezweifeln, dafür ist die gesamte Basis einfach viel zu wackelig. Sei es drum – wenn ich so dazu beitragen kann, dass sich mehr Leute diesem italienischen Kleinod widmen, hat sich der Aufwand gelohnt. Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom... 
Die deutsche Version samt Fehlerbehebungen könnt ihr hier herunterladen. In dem Archiv befindet sich ein fertiges Paket inklusive DOSBox, direkt zum loslegen.
Viel Spaß mit Tequila & Boom Boom!