1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. whiskers

Beiträge von whiskers

• Dreamcast Kompendium

• whiskers
    • 7. April 2008 um 09:12
    Zitat

Original von Lossl
    könnt ja schonmal schreiben, was ihr generell davon haltet: das Design werde ich aber nichtmehr grundlegend ändern (Layouttechnisch ist bisher nur der PAL Teil komplett fertig)

einen Termin gibt es momentan noch nicht: ich bin in dieser Hinsicht perfektionistisch und prinzipiell arbeite ich schon seit Anfang ´99 daran- da kommt es auf ein paar Jahre mehr oder weniger auch nichtmehr an ;)
    wie sagte ein weiser mann von ID einst: es ist fertig, wenn es fertig ist

Klasse Projekt!
    Und deine Einstellung ist auch ganz nach meinem Geschmack.
    Lass dir alle Zeit der Welt, the Dreamcast is dead, long live the Dreamcast! :king:

• Dreamcast - Welcher Spannungswandler wird benötigt?

• whiskers
    • 30. März 2008 um 00:04
    Zitat

Original von Kensou

Da ich bald stolzer Besitzer einer Dreamcast (jap) bin,
    würde ich euch noch gerne um euren Rat bitten:

Gibt es einen NTSC > PAL Converter der sehr empfehlenswert
    ist? Btw., vielleicht auch einige von denen ihr mir absolut abraten
    könnt?

Hallo Kensou,

bin mir nicht sicher was genau du meinst.

Dreamcasts können von Haus aus eigentlich beide TV-Systeme.
    Meinst du sowas wie einen Import-Adapter, damit du auf der japanischen Konsole auch PAL Spiele spielen kannst?

Edit: Nachdem Kensou seinen Beitrag nach meiner Antwort so schön editiert hat, hab' ich jetzt den Originalbeitrag zitiert, damit alles etwas mehr Sinn ergibt. :P Yay for browser back button! ;)

• Die wichtigsten Sega MOD - Links

• whiskers
    • 18. März 2008 um 17:46
    Zitat

Original von Traenenreich
    Problem ist auch das mein Mainboard mit keinem im Web identisch zu sein scheint. Es hat auch Jp6/7 unten und 10/12 oben hat aber die Schriftzüge an anderen stellen, sieht aehnlich aus wie deins (Whiskers) aber halt anderere Schritzüge.

Interessant, deins ist aber auch ein PAL Modell?

Zum Rausfinden welches die sog. common points sind, empfehle ich eine Lupe (oder ohne, wenn die Augen gut genug sind) um zu erkennen, wo genau die Leiterbahnen bei den Lötpunkten der Jumper lang laufen. Auf dem weiter oben von mir eingestellten Bild kann man sehr gut erkennen, daß die rot umkreisten Lötpunkte beider Jumperpaare jeweils über eine Leiterbahn miteinander verbunden sind.
    Multimeter hast du? Damit einfach überprüfen, wo du Verbindung hast.
    Wo ich gekratzt habe bei meinem Board ist mit grünem 'Gekritzel' auf dem Bild markiert. ;)

Zur Info: Die Bezeichnungen der Kabel in meinem Bild beziehen sich auf die Skizze der Platine von mmmonkey.
    Wie ja überall geschrieben steht, sind die Jumper bei allen Saturn Modellen immer mit der gleichen Funktion belegt, so daß es nur drauf ankommt eben den common point jedes Jumperpaares zu finden, dort das jeweilige Kabel anzulöten und dann die Kabel 'blind' an die entsprechenden Punkte der Platine anzuschließen.

Viel Glück beim Finden :)

Edit: Verschreiber ausgebessert (da hab' ich mich doch gerade verraten.. Dreamcast ist momentan auf dem Speiseplan.. lol)

• whiskers
    • 18. März 2008 um 14:27

Kipp- oder Wippschalter (je nach dem) 1polig Ein/Ein
    Ich persönlich finde die Subminiatur Kippschalter am schönsten, da man sie so einbauen kann, daß sie nur wenige mm aus dem Gehäuse rausragen.

• SEGA of Japan erneuert Dreamcast.com !

• whiskers
    • 14. März 2008 um 10:13

Update: Google/Gmail hat reagiert. Die @user.dreamcast.com accounts existieren jetzt nicht mehr.

• whiskers
    • 13. März 2008 um 17:46

War nicht so schlimm, ist außer dir noch vielen anderen so gegangen. Wer denkt denn an sowas.. Ich frag' mich immer noch, was jemand davon haben könnte so einen Scam aufzuziehen. Es wurden ja außer der DC Seriennummer und einer eMail-Adresse keinerlei andere Angaben erfragt, was sollte jemand damit schon anfangen können? Behaupten die DCs mit besagten Seriennummern seien gestohlen? :tooth:
    Oder die eMail-Adressen weiterverkaufen oder was auch immer... ich sehe mich bei der Sache nicht als geschädigt, sollte Spam auf die addy kommen, irgendwann, dann wird sie eben stillgelegt.

Bzgl. Gmail hab' ich mich schlau gemacht, man kann einen gmail account einfach schließen, verwenden werde ich den natürlich auf keinen Fall, obwohl er nach wie vor zu funktionieren scheint.
    Wollte Google/Gmail informieren, daß sie da für einen Scammer hosten, aber da ich nach 10 min Suche auf deren Seiten noch immer keinen simplen Weg gefunden hatte, denen die Information zukommen zu lassen, hab' ich es aufgegeben. Sollen die Rechteinhaber des Dreamcast Logos (das auf den gmail Seiten der user.dreamcast.com Subdomain verwendet wird) sich damit befassen.

• [DC] Lightgun Problem

• whiskers
    • 12. März 2008 um 14:57

Wenn die Guns früher mal funktioniert haben, dann tippe ich auf einen (teilweise mit dem bloßen Auge nicht erkennbaren) hauchfeinen Staubfilm, der sich selbst bei saubersten Aufbewahrungbedingungen mit den Jahren auf allen Oberflächen absetzt, auch offenbar gekapselte Systeme (z.B Scanner) sind davon nicht ganz frei. Dieser Schmutzfilm ist die wahrscheinlichste Ursache bei Kalibrierungsproblemen.
    Sollte noch Zigarettenrauch, Küchendunst o.ä. involviert sein, beschleunigt sich der Verunreinigungsprozeß.

Wer sich zutraut, die Lightgun auseinanderzubauen, kann die diversen optischen Bauteile mit etwas Isopropylalkohol oder ähnlich mildem Reinigungsmittel vorsichtig säubern. Mit etwas Glück geht's danach wieder mit dem Kalibrieren. :)

HTH

• whiskers
    • 11. März 2008 um 06:01

Schön und gut, auf vielen Foren wird spekuliert, daß es ein Scam ist, aber ich habe bisher nirgends etwas definitives finden können und Spam ist bisher auf das zur Anmeldung verwendete eMail Konto auch nicht gekommen.
    Man müßte doch annehmen, daß Sega inzwischen rechtliche Schritte eingeleitet hätte, wäre da jemand dabei ihren Namen zu mißbrauchen?
    Da der Server in den USA steht, sollte es ja nicht allzu schwer sein, auf legalem Weg Gegenmaßnahmen zu starten.

Eine Frage ist offen:
    Hat irgendjemand, der (versehentlich oder absichtlich) etwas anderes als eine echte DC Seriennummer zur Anmeldung verwendet hat, die zweite eMail erhalten, die besagt, daß die eMail Adresse nun eingerichtet ist und funktioniert?

• Dreamcast Grünstich

• whiskers
    • 9. März 2008 um 06:38

Hallo Gottschalk1984,

die Dreamcast kam, soweit ich erinnere, nur mit einem Composite AV Kabel (3mal Cinch). Hast du das? Tritt der Grünstich auch auf, wenn du nicht über Scart, sondern über Composite AV anschließt?

• Neuanschaffung: Sega Saturn + viele Fragen

• whiskers
    • 9. März 2008 um 03:30

Multiregion Mod und 50/60 Hz Mod empfehle ich, Link zum entsprechenden thread wurde etwas weiter oben ja schon gesetzt.
    Umsetzung der Mods ist nicht schwierig, nur zeitaufwendig. Hab' meine PAL Saturn in 2002 bekommen, und erst kürzlich umgebaut.
    Frage mich, warum ich es nicht schon eher getan habe. :)

Falls du Fragen zum Umbau hast, meine Erinnerung ist noch frisch, gerne per PN...

Glückwunsch zu deiner neuen Saturn! Sogar mit Box :)

• whiskers
    • 9. März 2008 um 01:58

Wenn diese Aktion ausschließlich dem Zweck der eMail-Adressgewinnung diente, wäre es dann nicht wahrscheinlich, daß man nie Zugang zu der in Aussicht gestellten eMail-Adresse bekommt?
    Dem ist aber nicht so.
    Ich habe eine meiner drei DC vorhin registriert und direkt danach bekam ich Antwort per mail, in der die Anmeldung bestätigt wurde.
    Zitat aus dem header dieser eMail, die von admin@dreamcast.com abgesendet wurde:
    Received: from shenmue by pass17.dizinc.com with local (Exim 4.68)
    (envelope-from <shenmue@pass17.dizinc.com>)

[size=10]Domain name: dizinc.com

Registrant Contact:
    HostDime.com DimeNoc Services
    HostDime, Inc ********@hostdime.com)
    +1.4077561126
    Fax: +1.4073866513
    189 South Orange Ave
    Suite 1500S
    Orlando, 32801
    US

Administrative Contact:
    HostDime, Inc **********@hostdime.com)
    +1.4077561126
    189 South Orange Ave
    Suite 1500S
    Orlando, FL 32801
    US

Technical Contact:
    HostDime, Inc **********@hostdime.com)
    +1.4077561126
    189 South Orange Ave
    Suite 1500S
    Orlando, FL 32801
    US

Status: Active

Name Servers:
    dns178.dizinc.com
    dns179.dizinc.com

Creation date: 27 Dec 2002 15:58:33
    Expiration date: 27 Dec 2009 15:58:33

[/size]

Google findet zu dieser Domain auch einiges: http://www.google.com/search?q=dizinc.com

Genau 61 min (Zufall oder Absicht?) später erhielt ich die zweite eMail mit folgendem Inhalt:

Regards,

--

Dreamcast Mail Service Administrator
    administrator@dreamcast.com

Hat den Anschein die zur Anmeldung verwendeten Angaben wurden überprüft (wie in dem Anmeldeformular angekündigt).
    Absender lt. Header ist: administrator@user.dreamcast.com und auch google.com erscheint da.
    Zu erwähnen wäre, daß in dem kurzen Text mindestens ein Fehler ist:
    Richtig hiesse es: You can access your mailbox ohne "to"
    Das "at @" ist auch doppelt gemoppelt.. irgendwie. ;)

Ich habe für die Registrierung eine unwichtige mail addy angegeben und somit stört mich bei der ganzen Sache eigentlich nur, daß ich jetzt 'nen weiteren gmail account habe, den ich nicht wirklich wollte, nicht mal wenn die Domain mit dreamcast.com endet. :-/

• whiskers
    • 25. Februar 2008 um 16:03

Dein Link geht nicht, der in meinem Beitrag aber geht, habe es extra mit zwei verschiedenen Browsern (Opera und Firefox) getestet - siehst du das kleine Bild in meinem vorherigen Beitrag etwa auch nicht?
    Es scheint auch für andere einwandfrei zu funktionieren, siehe stats:
    [size=10]Hits (diese Woche) 22 (10 )
    Traffic (diese Woche) 54.35 MB (24.7 MB )
    Letzter Zugriff 25.02.08 - 10:46 Uhr
    Hochgeladen am 22.02.2008[/size]

Vielleicht hast du irgendwelche Software laufen, die die Darstellung von .png images unterbindet?

• whiskers
    • 22. Februar 2008 um 16:02

So, hab' mir jetzt mal die Mühe gemacht und ein Bild, das ich von meinem Saturn Board gemacht hatte, etwas beschriftet:

Für volle Größe hier klicken, Achtung! 2,5 MB :D

• whiskers
    • 22. Februar 2008 um 15:09
    Zitat

Original von Luftikus Kann man die Common Points auch irgendwie messen?

Das hatte ich auf Seite 2 dieses threads beschrieben. ;)

Und wenn ich mich recht erinnere, bestand nach deiner Beschreibung die Möglichkeit, daß du auch die anderen zwei Kabel an der falschen Stelle angelötet hast, daher hatte ich dir ja genau beschrieben, wie du die common points herausfinden kannst. Vielleicht einfach noch mal in Ruhe durch den thread lesen?

• whiskers
    • 21. Februar 2008 um 19:40

Luftikus, das Bild ist jetzt garantiert nicht das richtige, da sind doch alle Jumper auf der Oberseite. Wie ich schon sagte, welches auf welcher Boardrevision welche Punkte sind und welche mit welchen verbunden sind, kann man so aus der Entfernung nicht sagen.
    Ich habe - glaube ich - alles genau erläutert, das du beachten musst um bei deinem Board rauszufinden, welches die common points sind, mehr Info kann ich dir leider aus der Entfernung nicht geben. Schau einfach wie du zurecht kommst, wenn du das Board dann morgen direkt vor dir hast. Ich glaube, dann wird alles klar. :)

Patmaster, kein Problem, denke man kann es wirklich nicht oft genug erwähnen, daß es Unterschiede gibt. ;)

• whiskers
    • 21. Februar 2008 um 19:22

Das Bild hast du wohl wieder rausgenommen..

Ja, ich habe auch bei JP7, JP10 und JP12 gekratzt.
    Anschliessend solltest du noch Verbindung zwischen den zusammengehörigen Jumperpaaren haben. Das ist der common point. Und dort gehört das jeweilige Kabel hin.

• whiskers
    • 21. Februar 2008 um 19:06

171-7131A

[ O JP13 [color=red]O-[/color]][color=red]--[/color][[color=red]-O[/color] JP12 O]
    [ O JP11 [color=red]O-[/color]][color=red]--[/color][[color=red]-O[/color] JP10 O]

Rot bedeuted hier auch wieder common point.
    Nimm dir zur Not eine Lupe und schau dir die Leiterbahnen mal ganz genau an. Oder nimm ein Messgerät, Widerstand muss bei common points 0 Ohm sein. Gekratzt hast du ja schon, hoffe es war an der richtigen Stelle. :D

• whiskers
    • 21. Februar 2008 um 18:50

Wie in diversen Anleitungen immer wieder betont, gibt es zig verschiedene Modelle der Saturn Boards. Daher sind alle Angaben ohne Gewähr und jeder sollte für sein Modell genau prüfen, welches die common points sind.
    Da dein Board die beiden Jumper 6/7 auf der Unterseite hat, wie meins, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es bei dir genau so ist wie ich in obigem Schema angegeben habe. Und ja, bei meinem Board ist der common point der beiden oberseitigen Jumper jeweils die beiden mittleren Lötpunkte und genau dort habe ich jeweils das Kabel angelötet (doppelt gemoppelt hält besser oder so ;) ist ja eh alles so filigran..)

• whiskers
    • 21. Februar 2008 um 18:38
    Zitat

Original von Luftikus Hab dann die Kabel beim JP7 links ... angelötet.

Daher meine Frage welche Boardrevision... Das Schema von Patmaster trifft auf meine Saturn nicht zu.
    Und ich denke da wird auch der Fehler bei dir liegen, somit kannst du es hoffentlich einfach fixen.

Common point bei meinem JP6/7 (auf der Unterseite des Saturn Boards) ist der jeweils rechte Lötpunkt der beiden Jumper (um es mit Patmasters Skizze zu sagen):

JP6 O --- [color=red]O[/color] (hier löten) | O --- [color=red]O[/color] (oder hier löten) JP7 ............. [color=red]O[/color] = common point

Wenn man ganz genau hinschaut, kann man erkennen, dass die Verbindung zwischen den jeweils rechten Lötpunkten dieser beiden Jumper oberhalb verläuft und von einer auf das Board aufgedruckten weißen Linie verdeckt wird. ;)

Hoffe ich kann dir damit eine schlaflose Nacht ersparen und drück' dir die Daumen, daß dein Saturn dann morgen wieder funktioniert!

• whiskers
    • 21. Februar 2008 um 17:21

Welches Board genau hast du? Meins ist eins der ersten europäischen, mit JP6/7 auf der Unterseite und wie bei dir, sind einfach nur Leiterbahnen wo die Jumper gesetzt sind.

Ich hoffe, du hast diesen Tip von gamesx.com genau beachtet:

Zitat

Common Points

It’s not strictly necessary to know where the common points are if you’re making a permanent change. If you’re installing a switch, you must connect the common point to the center leg of the switch, or you will connect +5V and GND, and then sparks fly (and Saturns die).

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™