Aus persönlicher Erfahrung möchte ich dir raten, dich erst einmal wirklich auf ein paar wenige Konsolen zu konzentrieren und die Spiele dafür zu kaufen, die du für dich selbst interessant und spielenswert empfindest. Diese Spiele dann im guten kompletten Zustand und du hast schon einmal viel zu tun. Viele (ich inklusive) haben am Anfang den Fehler gemacht und einfach ALLES gekauft, was ihnen günstig in die Finger kam, egal ob es einem persönlich etwas bedeutet hat oder nicht. Sollte man einmal vorhaben eh für alle Systeme komplett zu sammeln, kann man das ja tun. Aber 99 Prozent der Leute halten so etwas eh nicht durch und haben dann eigentlich zu viel Geld für zu viel Schrott bzw. einen selbst nicht interessierende Games ausgegeben. Mit der Zeit wird man aber besonnener - es gibt einfach zu viele Systeme und Spiele - und ärgert sich über die großen Ausgaben von vorher. Ich würde mir erst einmal ein paar Klassiker an Konsolen mit entsprechenden Games holen und mir dann einen Schwerpunkt setzen. Dann wirst du auch sehen ob es dir auf das Zocken oder doch eher auf das Sameln drauf ankommt. Und man muss sich nicht irgendwelche Sammlerobjekte für teuer Geld ins Regal stellen, wenn man doch eher zocken würde.
Sehe ich auch so... Du musst auch wissen, in welchem Zustand du sammeln möchtest. Wenn du z.B. bei den Systeme Nintendo 64, SNES oder Gameboy Advance SP starten möchtest, musst du dir auch überlegen, ob dir nur die Spiele an sich wichtig sind oder ob du nur komplett und gut/sehr gut erhalten sammeln möchtest. Sollte das der Fall sein, ist das sehr zeitintensiv und ggf auch kostspieliger.
Meine Empfehlung wäre, wie, glaube ich, auch schon andere vor mir geschrieben haben, mit den Systemen Sega Dreamcast, PS2 und Gamecube zu beginnen, da für diese Systeme jeweils ein sehr großes Spektrum an unterschiedlichsten Spielegenres und auch qualitativ hochwertiger Spiele an sich vorhanden sind. Weiterer Pluspunkt ist, daß du gerade bei diesen Systemen dann schon Top-Spiele zwischen 5-10 Euro abgreifen kannst. ![]()