1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SNK & Arcade

[Game of the Month]/Dezember: Top Hunter: Roddy & Cathy

• Shan
  • 4. Dezember 2010 um 15:34
1. offizieller Beitrag
  • Shan
    Erleuchteter
    • 4. Dezember 2010 um 15:34

Ein neuer Monat, ein neues GotM, ein neues Genre. Im Dezember brechen wir mit einem der ersten 100 Megashock-Titel in die Weiten des Universums auf.

----------------------------

Jump 'n Runs sind auf dem Neo Geo eher rar gesäht. Der jüngste - und nach Meinung vieler Fans auch beste - Genrevertreter trägt den bezeichnenden Namen Top Hunter: Roddy & Cathy.

Die Story des 1994 erschienen Titels ist schnell erzählt: Eine Gruppe garstiger Weltraumpiraten reißt sich, vermutlich in Ermangelung attraktiver, enterbarer Raumschiffe, vier wehrlose Planeten unter den Nagel. Piratentypisch wird die hiesige Bevölkerung unterworfen und sämtliche Ressourcen geplündert.

Diese eher unschönen Vorfälle rufen die berühmten Kopfgeldjäger Roddy und Cathy auf den Plan. Mit erstklassigen Sprungfertigkeiten sowie der Fähigkeit, ihre oberen Extremitäten (Arme, für die Nicht-Biologen unter uns) auf das doppelte ihrer Ursprungslänge zu dehnen ausgestattet, sind die beiden Haudegen bestens für diese schwere Aufgabe gerüstet.

Im Gegensatz zu den meisten Spielehelden, handeln unsere Jäger allerdings nicht aus Edelmut und Nächstenliebe. Vielmehr lockt sie der schnöde Mammon; sind auf die Anführer der Besatzer doch hohe Kopfgelder ausgesetzt!

Zu Beginn des Spiels dürft ihr wählen, auf welchem der vier höchst unterschiedlichen Planeten eure Reise beginnt. Darf es ein Spaziergang im arktischen Klima der Eiswelt sein? Oder zieht ihr die wohlige Wärme des Feuerplaneten vor?

Einmal entschieden, kann die waghalsige Kopfjagd auch schon beginnen. Spieler 1 schlüpft in die Rolle des schlachtgegerbten Roddy und Spieler 2 darf den Augenklappenträgern mit der zierlichen Cathy einheizen.

Als Söldner von Welt sind unsere Protagonisten natürlich mit den unterschiedlichsten Anti-Piraten-Kampftechniken vertraut. Zunächst ist es ihnen genretypisch möglich, den Widersachern mit einem beherzten Sprung auf die Denkmurmel zuzusetzen.

Es geht jedoch auch raffinierter: Per „Dehnwurf“ wird das Opf... äh, der Gegner herangezogen und sprichwörtlich unangespitzt in den Boden gerammt. Sogar waschechte Beat 'em Up-„Spezialtechniken“, wie beispielsweise den klassischen Feuerball (identische Eingabe!), beherrschen die Top Hunter.

Nicht zuletzt aufgrund dieser überragenden Fähigkeiten, verzichten Roddy und Cathy auf Waffen jeglicher Art. Wo bliebe sonst auch die Herausforderung? In unregelmäßigen Abständen trennt sich, selbstverständlich unfreiwillig, allerdings der eine oder andere Pirat von seinem (mit äußerst begrenzter Munition versehenem) Schießeisen.

Und schlussendlich darf in einem Cabrio-Mech (sprich, eine Plattform auf zwei Beinen) Platz genommen werden. Diesem ist es nicht nur möglich, mit ganzen Horden von Holzbeinträgern den Boden zu wischen – er ist ebenfalls befähigt, lästige Barrieren, welche unsere Helden am Fortkommen hindern, zu beseitigen.

Die diversen Stages gestalten sich recht abwechslungreich, was in erster Linie dem 2-Ebenen-System geschuldet ist. Per Druck auf den (C)-Button, hechtet euer Charakter in den Levelhinter- bzw. -vordergrund – Fatal Fury lässt grüßen. Seid ihr bestrebt, sämtliche Bonusitems abzugreifen, muss dieses Feature auch regelmäßig genutzt werden, wodurch sich das Gameplay allgemein sehr rasant gestaltet. Langeweile kommt hier keine auf.

Apropos Bonusgegenstände: Derer gibt es viele, vom simplen Punkte-Goldbarren in verschiedensten Größen bis hin zum obligatorischen HP-Recover-Item. Ganz recht, unsere Protagonisten verfügen, im Gegensatz zu den meisten anderen Jump 'n Run-Helden, über eine waschechte Healthbar. Aber hey, bei jenen handelt es sich schließlich auch nicht um intergalaktische Kopfgeldjäger!

Stolpert ihr während eures Abenteuers über einen Teleporter, darf zudem eine Bonusstage absolviert werden. Bei jener findet ihr euch punktesammelnd auf einem Skateboard wieder. Nicht sonderlich fordernd, aber zum Durchatmen ganz hervorragend geeignet.

Eine weitere Besonderheit sind die Ringe, welche, dem gleichnamigen Sportgerät nicht unähnlich, im Großteil der Level von diversen erhöhten Positionen herabhängen. Ein Ziehen an besagten Reifen kann unterschiedlichste Folgen haben. Möglicherweise findet ihr euch kurz darauf in einem Bomben- bzw. Goldbarrenregen wieder, oder macht lästige Säbelschwinger (und bei Unachtsamkeit euch selbst) mit einem überdimensionalen, vormals im Hintergrund befindlichen, Felsbrocken unschädlich.

Grafisch besticht Top Hunter durch einen zeitlosen Comic-Zeichenstil, garniert mit überaus satten Farben. Auch die Animationen sind zumindest noch als annehmbar zu bezeichnen.

Sound und BGM kommen hingegen eher durchschnittlich daher, auch fehlt hier etwas die Abwechslung. So bekommt ihr in sämtlichen Abschnitten eines Planeten die immer gleiche Hintergrundmusik zu hören.

Alles in allem ist Top Hunter ein abwechslungsreiches, spaßiges und durch den moderaten Schwierigkeitsgrad sehr bekömmliches Jump 'n Run – garantiert geeignet für jeden Spielertypus.

----------------------------

Wie üblich spielen wir auf Difficulty-Level 1/Easy und mit unbegrenzten Credits (Score-Reset). Erlaubt sind sämtliche Versionen des Spiels, ausgenommen Emulation per Homebrew-Software.

Da Top Hunter kein besonders harter Brocken ist, sollten diesen Monat einige Zocker den finalen Boss, Captain Klapton, zu Gesicht bekommen. Ich hoffe auf jede Menge Erfahrungsberichte. :)

Viel Glück, viel Spaß und gute Jagd. ^^

• Sirius
    Meister
    • 4. Dezember 2010 um 16:52

Schöner Bericht. Habe es mir soeben bestellt (Jap Version 75,00 Euro). :)

Wieviel Level haben den jeweils die vier Welten?

~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~

• Shan
    Erleuchteter
    • 4. Dezember 2010 um 17:02

Zwei Level pro Planet und das Finale. Also insgesamt neun. :)

• manji
    Erleuchteter
    • 5. Dezember 2010 um 10:17

Einleitung wie immer super. Ich bin diesmal wieder mit der SNK Collection für die PS2 dabei.

Playing:

Mother 3
    God of War 2
    Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi

• manji
    Erleuchteter
    • 7. Dezember 2010 um 23:09

Gerade eben mal durchgespielt. Sehr nettes Game. Den Shoryuken find ich super lustig. Demnächst spiel ich mal auf Score.

Highscore heute war 110 000 ;) Halt der Final Score nach dem Endboss.

Allerdings find ich die Bonusstages recht lahm. Geben kaum Punkte und wenn man Pech hat verliert man ein Leben.

Playing:

Mother 3
    God of War 2

• Shan
    Erleuchteter
    • 8. Dezember 2010 um 11:56

Ich vermute, du meinst mit Shoryuken den Feuerball (eigentlich Hadouken, wenn wir bei dem SF-Vergleich bleiben wollen). Jep, der ist recht spaßig - und zudem effektiv. :)

Mache mich heute auch mal ran... mal schaun, was ich ausrichte.

• manji
    Erleuchteter
    • 8. Dezember 2010 um 12:31
    Zitat von Shan

Shoryuken

upps. my bad. das ist ja der uprising dragon punch... :whistling:

Playing:

Mother 3
    God of War 2

• Shan
    Erleuchteter
    • 11. Dezember 2010 um 13:26

So, hab mich mal drangesetzt - gegen die 110k kann ich nicht anstinken (~50k, beim Boss des Dschungelplaneten war Sense). Könnte natürlich auch Coins nachwerfen, bis der gute Klapton darniederliegt und somit gleichziehen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. :)

Werde es demnächst nochmal versuchen... ist ja definitiv schlagbar.

Im Januar gibt es wohl wieder 'n Fighter; falls ich mich überhaupt dazu durchringen kann, die Aktion fortzusetzen. Natürlich macht es mir auch Spaß, die diversen Titel vorzustellen, aber das fortwährende Desinteresse (abgesehen von 1-2 Personen) ist, offen gesagt, nicht wirklich motivierend... ^^

Einmal editiert, zuletzt von Shan (11. Dezember 2010 um 13:29)

• sega4ever
    Schüler
    • 11. Dezember 2010 um 13:58

Fände ich schade, wenn du die Rubrik einstellen würdest; vor allem nach der, meiner Meinung nach, sowohl was das Spiel als auch den Bericht betrifft, besten Vorstellung bis dato mit Top Hunter. Ich finde, dass die Zugriffe auf deine Rubrik allein schon eine deutliche Sprache sprechen; die meisten aber, mich eingeschlossen, sind aber wahrscheinlich einfach zu schreibfaul, um das Ganze entsprechend zu honorieren... Dass das für dich frustrierend ist, kann ich dann natürlich schon verstehen. Ich für meinen Teil gelobe jedenfalls Besserung :D und hoffe auf weitere Titelvorstellungen von dir (wie wärs den mit so nem freakigen Titel wie GanGan als nächstes ?... ;)

• CD-i
    Owlboy
    • 11. Dezember 2010 um 14:03
    • Offizieller Beitrag

ist immer son ding... geht mir im atari bereich ja nicht anders. die leute schreien immer schnell hier, aber dann wirklich teilnehmen ist immer ne andere sache. sowas kann man auch nur durchziehen, wenn man das auch für sich selber macht. getreu nach dem sprichwort: Erwarte viel von dir und nix von anderen, dann lebt es sich leichter....

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Nächster offizieller Beitrag
  • Shan
    Erleuchteter
    • 11. Dezember 2010 um 14:10

Gestrichen wird die Rubrik definitiv nicht; eher würde ich eine Neuausrichtung anstreben. Zum Beispiel Beschränkung auf (ausführlichere) Reviews, vor allem auch exotischer Titel, mit jeder Menge Hintergrundmaterial usw. usf... weg vom Highscore-Contest-Schwerpunkt. Schaun mer mal.

CD-i: Du hast drüben im Atari-Bereich zumindest noch sowas wie 'ne Community. Nachdem 'Planet SNK' Ewigkeiten vor sich hindümpelte und von den ehemaligen Stammusern kaum noch jemand herfindet, muss ich erstmal wieder 'ne Basis schaffen... und das ist schwerer als gedacht. Die Zahl der SNK-Interessenten hier im Board scheint mir generell auch recht gering zu sein, verglichen mit bspw. den Atarianern.

Einmal editiert, zuletzt von Shan (11. Dezember 2010 um 14:22)

• CD-i
    Owlboy
    • 11. Dezember 2010 um 14:30
    • Offizieller Beitrag

was ja nun auch wieder daran liegt, dass die SNK Ecke jahrelang verwaiste... Problem ist sicher auch, dass die Atri ommunity generell aktiver ist. auch was homebrews etc angeht, sowas hält eine szene halt lebendig.

würde mir jedoch gerne mehr aktivität wünschen, sowohl bei atari als auch hier. ist immer schade zu lesen, dass sich user immer viel animation und inhalt wünschen, aber nie teilnahme und feedback zurück kommt...

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • derSteini
    Alter Nörgler
    • 11. Dezember 2010 um 14:42

naja is halt atari und snk. mach das mal im 360 board... ;)

[size=8]zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells[/size]

• CD-i
    Owlboy
    • 11. Dezember 2010 um 14:50
    • Offizieller Beitrag

ich dachte du hättest die retro foren ausgeblendet? :P

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • derSteini
    Alter Nörgler
    • 11. Dezember 2010 um 14:53

:P

[size=8]zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells[/size]

• Sirius
    Meister
    • 11. Dezember 2010 um 16:30

Würde ja auch gerne mit diskutieren, aber mein Spiel befindet sich derzeit noch irgendwo zwischen Japan und Mainz. ;)
    Hoffe es kommt noch vor Monatsende an...

• Shan
    Erleuchteter
    • 11. Dezember 2010 um 16:55

Davon ist auszugehen, wenn es nicht gerade per Airmail kommt und der Zoll einigermaßen auf Zack ist. Davon abgesehen dürft ihr auch nach Monatsende gern noch etwas zu den jeweiligen Titeln schreiben. Ich locke die Threads ja nicht. :)

• manji
    Erleuchteter
    • 12. Dezember 2010 um 18:42

ey nicht schwächeln hier. Ich glaube eher dass mit der Zeit sich noch mehr interessenten finden werden. Finde die Aktion besonders schön, weil es auch motiviert sich mal neue Titel zuzulegen.

Playing:

Mother 3
    God of War 2

• Sirius
    Meister
    • 3. Januar 2011 um 23:00

Habe mein Spiel nun auch endlich erhalten. 6.12. verschickt 28.12. eingetroffen. :pinch:

Die Wald Welt wurde gleich mal von mir beendet.
    Macht auf jedem Fall Laune und bietet eine sehr schöne Grafik. :)
    Auf leicht ist der Schwierigkeitsgrad wirklich sehr moderat, fast sogar zu leicht.
    Finde nur das wechseln zwischen den Ebenen manchmal etwas zu hektisch.

Spielt ihr das Spiel eigentlich mit dem Stick oder Pad?

Habe mal beide Varianten ausprobiert.
    Da ich bisher noch kein Jump´n Run mit Stick gespielt habe,
    geht mir das Spiel mit dem Pad irgendwie besser von der Hand.
    Ist aber wohl auch nur gewöhnungssache.

• manji
    Erleuchteter
    • 4. Januar 2011 um 09:25

in ermangelung eines pads konnte ich das leider nicht ausprobieren. finde aber dass es mit stick auch sehr gut zu steuern ist. hab kein pad vermisst ;)

Ist wirklich ein sehr schönes Game und nach Magician Lord ists auch mal gut, dass man die Credits am Ende anschauen kann. :rolleyes:

Playing:

Mother 3
    God of War 2

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™