1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. supergoose

Beiträge von supergoose

• Wachsende Sammlung: Fluch oder Segen?

• supergoose
    • 2. August 2013 um 04:42
    Zitat von Pandemonium

Hallo? Falls dich dein Kurzzeitgedächtnis im Stich lässt: Du hast damit angefangen andere Systeme auf arroganteste Weise als 'Billigmist' zu bezeichnen und damit hast du diese Diskussion hier erst ausgelöst. Hier ist keiner einfach so hereingeplatzt, sondern nur deine Argumentation und Respektlosigkeit hat das ausgelöst. Also wenn du das nächste deine geheiligten Neogeo-Räume unangetastet und respektiert haben möchtest, dann lerne gefälligst, auch andere Sammler mit dem notwendigen Respekt zu begegnen.

Hat dich jemand persönlich angesprochen?
    Wenn Ignorama mal ne Spitze abbekommt, dann hat er sich das selbst zuzuschreiben. Wer anderen auf gleiche Weise ständig auf die Nerven gehen kann und deren Interessen schlecht macht, der muss auch mal das Echo abkönnen. Ist doch alles nur Spaß, ganz lustig und mit zwinkernden Augen.

[size=10]Es ging um Relationen und deine eigene Sammlung war nie gemeint[/size], aber das willst Du offensichtlich nicht verstehen. Gut, dass ausgerechnet Du mich als arrogant betitteln willst.

Kannst dir das ja mal durchlesen: [size=10]http://en.wikipedia.org/wiki/The_pot_c…he_kettle_black[/size]

Zitat von Black Sun

[size=10]Warum man auch noch sagen muss, man hätte quasi consolized MVS angestoßen/ausgelöst/verbreitet... wie mans halt nennen möchte... welchen Zweck hat diese Aussage für das Thema ? Möchte man sich damit profilieren und auf einen besonderen Status hinweisen, den man sich einbildet ? Die Hoffnung das andere dann klein bei geben ?[/size]

[size=10]Man müsste halt mal wirklich lesen und mitdenken, anstatt voreilige Schlüsse zu ziehen.[/size]

• supergoose
    • 30. Juli 2013 um 01:18
    Zitat von Ignorama

Witzigerweise ist ein Intellivision-Spiel ca. 2,5 cm breit und somit habe ich für meine teuersten 5cm in diesem Bereich 760€ ausgegeben, 840 wenn es mit dem Zoll blöd läuft. Ich bereue das allerdings zu keiner Sekunde, denn ich habe ein konkretes Ziel und das ist die Komplettsammlung (was mich für die teursten 2,5cm nochmal ca. 1400€ kosten wird).

Ja. Problem an der Denkweise ist hier nur, dass Du die teuersten Spiele für dein System mit einem eher mittelpreisigen NG Spiel vergleichst. Niemand hat gesagt, dass es nicht auch auf anderen Systemen Spiele geben kann, die in's Geld gehen. Ich hatte extra geschrieben, dass sich das Schuldgefühl oft verstärkt, wenn sich das Regal füllt und da kann es bei'm NG halt wirklich in's Geld gehen. Wenn Du die teuersten und seltesten vergleichst, musst Du hier mit Kizuna und Ultimate 11 vergleichen. Das müsste selbst Dir klar sein, obwohl Du dich eigentlich mehr für eine andere Konsole interessierst.

Dann gibt's noch Spiele wie Quiz Chibi Deluxe, Big Tournament Golf, Stakes Winner 2 und Master of Syougi was alles japanische Spiele sind und die man einfach garnicht mehr bekommt. Erst recht nicht in absolut perfektem Zustand. Ich kann mich an SW2 und MoS Auktionen ohne Sunfade erinnern, die für unter $300 endeten. Ich möchte nicht wissen, was da heute in privaten deals für gezahlt wird. Das gibt richtig Pipi in die Augen, aber eimerweise. Ich schätze, dass da einige Fanatiker schon so verzweifelt sind, dass sie extreme Summen pro Stück zahlen würden, ohne groß darüber nachzudenken. Schätzungsweise $2500 und ab da an steil nach oben.
    Ich denke auch zu wissen, wieviel Yamazakis Twinkle Star Sprites gekostet hat. War auch nicht wenig, aber ich will es nicht öffentlich breit treten. Spielt eigentlich auch keine Rolle, denn Kernaussage soll sein, dass auf dem NG richtig teure Spiele LEIDER keine Seltenheit sind und es nach den ersten 5 cm noch stramm weiter gehen kann. Stelle zu den bereits genannten mal noch Breakers, Blazing Star, Shock Troopers 2nd Squad, Pulstar, Viewpoint, Flying Power Disc, ein paar Metal Slugs und Magical Drop 2 dazu und denke dann nochmal über das schlechte Gewissen nach.

So "elitär" wie das jetzt wieder klang, sollte ich vielleicht noch anmerken, dass auch ich nie im Leben die Preise zahlen würde. Ich warte selber seit 13 Jahren auf den großen Crash, durch den ich mir endlich die ganzen Perlen für weniger als 100€/Stück leisten kann. Wunschdenken.

...

Ich hab' den Spoiler übrigens nicht gelesen. Hab' mich über die Sache schon genug geärgert und das wie bereits erwähnt NICHT wirklich aus finanziellen Gründen, sondern eher aus menschlichen.

• supergoose
    • 30. Juli 2013 um 00:39

Mal kurz nebenbei, bevor es untergeht...
    Eines meiner neusten Spiele ist "Thomas was Alone" vom Steam summer sale. Hat wenn ich mich recht erinnere nur um die 1,50€ gekostet und ist ein Spiel, das auf den ersten Blick primitiv aussieht aber fesseln kann. Ähnlich war es mit Critter Crunch und Magical Drop 5. Nein, Spielspaß muss nicht teuer sein. Kann er aber.

Zitat von hydr0x

Dass du echt meinst 430€ für 5cm Regal sei heute noch was ungewöhnliches sagt ja schon alles. Du wirfst anderen vor keine Ahnung zu haben, hast aber selbst eben genau Null Ahnung ausserhalb des Neo Geo. Und ausserdem, steh doch wenigstens dazu das es absolut krank ist 500€ für ein Spiel auszugeben und kein Spiel das spielerisch Wert ist. Ich werde das irgendwann auch machen müssen für meine letzten Game Boy Spiele, aber ich stehe dazu, dass das absolut bescheuert ist. Ist mir egal, ich lasse mich am Ende nicht von ein paar hundert Euro aufhalten. Aber ich rede mir dann auch nicht ein ein Mega Man V wäre es spielerisch wert.

Ich gehe aber auch nicht in die SNES, NES und PC Engine Unterforen und hänge mich da einfach groß in Diskussionen rein. Da sehe ich einen Unterschied, denn hier posten Personen, von denen ich weiß, dass sie noch nie ein NG spiel hatten und im Grunde auch kein Interesse am System und den Spielen haben. Wie ich schrieb: Ich kenne meine Grenzen. Andere scheinbar nicht. Musst dich nicht persönlich angegriffen fühlen. Dein Motiv ist mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz klar, aber das wird bestimmt noch.
    Du magst 500€ pro Spiel "krank" finden. Wahrscheinlich hast Du damit sogar irgendwo recht. Wenn es dir das nicht Wert ist, ist es völlig ok. Genau so wie es meiner Meinung nach völlig ok wäre, Roms zu spielen. Das macht heute eh keinen Unterschied mehr. Dass 500€ viel Geld sind hat nie jemand abgestritten. Ich selbst müsste dafür auch mehrere Monate lang mein Budget für die Freizeit sparen und habe auch noch nie mehr als 430€ für ein einziges Spiel ausgegeben. Das heißt aber noch lange nicht, dass jeder diese Einstellung teilen muss. Wenn man sich zB für 700€ eine Ketsui Platine importiert, kann man diese spielen bis zum Umfallen und wird 6 Monate später beim Verkauf noch immer mindestens 650€ dafür bekommen. Damit relativiert sich so eine Ausgabe ganz schnell. Man kann sie aber natürlich auch einfach im eigenen Automaten stecken lassen und das Spiel weiter genießen.
    Auch geht es hier um Arcade Spiele. Spiele, bei denen viele Fans es gewohnt waren, für relativ kurzen Spielspaß Münzen in Automaten einzuwerfen. Das mit den Münzen kann sogar noch heute bei der Jagt nach dem High Score motivieren, weshalb viele Eigentümer eines Automaten auch niemals einen Coin Button installieren würden. Man versucht einfach, mit einer Münze so weit wie möglich zu kommen und strengt sich dadurch oftmals mehr an.
    Besagte Fans spielen diese Spiele oftmals so fanatisch, dass sie tatsächlich ihr Geld wert sind. Viele spielen zB King of Fighters 2002 noch heute ausgiebig. Das ist ne Menge Spielspass, für die man (im Zweifelsfall) vor 10 Jahren mal ca 350€ bezahlt hat. Im direkten Vergleich kann ich meine letzten beiden 3DS Spiele ansprechen: Castlevania und LEGO Harry Potter. Beide Spiele hatte ich in zwei bis drei Tagen durch. Waren zwar beides Sonderangebote, aber 40€ sind erstmal weg und eine Motivation, weiter auf Score oder 1cc zu spielen gibt es nicht.

Magical Drop 3, Blazing Star und Metal Slug spiele ich auf MVS seit mehr als 10 Jahren immer wieder und immer wieder. Klar ist MVS günstiger, aber das sind mMn einfach Titel, die (mir) spielerisch echt was Wert sind.
    Wenn ich heute in's Kino gehe, sind in 1,5 Stunden schnell 15€ weg. Da habe ich auf die Dauer weniger Freude dran als an meinem Gunlord, das ich auch in 10 Jahren noch spielen kann.
    Und 500€ (oder deutlich mehr) sind auf den NG nunmal LEIDER prozentual gesehen bei weitem nicht so ungewöhnlich wie auf anderen Systemen. Wenn Du so argumentieren willst, dann musst Du Trip World auch mit Kizuna Encounter oder Ultimate Eleven 11 vergleichen und nicht mit anderen 500€ titeln. Das hinkt sonst.
    Ich war heute im Money Point und da gab es zahlreiche komplette SNES, NES, Master System und Mega Drive Spiele schon für unter 10€. Versuche mal stapelweise NG spiele für unter 20€ pro Stück zu finden. Das wird schwer.

Ich hoffe, damit wird endlich klar, dass vieles relativ ist und von persönlichen Geschmäckern sowie Prioritäten abhängt. Hier ist jedenfalls das NG & Arcade Unterforum. Diskutiert eure anderen Sammlungen und Vorlieben bitte in den entsprechenden Bereichen. Kommt nicht nur hier her, um zu schreiben, dass ihr NG Preise bescheuert findet, denn eigentlich interessiert das niemanden so wirklich.

Nochwas Sarkastisches:
    Hier sind mein Trip World und mein weißer GAME BOY. Ich bin komplett ahnungslos und nehme an, dass beides nichts wert ist. Möchte jemand für jeweils 2€?

Ist übrigens das japanische Rockman 3, da mir die letzten deutschen Mega Man 3 auf eBay auch zu teuer waren. 30€ für ein loses Turtles in Time oder Super Metroid sind mir übrigens ebenfalls zu happig.

Zitat von Mystery

Ich hoffe du warst nach meiner Zeit bei DKz unterwegs, denn ich war damals dort sehr aktiv und fände es schade wenn ich zum unsympathischen Eindruck beigetragen hätte

Mystery, ich erinnere mich. Du hast damals auch Andrew WK gehört und warst einer der angenehmeren Zeitgenossen im Forum. Find's immer gut, wenn ich deinen Name lese. Schade, dass MarcoRossi scheinbar nicht mehr aktiv ist.
    Ich glaube, du hattest damals auch noch ein Debug Bios und hast damit endlos KOF gespielt. Das 97er, oder?

• supergoose
    • 29. Juli 2013 um 20:43

Ohne mir jetzt die letzten paar Beiträge durchgelesen zu haben und kleinlich auf jeden Satz eingehen zu wollen, will ich einfach mal versuchen, sachlich zur Ausgangssituation zurück zu kommen und die wirkliche Problematik zu verdeutlichen.

[size=10]Ausgangssituation:[/size]

Wer regelmäßig reinschaut wird mitbekommen haben, dass AaviNeo letztens sein sehnsüchtig erwartetes Gunlord Modul bekommen hat. Das Spiel hatte selbst für Vorbesteller 425€ plus Porto gekostet und bis zur Auslieferung hat es lange genug gedauert. Seine Freude über das endlich erhaltene Paket hatte er im Forum ausgedrückt und das Spiel wahrscheinlich sogar mit ein wenig Stolz in's Regal gestellt. Alles verständlich, denn wenn man zwischen den Zeilen lesen kann, konnte man davon ausgehen, dass es für ihn auch nicht wenig Geld war und ist.

[size=10]Hier kommt das Problem, das in NG Kreisen öfter auftaucht, b[/size]ei anderen Sammlern aber fast gänzlich unbekannt ist: BUYER'S REMORSE

Buyer's remorse ist praktisch ein Ausdruck für das schlechte Gewissen nachdem man eine größere Summe Geld ausgegeben hat, für das man in den meisten Fällen durchaus eine Weile sparen musste. Entgegen weitläufiger Mutmaßungen bzw andauernder Beleidigungen sind die meisten NG Fans nämlich nicht stinkreiche, elitäre Bastarde (Versteckter Sarkasmus), sondern ganz normale Menschen, die hart arbeiten und in der Regel gelernt haben, sich einzuschränken.

[size=10]Wikipedia: [url=''''''''''http://en.wikipedia.org/wiki/Buyer%27s_remorse'''''''''']http://en.wikipedia.org/wiki/Buyer%27s_remorse[/url][/size]

[size=10]An der Stelle mal kurz die Musik ausmachen und genau lesen:
    Ganz konkret haben hier knappe 5 CENTIMETER im Regal 430€ ge[/size]kostet. Wenn sich das Regal langsam füllt, verschlimmert sich oftmals das schlechte Gewissen. Manchmal werden daraus sogar echte Schuldgefühle, weil man mit dem Geld andere Dinge hätte kaufen können, es hätte sparen können oder gar durch das eiserne Sparen und Überstunden an der Arbeit andere Personen bzw. Freundschaften vernachlässigt hat. Nicht selten fahren die Gefühle Achterbahn. Auf der einen Seite freut man sich extrem und ist zu recht stolz bei dem Sparen durchgehalten zu haben, doch auf der anderen Seite macht man sich trotzdem Gedanken.

[size=10]Das ist eine Situation in die man halt schwer kommt, wenn man sich nur und ausschließlich für andere Systeme begeistert und daher auch von nicht NG Besitzern kaum nachvollzogen werden kann. Wer die 430€ lieber in mehrere Flohmarktkäufe investiert und damit ganze Meter füllt, der kann das [/size]gerne machen. Auch wenn es anders klang und es ab einem Gewissen Ausmaß doch fragwürdig wird, habe ich da nichts dagegen. Ich habe selber ein paar Master System Spiele, die ich einer Videothek für 5DM/Stück abgekauft hatte. Personen die mit dem NG nichts anfangen können sollten sich nur bitte überlegen, wo sie ihren Senf dazu geben. Hier ist es einfach unpassend, da das Verständnis und nicht selten auch das nötige Taktgefühl fehlt. Das hat nichts mit "Ich bin besser als Du." zu tun, sondern geht schlicht und einfach nur um das Verständnis für die Problematik und vor allem auch für die Preise. Da muss man sich als außenstehender nicht ständig einmischen und dann beleidigt tun, wenn man darauf angesprochen wird.

Ich hoffe, es war jetzt deutlich genug und auch für den letzten Leser nachvollziehbar, wieso AaviNeo die Frage überhaupt gestellt hat.

[size=10]Um sie selbst zu beantworten:

Ja, auch ich hatte schon Zweifel betreffs meiner NG Sammlung. Sogar mehrfach, doch ich behalte meine NGH Module aus sentimentalen Gründen. Gunlord war es mir wert. Als Spiel. Ich habe mir damit nicht nur ein weiteres NG Modul in meinen Schrank gestellt, sondern auch einen deutschen Entwickler unterstützt und somit dazu beigetragen, dass auch künftig neue Spiele für die Konsole meiner Wahl veröffentlicht werden. Ich persönlich habe dabei ein gutes Gefühl.
    Meine Heimmodule sind hinter Schranktüren gelagert, wodurch i[/size]ch sie nicht ständig sehe. Das hilft. Wie vorher schon erwähnt: Verschuldet euch nicht und schließt mit dem Ersparten ab noch bevor ihr bei PayPal euer Passwort eingebt.

[size=10]Billigmist[/size][size=10]:[/size]

[size=10]Wenigstens AaviNeo hat es verstanden. Gut.
    Das war nichts als eine sarkastische Anspielung darauf, dass viele [/size]den Unterschied nicht sehen wollen. Nochmal: Hier haben dem Fragesteller knapp 5 cm im Regal mal eben 430€ gekostet. Das sind 5 cm, die man mit einer Master System Sammlung locker hätte für 10€ füllen können. Das soll nicht heißen, dass alles Andere Schrott ist, doch es soll wachrütteln und verdeutlichen, dass NG Fans anders rechnen. Anders rechnen müssen.

[size=10]Die Aufregung über das Wort Billigmist zeigt wenigstens, dass der Beitrag gelesen wurde. Hoffentlich macht's nach dem Vorkauen der Gedankengänge jetzt auch *klick*.[/size]

[size=10]Abgesehen davon hatte ich letztens aber in einem anderen Forum gelesen, dass jemand eigentlich gerne eine NES Sammlung hätte aber ganz bewusst für das Master System sammelt, da es bei dem System billiger wäre eine komplette Sammlung zu bekommen. Kann er gerne so machen. Ist sein Geld. Für mich persönlich wäre es nichts. Ich hatte mir in dem Fall einen Kommentar verkniffen, weil er das selber entscheiden muss. Zudem besitze ich selbst keine NES Sachen und kenne meine Grenzen.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Es gibt natürlich auch das reine Gegenteil. Es gibt Personen, deren ganze "Sammlung" aus einem Automaten und zwei bis drei Cave Platinen besteht. Die hätten für das Geld auch ganze Regale füllen können aber haben ihre Prioritäten offensichtlich anders gesetzt. Dadurch kommen wir auch gleich zum nächsten Thema...
    [/size]
    Umsetzungen und virtuelle Downloads:

Viele Portierungen haben Ladezeiten, unpassende hochauflösende Grafiken eingebaut oder sind einfach nur emuliert.

[size=10]Hier geht es nicht um materielle Werte. Es geht nicht um arm und reich. Ich w[/size]ill niemanden sagen, er soll sich das Original für die Heimkonsole holen. Im Gegenteil. Ich bin derjenige, der für das ganze "consolized" Zeugs verantwortlich ist und neue Label für MVS Module entworfen hatte, um die Spiele der breiten Masse zugänglicher zu machen. MVS ist oftmals nicht (viel) teurer als die Umsetzungen und bevor man ca 5€ pro emulierten Spiel für reine an die Hardware gebundene Downloads ausgibt, kann man auch gleich das Image laden und sich einen Emulator aussuchen, der wahrscheinlich sogar besser funktioniert. Hier geht es einfach nur darum, dass originale Spiele auf original Hardware halt immer die einzige originale Lösung sind. Das hat nichts mit aufgeblähten Egos oder "wertvoller und besser" zu tun. Das trifft für alle Systeme zu und nicht nur für das NG. Die meisten von Euch werden auch lieber ihre Mega Drive spiele auf einem echten Mega Drive spielen und nicht auf einem der zahlreichen Clone, die keinen RGB [size=10]Ausgang haben und bei denen es oft Probleme mit dem Sound gibt. Wer da was elitäre[/size]s reindeutet, der hat es einfach falsch interpretiert oder wollte es sogar falsch verstehen, weil es besser in sein Weltbild passt.

Hier ist ein gutes Beispiel dafür, dass nicht immer alles was glänzt auch Gold ist:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das NGX nutzt übrigens eine nicht lizenzierte Version vom FBA Emulator, weshalb man beim Ansprechen des anderer Emulationsmöglichkeiten auch kein schlechtes Gewissen haben muss. Zeigefinger müssen also nicht ausgefahren werden.

[size=10]Und zum Schluss noch etwas, das mich persönlich an[/size][size=10] [/size]einigen Sammlern stört:

Macht zwar nicht jeder, aber so etwas in der Art doch auffallend häufig vor:
    [size=10]Ich habe über die Jahre viele Beiträge in Foren gelesen.[/size][size=10] [/size]Gelegentlich ließt man, dass jemand sich freut, einem Kind oder einer unwissenden Oma ganze Sammlungen für 10€ abgeschwatzt zu haben. "Die wollte vorher 15€ für Konsole und 10 Spiele, aber ich hab's billiger bekommen. ^_^" Muss das sein? Schämt man sich für garnichts mehr?

Geiz ist geil und Hauptsache man bekommt die Regale voll?

[size=10]Ohne Namen zu nennen zum Schluss noch ein Beispiel das [/size]mich selbst betraf:

Zitat

[size=10]da du für Galaxy Wars ja 7,50 haben willst. [/size]Dachte wenn du sagst fairer Preis meinst du fair und nicht teuer ,

[size=10]Er hatte mir für das komplette Spiel in OVP [/size]2€ geboten, da jemand auf eBay Glück hatte und es von einem Japaner für ca $1,50 zzgl knapp $10 Porto ersteigert hatte und fand das wohl "fair". Für wen sollten 2€ fair sein? Fair für sich selbst?

[size=10]Wer von eBay kauft, der bekommt das Spiel generell nicht für unter 10€ zu sich nach Hause:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_od…cat=0&_from=R40

[/size]So viel zum Thema faire Preise. Für 7,50€ wollte ich es erstmal online anbieten und sehen ob jemand Interesse hat, bevor ich einen deutlich geringeren Freundschaftspreis aushandle. 2€ hatte er mir geboten, obwohl er wusste, dass mich das mich die Spiele im Schnitt einiges mehr gekostet hatten. Anstatt dezent abzusagen, zog er es vor mich mit drolligen Smilies auszulachen. Agiert zudem öffentlich gern als Moralapostel, der angeblich auch mal mehr zahlt, wenn er es für angemessen erachtet. War bei mir wohl nicht der Fall.
    [size=10]Auch wenn ich für den Geburtstag meiner Mutter spare, brauche ich[/size][size=10] das Geld zum Glück nicht zum Leben, wodurch mich nicht das Finanzielle stört. Es[/size][size=10] zeigt sich allerdings, was anderen Leuten Freundschaften wert sind. In Regalmetern gemessen. Besonders, wenn man bedenkt, dass ich vorher schon Werkzeug verliehen und angeboten hatte, mir eine defekte Konsole anzusehen. Kann sich jeder selber seine Meinung bilden. Ich selbst fand es dreist formuliert und generell einfach unverschämt. Jäger und Sammler. Immer auf der Suche nach dem nächsten Opfer, um schnell was schießen zu können. Schade.[/size]

Off Topic:

Die Forensoftware ist der absolute Knaller. Hier was anständig zu formatieren macht echt Arbeit.

• supergoose
    • 28. Juli 2013 um 21:06
    Zitat von Ignorama

Wahrscheinlich meint er mit Unsinn die Bezeichnung einer Sammlung mit einem durchschnittlichen Spielwert (Wert, nicht Preis) von 20-30€ als Billigmist

Doch so teuer? Dann kannst Du ja froh sein, dass ich dir die kompletten Super Famicom Spiele nicht für 2€ pro Stück überlassen habe, denn das hätte den Wert deiner Sammlung ganz schön gedrückt. Wobei... ist ja nur der "Spielwert" in € und nicht der Preis. Kann also auch sowas sein:

Ich hab' aber mittlerweile noch mehr solche Beispiele im Marktplatz beobachtet und auch von einem anderen Kontakt erfahren, dass Du gerne Preise bis unter die Schmerzgrenze drückst. Tja, muss halt für Bier reichen...

• supergoose
    • 28. Juli 2013 um 20:45
    Zitat von pseudogilgamesh

oder meinst Du supergoose's "eigenwillige" und "ein Wenig" ( ) elitär klingende Einleitung a` la: "was hast Du "Nicht-Connaisseur" eigentlich hier im NG-thread zu suchen?" ?

Du, ich durfte mir selbst an der Arbeit so viele Sprüche alá "Alles außer Intellivision ist Scheiße." von ihm anhören, dass das schon passt. Vielleicht merkt er's ja sogar irgendwann mal.

Elitär? Eher zynisch und sarkastisch mit Vorliebe für Qualität. Reich bin ich nicht. Meine NG Spiele konnte ich mir auch nur leisten, weil ich eben nicht trinken gehe, bis ich mich auf dem Heimweg selbst verstümmele. Dafür konnte ich mir es dann halt erlauben, auch mal mehr als 2€ für ein Videospiel zu zahlen.
    Ich spiele auch lieber MVS am Automaten, weil's günstiger ist und durch das 4 Slot Board dazu auch noch wesentlich bequemer. Dennoch wären mir ein definitv originales Metal Slug (außer 4 & 5), Big Tournament Golf und ein Magical Drop 3 als Heimmodul durchaus jeweils 500€ wert. Ist zwar viel Geld, aber wenn man's in Credits rechnet eigentlich nicht so schlimm und als Kind mußte ich meine 20DM Taschengeld pro Monat auch eine Weile sparen bis ich mir Duck Tales und Super Mario Land 2 (je knapp 70DM) für meinen Game Boy leisten konnte. Für mein SNES waren sogar 275DM fällig. Das relativiert einiges.
    Wenn's dagegen nicht das originale Modul auf echter Hardware ist, würde ich eher zu einem kleinen HTPC mit SSD oder eines der neueren Android Geräte greifen, denn dann wäre mir das Geld wirklich zu schade.

Das Problem bei großen Sammlungen sehe ich zumeist darin, dass oft einfach gehordet wird was geht. Braucht man wirklich tausende Spiele im Regal? Ich hab' selber auch noch meine SNES, MS, GG, PS und N64 Sachen auf dem Dachboden meiner Eltern. Die liegen da seit 13 Jahren und ich vermisse nichts davon.
    Wenn ich mir ein neues NG Spiel zulege, dann überlege ich mir wenigstens noch, ob's mir das auch wert ist. Zu große Sammlungen wären für mich wie komplette Romsets. Man nimmt mal was, spielt's für 5 Minuten, verliert die Lust und sucht nach was anderen. Oder man spielt's tatsächlich länger aber hat dann nie die Zeit für die anderen Spiele im Regal. Ich hab' jetzt selber um die 90 MVS Module (Laut J+ 98 verschiedene NG Spiele auf Modul) und das sind schon locker 60 mehr als ich eigentlich bräuchte. NG ist meine Wahl, weil es halt einfach die beste Plattform für 2D Fans mit Ladezeitenphobie ist. Um ewig rumzusitzen habe ich keine Zeit mehr. Wenn ich mal 15 Minuten zum Spielen habe, dann lege ich den Schalter um, werfe eine 0,20€ Münze ein und los geht's.

Framemeister kommt bei mir definitiv auch noch. XRGB-2+ hab' und einen billig Scaler mit SLG-3000 habe ich schon.

• supergoose
    • 28. Juli 2013 um 15:39
    Zitat von pseudogilgamesh

In Bez auf die "virtuellen Downloads" mag das zutreffen; in Bezug auf die SNK-Compilations kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen

Das Original ist und bleibt halt immer das Original. NG sollte man ja eigentlich nichtmal an einem LCD TV spielen.

• supergoose
    • 28. Juli 2013 um 13:32
    Zitat von Ignorama

Egal wie sehr man seine Konsole liebt, keiner kann ernsthaft behaupten das es Spiele gibt die 500 und mehr Euro als "Spielwert" haben, dazu gibt es in jedem Genre einfach viel zu viel hochklassige Billigkonkurrenz und in den meisten Fällen die teuren Spiele als Re-Release-Compilations.

Du hast dich in's SNK & Arcade Unterforum verirrt. Das sind bekanntermaßen beides nicht deine Spezialgebiete und bei dem was Du so sammelst ist es verständlich, dass da nichts einen "Spielwert" von 500€ hat. Wenn ich dagegen nachrechne, wieviel Geld ich bis jetzt in einen fremden Automaten hätte stecken müssen, dann sind Spiele wie Metal Slug (außer 4 & 5) mit 500€ fast schon die günstigere Option.

Compilations und virtuelle Downloads sind dagegen wie ein alter Fiat Panda mit Radkappen von Mercedes Benz. Da kann man auch gleich bei Emulatoren bleiben. Oder Fahrrad fahren ... aber Du weißt ja, das kann gefährlich werden.

@ AaviNeo:

NG Spiele sollte man nur dann kaufen, wenn man das Geld übrig hat und den Wert sofort vergessen. Frage dich aber mal, was dir mehr Wert ist/wäre:

A) 50 (teure) Spiele, die du wenigstens ab und zu mal spielst und die auch einen gewissen Wert behalten. Wobei das Sammeln etwas dauern kann und Du dich auf jedes neue Spiel noch wirklich freust.

oder...

B) Regale voller Billigmist, der in Summe 6000€ gekostet hat (selbst das muss man bei'm NG erstmal schaffen), von dem am Ende nur ein minimaler Bruchteil wirklich gespielt wird und der im Falle einer Aufgabe des Hobbies nur noch Centbeträge bringt.

• Spiele von SNK auf welchem System?

• supergoose
    • 10. Juli 2013 um 21:14
    Zitat von johannes

ein MVS wollte ich mir aus optischen gründen ungern in den Wohnzimmerschrank stellen.

Ein Blick über den Tellerrand lohnt. Es gibt nämlich auch besser umgebaute Systeme als die Bastelkisten, die hierzulande oft in den Himmel gelobt werden. Kann je nach Aufwand halt mal 50€ oder gar 100€ mehr kosten, aber dafür muss man's bei Tageslicht auch nicht gleich verstecken.

PS2 oder NGX würden für mich nicht in Frage kommen. Da wäre mir das Geld zu Schade, denn NeoRageX mit einem NEO USB Stick funktioniert genau so gut. Selbst MVS ist im Wert ziemlich stabil und man kann die Spiele besser genießen, wenn man sich mit der Anschaffung Zeit lässt. Hab' nach 13 Jahren selber 96 verschiedene Spiele auf Modul und das sind eigentlich schon mindestens 60 zu viel.

• ng.com funzt net...

• supergoose
    • 17. Juni 2013 um 20:13
    Zitat von AaviNeo

Habe nur mitbekommen, dass die Carts gar nicht aus einem alten SNK-Stock bestehen, sondern neu produziert worden sein sollen?

Aber wenn dem so wäre: Warum sollte NG Dev das nicht zugeben und sich stattdessen die wilden Geschichten mit dem Zoll ausdenken? Oder haben sie die Carts sonstwo produzieren lassen und dann sind sie zusätzlich im Zoll hängen geblieben? Alles sehr merkwürig...auch mit den angeblich zerstörten/beschädigten Carts...

Weiss jemand genaueres?

Bevor sich hier noch mehr solcher wirren Gerüchte breit machen, schreibe ich halt doch mal was.

Carts wären dann komplette Module. Teile davon werden von diversen Firmen hergestellt, ja.

Die Boards kommen meines Wissens nach aus Deutschland und sind nicht das Problem.
    Die Modulgehäuse wurden zu tausenden eingekauft und bereits vor Monaten bezahlt, wobei das angeblich alte SNK Gehäuse sein sollten. Meine Vergleichsfotos dürften aber klar machen, dass hier NG DEV verarscht wurden und sich nichts selber ausgedacht haben. Die warten genau so wie ihr auf eure Module wartet. Eine Alternative gab' es auch nicht wirklich. Neue Spritzgußformen und eine entsprechende Mindestabnahmemenge hätten die sich gar nicht leisten können und es hätte noch viel länger gedauert. Ursprünglicher Plan war, Magician Lord, Nam oder sonstwas billiges für Module zu schlachten. Damals hatte man auch mit wesentlich weniger Nachfrage gerechnet. Erst bei einer großen Menge an Vorbestellern wollte man über alternative Hüllen nachdenken, was auch der Grund ist wieso ich noch ein zweites Modul bestellt hatte. Ich wollte neue Hüllen und wollte, dass diese möglichst nahe am Original sind und nicht viel zu groß, wie die Shock Boxes.

Sowas dauert nunmal. Ich hab' zwar meine Gunlord, aber ich warte selber auch noch auf mein Fast Striker. Wem das Warten zu blöd wird, der kann stornieren. Da hat bis jetzt jeder sein Geld zurückerstattet bekommen oder sich zumindest nie öffentlich gegenteilig beschwert.

Zitat

The whole "SNK Made in Japan" seems to be shifted a bit to the left. Slightly different font, too. I really don't think that those newer shells were made with the old moulds.

?

I'll start with two close ups:

Samurai Shodown 2:

Gunlord:

Nam:

Taking halfway decent pictures of those newer games was pretty hard.

Kof99:

Kof2k:

Alles anzeigen

NG DEV hatten mindestens eine Lieferung bekommen, die aber so scheiße verpackt war, dass ein Teil wohl unbrauchbar war. Daher sind bis jetzt auch noch nicht alle Gunlord Module raus. Da kann NG DEV auch nichts machen, außer zu warten. Kann mir gut vorstellen, dass die das auch nicht freiwillig machen.
    Das mit dem Zoll war eine Story von DavidG. Dass der nicht immer die Wahrheit sagt, sollte aber mittlerweile bekannt sein.

Zitat von AaviNeo

Ist Supergoose nicht auch ein User in diesem Forum? Er besitzt es und könnte uns Sterblichen ja mal davon berichten, wie sich das anfühlt.

Registriert, ja. User eher nicht. Aus diversen Gründen. Die furchtbare Forensoftware ist einer davon.

Abgesehen davon hatte ich meine Eindrücke ja öffentlich gemacht. Lurkt doch eh fast jeder bei NG.com, wie auch dieses Thema zeigt. Recht amüsant, übrigens.

Aber ja, man merkt, dass die Module eine etwas rauere Oberfläche haben und erst bei genauerem Hinsehen fallen dann auch die anderen kleinen Unterschiede (siehe Bilder) auf.
    Meine Module funktionieren. Beide. Beide im Oktober bestellt und bezahlt. Am 24.10 und wenn ich mich richtig erinnere das zweite am 30.10.. Keine Sonderkonditionen. Angekommen Anfang Mai. Beide laufen. Boni sind zufriedenstellend. Die Papphülle ist hochwertiger als erwartet. Poster und Sticker waren dabei, hab' ich aber erstmal beiseite gepackt. Soundtrack ist auch noch original verschlossen, da ich eh keinen normalen CD/DVD/BR Player besitze.

Das MVS Modul war hauptsächlich zum Testen auf verschiedener Hardware, da ich ca 30 bis 40 MVS Boards hier habe und auch die gängigsten Versionen dabei sind. Das Spiel selber wurde zu dem Zeitpunkt schon als fertig erachtet. Meiner Meinung nach hätte allerdings noch etwas poliert werden können. Das Spiel ist gut und klingt noch besser. Sind nur Kleinigkeiten die hätten verbessert werden können. Ich hätte mir auch gewünscht, dass man nicht immer die Bossfights komplett neu beginnen muss, wenn man mal verreckt. Das ist untypisch für Arcade Spiele und nervt teilweise, da man bei'm dritten Treffer schon über den Jordan hoppst. Meiner Meinung nach ist der Schwierigkeitsgrad etwas zu happig geworden. Besonders, da man ihn nicht wie üblich einstellen kann. Nachdem alle Heimmodule raus sind, sollte eigentlich ein Level Select Cheat bekannt gemacht werden. Keine Ahnung, ob und wann der noch kommt.
    Der Prototyp vom Heimmodul sollte auf meinen Heimkonsolen (alles verschiedene Revisionen) getestet werden aber hatte noch einen Fehler im Code, wodurch es nur mit einem Debug Bios lief und ich es nur auf zwei meiner vier Konsolen testen konnte. Zwei sind nicht verbastelt. Damit ging's innerhalb von 24 Stunden gleich wieder zurück. Ein paar Wochen später hatte ich auf Nachfrage auch noch meine Konsolen nach Hannover geschickt, wo sie auch bis kurz vor Auslieferung meiner Module blieben.

Unklarheiten beseitigt?

• Welches NeoGeo AES und warum?

• supergoose
    • 19. August 2012 um 03:41

@ Sakuturo:

Bevor ich hier zusehe, wie sich jemand respektlos an der Arbeit von Anderen bereichert, baue ich dir das aktuellste kostenfreie Uni Bios (v2.3) zum Selbstkostenpreis ein. Bei Interesse reicht eine PM.
    Alternativ kannst Du dir auch selbst das Image für's Uni Bios laden, anderswo brennen (lassen) und selbst einbauen.
    Quelle: http://unibios.free.fr/download.html

@ Alexis:

Zitat von Alexis

Eben. Unibios rein und schon sind die verschiedenen Neo Geo Länderversionen identisch (kann ich dir einbauen..).
    Lediglich bei einer PAL Konsole ist zusätzlich noch der 60Hz Mod zu machen.

Das Uni Bios V3 wie in deiner Signatur beworben, ja? Ich hatte Razoola vor ein paar Wochen schonmal darauf angesprochen, dass Du hier raubkopierte Uni Bios V3 verscherbelst und dich somit an seiner Arbeit bereicherst. Dies war seine Antwort:

Zitat von Razoola

There should be no one selling them seperately, they are certainly breaking the unibios terms of service.

Äußere dich doch bitte mal dazu.

• Ebay Angebot !Hot! Fake oder Original? AES US KIZUNA ENCOUNTER DAS 6.EXEMPLAR!!!

• supergoose
    • 29. Mai 2012 um 12:32
    Zitat von Ignorama

Kurze Aufklärung für die Unwissenden (wie mich): Wer is Brandi? ^^

Einer, der Euch bestimmt zu niveaulos und rassistisch veranlagt ist.

• [DC/NG/SWI/PS4] Gunlord / Gunlord X

• supergoose
    • 25. Mai 2012 um 12:46
    Zitat von Yamazaki

Schade dass die keinen Direktabholservice bieten.

Wäre auch mal schnell im Juli rübergefahren.

Weiß einer wie es sich verhält wenn man beide Titel bestellt?

Werden dann beide zusammen im Juli für 6,90€ verschickt? Denn separat würde es ja mehr kosten.

Die werden seperat verschickt. Hatte selber auch nachgefragt, da ich Gunlord doppelt bestellt hatte. Bei Fast Striker bin ich noch am überlegen, denn 200 weltweit sind mir schon fast zu viele Module.

• Ebay Angebot !Hot! Fake oder Original? AES US KIZUNA ENCOUNTER DAS 6.EXEMPLAR!!!

• supergoose
    • 24. Mai 2012 um 00:16
    Zitat von CD-i

hab selten ein Forum gesehen wo Ignoranz, Arroganz, Narzismus und Rassismus so offen zu Schau gestellt werden wie ng.com. Hab da vor paar Tagen gelesen udn war echt geschockt O_o

Is klar. Daddelkingz war vor allem was Ignoranz und Arroganz angeht auch kein Stück besser. Abgesehen davon, hat ng.com so viele Nutzer wie kaum ein anderes Forum. Dass es da mal Stunk gibt ist doch absehbar. Vor allem, wenn's um viel Geld geht. Wenn man dann auch nur an den kontroversesten Themen Interesse zeigt, bekommt man halt ein verzerrtes Bild.

Shawn hatte früher Kizunas mit seinem Modul verglichen. Seins war definitv original, denn die Geschichte war bis nach Deustchland nachvollziehbar. Der ursprüngliche Eigentümer hatte die Geschichte gerne auf Wolfsoft, DKZ und sonstwo zum Besten gegeben.

Von ng.com kommt neben den Flamewars so viel Gutes, dass die Hater ohne aber ganz schön alt aussehen würden.

• supergoose
    • 22. Mai 2012 um 18:30
    Zitat von Ignorama

Kenne den User natürlich nicht, würde ich aber definitiv nicht machen.

Dann bitte nicht urteilen. 8man hat's nicht nötig, mit Scans und Fotos was zu basteln.

• NeoGeoFreak Geschichte: Offene Diskussion und Fotos

• supergoose
    • 11. Mai 2012 um 05:18

Ich find's eher albern, wenn man sich in dem Alter und so viele Jahre nach dem großen Ausverkauf immernoch so profilieren muss. Gibt's nichts Neues oder willst Du in 20 Jahren immernoch mit den selben alten Stories nerven? Für Zupapa! und KOF2000 interessiert sich niemand mehr. Eure Zeit ist abgelaufen. Gunlord wird demnächst als Homecart veröffentlicht und NG:DEV.TEAM sind die neue Hoffnung in der Neo Welt.

Ihr wart simple Reseller und wollt Euch dafür selbst ein knappes Jahrzehnt später noch feiern lassen. Das muss man sich mal reinziehen.

• iPhone

• supergoose
    • 11. Mai 2012 um 03:31

Kommt ganz drauf an, was Du sonst noch so mit dem Telefon machen willst und wie wichtig Dir der Apfel ist. Telefonieren und Musik hören sollte man mit so ziemlich jedem aktuellen Telefon können. Dafür braucht man auch nicht zwingend ein S3, One X oder 4S. Oder Lumia?

Das eigene Alter ist auch nicht ganz unwichtig. Wer jung und noch in Ausbildung ist, der bekommt vor allem das iPhone bei diversen Netzbetreibern praktisch geschenkt.

• supergoose
    • 11. Mai 2012 um 02:26

Jemand der im Erwachsenenalter über einen sterbenskranken Jugendlichen scherzt, er wolle ihm seine Sauerstofftanks um die Ohren schlagen ist bei mir komplett unten durch. Da ist selbst der ganze Rest untergeordnet.

Für die Zartbesaiteten habe ich mal die Wahrheit in einen Spoiler gepackt:

Spoiler anzeigen

Wer hier ernsthaft versucht, auf ihn einzugehen ist nichts anderes als ein Opfer seiner Masche zur Stärkung seines alternden Egos.

• supergoose
    • 10. Mai 2012 um 15:49

Kann mal bitte jemand den Account von dem Vogel löschen?

• CMVS RGB Frust

• supergoose
    • 7. Mai 2012 um 15:24

Ich vermute einfach mal, dass aus den anderen Konsolen nicht immer ein reines Sync Signal kommt und der Fernseher dann mit dem entsprechenden Signal besser klarkommt. Daher brauchen auch einige die Syncstripper, wenn sie Konsolen an Videospielautomaten hängen wollen.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™