Wachsende Sammlung: Fluch oder Segen?
-
-
Dieses Gefühl, in diese Zeit zurückversetzt zu werden und das angesammelt zu haben, was man sich damals nicht leisten konnte ist einfach wesentlich mehr wert als ein "kleiner Gebrauchtwagen". Die Zeit steht manchmal wirklich still

Dieses Gefühl kenne ich sehr gut. Es war der Grund, warum ich überhaupt erst mit dem NGH begonnen habe. Damals hat ein Anbieter (ich glaube, es war MARO) selbst zusammengeschnittene VHS Kassetten mit Vorspann und max. 1-2 Minuten Gameplay pro Spiel (gegen Gebühr) versendet. Auch wenn ich wusste, dass ich mir die Spiele niemals von meinem Taschengeld kaufen konnte, habe ich die Kassette bestellt und rauf und runter geschaut.
Die ist ja riesig...aber schön ordentlich und in einem hellen Raum gelagert. Sieht schön aus...aber falls du irgendwann umziehst und Hilfe beim Schleppen brauchst, erinnere mich bitte daran, dass ich diesem Tag schon einen Termin habe.
Die normale Hausrat die den Zeitwert ersetzt bringt auch nix, da bekommst du dann wenn 100 MD Spiele verbrennen den aktuellen durchnitts Zeitwert von vielleicht 5€ pro Spiel.
Nein, das bringt wirklich gar nichts. Ich kann mir zwar vorstellen, dass so eine Versicherung sehr aufwändig in der Administration/der Aktualisierung des Wertes ist...aber wie machen das denn andere Sammler? Gemälde, Perser-Teppiche oder teure Briefmarkensammlungen...das kann man doch auch alles versichern. Geht das leichter, weil sie wertstabiler sind bzw. offiziell bepreist wurden? -
Also ich hab ne relativ normale Hausrat. Die zahlt aber den jeweils aktuellen beschaffungswert. Natürlich nur innerhalb der gesamten Versicherungssumme.
-
Ich hatte mein erstes Neo Geo mit 17 (1996) und meine erste PC-Engine mit 14. Das erste Mal MVS mit 14 in England gedaddelt (Fatal Fury, Mutation Nation und Baseballstars und sofort infiziert)
Ich mit 16 das erste mal Samurai Shodown 2 (1995) auf dem NG CD, hatte zwar schon SS1 auf dem Genessis, aber das war nicht zu vergleichen.
Dieses Gefühl, in diese Zeit zurückversetzt zu werden und das angesammelt zu haben, was man sich damals nicht leisten konnte ist einfach wesentlich mehr wert als ein "kleiner Gebrauchtwagen". Die Zeit steht manchmal wirklich still

Meine ersten Module waren SS1+ 2 , Art of Fighting 2 , Fatal Fury Special, Alpha Mission 2, Fatal Fury 3 und Kof 96. Das sind immer noch meine
liebsten Games auf dem Neo Geo. Diese Games habe ich immer noch. Ich verkauf doch nicht meine Seele
Werde es trotzdem nie verkaufen.
Me too. Noch kein einziges Modul verkauft.
Der Mythos/Kult lebt weiter und wenn die Sammlung irdendwann in 5,10 oder 15 Jahren voll sein sollte, ist das Ziel erreicht

Ich habe PLatz für 104 Module und bin jetzt bei 101. Ich könnte mir für 1000 Euro eine Luxusvitrine kaufen, aber dann müsste ich auch die Quiz Module kaufen oder die 17 Kartonausgaben. Aber ich bin zufrieden mit meiner Sammlung. Das ist das schwerste am Sammeln, einmal zufrieden zu sein mit der Menge an Games.
-
Das ist das schwerste am Sammeln, einmal zufrieden zu sein mit der Menge an Games.
Sooo schön gesagt...
Indeed! -
-
Sooo schön gesagt...
Indeed!danke

-
Aber bitte sehr!
Wer Gutes schreibt, verdient ein Lob

-
Nach meiner Erfahrung kann ich sagen auch wenn man meint man ist fertig gehts immer weiter mit dem sammeln.

-
Ja, die Sucht...
(Der Endorphinflash im Zuge der "Inbesitznahme" eines neuen Games will immer wieder wiederholt werden, anstatt daß man sich die Endorphine aus dem Daddeln selbst heraus holt
)We're hooked on that shit!

Man kann aber durchaus auch "ausbrechen" aus diesem "Endorphin-Teufelskreis" (Resistance is NOT futile
)Man muss nur "WOLLEN"

-
Würde mein Hobby net als Teufelskreis ansehen

-
-
War auch nit Bierernst gemeint

Stecke ja selbst "drin" und genieße es

-
Also ich hab ne relativ normale Hausrat. Die zahlt aber den jeweils aktuellen beschaffungswert. Natürlich nur innerhalb der gesamten Versicherungssumme.
Jep. so ist es bei mir auch.
Hatte das mal angesprochen, da ich eh dabei war die Versicherung zu wechseln. Es wird der jeweils aktuelle Wiederbeschaffungspreis gezahlt.
Ich hatte dort auch noch angesprochen dass es ja gerade bei alten Videospielen und Konsolen eher unwarscheinlich ist, dass man irgendwelche Kassenbelege oder so hat die man im Versicherungsfall als "Hab ich besessen"-Beweis vorlegen kann. Mir wurde gesagt dass ich alles gut les- und erkennbar fotografieren und diese Fotos am Besten ausserhalb meiner Wohnung (bei Eltern, Freunden etc) aufbewahrten soll, das würde im Bedarfsfall als Beweis völlig ausreichen. -
Ein Foto von jedem Game?Hört sich mal nach richtig Arbeit an

-
Nach meiner Erfahrung kann ich sagen auch wenn man meint man ist fertig gehts immer weiter mit dem sammeln.

Also ich habe ja das Mindestziel von einer kompletten OVP Sammlung pro Konsolengeneration (aber nur erfolgreiche Konsolen zählen), vorher höre ich definitiv nicht auf. Der einfachste Weg dahin wäre sicher:
Videopac, Master System, Mega Drive, Saturn, Dreamcast (seltsam, alles Sega-Systeme)
Neuere Generation interessieren mich nicht als Komplettsammlungen!
Bei mir ist aber mehr Nintendo im Spiel:
Videopac (bald 2/3 geschafft))
Master System (40%, ist halt viel einfacher als NES, auch wenn mir NES lieber wäre)
SNES (55%)
Saturn (so oder so habe ich noch fast nix, Saturn wären noch 199 Spiele, N64 noch 215)
Dreamcast/GameCube (beide fertig, von daher egal
)Dazu halt die Handheld-Generationen, also GB (60%), GBC (80%) und dann GBA (33%). Grob fehlen mir also noch so 1400-1500 Spiele bis zu diesem Ziel. Vermutlich würde ich danach aber auch noch die jeweils andere Konsole aus den mittleren Generationen sammeln, also SMS/NES, Saturn/N64, da gibt es ja extrem wenige Titel auf beiden Systemen, von daher lohnt sich das noch als Komplettsammlung. Beim Mega Drive ist es schon anders, da tendiere ich dann eher nur zu den Exklusivtiteln, ebenso bei der PS1.
Naja, und wenn dann also in 2000 Spielen die Konsolensammlungen zufriedenstellend sind, dann kann man ja immer noch in neue Sammelgebiete wie CPC oder Apple II einsteigen

-

Ich habe ein Einzelfoto von jedem meiner Spiele
Das sieht dann z.B. so aus: -
-

Oh ja.Angeblich reicht es, quasi wie bei Trikerider, die Regale zu fotografieren, so dass man den jewieligen Titel an der Seite noch lesen kann.
Allerdings frag ich mich ob jedes Game einzeln evtl. "sicherer" wäre. Denn an der Schmalseite der Spielhülle sehe ich nicht zwingend ob das Spiel deutsch oder UK ist (wegen cut/uncut) ob es vollständig ist inkl. Anleitung etc. bzw. dem sonstigem Zustand.
-
Jep. so ist es bei mir auch.
Hatte das mal angesprochen, da ich eh dabei war die Versicherung zu wechseln. Es wird der jeweils aktuelle Wiederbeschaffungspreis gezahlt.
Ich hatte dort auch noch angesprochen dass es ja gerade bei alten Videospielen und Konsolen eher unwarscheinlich ist, dass man irgendwelche Kassenbelege oder so hat die man im Versicherungsfall als "Hab ich besessen"-Beweis vorlegen kann. Mir wurde gesagt dass ich alles gut les- und erkennbar fotografieren und diese Fotos am Besten ausserhalb meiner Wohnung (bei Eltern, Freunden etc) aufbewahrten soll, das würde im Bedarfsfall als Beweis völlig ausreichen.Ist bei mir auch so

-
Und ich hab mal so im Kopf von jedem grösseren Konsolenhersteller mal ein Komplettsammlung.Und das sieht recht gut aus.
Sega= Master System
Atari = Jaguar /CD
SNK = Neo Geo CDWürde halt noch Nintendo,Sony und halt irgendein X Box System fehlen.Wobei ich auf die beiden letzten eher keine Lust habe
-
Interessant. Ihr habt oftmals hochgesteckte Ziele und das Geld scheint bei diesem Hobby eine untergeordnete Rolle zu spielen: Wer viel "übrig" hat, baut seine Sammlung schneller auf und wer weniger entbehren kann, baut sie halt langsam und genüsslich Stück für Stück auf.
Im Gegensatz zu einer größeren Anschaffung (z. B. einem Auto) scheint sich niemand einen Maximalbetrag (z. B. 10.000 Euro) zu setzen und auch die Zeiträume sind variabel. Das einzige, was fix ist, ist das Ziel, eine möglichst komplette Sammlung zu besitzen.
Das ist das schwerste am Sammeln, einmal zufrieden zu sein mit der Menge an Games.
Ich hatte mein erstes Zufriedenheitsgefühl aufgrund der Qualität meiner Sammlung und nicht aufgrund der Quantität.
-
Egal wie sehr man seine Konsole liebt, keiner kann ernsthaft behaupten das es Spiele gibt die 500 und mehr Euro als "Spielwert" haben, dazu gibt es in jedem Genre einfach viel zu viel hochklassige Billigkonkurrenz und in den meisten Fällen die teuren Spiele als Re-Release-Compilations.
Du hast dich in's SNK & Arcade Unterforum verirrt. Das sind bekanntermaßen beides nicht deine Spezialgebiete und bei dem was Du so sammelst ist es verständlich, dass da nichts einen "Spielwert" von 500€ hat. Wenn ich dagegen nachrechne, wieviel Geld ich bis jetzt in einen fremden Automaten hätte stecken müssen, dann sind Spiele wie Metal Slug (außer 4 & 5) mit 500€ fast schon die günstigere Option.
Compilations und virtuelle Downloads sind dagegen wie ein alter Fiat Panda mit Radkappen von Mercedes Benz. Da kann man auch gleich bei Emulatoren bleiben. Oder Fahrrad fahren ... aber Du weißt ja, das kann gefährlich werden.

@ AaviNeo:
NG Spiele sollte man nur dann kaufen, wenn man das Geld übrig hat und den Wert sofort vergessen. Frage dich aber mal, was dir mehr Wert ist/wäre:
A) 50 (teure) Spiele, die du wenigstens ab und zu mal spielst und die auch einen gewissen Wert behalten. Wobei das Sammeln etwas dauern kann und Du dich auf jedes neue Spiel noch wirklich freust.
oder...
B) Regale voller Billigmist, der in Summe 6000€ gekostet hat (selbst das muss man bei'm NG erstmal schaffen), von dem am Ende nur ein minimaler Bruchteil wirklich gespielt wird und der im Falle einer Aufgabe des Hobbies nur noch Centbeträge bringt.
-
-