Super Mario Advance 2 - Super Mario World (7/10)
Vom Spiel selber bin und war ich auch nie richtig begeistert. Ich hab nie verstanden, warum es so einen großen Rückschritt gegenüber dem genialen Super Mario 3 gegeben hat, obwohl man doch so viel zusätzliche Power zur Verfügung hatte. Keine Toadhäuser, keine sammelbaren Items auf der Oberweltkarte, etc. Wenn man an einem Level hängt, dann darf man entweder ewig zurücklaufen und muss ein Level spielen, welches es erlaubt ein einfaches Item einzusammeln oder man muss die Zähne zusammen beißen und riskiert ewig viele Leben zu verlieren. Super Mario 3 hat das alles so viel besser gemacht.
Mir gefiel auch das Leveldesign in SMB3 deutlich besser als in seinem Nachfolger. Irgendwie bot da jeder Level was neues, während ich bei SMW jetzt echt überlegen müsste ob da irgendein Level in mir hängen geblieben ist.
Nicht dass das Spiel schlecht wäre. Aber irgendwie wirkt das Spiel, als hätte man sich zu stark auf die starke Technik verlassen anstatt zu schauen was man mit minimalen Mitteln für ein Leveldesign basteln kann. Ich bin jetzt nicht der weltgrößte Super Mario Fan aber bei SMB3 hatte ich damals erheblich mehr Spaß die Levels abzusuchen/abzuräumen als bei dem gefühlt gradlinigerem SMW.