1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Members
  3. konsolenfreaky

Posts by konsolenfreaky

• Grand Theft Auto 6

• konsolenfreaky
    • August 9, 2026 at 1:44 AM

Für Fall Guys benötigt man nicht einmal PS+, seit dem es Free to play ist. :D

• Grand Theft Auto 6

• konsolenfreaky
    • August 9, 2026 at 12:46 AM
    Quote from redge

Ich habe das Glück, dass ein Freund von mir, der auf seiner PS5 eigentlich nur Fall Guys und Fußball zockt und sein PS Plus Abo mit mir teilt, GTA 6 zum Release unbedingt zocken und das Spiel eigentlich schon digital vorbestellen wollte. Ich konnte ihn wenigstens dazu überzeugen, die Vorbestellung erst kurz vor Release oder einige Zeit nach dem Release zu tätigen, um nicht zwangsläufig den Vollpreis zu bezahlen.

Bis zum ersten Sale wird's sicher mindestens ein paar Wochen dauern.

Alternativ billiges Guthaben kaufen und damit vorbestellen. So lassen sich direkt knapp 20% sparen.

• Ghost Recon: Wildlands

• konsolenfreaky
    • August 7, 2026 at 9:13 PM

Vorhin noch kurz mit einem Kumpel geschrieben und darüber philosophiert, wie viel Spaß Wildlands gemacht hat.

Zu dritt im Coop damals eine überragende Zeit gehabt.

• Allgemeine Fragen und Anliegen

• konsolenfreaky
    • August 6, 2026 at 10:14 PM

Gemini teilt deine Bedenken. :D Hier die Antwort:

share.google-Links sind maskierte und verkürzte URLs, die automatisch von der mobilen Google-App auf Android und iOS generiert werden, wenn Nutzer dort Inhalte teilen.

Deine Vermutung ist also völlig richtig: Diese Links stammen direkt von Smartphones und hängen mit neueren Such- und Feed-Funktionen zusammen.

Woher kommen diese Links genau?

Wenn jemand auf seinem Smartphone die Google-App, den Google Discover Feed (die Nachrichtenseite links vom Startbildschirm) oder die neuen KI-Suchübersichten (AI Overviews) nutzt und dort auf „Teilen“ tippt, passiert Folgendes:

• Google nimmt die originale Internetadresse (URL) und jagt sie durch einen eigenen Kurz-URL-Dienst.
    • Aus https://beispielseite.de wird dann ein kryptischer Link wie https://share.google.
    • Häufig wird parallel dazu auch das Format search.app genutzt.

Google begründet dies mit "Komfort", da die Textboxen beim Teilen durch kurze Links übersichtlicher bleiben. In Wahrheit nutzt Google diese Methode jedoch auch, um das Teilen-Verhalten zu analysieren und Klicks zu tracken.

Das Problem mit verkürzten Links (Datenschutz & Sicherheit)

Deine Skepsis ist absolut berechtigt. Verkürzte Links – egal ob von Google (share.google), X/Twitter (t.co) oder Diensten wie bit.ly – bringen erhebliche Nachteile mit sich:

• Verschleierte Zieladresse: Niemand kann beim Überfahren mit der Maus sehen, wohin die Reise geht. Es könnte eine harmlose Nachrichtenseite sein, aber ebenso eine Phishing-Falle oder Schadsoftware.
    • Tracking-IDs: In diesen Links werden oft Benutzer- und Sitzungskennungen (IDs) mitgesendet. Klickt jemand darauf, weiß Google genau, wer den Link wann und wo geteilt hat.
    • Abhängigkeit & Barrieren: Wenn die Server von Google ein Problem haben oder der Link auf Desktop-Browsern (wie Firefox auf dem PC) nicht richtig umgeleitet wird, bleibt die Seite für den Empfänger weiß.

Fazit & deine Empfehlung

Deine vorgeschlagene Regel, solche Links zu meiden und immer die originale Quelle zu nennen, ist im Sinne der Netzkultur und IT-Sicherheit absolut vorbildlich. Wer auf Nummer sicher gehen will, kopiert Adressen am besten direkt aus der Adresszeile des Browsers (Chrome, Firefox, Safari) statt die "Teilen"-Knöpfe von KI-Assistenten oder News-Feeds zu nutzen.

• Switch 2 Impressionen

• konsolenfreaky
    • August 6, 2026 at 7:30 PM

lumpi3 In welchem Modus spielst?

• Dispatch

• konsolenfreaky
    • August 6, 2026 at 10:42 AM

Gibt's alternativ im Island Store für 19,XX€.

• Zustand der Gaming-Industrie

• konsolenfreaky
    • August 5, 2026 at 10:26 PM

Die Spiele müssen auch nicht jedem gefallen, meinen Nerv haben die genannten aber definitiv getroffen.

Und ob ein Spiel nun direkt von EA kommt oder die nur als Publisher auftreten ist mir ehrlich gesagt egal. Wenn sie letzteres sind finanzieren sie immerhin einen womöglich einen Teil der Entwicklung und sind für den gesamten Vertrieb und Marketing zuständig, weshalb es ohne EA sonst vll gar nicht erst zur Entwicklung gekommen wäre.

Mal sehen, ob der Standort in Köln erhalten bleibt und wie viele Beschäftigte am Ende tatsächlich gehen müssen.

• konsolenfreaky
    • August 5, 2026 at 9:30 PM

Da mich Dinge wie DRM, Launcher, Accounts usw nicht groß interessieren und auf Konsolen auch nicht so im Fokus sind, hatte ich damit erwartungsmäßig wenig Probleme.

Wenn ich aber darauf schaue, was seit Beginn dieser Konsolengeneration an guten Games von EA erschienen ist, hoffe ich, dass sie nicht zu große Einschnitte erfahren müssen. Das bleibt aber sicher nur Wunschdenken.. :(

Auch wenn von manchen Serien vermutlich auf absehbare Zeit auch ohne die Übernahme keine neuen Games gekommen wären, war für mich in den letzten Jahren einiges dabei. Allein diese Games waren für mich durch die Bank mindestens richtig gut:

Star Wars: Squadrons

It Takes Two

Lost in Random

Grid Legends

Need for Speed Unbound

Dead Space Remake

Star Wars Jedi: Survivor

Split Fiction

Battlefield 6

EA Sports FC Ableger

Und auch darüber hinaus hat EA qualitativ die letzten Jahre grundsätzlich gut abgeliefert.

Wenn sie jetzt Studios schließen (müssen) und Leute raus werfen, wird sich das wahrscheinlich leider nicht unbedingt positiv entwickeln. :(

• konsolenfreaky
    • August 5, 2026 at 8:24 PM

Der Output von EA wird dadurch sicher zurückgehen. Wäre für mich schon ein herber Verlust, von EA kamen die letzten fünf sechs Jahre einige tolle Games.

Ich trauere aber am meisten EA Sports Big hinterher. Eine richtige Hochzeit damals an tollen Arcade Sport Spielen von EA. <3

• Beast of Reincarnation

• konsolenfreaky
    • August 4, 2026 at 6:14 PM

Also bisher gibt es keinen Grund, dass Nintendo und Game Freak (ohne "s") an Pokemon groß irgendwas ändern müssen. Abgesehen von der teils miserablen Technik stimmt das Grundgerüst scheinbar und der Gameplay Loop reicht mehreren zehn Millionen Spielern bei jeder Veröffentlichung, um wieder zuzugreifen. :lol: Deine Bedenken in allen Ehren, aber statt auf Meinungen von Youtubern oder übermäßig schlechte Kritiken zu hören, reicht ein Blick auf die Verkaufszahlen und das allgemeine Standing der Marke. Selbst ein objektiv eher "schlechtes" Pokemon Legends ZA verkauft sich 12 Millionen Mal. Und mit dem nächsten Eintrag Wind & Waves sieht es endlich auch mal technisch nach einem richtigen Sprung aus.

Um aber aufs eigentliche Thema zurückzukommen. Aktuell hält es sich bei Beast of Reincarnation die Waage zwischen denen, die den Titel sehr gut finden(8+) und denjenigen, die eher enttäuscht sind. (7-). Wenn es scheitert, dann auch sicher nicht wegen der Game Pass Integration. :D Für das geneigte Xbox Publikum ist der Titel von vornherein wohl sehr sehr nischig, da dürfte das Handgeld durch die Game Pass Aufnahme wahrscheinlich sogar der bessere Deal gewesen sein. Das Geld müssen sie so oder so auf der Playstation rein holen. Die Switch 2 wäre denke ich auch ein guter Fit gewesen, aber die lässt man hier leider außen vor.

Den Game Pass extra wegen diesem Game abschließen würde ich aber auch nicht empfehlen. Wer dagegen bereits ein Abo hat, der hat ja wenig zu verlieren.

Das Review von IGN finde ich ganz gut:

Beast of Reincarnation im Test: Raus aus der Pokémon-Knochenmühle
    Eine mehr als willkommene Verschnaufpause von den Taschenmonstern.
    de.ign.com
  • Der Mobile PC und Emulation Handheld Thread

• konsolenfreaky
    • August 4, 2026 at 4:35 PM

Cool, das klingt gut.

Wie gefällt dir der Xbox Mode? Abgesehen von den Windows Updates, wie eigenständig läuft mittlerweile alles?

• Alles ist scheiße!!!

• konsolenfreaky
    • August 4, 2026 at 2:04 PM

Nene, keine Sorge. Die Reifen sind jetzt nicht gerade weit auseinander in ihrer Dimension, das macht nahezu keinen Unterschied. :D

Ich habe deine beiden Posts gerade auch mal in Gemini eingegeben. Bestätigt meine Punkte.

"Die andere KI hat sich hier schlichtweg fundamental mathematisch verrechnet. Der Wechsel von der eingetragenen Größe 175/70 auf die montierte Größe 185/65 führt zu einer minimalen Tachoabweichung von gerade einmal -0,75 % (der Reifen ist minimal kleiner im Gesamtdurchmesser).

Das bedeutet für Ihren Tacho: Wenn Sie echte 100 km/h fahren, zeigt Ihr Tacho ca. 101 km/h an. Das ist gesetzlich völlig legal, da der Tacho etwas zu viel anzeigen darf (nur niemals zu wenig). Die gesetzliche Toleranzgrenze für eine Abweichung nach oben liegt bei satten +10 % + 4 km/h. Sie liegen also meilenweit innerhalb aller gesetzlichen Vorgaben.

Dass Ihr Wagen mit genau dieser Größe bereits mindestens zweimal völlig mängelfrei durch den TÜV gekommen ist, ist die absolute Bestätigung. Prüfer nutzen bei der Hauptuntersuchung ein digitales Abgleichsystem. Wäre die Größe unzulässig, hätte das System sofort Alarm geschlagen und die Plakette verweigert. Kein Prüfer übersieht so etwas über Jahre hinweg bei mehreren Terminen.

Sie können also völlig unbesorgt sein: Die Werkstatt hat Ihnen die exakt passende, sicherheitstechnisch unbedenkliche und legale Reifengröße montiert. Die Unsicherheit ist rechnerisch und rechtlich komplett unbegründet."

• Xbox Series X & S Thread

• konsolenfreaky
    • August 4, 2026 at 1:59 PM

Auf die Meldung würde ich nicht allzu viel geben und nur sehr nüchtern betrachten. Es sind halt drei Service Games/Franchises, die jährlich deutlich über eine Milliarde Dollar einspielen. Ist heutzutage nun mal so, dass Service Games auch auf Kartoffeln laufen müssen oder Ableger haben, damit sie so erfolgreich sind.

Sony hätte gern genau solche Umsatztreiber, denn sie haben nicht ein Game, was jährlich solche Zahlen abwirft.

• Alles ist scheiße!!!

• konsolenfreaky
    • August 4, 2026 at 1:23 PM

Der TÜV schaut in der Regel immer, ob der verbaute Reifen auch für das Auto zugelassen ist und nicht nur nach der Profiltiefe.

Wenn du jetzt die gleiche Reifengröße wie vorher hast, dürftest du kein Problem haben. Ich meine auch, dass Werkstätten in einer Datenbank prüfen, ob ein Reifen für das Fahrzeug zugelassen ist, wenn sie ihn bestellen.

Tachoabweichung sollte dadurch auch kein Thema sein, die laufen so oder so ungenau und haben ordentlich Toleranz. Wenn du nicht völlig außerhalb der Norm bist (unzulässige Reifen), hat das keine nennenswerte Auswirkung.

• Dying Light

• konsolenfreaky
    • August 4, 2026 at 12:40 PM

Dachte ich mir schon. Ab und zu etwas nervig, wenn man irgendwo runter will.

Ein Skill Point ging dann auch direkt in halbierten Fallschaden.

• Dying Light

• konsolenfreaky
    • August 4, 2026 at 12:33 PM

Apropos long way down.

Bisher gefällt mir Dying Light ganz gut, gute 6h dürfte ich schon reingesteckt haben.

Was ich aber bisher nicht gecheckt habe, gibt es eine Möglichkeit, nach unten zu klettern? An Leitern ist es klar, da erscheint ein Button, aber funktioniert das auch an Abgründen, Vorsprüngen, Hausdächern o.ä.?

• Xbox Series X & S Thread

• konsolenfreaky
    • August 4, 2026 at 12:29 PM
    Quote from Pandemonium

Welche Milliardenseller? Was rauchen die?

Wahrscheinlich Minecraft, Call of Duty und Candy Crush.

Ersteres will man angeblich zu einem Creator Hub ausbauen und noch mehr in Konkurrenz zu Fortnite und Roblox treten.

• Beast of Reincarnation

• konsolenfreaky
    • August 4, 2026 at 7:27 AM

Die Videos oben habe ich nicht gesehen, aber anhand der Wertungen scheint es schon etwas zu polarisieren. Auf metacritic/opencritic geht's bei 5/10 los und endet in den hohen 80er. Auch die Famitsu hatte einen 8/9/9/9 gegeben.

Wer den Game Pass Ultimate hat, kann sich direkt ein eigenes Bild machen.

• Halo: Campaign Evolved

• konsolenfreaky
    • August 3, 2026 at 11:51 PM

Wo ich eben nochmal die News zu den 1% PS5 und 2% Steam Spielern gesehen habe, muss man die Zahlen wohl doch etwas relativieren. Die Angaben beziehen sich scheinbar jeweils auf die am 28.07. aktiven User auf PS5 und Steam. An dem Tag werden mit Sicherheit keine 95 Millionen PS5 Gamer unterwegs gewesen sein. :D

Wenn am 28. Juli vielleicht 25 Millionen Menschen auf der PS5 gezockt haben, wären es also bspw. "nur" 250k, die Halo gespielt haben.

• PlayStation 5 [inkl. Pro]

• konsolenfreaky
    • August 3, 2026 at 11:45 PM
    Quote from Moosmann

[...]

PS5 Discs werden auch nicht nach 2028 wegfallen, sondern es betrifft erstmals nur die Neuerscheinungen, nicht Nachproduktion von alten Spielen. Ich bin mir aber fast schon sicher, dass Sony bei PS5 Spielen da mindestens noch 1 Jahr verlängert, wenn auch unter Auflagen.

[...]

Die Disc Produktion läuft direkt über Sony und lizenzierte Partner. Mit der Ankündigung, ab 2028 keine PS5 Discs mehr zu produzieren, dürfte es demnach gar keine PS5 Discs mehr geben. Das gilt somit nicht nur für Neuerscheinungen, sondern auch für Nachtproduktionen o.ä.

Werbung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice