1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Retro-Nerd

Beiträge von Retro-Nerd

• Maniac Mansion (Atari ST)

• Retro-Nerd
    • 26. August 2026 um 23:59
    Zitat von CD-i

Der auf dem C64 aber viel schwerer zu erkennen ist.

Großer Vorteil der 16 Bit Version ist schlicht sie von Festplatte spielen zu können was die Ladezeiten signifikant erhört.

Was heute aber so auch nicht mehr stimmt. Gibt natürlich EasyFlash Versionen von MM. Eine (die leider nur in Englisch) hat sogar 1351 Maus Support.

edit: Ah, fflicki hattees schon erwähnt. Ich spiele solche aufwendigen Multi-Part Loader auch nur noch als Modul Version. Speichern im Flash geht natürlich auch wunderbar (für echte C64 Hardware).

• MiSTer FPGA Arcade Cores

• Retro-Nerd
    • 25. August 2026 um 09:39

Bisher nicht. Du kannst aber die passenden TOSEC Kickstart Roms auch selber umbennen. Wie genau steht ja auch auf der Minimig Github Seite. Bei CDTV und CD32 brauchst du natürlich noch die passenden Extended Roms dazu. Sieht am Ende dann so aus:

A1200.rom
    A500.rom
    A600.rom
    CD32.rom
    CD32_ext.rom
    CDTV.rom
    CDTV_ext.rom

• Retro-Nerd
    • 25. August 2026 um 04:58

Nun gibt es auch gut funktionierenden Neo Geo Pocket Color Core. Der von Jotego war ja nie richtig gut. Kommt per update_all rein.

• Retro-Nerd
    • 23. August 2026 um 19:45

Der Amiga Core hat nun auch offiziell CD32 und CDTV Support mit drin.

edit: Aber für den moment gehen wohl nur CHD komprimierte CD32/CDTV Images mit CDDA Musik. Scheint ein Mister Main Datei Problem zu sein.

edit2: Mit der neuesten "Mister Main" Testversion laufen die CDDA Tracks nun auch von Redump Multi-Bins oder TOSEC ISO+WAV Rips.

Gut finde ich, das es jetzt voreingestellte Presets für die Disk und CD Systeme gibt. Da kann man bequem nach dem Core Start A500, A600, A1200 sowie CD32 und CDTV auswählen.

• Retro-Nerd
    • 13. Juli 2026 um 18:33

Namco System 11 Support: Derzeit Tekken und Tekken 2.

GitHub - XelaNotPu/SYSTEM11_MiSTer: SYSTEM11 Core for MiSTer
    SYSTEM11 Core for MiSTer. Contribute to XelaNotPu/SYSTEM11_MiSTer development by creating an account on GitHub.
    github.com
  • [MD] Earthion - Yuzo Koshiros neues Shmup

• Retro-Nerd
    • 29. Juni 2026 um 08:32

Letzte wirkliche Meldung zum Spiel war vor ca. 3 Wochen.

Screenshot-2026-06-29.png

• Neogeo AES+ in der Mache!

• Retro-Nerd
    • 19. Mai 2026 um 07:30

Krikzz plant wohl eine Neo Geo Everdrive Flashcart. Da bin ich mal auf den Endpreis gespannt.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• [Saturn] Verfügbare Fan Translations

• Retro-Nerd
    • 17. Mai 2026 um 02:06

Gibt noch Nachschlag. Der Japan only Nachfolger zu "Iron Storm" ist jetzt auch in Englisch verfügbar. :)

Iron Storm: Operation Files English Translation
    This is the resource page for the English localization of the Japanese-exclusive expansion to the WWII strategy game “Iron Storm” I have named this release…
    segaxtreme.net
  • RGB-Scart to HDMI-Konverter XRGB/Framemeister/OSSC/Retrotink

• Retro-Nerd
    • 16. Mai 2026 um 18:59

Meine Güte, Mike holt aus dem Retrotink 5x Pro nochmal alles raus. Jetzt gehen sogar schon die Quasi 4K Auflösungen, die ich wegen BFI am 4K Tink auch nutze (und grandios aussehen). Dazu echtes HDR10 . Da werden sich einige mit guten 4K OLEDs freuen. :)

Zitat

Changelog:

Version 4.0

“CRT Simulation Edition”
    Ported RT4K RGB 4:4:4 12bpc Linear Light pipeline
    Outputs true HDR10/HLG with Rec. 2020 conversion and adjustable PQ
    Scanline engine supports Energy Normalization
    RGB Shadowmask and new CRT presets
    “Quasi-4K” modes with 3880x960, 2880x1200, 2880x1080 output for full native horizontal resolution on 4K TVs to preserve mask quality

Limitations

–Rev A (Launch PCBs) may be capped to 1080p until the Gen Lock code is rewritten–Rev B (before mid-2022) have degraded shadow mask quality, the mask may need to be changed to a mono type
    –Rev C, the majority of units made, have no limits –Current build does not have inverse telecine or MADI, which requires further and extensive re-optimization and memory management.
    -This branch is focused on maximizing the quality of CRT effects and plug and play operation (generic sampling, CRT-sim deinterlace, etc.)

Alles anzeigen

Wer CRT Filter mag, ist im Himmel. Aber fairerweise muß man sagen: Er mußte wohl ein paar Features aus der alten Firmware Version entfernen. Das "Sharp horizontal sampling", genau wie "Motion Adaptive Deinterlacing", fehlt wohl jetzt. Diese Firmware sollte man wohl als "CRT Sim" Fork ansehen.

Download

• C64 und Spectrum Handheld Konsole bestellbar

• Retro-Nerd
    • 15. Mai 2026 um 20:00

IPS Display mit 840x480, und das für PAL C64. Mehr muß man nicht sagen. Die kommen immer auf Ideen. Passendes China Handheld und gut ist.

• [Saturn] Verfügbare Fan Translations

• Retro-Nerd
    • 15. Mai 2026 um 19:29

Englisch Activation Patches für Battle Garrega und Bubble Symphony. Muß man nicht mehr umständlich mit Button Combos und Umstellungen in den japanischen Menüs auf "Englisch" forcieren. QoL Patches, würde ich sagen.

English Activation Patches for Bubble Symphony, Battle Garegga Now Available
    Two English activation patches were posted to SegaXtreme earlier this week that make it even easier for non-Japanese-speaking Saturn fans to enjoy the Saturn…
    www.segasaturnshiro.com
  • Was ist mit dem Board los?

• Retro-Nerd
    • 29. April 2026 um 19:16

Wenn ihr schon dabei seit alles neu zu machen: Die häßlichen Ordner der einzelnen System Foren könnte man doch mal gegen passende System Icons ersetzen.

• Retro-Nerd
    • 23. April 2026 um 08:47

Das wäre eine Möglichkeit, ja. Aber offiziell wurde das nicht bestätigt. Es gab so gut wie keine neueren Infos, außer das was auf der Webseite von Plaion so geschrieben wurde.

• Retro-Nerd
    • 21. April 2026 um 21:39

https://www.reddit.com/r/neogeo/comme…ly_on/#lightbox

Mal ein paar echte Bilder der Spiele Hüllen und vom Konsolengehäuse (nehme an, das es nur leere Dummies sind).

• [MD] Gleylancer

• Retro-Nerd
    • 17. April 2026 um 19:41

Das beste "MD" Spiel ist ja wohl "Gate of Thunder" für PC-Engine CD. Im Grunde ein Thunder Force III Deluxe. Und damit eh besser als alles andere auf dem MD. Musha is nett und technisch sehr gut, aber selbst da ziehe ich da von denen eher Gunhed vor. Ebenso Soldier Blade von Hudson Soft. :D

• Retro-Nerd
    • 17. April 2026 um 19:29

Furrtek, der Macher des originalen Neo Geo Mister Cores, ist definitiv dran beteiligt. So ein Projekt geht auch nicht ohne Szene bekannte Leute. Er hatte damals die Decapitation der originalen Chips bemacht, und alles durch Hardware Reverse Engineering so exakt wie möglich für MiSTer implementiert. Das wird also rein technisch schon richtig gut. Ich kann mir nicht vorstellen, das SNK/Plaion dann das alles auf den letzten Metern durch schlechte Verarbeitungsqualität noch vermasselt.

Bilder

• Furrtek on X - Neo Geo.png
      • 48,67 kB
      • 523 × 551

• Retro-Nerd
    • 16. April 2026 um 22:42

Die Zielgruppe sind Neo Geo Fans, die jetzt anfangen wollen zu sammeln. Und dabei nicht tausende von Euros ausgeben wollen. Die Neo Geo Snobs rümpfen die Nase, alle anderen freuen sich sicher. Sofern die Verarbeitung stimmt.

• [MD] Gleylancer

• Retro-Nerd
    • 16. April 2026 um 22:00

Stimmt, besser als Gaires ist es auch noch.

• [MD] Gleylancer

• Retro-Nerd
    • 16. April 2026 um 21:57

Thunder Force III finde ich gesamt (von allem) auch großartig, und ist für mich vom Flow her der Gold Standard auf dem MD. Mir ist es da echt egal, ob das leichter ist als das technisch bessere, aber spielerisch hektischere Thunder Force IV.

Mag sein, das das Level Design von GleyLancer da nicht ranreicht. Aber als gut würde ich es schon bezeichnen. Jedenfalls fand ich es besser als Hellfire oder Gynoug.

• [MD] Gleylancer

• Retro-Nerd
    • 16. April 2026 um 21:35
    Zitat

Das hier manche finden, es sei weder einfach und sogar eines der besten Mega Drive STGs ist da mMn recht absurd. Taugt eher als Shooter für jene, die ein erstes Mal ein STG ohne Continue schaffen wollen. Für alle anderen gibts hier nicht allzu viel Fleisch.

Liest sich aber hier für mich anders. Außerdem erwähnt er es liegt "nicht nur" am sehr niedrigen Schwierigkeitsgrad. Aber eben auch daran.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™