1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SNK & Arcade

MiSTer FPGA Arcade Cores

• suicider
  • 22. Mai 2022 um 10:07
  • Psmoke
    Trials + AO Tennis Champion
    • 9. September 2026 um 14:10

Okay scheinbar hatte ich ne defekte boot.rom im Pfad. Nachdem ich die gelöscht hab und nochmal update_all ausgeführt ab, läufts :D

Twitch: twitch.tv/psmoke91
    --> Ich streame hier oftmmals für nexgam. As soon as possible auch bald endlich in HD.

• Retro-Nerd
    Meister
    • 9. September 2026 um 21:54

Dann viel Spaß beim N64 zocken.

Gab wieder einiges an Updates in letzter Zeit. So z.B. auch das Sega X Board (Afterburner, Super Monaco Grand Prix, Thunder Blade etc).

Einmal editiert, zuletzt von Retro-Nerd (9. September 2026 um 21:56)

• muschiklopfer
    Erleuchteter
    • 11. September 2026 um 03:03
    Zitat von knacht

TIL: Es gibt RetroAchievements inkl. MiSTer Support

https://retroachievements.org/

https://github.com/Anime0t4ku/mister-companion

Geil. Das motiviert mich mal wieder mehr am Mister zu spielen :thumbsup:

Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

Steam: infernogott

Uplay: uncle_jam

• Retro-Nerd
    Meister
    • 18. September 2026 um 20:44

Endlich geht es los. Kitrinx bastelt gerade am FM-Towns Marty Core (mit speziellen Fähigkeiten der FM-Towns PCs dazu) und die Spiele laufen teilweise auch schon recht gut. Test Core gibt es im Discord chat. Ich bin begeistert! <3

Einmal editiert, zuletzt von Retro-Nerd (18. September 2026 um 20:45)

• CD-i
    Owlboy
    • 18. September 2026 um 21:42

Finally

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 20. September 2026 um 13:12

Läuft der NG Pocket color Core schon über das standard-update all? Ich habe zwar die NGP und NGPC-Cores zur Auswahl, aber ich bekomme kein Spiel gestartet. Im Internet finde ich auch widersprüchliche Infos zur Titulierung der games-folder. NGP bzw. NGOC oder NeoGeoPocket btw. NeiGeoPocket-Color. Läuft es bei euch?

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• CD-i
    Owlboy
    • 20. September 2026 um 22:18

Ja ist er. Du musst den "NGPC" Core starten.

Die "neo geo pocket" und "neo geo pocket colour" von Jotego gehen nicht richtig kamen aber leider auch über Update all.

Schmeiß die am besten von der SD Karte. Der NGPC Code läuft super. Hab da schon Sonic Pocket Adventure durchgespielt

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 21. September 2026 um 06:07

Super, vielen Dank. Dann lag es daran, ich habe tatsächlich nur mit den beiden Jotego-Core rumprobiert…

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 21. September 2026 um 21:28

Danke nochmal für den Hinweis CD-i . Erst nachdem ich die beiden Jotego-Core auf der SD-Karte gelöscht habe, hat er mit Update-all den richtigen NGPC-Core gezogen. Vorher hat der den strikt verweigert bei mir. Aber jetzt konnte ich endlich eine Runde Metal Slug spielen :tooth:

Am Wochenende hatte ich etwas mit dem C16/Plus4- und MSX1-Core rumgespielt. Also früher war definitiv nicht alles besser :lol: Kaum vorstellbar, wir ich damals beim Kollegen mit dem C16 meinen Spass hatte. Das ist ja alles ganz fürchterlich :ray2:

Einmal editiert, zuletzt von Pandemonium (21. September 2026 um 21:30)

• Psmoke
    • 22. September 2026 um 08:00

Ich hab jetzt schon ausgiebig rumgetestet und jetzt auch die RA Cores installiert und bin echt begeistert von dem Gerät. Bin echt froh, gewartet zu haben. Die SuperStation One gefällt mir vom Design auch mega gut. Hat eigentlich schonmal jemand den DreaMSter ausprobiert?

--> Ich streame hier oftmmals für nexgam. As soon as possible auch bald endlich in HD.

• CD-i
    Owlboy
    • 22. September 2026 um 09:37

Jo hab ich. Klappt soweit gut, ist nur halt keine reine FPGA Implementierung.

Auch lustig dass es nun einen DVD Player gibt für Leute mit physischen Laufwerk ^^

Das Teil wird immer vielseitiger.

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Psmoke
    • 22. September 2026 um 09:44

Ich finds tatsächlich auch echt cool, über die physical Cores meine Original PS1 Spiele abspielen zu können :)

• Retro-Nerd
    Meister
    • 23. September 2026 um 07:23

In nur einer Woche hat Kitrinx den FM-Towns Marty Core extrem kompatibel und vielseitig gemacht. Die 386 CPU hat sie mit Caches und einem 25MHz Turbo (der nichts kaputt macht, wie es scheint) on par mit einer 486SX 25 gemacht. Damit läuft Super Street Fighter II selbst mit den Raster Effekten aktiviert sehr flüssig. Auch eher schlampig programmierte Sachen wie Samurai Spirits (halbwegs brauchbar spielbar) und Mahou Daiskusen (bis auf ein paar Slowdowns Ok) sind dadurch empfehlenswert. HDD Images gehen auch. Auch Save State Support ist mit drin.

Ebenso drei Video Modes, 480p, Real Marty (480i) und 240p out. Sieht auch am CRT sehr genial aus. Der FPGA ist recht voll. Da passt kaum noch was rein. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Retro-Nerd (23. September 2026 um 08:57)

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 23. September 2026 um 09:47

Retro-Nerd Hast du Erfahrungen mit dem DOS-Core? Läuft da alles, was Anfang/Mitte der 90er Jahre auf einem 386er oder gar 486er spielbar war, also bevor dedizierte Grafikkarten usw. in Mode kamen? Aus der Hüfte: Von Commander Keen, über Monkey Island, Mad TV, Wolfenstein 3D, Prince of Persia, Die Siedler, Syndicate, Doom und Lands of Lore bis Albion?

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

5 Mal editiert, zuletzt von bluntman3000 (23. September 2026 um 09:52)

• Retro-Nerd
    Meister
    • 23. September 2026 um 09:57

Uff, das kann ich dir gar nicht sagen. Ich hatte mal eine paar DOS Spiele getestet. Sowas wie Monkey Island, Gods, Sam & Max, Ultima Underworld. Hautsächlich um MT32 mal auszutesten. Die Spiele liefen aber ganz gut, soweit ich das beurteilen konnte. Gibt da die 0MHz DOS Collection, speziell für Mister. Die kannst du dir ja mal anschauen.

Einmal editiert, zuletzt von Retro-Nerd (23. September 2026 um 09:58)

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 23. September 2026 um 10:11
    Zitat von Retro-Nerd

Gibt da die 0MHz DOS Collection, speziell für Mister. Die kannst du dir ja mal anschauen.

Danke dir :king:

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• CD-i
    Owlboy
    • 23. September 2026 um 11:14
    0MHz DOS Collection
    The ultimate DOS games setup for MiSTer
    0mhz.net

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Tronpheus
    Erleuchteter
    • 24. September 2026 um 22:34

Kann es sein, dass die dos games nur von der sd Karte laufen? Über eine angeschlossene USB Festplatte bleibt Bildschirm schwarz

Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)

• Retro-Nerd
    Meister
    • 24. September 2026 um 23:41

Ich habe meine wenigen DOS Spiele auf meiner externen SSD. Im Ordner games/A0486/media. Laufen einwandfrei.

Auf der SD Karte sind bei mir im Ordner media/fat/_DOS_Games die passenden .mgl Dateien, die auf die richtigen Pfade verweisen.

Einmal editiert, zuletzt von Retro-Nerd (25. September 2026 um 00:02)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 25. September 2026 um 06:07
    • #1.000

So steht es auch in den FAQs auf der DOS-Seite. Es wird ausdrücklich bestätigt, dass die Spiele auch ausgelagert werden können. Nur die Basis-Infos dazu müssen auf die SD.

Werbung