1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

EA: Kein MP für gebrauchte Games

• bbstevieb
  • 11. Mai 2010 um 12:00
  • Reviver
    Meister
    • 25. August 2010 um 03:04

CHEMICAL
    Stimmt. Selbst für Games die noch nicht einmal erschienen sind wurde schon ein DLC angekündigt... Wie beispielsweise beim neuen Castlevania sogar 2.

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 25. August 2010 um 03:34

Was mich fasziniert und was ich schon 1 - 2 mal in diversen Foren mitgelesen habe.
    Da fragen User ob es zu Spiel XY DLC gibt/geben wird. Und wenn es dann heißt "ja gibt's /kommt", dann sind die total aus'm Häuschen, aber nicht im Sinne von verärgert, nein die freuen sich!
    Die freuen sich, dass sie für Kram, den's früher mal gratis gab, extra zahlen dürfen. :wacko:

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• ONOX2
    Gast
    • 25. August 2010 um 03:39

Es gibt vielei die wissen es auch nicht besser.

• Sammelhammel
    Erleuchteter
    • 25. August 2010 um 07:53
    Zitat von Mr.Deadshot

Diese Taktik hat sich bisher ja bestens bewährt :lol:

Nicht kaufen wäre eine Methode...eine andere Methode wäre einfach (so wie ich es schon seit zig Jahren mache): Spiele nicht sofort zum Release kaufen, sondern nen halbes Jahr warten bis es die Spiele auf dem Grabbeltisch für 20 Euro gibt.
    Die meisten hier können es doch kaum erwarten wenn Spiel XYZ released wird, um es schnell zu kaufen und um "in" zu sein und den anderen zu zeigen: Seht her, ich habe es schon, ich habe es auch schon fast durch, fragt mich wenn ihr was nicht wisst...bla bla bla.
    Immer dieses "Trendsettergehabe"...

edge
    Meister
    • 25. August 2010 um 08:14
    Zitat von Sammelhammel

Nicht kaufen wäre eine Methode...eine andere Methode wäre einfach (so wie ich es schon seit zig Jahren mache): Spiele nicht sofort zum Release kaufen, sondern nen halbes Jahr warten bis es die Spiele auf dem Grabbeltisch für 20 Euro gibt.
    Die meisten hier können es doch kaum erwarten wenn Spiel XYZ released wird, um es schnell zu kaufen und um "in" zu sein und den anderen zu zeigen: Seht her, ich habe es schon, ich habe es auch schon fast durch, fragt mich wenn ihr was nicht wisst...bla bla bla.
    Immer dieses "Trendsettergehabe"...

genau so ich mach schon seit 97 ich wahr immer zur geizig Vollpreis zuzahlen (außer bei einige ausnahm Titel "Final Fantasy Tomb Raider Ridge Racer Ace Combat)

Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade

• utopia3000
    Profi
    • 25. August 2010 um 12:23

In der Branche ist es üblich: Was gut läuft wird kopiert.

Den Anfang machte der PC: Sei es mit Steam oder MMORPGS wie World of Warcraft. In MMORPGS zahlt man meist ein Monatliches Abo um neue Inhalte zu bekommen. Es gibt keine Raubkopien da man an einen festen Account gebunden ist. WOW wurde millionenfach verkauft und hat auch mehrere Millionen aktive Accounts laufen. Seitdem springen immer mehr Leute auf den Zug der Onlinerollenspiele auf, da sich die meisten einen ähnlichen Erfolg erhoffen.
    Übrigens ist Runes of Magic nur oberflächlich betrachtet kostenlos, da es sich über einen Itemshop finanziert. Wertvolle starke sowie Zeitersparende Gegenstände kosten ordentlich Diamenten, man sich mittlerweile nur noch gegen harte €uros kaufen kann - im Highlevelbereich loost man ohne sie ab.

Über Steam wurde ja schon vieles geschrieben und es trifft auch alles zu. Modelle wie Steam sind (leider) die Zukunft. Keine billig und uncut Importe mehr, da die Ip-Adresse überprüft wird (ala Gears of War2 DLC über Xboxlive), online Aktivierung ala Bioshock 2 (lässt sich nur 3 oder 5 mal installieren, danach muss man glaub ich den Publisher anrufen).

Übrigens wird seit mehreren Jahren schon an der Streaming Technik gearbeitet und in Amerika ist es teilweise schon auf dem Markt. Spiele werden dann über einem Server gestartet und man hat Zugriff wie bei einem Terminal. So kann man z.b. Crysis im extremfall auf veralteter Hardware spielen sowie es die DSL-Leitung hergibt.

Schöne neue Welt

Playstation-Network: die-oma

• Black Sun
    Gast
    • 25. August 2010 um 14:30
    Zitat von Allrightythen

Was mich fasziniert und was ich schon 1 - 2 mal in diversen Foren mitgelesen habe.
    Da fragen User ob es zu Spiel XY DLC gibt/geben wird. Und wenn es dann heißt "ja gibt's /kommt", dann sind die total aus'm Häuschen, aber nicht im Sinne von verärgert, nein die freuen sich!
    Die freuen sich, dass sie für Kram, den's früher mal gratis gab, extra zahlen dürfen. :wacko:

Und die andere Partei pauschalisiert alles und brandmarkt DLC immer als Abzocke, die schon vorher im Spiel hätte sein müssen. Egal wann was kommt und wie es zusammenpasst. Im nachinein heißt es dann immer das Spiel wurde absichtlich unfertig ausgeliefert. Doch gäbe es keinen DLC, würde es keiner Sau auffallen

Nur mal ernsthaft, wir können nicht wissen ob es so ist. Das ausgelieferte Spiel kann auch genauso in dieser Form das sein, was die Entwickler ursprünglich bieten wollten. Nehmen wir als Beispiel Alan Wake, wo der DLC nichts zum Hauptquest beiträgt, aber trotzdem viele schreien, dass er schon im Spiel hätte sein müssen. Irgendwo muß man aber auch mal die Grenze ziehen. Es gibt nunmal Titel wo wirklich Material absichtlich zurück gehalten wurde, und es gibt Spiele die man später erweitert um sie länger interessant zu halten. Und so darf man sich imo durchaus auch mal freuen wenn für sein Lieblingsspiel irgendwann mal eine Erweiterung kommt, so das man das längst langweilig gewordene Spiel wieder gerne einlegt. Das sowas grundsätzlich kostenlos sein muß ist ja wohl ein naiver und egoistischer Irrglaube. Das früher alles kostenlos gewesen sein soll, wird gerne nachgelabert, trifft aber nur auf einige Beispiele zu, und ist somit kaum allgemeingütig. Würde Remedy zB die AW Episoden altmodisch auf DVD als Ad On verkaufen würde sich doch keine Sau aufregen, aber als DLC natürlich der große Skandal.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (25. August 2010 um 14:33)

• Reviver
    Meister
    • 25. August 2010 um 14:44

@Black Sun
    DLC der schon Monate vor dem Release angekündigt ist (oder genauer gesagt es wurde angekündigt, dass kurz nach dem Release DLC verfügbar sein wird...), kann von dir nicht gemeint sein. Diese Art ist einfach nur eine Abzocke und es kann mir keiner sagen, dass es nicht schon fürs Hauptspiel erhältlich sein hätte können.

• Black Sun
    Gast
    • 25. August 2010 um 15:41

ich denke nur einfach das man differenzieren muß. Viele hacken ja regelrecht fanatisch auf jeden Download Content herum.

Das DLC teilweise schon vorher angekündigt wird ist ja legitim. Die Software muß für sowas ausgerichtet sein ( ist ja eben kein PC ), und aus marketing technischer Sicht ist es logisch diese Option anzubieten. Will man für Konsolen überhaupt DLC anbieten, muß das zwangsläufig schon Monate vorher geplant werden, sonst wird es nie möglich sein. Und sowas wird natürlich auch in den Presse Berichten erwähnt.

Die Frage ist doch was der DLC darstellt. Nicht ob man es irgendwie im DVD Release hätte integrieren können, sondern ob es auch da rein passt. Im Fall Alan wake ist das Hauptspiel in sich geschlossen und stimmig. Der DLC wiederum ein neuer Erzählstrang, der im Hauptspiel nicht wirklich etwas verloren hat. Man kann hier zB imo nicht von einem unfertig ausgelieferten Spiel sprechen.

Natürlich gibt es auch andere Beispiele wo der Content schon auf DVD ist usw. Wie gesagt, man sollte jeden Fall für sich betrachten. Was mich eben stört ist, dass viele einfach stur auf rot umschalten sobald sie DLC hören/lesen und dann das übliche verallgemeinerte Weltuntergang Gerede losgeht. Ich verteufel daher nicht gleich jeden, nur weil er sich über einen DLC zu seinem Lieblingsspiel freut.

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 25. August 2010 um 16:11
    Zitat von Reviver

Die Mehrheit ist aber Lizenzschrott. Die von dir genannten Titel sind Geschmacksache. Imo nicts dabei was man unbedingt haben muss.

Die von mir genannten Titel sind durch die Bank gut bis sehr gut gestestet und haben sehr breite Fanbases ... Und doch: Darksiders muss man als Action-Adventure-Fan gespielt haben. Genauso wie man Company of Heroes, Supreme Commander und Dawn of War als RTS-Fan gespielt haben muss. Und Smackdown hör ich auch immer nur von jedem Wrestling-Fan, dass es ne tolle Reihe ist. Red Faction ist nun auch keine unbeliebte, kleine Reihe.

Selbst viele der vermeindlichen "Lizenzschrott"-Spiele sind nichtmal Schrott. Wieviele Avatar- und Spongebob-Spiele hast du zum Beispiel selbst gespielt? Ich selbst jedenfalls einige. Sicherlich alles keine Mega-Kracher, aber zumeist recht ordentliche Spiele. Es gibt da weitaus schlimmere Lizenz-Verbrechen im Videospiel-Sektor.

Und die Ponyhofsims und Jahrmarkt-Games gibts halt auch, aber wie CDi schon sagte: Sowas hat jeder größere Publisher im Programm.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 25. August 2010 um 17:45

Ist zwar OT aber ich persönlich habe in den letzten Jahren nur Darksiders von THQ durchgespielt, der Rest war wirklich ziemlicher Schrott vor allem das unsäglich peinliche Saints Row. Einen THQ Boykott könnte ich also verschmerzen bei den anderen Herstellern sieht das schon anders aus.

Dem Punkt den Reviver anspricht kann ich für mich persönlich zustimmen. Wenn irgendwelche DLC's schon vor Release angekündigt werden hat das ein "Gschmäckle". Sowas wie bei GTAIV finde ich komplett in Ordnung und dafür gebe ich auch gerne Geld aus. Aber wenn ich bei Alan Wake schon bevor ich das Game überhaupt anfange im Hauptmenü schon auf kommende Episoden aufmerksam gemacht werde stört mich das.

Ich habe übrigens in den letzten 5 Jahren kein einziges Gebrauchtgame mehr gekauft, die generelle Entwicklung macht mir aber trotzdem Sorgen.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• CHEMICAL
    fka Paul Payne
    • 25. August 2010 um 18:14
    Zitat von bbstevieb

Dem Punkt den Reviver anspricht kann ich für mich persönlich zustimmen. Wenn irgendwelche DLC's schon vor Release angekündigt werden hat das ein "Gschmäckle". Sowas wie bei GTAIV finde ich komplett in Ordnung und dafür gebe ich auch gerne Geld aus.

Bei GTA4 wurde es ja auch sehr gut gemacht und gut umgesetzt. 2x DLC oder eben als selbstlaufendes AddOn (PC-Version). Hier kann man nichts sagen. Eigentlich kann man das alles nur Loben. Wenn es so eine Minikampagne bei anderen Spielen geben würde, bei dem man auch gut Content wiederverwenden kann ist dagegen nichts einzuwenden, wenn es gut umgesetzt wird. Da es ersichtlich ist das da nichts heraus gekürzt wurde.

Aber dann gibts spiele "Special Editions" die 10-20€ mehr kosten in denen zb. 2 Levels, Strecken, Autos....etc. Diese können dann z.B. nachgekauft werden. Hier frage ich mich echt WTF? Vor zehn Jahren hatten Special Editions Karten, oder andere nette Gimmicks und nicht Spielkontent.

Ich weiß nicht warum über Alan Wake diskutiert wird, das passt so eigentlich. Hier wurde nichts entfernt. Aber bei mehr als 80% der Spiele ist das halt anders. Ich frage mich ehrlich wie man z.B. bei Deus Ex3 vorgeht. Oder bei dem neuen Call of Duty. Hier wäre es eine Option neue Spielmodi als DLC anzubieten zb. diesen Zombie Modus oder den Punkte Modus aus Cod4 etc. Das würde ich in Ordnung finden. Aber recycelte Maps oder eine Handvoll schlechter Maps naja... Wenn dann ein Mappack wie damals bei Halo2.

• LarsVegas
    Meister
    • 25. August 2010 um 18:22

Dragon Age war ja der größte Witz wo es passend zum Release schon 2 DLC´s gab. Im endeffekt ist es mir aber dann doch nicht so wichtig es kommen so viele Games raus das ich sowieso selten eins zuende Spiele und nebenher zock ich noch WoW da kann ich DLCs getrost ignorieren. Trotzdem ist es immer witzig wenn für Sachen Geld verlangt wird die Modder genauso oder besser könnten wenn es wie früher ordentliche Tools gäbe.

"It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 25. August 2010 um 18:42
    Zitat von bbstevieb

Ist zwar OT aber ich persönlich habe in den letzten Jahren nur Darksiders von THQ durchgespielt, der Rest war wirklich ziemlicher Schrott vor allem das unsäglich peinliche Saints Row. Einen THQ Boykott könnte ich also verschmerzen bei den anderen Herstellern sieht das schon anders aus.

Abgesehen davon, dass Saints Row kein Schrott ist sag doch bitte mal, welche THQ-Spiele du in den letzten Jahren so gezockt hast.

• Hazuki-san
    Erleuchteter
    • 25. August 2010 um 18:47

Das letzte Spiel was ich von THQ gekauft habe war irgend ein N64 Wrestlingspiel und ich würde jetzt nicht sagen, dass ich bisher in meiner "Zockerkarriere" irgendwas vermisst habe, die meisten Titel bekommt man doch so oder so ähnlich auch von anderen Herstellern. Jetzt nur auf Konsolensoiele bezogen, was mit PC ist weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. :)

“Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
    Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
    The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
    Hyde had been right about family, there was no escaping it...
    Even when there was no one left to run from.”

• Azazel
    Gast
    • 25. August 2010 um 18:49

Hm, wie soll ich dann das "früher" verstehen? Bereits zu seeligen Warcraft 2, C&C 1 Zeiten gabs "DLC". Damals halt in Missionsdisk Form. Bereits beim erscheinen von C&C 2 war klar: es kommt auch hier wieder ne Zusatzdisk. Die kam dann auch. Ebenso zu C&C Tiberian Sun, Red Alert 2, zu Star Craft....ja zu fast jedem halbwegs erfolgreichen RTS. Beschwerden gabs damals nicht, nein, man hat sich gefreut das es neues Futter gab.

Sehe das wie Black Sun. Man muß differenzieren. Ich behaupte zwar nicht das jeder DLC nicht bereits im Hauptspiel hätte sein können, allerdings, z.B. im Falle von Alan Wake, will ich das Game irgendwann auch mal in Händen halten. Das Teil wurde ewig entwickelt, dann bitte spielbar mit gescheitem Abschluß veröffentlichen. Falls ihnen dann noch was einfällt können sie es ruhig per DLC nachreichen (ohne nun zu behaupten im Falle AW wäre es so gewesen).
    Oder nehmen wir Fallout 3. Das Hauptspiel war schon riesig und ich fand es klasse das dieses Game (wie schon vorher Oblivion) durch DLC länger am leben gehalten wird.
    Abzocke isses imo so oder so nicht, es sei denn spielentscheidende Dinge würden fehlen. Ansonsten: es wird ja keiner zum kauf gezwungen.

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 25. August 2010 um 19:20

Der Unterschied zu Missionsdisks ist aber, dass heutige DLC einfach minderwertig ist. Addons waren damals quasi vollwertige Spiele - halt auf alter Engine. Aber mit vielen neuen Einheiten, Spielmodi, Missionen, Sequenzen etc ... man erinnere sich nur an Half-Life: Opposing Force, Starcraft: Brood War oder Warcraft 3: The Frozen Throne. Das waren nicht einfach irgendwelche Minidownloads sondern vollwertige Games. Solche Addons gibt es heute fast gar nicht mehr. Von den GTA-DLCs mal abgesehen. Die werden dafür ja auch nicht umsonst gelobt.

• Black Sun
    Gast
    • 25. August 2010 um 19:57

Nur waren die damaligen Ad Ons bei Veröffentlichung in der Regel auch deutlich teurer als der heutige DLC.
    Früher mußte man einfach einen gewissen Umfang anbieten, denn niemand hätte eine C&C CD mit nur 3 neuen Missionen gekauft. DLC ist wiederum auf kleine Inhalte für wenig Geld ausgelegt. Was weniger kostet verleitet ehr zum spontanen kauf. Klar Ausnahmen gibt es natürlich... Zusammengerechnet ist ein DLC Ad ON mit 12 neuen Missionen sehr wahrscheinlich ebenfalls teurer als eine damalige Ad On CD mit 12 Missionen. Was sich dann aber eigentlich auf alles übertragen läßt, wo man dazu gezwungen ist es einzeln in Stückchen zu kaufen. Aber dafür kann der user halt auch selektieren. Andereseits waren die GTA4 DLC mit ja 16€ auch wieder sehr günstig. Vom Umfang ja durchaus mit einem normalen Vollpreis Spiel zu vergleichen. Ein Gay Tony hätte früher wahrscheinlich auch ehr 30€ als DVD Ad On gekostet. Das C&C RA Ad On hat auch nur 8-10€ gekostet und bot durchaus einen guten Umfang. Die früheren C&C CDs waren da imo kaum billiger.

Zitat

Dragon Age war ja der größte Witz wo es passend zum Release schon 2 DLC´s gab.

################

Aber dann gibts spiele "Special Editions" die 10-20€ mehr kosten in denen zb. 2 Levels, Strecken, Autos....etc. Diese können dann z.B. nachgekauft werden. Hier frage ich mich echt WTF? Vor zehn Jahren hatten Special Editions Karten, oder andere nette Gimmicks und nicht Spielkontent.

Der DA DLC gehörte ja auch zur SE

Ich persönlich finde DLC als exklusive Inhalte für SE durchaus besser als die üblichen billigen Poster, Karten, Artbook Heftchen oder billigste 10 cent Plastik Figuren. Dieser materielle Bonus vieler SE ist auf dem ersten Blick ganz nett, letztlich aber ein reiner platz raubender Staubfänger von dem man nicht wirklich was hat, imo. Ausnahmen sind SE Inhalte wie zB die imo gelungene Bioshock 2 180gr LP. Aber was soll ich mit 30 kleinen Figuren die alle aussehen als hätte sie ein blindes Kind bemalt ?
    DLC als extra gibt mir wenigsten etwas für das Spielerlebnis. Und bislang ist dieser Content ja nichts, was man im normalen Spiel vermissen würde. Eine besondere Waffe/Rüstung, eine unbedeutende Multiplayer map, ein nettes Pferd oder ein paar sidequests.. Ich kenne kein Spiel wo der SE DLC wirklich wichtig für die Hauptstory des Spiels gewesen wäre. Selbst der Golem bei Dragon Age hatte nur geringen Anteil an der Handlung, abseits seines eigenen mini Quest sogar fast keinen. Und auch die ME2 DLC Figuren haben nach beenden des entsprechenden Figurenbezogenen Quests nichts mehr zu sagen. In den DVD Quests sind es stumme Figuren, die nur durch einige spezifische Fähigkeiten glänzen, nicht mehr als Bonus Waffen in NPC Form.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (25. August 2010 um 20:04)

• Azazel
    Gast
    • 25. August 2010 um 19:58

Hm, Shivering Isle für Oblivion? Broken Steel, The Pit & Co. für Fallout 3?

Und gerade die C&C Disks boten meist ein paar vernachlässigbare Einheiten mehr, sowie ne oftmals kürzer neue Kampagne. Für DOOM & Co. gabs gleich mal Disks für 20-30 DM mit reinen Levelsammlungen. Kurz: "minderwertigen" Zusatzcontent, mit dem man die schnelle Mark machen wollte gabs schon immer....ich erinnere mich auch an Hellfire für Diablo. War auch nicht das gelbe vom Ei, kostete aber gut Geld.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 26. August 2010 um 10:03
    Zitat von Mr.Deadshot

Abgesehen davon, dass Saints Row kein Schrott ist sag doch bitte mal, welche THQ-Spiele du in den letzten Jahren so gezockt hast.

Ausser Darksiders nix. Saints Row habe ich keine 2 Stunden ausgehalten.

BTT: http://www.vgcc.de/2010/08/26/geb…ind-verbrecher/

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™