1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SNK & Arcade

NEO GEO X GOLD Entertainment System offiziell angekündigt

• life_is_pleach
  • 13. August 2012 um 12:07
  • Ignorama
    4 the Players
    • 19. Dezember 2012 um 20:47

Vielleicht hab ichs überlesen, aber wie lange hält der Akku des Handelds denn? Und muss er dann in die Dockingstation, oder gibts nen Netzteil?

Meine Sammlung

• pulstarx
    Schüler
    • 19. Dezember 2012 um 20:56

Endlich mal eine Expertenmeinung zum Bild (von Fudoh).

http://shmups.system11.org/viewtopic.php?f=6&t=42529&start=30

HDMI:

Scheint wohl übel von 224 Zeilen auf 480 hochskaliert zu sein( krumme Skalierung). Durch die fehlende Anpassung der Wiederholfrequenz kommt es zu Tearing.

Ich denke ich hole mir später einmal die Handheld only version für 99 Öcken oder so. Dann kann man auf dem Klo NG daddeln :whistling:

• pcenginefreak
    Anfänger
    • 19. Dezember 2012 um 23:15

@ Ignorama:

Laufzeit des Akkus soll ca. 4-5 Std. betragen.
    Danach legt man das Handheld zum Laden in die Dockingstation ein.

Ein separates Ladekabel ist nicht dabei.

• herr-g
    Profi
    • 19. Dezember 2012 um 23:43

Hallo zusammen und danke an Dirk fürs erste Review.

Soeben habe ich gespannt mein Neo Geo X ausgepackt und muss leider sagen, dass ich etwas ernüchtert bin.
    Zunächst einmal kann auch ich keinem Punkt dem vorhergegangenen "Preview des Schreckens" zustimmen. Was auch immer da bewertet wurde - mit dem, was ich heute erhalten habe, hat es abgesehen vom Namen nicht viel gemeinsam.

Dirks wesentlichen Punkten kann ich weitestgehend zustimmen, allerdings mit den folgenden Anmerkungen:
    - Der Arcade-Stick wirkt auf mich deutlich minderwertiger als das Original. Der Stick hat fühlbar mehr Spiel, was ich gerade bei Prüglern störend finde. Das Gehäuse wirkt recht robust und wird schon etliche Sessions überleben, allerdings gibt das Material an den Seiten mehr nach als das Original.
    - An der Docking Station habe ich rein gar nichts auszusetzen. Super verarbeitet, schließt ohne Probleme, tolles Material.
    - Startzeit des Handheld absolut OK, die paar Sekunden Startzeit bis zum Menü sind echt nicht der Rede wert, und die Spiele starten quasi sofort. Vor dem Starten kann man weiterhin zwischen PAL und NTSC wählen. Ich habe allerdings noch nicht entdeckt, welchen Unterschied das auf die Spiele macht. Das BIOS scheint identisch zu sein.
    - Stick am Handheld geht in Ordnung. Allerdings rutscht der Daumen schnell ab und die Mikroschalter klicken ungewöhnlich laut. NGPC war da schon deutlich qualitativer.
    - Druckpunkt der ABCD-Tasten ist super. Schultertasten fühlen sich allerdings total billig an. Zum Glück braucht man die in den Spielen nicht.

So weit, so gut. Bis dahin trifft das Gerät meine ursprünglichen Erwartungen. Der Killer ist allerdings (und da könnte ich echt kotzen) die Sound-Emulation. Gegen die Qualität ist nichts auszusetzen, aber es existiert ein (für mein sensibles Empfinden unerträglicher) Audio-Lag!! Meinen ersten Testlauf mit ASO2 habe ich prompt nach einer Minute abgebrochen - es ist echt nicht zu ertragen, so verzögert ist der Sound. Es mögen nur einige zehntel Sekunden sein, aber es fühlt sich an wie eine Ewigkeit und versalzt mir die Suppe gehörig. Meine alte CFW-PSP konnte das NG vor acht Jahren zu 100% akkurat emulieren. Wieso das in den 2010ern ein speziell dafür entwickeltes Gerät nicht schafft, ist mir ein Rätsel. Ein Jammer um die viele Liebe zum Detail, die ohne Frage im Gesamtkonzept steckt.

Bin echt am überlegen, es alleine deswegen sofort wieder abzugeben. Wenn Tommo das nicht fixt, wird es ansonsten auf nimmer Wiedersehen im Regal verschwinden, was schade drum wäre.
    Wer jetzt schnell ist und es zum Selbstkostenpreis haben will, möge mir umgehend eine PN schicken. Bevor ich noch darüber schlafe und es mir anders überlege ...

• Marco
    Anfänger
    • 19. Dezember 2012 um 23:55
    Zitat von herr-g

Der Killer ist allerdings (und da könnte ich echt kotzen) die Sound-Emulation. Gegen die Qualität ist nichts auszusetzen, aber es existiert ein (für mein sensibles Empfinden unerträglicher) Audio-Lag!! Meinen ersten Testlauf mit ASO2 habe ich prompt nach einer Minute abgebrochen - es ist echt nicht zu ertragen, so verzögert ist der Sound. Es mögen nur einige zehntel Sekunden sein, aber es fühlt sich an wie eine Ewigkeit und versalzt mir die Suppe gehörig.

Bisher habe ich nur von dem Sound Problem am TV gehört, ist der auch beim spielen am Handheld vorhanden?

• atari_afternoon
    Profi
    • 20. Dezember 2012 um 01:02

Also das ist nun wirklich schade. ich dachte, es würde (annähernd) perfekt sein :(
    Dann bleibe ich (erst mal) bei meiner SNK-UMD für die PSP.

• herr-g
    Profi
    • 20. Dezember 2012 um 09:43
    Zitat von Marco

Bisher habe ich nur von dem Sound Problem am TV gehört, ist der auch beim spielen am Handheld vorhanden?

Hatte gestern nur ein paar Minuten Zeit zum Anspielen und daher lediglich den Handheld angespielt. Ist also leider ein grundsätzliches Thema ...

Konnte es übrigens auch sofort bei den Soundeffekten im Optionsmenü bei AOF nachstellen - alles spürbar verzögert :(

Einmal editiert, zuletzt von herr-g (20. Dezember 2012 um 09:49)

• pcenginefreak
    Anfänger
    • 20. Dezember 2012 um 10:19

Moin Christian.

Ich habe jetzt speziell auf dem Handheld mal auf den Sound und die von Dir beschriebene Verzögerung geachtet.
    Hmm, was soll ich sagen, ich persönlich höre dieses Soundlag nicht.

Habe bei jeder Menübewegung bei AoF und auch im Game bei ASO2 bei den Schüssen sowie Gamesound versucht den Zeitunterschied zu bemerken.
    Leider ohne Erfolg^^.

Vielleicht liegt es ja auch daran, das ich mit 44 nicht mehr so gute Ohren habe. Das Neo Geo X wäre somit ideal
    für ältere Gamer, rofl.

Nicht falsch verstehen, will hier nichts beschönigen, denke aber jeder sollte sich nach Möglichkeit das gerät mal live bei einem Freund anschauen und Probe spielen, sobald dies möglich ist.
    Vielleicht auf einer der kommenden Retromessen etc.....

Übrigens soll das leichte Tearing bei HDMI nicht bei dem Cinchkabelanschluss auf CRT bestehen. Werde das mal die Tage testen und versuchen weitere Infos zu sammeln.

• herr-g
    Profi
    • 20. Dezember 2012 um 10:33

Moin Dirk :)

Du kennst ja meine Hypersensibilität bzgl. Synchronität Input/Video/Audio. Ich möchte nur an unsere Diskussionen bzgl. ZEN Pinball und (subjektiven) Input Lags erinnern ...
    Ich denke nicht, dass ich ein Montagsgerät habe - es hat wohl wirklich mit abweichenden Wahrnehmungen zu tun. Wahrscheinlich fällt es wirklich nur den sensiblen Gemütern auf, aber bin ich dann wohl nicht der richtige für das Teil :(

Mal schauen, was der HDMI Beamer-Test heute Abend ergibt. Und vielleicht bekomme ich ja auch eine Aussage vom Hersteller auf Anfrage. Noch ist der Drops nicht zu 100% abgelutscht ...

• pcenginefreak
    Anfänger
    • 20. Dezember 2012 um 12:52

Ich drück Dir die Daumen :P

Ansonsten gibt es ja noch ein KIND fürs Ohr :D

Und sollte das auch nicht helfen hast Du ja noch alles im Original an Bord :thumbsup:

• atari_afternoon
    Profi
    • 20. Dezember 2012 um 16:18

Frage, fällt dir der Lag vllt. nur deswegen überhaupt auf, weil du die Originale auch hast? :)

• life_is_pleach
    Gast
    • 20. Dezember 2012 um 16:44
    Zitat von herr-g

Mal schauen, was der HDMI Beamer-Test heute Abend ergibt

Das würde mich auch interessieren. Ich hoffe du berichtest darüber. :)

• Marco
    Anfänger
    • 20. Dezember 2012 um 18:23
    Zitat von atari_afternoon

Frage, fällt dir der Lag vllt. nur deswegen überhaupt auf, weil du die Originale auch hast? :)

Der Sound Lag scheint ein Emulationsproblem zu sein und hat mit dem original im Vergleich weniger zu tun. Mein Kollege der das NGX in F vertreiben wollte hat mir schon vor Wochen darüber berichtet. Ein paar Seiten zuvor habe ich hier schon darüber geschrieben.
    Manchen fällt es auf und nerft sie und andere merken es nicht.
    Ich finde es nur schade das es auch den Handheld betrifft, soweit ich negatives erfahren hatte drehte es sich immer nur um die TV Kombi.

Im Endeffekt muss jedoch jeder selbst entscheiden wie er was wahrnimmt, es gibt welche die die Mame Emulation für Perfect halten andere aber haben damit Probleme und sehen das etwas anders.

• herr-g
    Profi
    • 20. Dezember 2012 um 21:15

So, hier meine zwei Zeilen nach Komplett-Testlauf.

Die HDMI Bildqualität ist wirklich gut. AV wage ich nicht zu testen (FBAS-Video war auch wirklich nicht mein Kaufgrund).
    Soundqualität ist über HDMI OK, allerdings meine ich im direkten Vergleich, dass das originale Analog-Audio etwas breiter klingt. Ggf. verwendet der Emulator keine 44 kHz Samplerate?? Ist aber Gejammer auf hohem Niveau.

Wesentlich schlimmer finde ich, dass sich über die Docking-Station nun zum (subjektiven) Audio-Lag nun ein (noch subjektiverer) Input Lag dazu gesellt - abgesehen von den bekannten Tearing-Artefakten alle paar Sekunden.
    Um sicher zu gehen, habe ich ASO2 direkt nebeneinander auf NGX und MVS gestartet. Wie sehr da die Unterschiede auffallen, mag ich hier gar nicht mehr beschreiben.

Ich denke tatsächlich, dass man mit dem Handheld viele glücklich macht - die Reviews bei amazon.com und Dirks Bericht sprechen ja für sich. Der Stick ist an sich auch nett, und wie bereits von mir erwähnt, hat das Bundle wirklich viele schöne Seiten.
    Da ich aber offensichtlich nicht zur richtigen Zielgruppe gehöre, ist es ab sofort in meinem VK-Thread zu finden. Auf dass sich der richtige Besitzer für dieses Schätzchen finden möge ...

Einmal editiert, zuletzt von herr-g (20. Dezember 2012 um 21:17)

• pcenginefreak
    Anfänger
    • 21. Dezember 2012 um 11:25

@ Christian:

Wirklich schade, dass Du das NGX nicht genießen kannst, hätte es vor allem Dir als Retrofan gewünscht.
    Kann Dich aber gut verstehen, hat man erstmal eine bestimmte negative Erfahrung bzw. Wahrnehmung verinnerlicht
    wird man diese auch nicht mehr los, da man immer wieder auf genau diesen Punkt achtet.

@ Marco:

Ich denke auch, dass hier die ganz persönliche und individuelle Wahrnehmung das Entscheidungskriterium darstellen.
    Von daher kann man auch nicht von dem richtigen oder falschem Review bzw. Test sprechen sondern sollte wie schon oben
    beschrieben einfach live testen, soweit dies möglich ist.

Nachtrag:
    Habe gestern nochmal HDMI vs. Cinch-Anschluss am LCD getestet.
    Die HDMI Version ist hier auf der einen Seite sauberer von der Darstellung, hat allerdings die beschriebenen Tearingeffekte.
    Die Cinch Version hat zwar kein Tearing aber leichte Schlieren im Bild. Dies fällt besonders bei Titelscreen von Last Resort auf.
    Am CRT hab ich es noch nicht getestet.

Persönlich werde ich aber am LCD die HDMI Variante bevorzugen.

Habe gestern auch mal Magician Lord am Handheld komplett durchgespielt.
    Bei diesem Langzeittest gab es nichts negatives festzustellen.

Positiv ist, dass das Handheld auch bei langem Spielen angenehm in der Hand liegt.
    Aufgrund der geriffelten Rückseite hat man auch keine verschwitzten Hände.

Suche jetzt noch nach der geeigneten Hülle für die Aufbewahrung. Vielleicht passt hier
    ja eine sleeve der PSP.

• herr-g
    Profi
    • 21. Dezember 2012 um 11:50
    Zitat von pcenginefreak

Habe gestern auch mal Magician Lord am Handheld komplett durchgespielt.

Respekt, mein Lieber!! Das Spiel hat meine Frustrationskurve Anfang der 90er auf Höchstpegel gebracht. Fand es schon immer supergenial und immer wieder aufs Neue motivierend; aber auch genau so frustrierend, wenn (gerade auf höherem Schwierigkeitsgrad) diese fliegenden Teile von allen Seiten kommen.

Btw.: Cinch-AV ist und bleibt halt ein Notnagel. Seitdem ich 1991 die erste RGB-Konsole gesehen habe, ist das für Konsolen bei mir quasi tabu - zumindest soweit es technisch machbar ist. Im NGX habe ich mir eine pragmatische Lösung erhofft, möglichst originalgetreu und ohne ständige Modulwechsel am HD-Großbild zu zocken. Aber offensichtlich komme ich auf kurz oder lang einfach nicht am XRGB3 vorbei ...

Einmal editiert, zuletzt von herr-g (21. Dezember 2012 um 11:59)

• Shiro
    Erleuchteter
    • 21. Dezember 2012 um 16:04

[A FINAL FAREWELL] [SIZE=9](©SNK Playmore)[/SIZE]
    "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
    [SIZE=9]http://www.planet-snk.de[/SIZE]

• Shiro
    Erleuchteter
    • 21. Dezember 2012 um 16:07

Launch Trailer:

GIWsdUaAA2E#!

[A FINAL FAREWELL] [SIZE=9](©SNK Playmore)[/SIZE]
    "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
    [SIZE=9]http://www.planet-snk.de[/SIZE]

• life_is_pleach
    Gast
    • 21. Dezember 2012 um 16:41
    Zitat von herr-g

Aber offensichtlich komme ich auf kurz oder lang einfach nicht am XRGB3 vorbei ...

Ist der denn wirklich so gut?

• pcenginefreak
    Anfänger
    • 22. Dezember 2012 um 00:28
    Zitat von herr-g

Respekt, mein Lieber!! Das Spiel hat meine Frustrationskurve Anfang der 90er auf Höchstpegel gebracht.

Das Game fordert einen wirklich. Vor allem die letzten beiden Level. Allein das Sprunglevel in den Wolken bringt einen zum Wahnsinn^^.

Zitat von herr-g

Aber offensichtlich komme ich auf kurz oder lang einfach nicht am XRGB3 vorbei ...

Der steht bei mir auch noch auf der Wunschliste......

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™