1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Atari

Vierspieladapter Atari ST/Amiga

• Gameboy 20960
  • 10. März 2013 um 18:34
1. offizieller Beitrag
  • Gameboy 20960
    Anfänger
    • 10. März 2013 um 18:34

Da das in dem Atari ST Beitrag scheinbar etwas untergeht, hier ein eigener Beitrag dazu! Wer hat Interesse an einem Vierspieler-Adapter (Joy 3 + Joy 4 über Druckerport) für Atari ST oder Amiga. Bis Stichtag kommender Samstag benötige ich 10 Interessenten (also noch 4), sonst muß ich dieses Angebot als gestorben ansehen!

1. Aumann (Atari ST)
    2. No guir (Atari ST)
    3. life_is_pleach (Atari ST)
    4. ataristi (Atari ST)
    5. Nostalgiker (Atari ST)
    6. Nostalgiker(Amiga)
    7. hazuki ryo (Atari ST) ?????

Wer kann mir eine Druckerport Abfrage-Routine in GfA BASIC zum Atari ST empfehlen/formulieren mit Ausgabe ähnlich STICK(1),STRIG(1) - zum Testen der Adapter?
    https://forum.nexgam.de/index.php?page=User&userID=3011

• Gameboy 20960
    Anfänger
    • 11. März 2013 um 11:45

Aktualisierung:

1. Aumann (Atari ST)
    2. No guir (Atari ST)
    4. ataristi (Atari ST)
    6. Nostalgiker(Amiga)
    7. hazuki ryo (Atari ST)
    8. hazuki ryo (Amiga)

• Gameboy 20960
    Anfänger
    • 13. März 2013 um 09:05

Da mir jetzt zeitlich was dazwischen gekommen ist, muß ich dieses Projekt erst einmal einfrieren! Ich verspreche aber, für jeden aus der schon zusammengestellten Liste, der mir bis Samstag eine PN schreibt, versuche ich ihn noch im März zu löten - aber nicht böse sein, wenns dann doch nicht klappt! Es erfolgt jedenfalls nach dem Prinzip: wer zuerst kommt, mahlt zuerst: Den ersten Adapter bekommt der, von dem ich in dieser Hinsicht die erste PN erhielt, angeboten usw.

• SLPM66056
    Fortgeschrittener
    • 13. März 2013 um 10:40

Würde ich auch sofort nehmen, jeweils zwei, wenn das noch aktuell ist. Was sollen sie denn kosten?

"Sie sollten mehr Geld verdienen, Fördertürme bauen und den Gegner besiegen."

• Gameboy 20960
    Anfänger
    • 13. März 2013 um 21:21
    Zitat von SLPM66056

Würde ich auch sofort nehmen, jeweils zwei, wenn das noch aktuell ist. Was sollen sie denn kosten?

Da Du neben diesem Posting auch noch eine PN geschrieben hast, nehme ich Dich noch mit auf die Liste! Aber wie gesagt: Last mir etwas Zeit! Da ich Ryo seitens Atari Home zu Dank verpflichtet fühle, sind die ersten Adapter aber für ihn reserviert! Ich habe Dich aber doch richtig verstanden: Du willst 2 Adapter für den ST und zwei fürn Amiga? Ich habe 10 € für EINEN Adapters (Materialkosten etwa 5 € - ich will Euch nicht betrügen ...) veranschlagt, denke aber über einen Rabatt nach, wenn es so viele sind wie Du sie haben willst! Vielleicht für den ersten 10 und jerder weitere 9 € oder sowas ...
    natrlich zzgl. Versandspesen!

Noch einmal die aktualisierte Liste:

1. Aumann (Atari ST)
    2. No guir (Atari ST)
    4. ataristi (Atari ST)
    6. Nostalgiker(Amiga)
    7. hazuki ryo (Atari ST)
    8. hazuki ryo (Amiga)
    9. SLPM66056 (2xST)
    10. SLPM66056 (2xAmiga)

Bitte vorerst keine weiteren Bestellungen - ich gebe grünes Licht wenn ich wieder etwas freier werde!

Einmal editiert, zuletzt von Gameboy 20960 (13. März 2013 um 21:24)

• Gameboy 20960
    Anfänger
    • 15. März 2013 um 10:42

Ich habe festgestellt, daß der Amiga-Printerport auch +5V zur Verfügung stellt. Bei Amiga-Anwendern ließe sich also sogar Dauerfeuer (sofern der Joystick - zB Quickshot 2 - das zur Verfügung hat) realisieren!

• Gameboy 20960
    Anfänger
    • 18. März 2013 um 03:08

Ich habe in meinem Elektronik-Zubehör nich ein paar 25er und 9er d-Sub Stecker gefunden und versuchsweise mal einen Adapter gelötet. Leider läßt sich das nicht so an wie ich es erhoffte. Die Joysticks arbeiten daran leider nicht. Also gebt mir bitte weiterhin Zeit. Funktionierende (Atari) Adapter werde ich in folgender Reihenfolge an den Mann bringen:

1. hazuki ryo (Atari ST)
    2. Aumann (Atari ST)
    3. SLPM66056 (2xST)
    4. No guir (Atari ST)
    5. life_is_pleach (Atari ST)
    6. ataristi (Atari ST)
    7. Nostalgiker (Atari ST)
    8. hazuki ryo (Amiga)
    9. SLPM66056 (2xAmiga)
    10. Nostalgiker(Amiga)

Einmal editiert, zuletzt von Gameboy 20960 (18. März 2013 um 03:18)

• namenlos
    Erleuchteter
    • 18. März 2013 um 03:38

wie sieht es denn aus mit den gender changern:

die bekommt man ja nach wie vor überall zu kaufen für 25 und 9 pins, kann man ja auch als stecker "missbrauchen".

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• Gameboy 20960
    Anfänger
    • 18. März 2013 um 12:43

Die Idee ist nicht schlecht, wenn man den Printerport des Amiga 1000 zu einem "echten" Printerport wandeln will. Aber rein für den Vierspieler Adapter ist das nix.!

Man benötigt aber das Gegenstück, nämlich diesen:

Noch etwas: Ich glaube, der Problematik schon entdeckt zu haben: Daß die Printerbuchse am Atari defekt ist, den ich zum Test anwendete, kann ich nicht glauben. Auch bin ich sicher, daß ich alles richtig beschaltet habe (per Durchgangsprüfung durchgemessen). Ich prüfe das nochmal mit einem anderen ST (habe aber leider keinen anderen zZ aufgebaut), aber ich bin sicher, daß die am PC erstellte Programmdisk nicht richtig arbeitet, die ich am PC erzeugte. Wahrscheinlich werden die Subroutinen nicht richtig geladen, da das Programm ansonsten anstandslos arbeiten!

• namenlos
    Erleuchteter
    • 18. März 2013 um 20:04

das war ja auch nur ein beispielbild, wieso redest du eigentlich immer von dem amiga 1000? könnten vieleicht einige, die interesse haben missverstehen, einen amiga 1000 hat kaum jemand, werden sogut wie alle einen a500 oder a1200 haben, amiga 1000 wird der am seltesten verbreiteste sein. (obwohl natürlich alle den gleichen port haben, es aber vieleicht nicht jeder ahnt, der amiga 1000 hat ja ansonsten schon ein paar "eigenheiten" im vergleich zu den anderen amigas (erste baureihe z.b. kickstart booten von floppy usw.))

wegen dem atari problem: hast du schonmal gauntlet 2 oder leathernecks getestet mit dem adapter? mit den zwei sollte ein druckeradapter auf jeden fall gehen.

• Gameboy 20960
    Anfänger
    • 19. März 2013 um 18:56
    Zitat von thecixxx

das war ja auch nur ein beispielbild, wieso redest du eigentlich immer von dem amiga 1000? könnten vieleicht einige, die interesse haben missverstehen, einen amiga 1000 hat kaum jemand, werden sogut wie alle einen a500 oder a1200 haben, amiga 1000 wird der am seltesten verbreiteste sein. (obwohl natürlich alle den gleichen port haben, es aber vieleicht nicht jeder ahnt, der amiga 1000 hat ja ansonsten schon ein paar "eigenheiten" im vergleich zu den anderen amigas (erste baureihe z.b. kickstart booten von floppy usw.))

wegen dem atari problem: hast du schonmal gauntlet 2 oder leathernecks getestet mit dem adapter? mit den zwei sollte ein druckeradapter auf jeden fall gehen.

Nein! Laut unterlagen, die ich im Netz fand, sind die Ports des Amiga 1000 gegenüber der übrigen Amiga Welt NICHT gleich! Der gravierendste Unterschied ist, daß sie als Stiftleiste (gegenüber Buchsenleiste der übrigen Amiga Welt) ausgeführt ist, an der 3 Pins (1 x Signalleitung mit evtl. Positiver Spannung, 1 x Frei und 1 x +5V) Unterschiedlich beschaltet sind. Da diese Kontakte auf denr anderen Seite gegen Masse kollidieren, halte ich das durchaus erwähnenswert, da der Unterschied sogar zur Zerstörung des Computers führen kann. Aber ich habe schon eine Idee, wie das umgangen werden kann!

• namenlos
    Erleuchteter
    • 19. März 2013 um 19:11

mit gleichen port meine ich, dass es auch ein 25 poliger anschluss ist, das male female "problem" ist ja einfach mit nem genderchanger zu lösen.

die verschiedene beschaltung (welche ja nichts am gleichen physischen anschluss ändert) ist ein problem, was seit 25 jahren bekannt ist, aber genauso lange gibt es ja auch eine lösung. will man ein gerät für den 1200 über den a1000 betreiben, muss man halt ein kabeladapter zwischenstecken, der die leitung 14 und 23 sowie 16 und 15 verdreht sowie 24 an masse legen, dann gehen die geräte.

ändert aber nichts an der tatsache, das kein gamer einen a1000 haben wird ;)

• Gameboy 20960
    Anfänger
    • 19. März 2013 um 20:14

Jetzt bin ich aber Baff! Du verdrehst zwei Leitungen, die am 1000er beide auf Masse Landen? :D
    Du meinst sicher 16 mit 25 tauschen statt 16 mit 15 verdrehen! Und 24 braucht nach den Pinouts, die ich darüber fand, gar nicht beschaltet zu werden, da hier überall die Angaben n.o. oder ähnlich zu finden ist, was für mich "nicht beschaltet" heißt!

Und du wirst lachen: in einem anderen Forum, in dem ich den Adapteranbot bzw das Vorhaben präsentierte, habe ich schon 2 a1000er gefunden!

• namenlos
    Erleuchteter
    • 19. März 2013 um 20:18

blöderweise besitzt ein nackter a1000 aber nur 256kb ram, mir ist kein 4 player spiel bekannt, was damit gehen sollte, brauchen soweit ich mich erinnere alle 512kb aufwärts.
    pin 24 ist am a1000 tot, aber an den anderen amigas liegt da masse drauf, deswegen auf pin 24 masse legen, damit das gerät auf pin 24 an einem a1000 masse bekommt, wie es an einem a500 oder a1200 halt vom amiga über den pin bekommen würde.

http://www.l8r.net/technical/t-amigaparallel.shtml

mit verdrehen meine ich natürlich tauschen, nicht 2 kabel miteinander "verdrehen" ;)

7 Mal editiert, zuletzt von namenlos (21. März 2013 um 09:31)

• Gameboy 20960
    Anfänger
    • 21. März 2013 um 09:12

Im Post am Dienstag 19:11 Hast Du erwähnt, daß Du 16 mit 15 drehen (tauschen) willst, die aber sowieso beide auf Masse liegen würden! Auf diesen vaux pas bist Du in Deinem latzten Post aber nicht mehr eingegangen. Nix desto trotz: Wenn ein Amiga 1000 (dessen Speicher im Übrigen auch erweiterbar sein dürfte) Besitzer einen Adapter haben wollen, kann ich gleich die richtige Buchse verwenden und die 2/3 Kontakte, über die wir hier debattieren, werden sowieso bei dem Adapter offiziell gar nicht beschaltet!

An alle, die den Adapter bestellt haben, muß ich die Mitteilung machen, daß mein Versand einen Engpaß der 9poligen Stecker mitteilte und diese zZ nicht mitliefern konnte! Der Bau wird sich darum noch ein bißchen verzögern. Die anderen Posten (für vorerst 10 Adapter) sind aber schon unterwegs und werden heute oder morgen eintreffen.

edit: Ach ja, habe ich vergessen: Die Beschaltung, wie ich sie vorstelle, klappt vorzüglich. Mit einem "Preudo-Joypad" (10 Tasten, die ich mal schnell auf einer Lochrasterplatte aufbaute und mangels Buchsen direkt per 12er Kabel an einen 25pol. Stecker nach nir vorliegenden Unterlagen lötete) habe ich die Funktion zusätzlicher Joysticks erneut getestet. Ich hatte damals wohl beim Umstecken des einzig vorhandenen Joysticks bei dem Test des Prototyps ein(ig)e Programmroutine(n) zum Absturz gebracht!

Einmal editiert, zuletzt von Gameboy 20960 (21. März 2013 um 09:27)

• namenlos
    Erleuchteter
    • 21. März 2013 um 09:33

Drecks Zitatsfunktions hat mal wieder mein eigenes topic überschrieben, die sollte mal überarbeitet werden, aber back to topic:

Zitat

Zitat
    mit verdrehen meine ich natürlich tauschen, nicht 2 kabel miteinander "verdrehen"

steht doch oben klar und deutlich ich werde auch weiterhin verdrehen anstatt tauschen sagen und damit das "tauschen" der kabel meinen, hatte bis jetzt noch niemand ein problem mit und das auch eigentlich sofort so verstanden

wie löst du das gauntlet 2 problem auf dem amiga? da musst du auch 2 kabel *VERDREHEN

ich habe mir schon vor jahren so einen adapter gelötet, keine sorge, meinen elektronikhorizont ist um einiges ausgeprägter als 3 buchsen mit ein paar kabel zu verlöten, frage mich, wieso du bei jedem post einen so unfreundlichen ton zugrunde legst?

*aka tauschen

• Gameboy 20960
    Anfänger
    • 5. April 2013 um 13:58

Hallo Leute! Leider ist mir wieder was dazwischen gekommen und ich muß das Projekt weiterhin auf Eis legen. Da ich die Teile aber schon vorliegen habe, für jeden der es eilig hat, als Bausatz mit Bauanleitung zum Selbstkostenpreis von 6€ inklusive Porto zusammenzustellen (ohne Kabel, das müßte selbst herangezogen werden) zum Versand anzubieten! 2x9polig Stecker, 1x25polig Stecker und Posthauben stehen pro Bausatz zV!
    edit: Sorry - hatte mich vor'n paar Tagen vertan. Natürlich kein 15, sondern 25pol. Stecker - Ausgebessert!

Einmal editiert, zuletzt von Gameboy 20960 (9. April 2013 um 15:10)

• namenlos
    Erleuchteter
    • 20. Mai 2013 um 20:46

und hat jemand jemals einen adapter bekommen?

• Nognir
    Puzzle Bobble Champion
    • 21. Mai 2013 um 10:54
    • Offizieller Beitrag

naja steht doch oben, dass das Projekt momentan auf Eis ist ?

Real Games need only one button!

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™