Der „Was ich gerade gezockt habe“ Thread

    • Meine Zweite :)

      Die Erste hatte ich damals auf meiner PS4 Pro, als das Spiel rausgekommen war. Hab ich auch noch hier auf Disk liegen.

      Ich Kaufe und Spiele aber die Playstation Games gerne noch mal am PC, die sehen mit der höheren Auflösung einfach richtig schön aus.
      Und auch wenn die PS5 einige der PS4 Spiele ja auch schon höher auflöst, ist da am PC noch mal eine kleine Steigerung zu sehen.
      Sobald eines der Sony Spiele dann im Angebot landet kaufe ich es mir für den PC noch mal nach.

      Zukünftige Spiele wie das neue God of war kaufe ich erst gar nicht mehr für meine PS5, da Warte ich gleich bis zur PC Version. Am PC muss ich mich dann auch nicht für den schöneren Bildmodus oder doch die höheren FPS Entscheiden, da bekomme ich beides zusammen.
      Gerade HFW, was ich die Tage auch mal wieder etwas auf meiner PS5 weitergespielt habe, ist so ein Spiel, den Modus wo das Spiel gut aussieht hat mir zu wenige FPS, fühlt sich für mich unangenehm an, deshalb spiele ich es eben im FPS Modus, wo ich aber von der Bildqualität doch enttäuscht bin. HZD das ich auch schon auf dem PC habe, war auch mein erstes Playstation Spiel für den PC, hab ich auf dem PC in echtem 4K und 60FPS noch mal durchgespielt, da konnte selbst die PS4 Version die ich dann auch mal auf meiner PS5 gespielt hatte nicht mithalten.
    • Ich hänge mal wieder seit knapp einer Stunde etwas an A Plague Tale und wie schon die ganze Spielzeit zuvor komme ich kaum bis gar nicht im Spiel weiter.
      Bin an der Stelle wo man den Zellenschlüssel besorgen muss und hab alleine dort schon etliche Game Over hingelegt. Keine Stelle in dem Spiel die ich nicht mehrfach angehen muss um einen Schritt weiter zu kommen.
      Den Schlüssel hab ich mittlerweile und hab die Person befreit, jetzt komme ich aber nicht aus der Zelle, auch schon wieder einige Game Over hingelegt.
      Ich bin gerade wieder kurz davor erst mal wieder abzuschalten.
      Und wenn ich mir vorstelle das ich das letzte mal gefrustet abgeschaltet hatte als ich an der Zelle angekommen war und den Schlüssel holen musste, hab ich heute in der Stunde echt nicht viel im Spiel gepackt, gerad mal den Schlüssel geholt.

      Ich würde das Game so gerne durch haben um endlich Teil 2 angehen zu können, doch quäle ich mich in dem Teil wirklich Schritt für Schritt ganz langsam vorwärts, also Game Over um Game Over um Game Over usw.
      Ich hänge da ja mittlerweile echt schon knapp 2 Wochen an dem Game und komme kaum weiter, und wenn ich es dann wie mittlerweile immer irgendwann gefrustet abschalte hab ich gerade mal einige wenige Meter im Spiel geschafft.
      Ich will da ja auch nur durch um endlich Teil 2 spielen zu können, der dank Schwierigkeitsgrad Einstellung mir besser liegt, den ich auch schon was um die zwei Stunden gespielt hatte, der aber auch sehr auf den ersten Teil aufbaut.

      Warscheinlich schalte ich das Spiel gleich wieder aus und Spiele Uncharted 4 auf meinem PC weiter, da hab ich heute dann auch wenigstens Spielspass.
      Ich hab das Spiel ja am Anfang meines Weihnachtsurlaub angefangen, hab es bis jetzt wo mein Urlaub beinahe rum ist nicht geschafft durchzuspielen. Dazu hätten da noch Teil 2 und einige andere Games wie Hellblade Senuas Sacrifice auf mich gewartet, so weit bin ich aber gar nicht gekommen, weil ich hier im Game so schwer vorwärts komme.


      kleiner Nachtrag nach etwas über 3 Spielstunden heute,

      Alleine an diesem kleinen Hof hab ich über eine Stunde gebraucht um rüber zu kommen,



      Nur um es wo ich es endlich geschafft hatte auf einem doppelt so großen Hof zu Landen :facepalm:
      Den hab ich mittlerweile auch endlich geschafft, jetzt hänge ich an einer Stelle wo der Schmied einen Karren zum Schutz vor Pfeilen schiebt und ich anstürmende Gegner mit der Schleuder bekämpfen muss. Nun ja, gute 20 Versuche hab ich auch dort schon hinter mir und komme nicht weiter, ist ja aber nur ein kleines Stück die Strasse runter.
      Meine Game Over alleine heute in den 3 Spielstunden liegen locker im dreistelligen Bereich, was mich dabei einfach nicht verstehen lässt warum es keine anpassbare Schwierigkeitseinstellung gibt.
      Das es die aber dann im zweiten Teil gibt zeigt mir das die Entwickler wohl erkannt haben das nicht jeder irgendwie gut durch deren Spiel kommt.
      Unschön das sie dann nicht wenigstens mit einem Patch Schwierigkeitsgrade im Ersten nachgereicht haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Die ersten 1,5 Spielstunden vom zweiten A Plague Tale hab ich gestern hinter mich gebracht. Ich spiele es auf dem PC und hab die Einstellungen so gewählt das es meist die 60FPS hat, hier und da schwanken aber auch bei mir die FPS zwischen 55 und 60 und in ganz aufwändigen Umgebungen gehen die aber auch mal auf einen hohen 40er Wert runter.



      Konatas_Diener schrieb:

      @fflicki

      Ich will dir ja nicht die Laune verderben aber der "Schwierigkeitsgrad" in Plague Tale : Requiem entschärft das Spiel nur sehr bedingt.

      Das Trial & Error Prinzip und viele damit einhergehende Tode bleibt sich das Spiel treu.
      Bin mal gespannt wie ich da mit Teil 2 zurecht komme, bisher 3 Stunden auf der Uhr und auf dem leichtesetn Schwierigkeitsgrad geht das auch bisher noch so wie ich mir das wünschen würde. Bleibt aber halt noch zu sehen wie es sich weiter entwickelt.

      Bei solchen storylastigen Games, und gerader wenn die einem so mitnehmen möchten, finde ich einen zu hohen Schwierigkeitsgrad einfach sehr störend. Wenn ich mich da durchbeißen muss und wie es mir ja in dem Game ergangen ist, permanent Game Over gehe, kann ich da gar nicht in die Geschichte Eintauchen.
      Deshalb wünsche ich mir bei solchen Games einfach einen Schwierigkeitsgrad.

      RetroJaeger schrieb:

      Das Spiel ist halt so bissl wie Heart of Darkness :D
      Ach Heart of Darkness.
      Zu PS1 Zeiten hatte ich das Spiel ja nicht, hatte mich aber schon immer ein bischen Interessiert.
      Hatte es dann vor Jahren in einem Sale als PS1 DL für meine PS3 gekauft, nur bis heute noch nie gespielt :whistling:
      Könnte ich mich auch mal dran machen.
    • Habe gestern und heute A Hole New World gespielt.
      Ein Game, das ich schon länger in der digitalen Bibliothek hatte, und das angeblich ziemlich einfach durchzuspielen sein soll.

      Ist so ein Game mit Fake NES Grafik und nem netten Gimmick, so man beim Fall durch Löcher im Boden nicht stirbt, sondern in eine Art Spiegelwelt kommt wo oben unten ist.

      Eigentlich coole Idee, aber nicht so super polished, das Ganze. Gibt auch viele Schnitzer wie schwarze Gegner vor schwarzen Hintergründen und so.

      Nun bin ich nach knapp 3 Stunden beim letzten Boss und bekomme seinen Lebensbalken einfach nichtmal halb runter. Die Bewegungsmuster zu lernen hilft nur bedingt, weil (für mich) die Signale viel zu kurz sind, als dass ich reagieren kann, und anders als bei anderen Games wo man oft weiß dass nach Angriff X immer Angriff Y kommt ist es hier ziemlich random.

      Im Prinzip hoffe ich darauf, dass er möglichst oft den Angriff benutzt, auf den ich vorbereitet bin und mit dem ich umgehen kann.

      Aber mir schwant so langsam, dass ich den nicht mehr kleinkriege. Auf YouTube sieht es so easy aus, in Wirklichkeit kann ich es nicht umsetzen.

      Aber hey, manchmal wenn ich hier schreibe dass ich etwas nicht schaffe klappt's gerade dann. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Landstalker
      Puh, diese Sprungpassagen bescheren mir einige graue Haare, bin gerade in Nolos Labyrinth, ein anspruchsvoller Dungeon

      SMT IV Apocalypse
      Bin gerade im Tempel der Gaia-Leute unterwegs, da dies ein Dungeon mit Teleporter ist habe ich fleißig aufgelevelt (mein Orientierungsinn ist halt schlecht, ständig verlaufen)
    • Metroid Dread
      Hatte das Spiel ja wie so oft einfach nicht weiter gespielt obwohl ich es sehr gerne gespielt habe.
      Heute habe ich es dann nun endlich wieder angeworfen und bin zum Glück recht schnell wieder drin gewesen.
      Nach wie vor ein wirklich schönes Spiel! Wäre fein wenn ich nun bis zu Schluss am Ball bleiben würde ;)

      Kirby und der vergessene Land
      Es ist knuffig, es ist bunt, es ist phantasievoll aber leider auch sehr belanglos und irgendwie auch langweilig.
      Es will mich einfach nicht packen. Schade.
    • Arius Geist schrieb:

      Metroid Dread
      Hatte das Spiel ja wie so oft einfach nicht weiter gespielt obwohl ich es sehr gerne gespielt habe.
      Heute habe ich es dann nun endlich wieder angeworfen und bin zum Glück recht schnell wieder drin gewesen.
      Nach wie vor ein wirklich schönes Spiel! Wäre fein wenn ich nun bis zu Schluss am Ball bleiben würde ;)
      Danke, jemand der mir aus der Seele spricht! Genau so ist es mir mit "Dread" auch ergangen. Obwohl mir "Dread" gefällt und ich riesen Metroid-Fan bin, habe ich es einfach irgendwann nicht mehr weiter gespielt. Der Zustand soll sich im 1.Quartal'23 ändern :D
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      neue Resident Evil-Games, Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Indiana Jones und der große Kreis, Judas, Replaced
    • Gyaba schrieb:

      Arius Geist schrieb:

      Metroid Dread
      Hatte das Spiel ja wie so oft einfach nicht weiter gespielt obwohl ich es sehr gerne gespielt habe.
      Heute habe ich es dann nun endlich wieder angeworfen und bin zum Glück recht schnell wieder drin gewesen.
      Nach wie vor ein wirklich schönes Spiel! Wäre fein wenn ich nun bis zu Schluss am Ball bleiben würde ;)
      Danke, jemand der mir aus der Seele spricht! Genau so ist es mir mit "Dread" auch ergangen. Obwohl mir "Dread" gefällt und ich riesen Metroid-Fan bin, habe ich es einfach irgendwann nicht mehr weiter gespielt. Der Zustand soll sich im 1.Quartal'23 ändern :D
      Ich habe momentan "Angst" das ich es in einem rutsch durchspiele und der Spaß dann viel zu schnell vorbei ist :P (wobei hier noch Samus Returns für 3ds auf mich wartet)
    • @Arius Geist Kann ich verstehen :D Wobei "Samus Returns" ganz fantastisch sein soll. Genau das Game wartet auch noch auf mich. Solltest du beide "Metroid"-Spiele irgendwann durch haben, dann empfehle ich dir ganz klar "Metroid Fusion" und "Metroid Zero Mission" nochmal durchzuzocken :thumbsup:
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      neue Resident Evil-Games, Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Indiana Jones und der große Kreis, Judas, Replaced
    • Gestern mit Subnautica Below Zero begonnen. Teil 1 hab ich übelst gefeiert. Selten hatte ich so Schiss wenn ich komische Geräusche gehört habe und forschen + sammeln + Unterwasser scheint echt mein Ding zu sein. Auch Treasures of the Deep PS1 und Everblue PS2 fand ich damals gut. Jedenfalls hatte ich hier nen recht schnellen Einstieg gefunden und meine Grundversorgung abgecheckt. Ab jetzt werde ich mal ne grössere Erforschungstour starten.
    • Ich habe mir zum Ziel gesetzt, mal in den Tiefen meiner Steam-Bibliothek zu wühlen und da fiel die Wahl gestern mal auf Songs for a Hero: Definitive Edition, ein Indiespiel aus Brasilien, das auf Steam einen ziemlich guten User-Score aufweist. Und das nicht zu unrecht: Ich habe auch gleich mal die ersten beiden Welten beendet und bin sehr angetan von dem Spiel. Es ist im Grunde ein Spiel in der Tradition von Wonder Boy, mit dem Kniff allerdings, dass die Aktionen die ganze Zeit von einem bardenhaften Gesang begleitet werden. Das funktioniert ziemlich gut und ist auch echt witzig. Einzig das Gameplay könnte etwas flotter sein. Aber Spaß machts trotzdem. Das Spiel gibt es auch für die Switch. :)

      Ansonsten geht es fleißig weiter mit Kaze and the Wild Masks, das gegen Ende hin ganz schön schwer wird. Aber ich bleibe am Ball. Bei Astlibra Revision habe ich nunmehr knapp über 18 Stunden auf der Uhr und meine Begeisterung ist ungebrochen. Tolles Spiel!



      :)