Was bringts mir eigentlich wenn Linux für die Dc habe?
Dc Linux
-
-
Zitat
Original von bubu
Was bringts mir eigentlich wenn Linux für die Dc habe?Dann hast du Linux für die DC!:D
-
Tja, du hast dann wie bereits gesagt Linux auf DC.
Genau die selbe Frage könnteste dur für den PC stellen. "Was bringt mir Linux auf DC?" Antwort: "Du hättest Linux auf PC!"Du kannst dann z.B. einen Webserver betreiben: BBA oder LAN-Adapter für DC und ran an den ADSL-Anschluss. Oder du könntest dir damit einen kompletten Net-Computer aufstellen, DC + Keyboard + Mouse und an einen X-Server.
Man kann viele Sachen damit machen, wenn man es will.
Letztendlich ist es eher nur technische Spielerei. -
hat denn einer im Forum die technische Spielerei schon durchgeführt?
-
Ich pers. nicht. Aber im Netz waren schon sehr viele "Beweise".
http://www.boob.co.uk war in seinen Anfangstagen ein Webserver der auf DC lief! Wurde dann natürlich irgendwann wieder auf PC umgestellt.
Hier noch Fotos wie Linux auf DC läuft:
http://www.m17n.org/linux-sh/dreamcast/index.en.html -
-
Ich habs tatsächlich schon mal probiert.
Aber ohne LAN-Adapter bringt das überhaupt nichts, zumal die grafische Darstellung nicht unbedingt die beste ist (auf meinem Fernseher ziemlich verwaschen, Bild etwas verschoben, etc.).
Ist nichts weiter als ne kleine Spielerei... -
Für nen Server braucht man auch keine Grafik. Den konfiguriert man einmal per Shell und dann läuft der vor sich hin. Und das es verwaschen ist, hat damit was zu tun, das ein TV nicht gerade dafür geeignet ist kleine Fonts darzustellen. Mit ner VGA-Box sieht es dann natürlich schon anders aus - logisch.
Aber es funktioniert, und das ist eigentlich auch nur der Sinn des ganzen.
-
Zitat
Original von Krelian
Ich habs tatsächlich schon mal probiert.
Aber ohne LAN-Adapter bringt das überhaupt nichts, zumal die grafische Darstellung nicht unbedingt die beste ist (auf meinem Fernseher ziemlich verwaschen, Bild etwas verschoben, etc.).
Ist nichts weiter als ne kleine Spielerei...Doch!
Du kannst einfach ein doppelt gepachtes Crossfader kabel an den wiedersatnd des impuls shaders anschließen,wobei die polung auch y-3 liegen muss -
Zitat
Original von Artchi
Für nen Server braucht man auch keine Grafik. Den konfiguriert man einmal per Shell und dann läuft der vor sich hin. Und das es verwaschen ist, hat damit was zu tun, das ein TV nicht gerade dafür geeignet ist kleine Fonts darzustellen. Mit ner VGA-Box sieht es dann natürlich schon anders aus - logisch.Aber es funktioniert, und das ist eigentlich auch nur der Sinn des ganzen.
Das dumme ist nur, dass ich den Prompt der Shell nicht sehen kann und eine VGA-Box habe ich leider nicht. Sollte vielleicht mal einer damit testen.
Und wie gesagt, ohne LAN-Adapter nützt auch der beste Server nichts. -
Kann man das VMU nicht als Display benutzen? :hirsch:
-
-
Zitat
Original von hazuki, ryo
Kann man das VMU nicht als Display benutzen? :hirsch:Wenn du die Pixel m imit dem gamma wandler koppelst,wobei die verbindugstücke durch einen knotenwiderstand gesichert sind müsste es gehen!
-
Na dann an die Arbeit Data!

-
Weiß eigentlich jemand ob das Projekt Linux auf Dreamcast noch weiter entwickelt wird, oder ob das mittlerweile auf eis liegt?
Wäre es eigntlich auch denkbar, es soweit zu entwickeln, dass man eine richtige Desktopoberfläche mit Menüs/Fenstern/Icons etc hat? -
Weiß wirklich niemand was heute aus dem projekt geworden ist?
Hätte wirklich gerne Infos...