1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Euer PC

• Skydancer
  • 16. Februar 2004 um 22:05
  • ShenmueFan
    Gast
    • 31. Juli 2012 um 12:27

Update ist unterwegs:

Zitat von ShenmueFan

CPU: Intel Pentium G870 (Sandy-Bridge) @3,2GHz [color=#ff0000]Intel Core i5-2320 (Sandy-Bridge) 3,1GHz / Turbo: 3,3GHz[/color]

Mit Versand dank Gutschein für nur 153,- Euro.

2 Mal editiert, zuletzt von ShenmueFan (31. Juli 2012 um 12:30)

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 31. Juli 2012 um 13:51

Hehe, wie er abgeht.
    Für derlei regelmäßige Hardwareupdates bin ich viel zu faul.
    Jetzt haste aufjedenfall 'ne recht flotte Maschine. gratz :nice:

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• ShenmueFan
    Gast
    • 31. Juli 2012 um 14:03

;) Aber ich mag es auch nicht jedesmal am PC zu schrauben, zumindest nicht wenn es um Mainboard, CPU + Kühler geht. Da kann man schon ins Schwitzen geraten.

Nach dem ich leider feststellen musste das der Pentium G870 in allen Benchmarks dem FX-4100 unterlegen war, obwohl er bei Spielen eigentlich immer schneller sein müsste (siehe Toms Hartware Test, und da war es nur der G860). Hab ich mir dann den günstigsten i5 bestellt den man bekommen kann. Wenn ich mir so die Tests anschaue muss es nicht mehr sein, hauptsache ein echter Vierkerner (i5) von Intel mit Sandy oder Ivy Bridge. i7 ist ja für Spiele absolut unnötig bei dem Aufpreis, die paar Prozent die er da schneller ist. Dann würde ich das Geld lieber in eine GTX 680 OC mit leisem Lüfter stecken.

• Mystery
    Profi
    • 31. Juli 2012 um 14:59
    Zitat von ShenmueFan

Da kann man schon ins Schwitzen geraten.

Hast wohl damals nie einen AthlonXP eingebaut. Die haben keinen Heatspreader auf dem Die, womit letzterer natürlich offenliegt. Einmal den Kühlkörper im falschen Winkel angesetzt und *knacks* war eine Ecke vom Die ab und die CPU für die Tonne. ;)

Am PC basteln ist heutzutage fast schon langweilig geworden. Ich erinnere mich damals zu 486er Zeiten noch an durchgeschmorte Boards, RAM, CPUs etc. weil die Stromversorgung vom Netzteil nur farblich codiert war und auch verkehrtherum angeschlossen werden konnte *g*

[size=10]To call me AWESOME is an understatement![/size]
    Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18
    Suche: nix
    Wertanfrage: nix
    Tausche: nix

• ShenmueFan
    Gast
    • 31. Juli 2012 um 15:02

Doch hatte einen Athlon XP, davor schon Athlon (Thunderbird) und Duron. Klar heute ist es leichter aber ich meine den (Zeit-)Aufwand an sich wenn man alles ausbauen muss.

• Mystery
    Profi
    • 31. Juli 2012 um 15:22

Ah okay, naja gut Zeitaufwand hängt da natürlich immer dran. Dafür gibts am Ende der Bastelei meist mehr FPS ;)

Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18

• ShenmueFan
    Gast
    • 31. Juli 2012 um 20:12

Eben, an sich macht es mir auch spass, ja sogar das finden der richtigen Detail-Einstellungne für jeden FPS. :)

CPU/Mainboard Tausch ist halt nur immer so blöd das es mehr Zeit kostet und je nach verbautem Kühler auch mal etwas fumelig werden kann. Zudem muss man bei kompletten Wechsel wie von AMD zu Intel in der Regel Windows mit allem neu aufspielen. Zum Glück musste ich das durch einen Tipp von einem Freund nicht machen. Stichwort: Paragon Festplatten Manager! Gibt da ja die Option bei veränderter Hartware Windows anpassen, hat super und auf Anhieb und schnell funktioniert.

Denke mal jetzt bin ich auch erstmal lange zufrieden mit meinem PC, schnell, extrem leise und ja einfach alles imo gut aufeiander abgestimmt.

Einmal editiert, zuletzt von ShenmueFan (31. Juli 2012 um 20:15)

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 31. Juli 2012 um 21:07

Das Programm hört sich gut an.
    Und das funktioniert auch wenn man die Graka tauscht?
    Hab beim letzten Tausch (wechsel von Nvidia auf ATI/AMD) bestimmt 3 Stunden rumprobiert und musste dann doch Windows neu installieren.

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• ShenmueFan
    Gast
    • 31. Juli 2012 um 21:56

Also ich habe AMD CPU und AMD Chipsatz Board gegen Intel CPU und Intel Chipsatz getauscht, ohne Probleme. Grafikkarte sollte eigentlich nie ein Problem sein, habe auch schon Radeon zu Nvidia getauscht und Intel onboard gegen Nvidia und anders rum. Bei Grafikkarte aber immer ohne Zusatzsoftware wie von Paragon, einfach gewechselt und Windows (7) hat nie dumm gemacht.
    Aber normal wenn es Probleme gibt sollte das mit Paragon immer klappen, immer heißt natürluch bevor man schon versucht hat mit der Windows Installation rum zu spielen mit Treiben usw. ohne Erfolg beim Hartware Tausch. Das Programm von Paragon ist ja eine Boot CD die dann auf DOS Basis bevor Windows startet alles macht.

• knacht
    Erleuchteter
    • 1. August 2012 um 18:11
    • Offizieller Beitrag

Heute meine Samsung SSD bestellt.

Ihr zur Seite stehen eine i3 2120, eine GTX 560 TI und 16 GB RAM.

Im nächsten Jahr kommt denke ich eine neuer Protessor und Graka ins Haus, aber erst mal abwarten wie sich das alles entwickelt....

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ShenmueFan
    Gast
    • 2. August 2012 um 20:34

i5 ist da :wave:

CPU: Intel Pentium G870 (Sandy-Bridge) @3,20GHz [color=#ff0000]Intel Core i5-2320 (Sandy-Bridge) @3,10-3,40GHz[/color]
    Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 670 OC 2GB GDDR5
    Arbeitsspeicher: Corsair Value Select 20GB DDR3-1333
    SSD: Samsung SSD 830 64GB
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 3TB
    Optisches-Laufwerk: Teac DV-W524GS
    Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
    WLAN Karte: Asus PCE-N10
    Netzteil: Be Quiet Straight Power E8 400W

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Aluminium + Be Quiet Logo (vom CPU Kühler :P)
    Gehäuse-Füße: Oehlbach Shock Absorber
    Dämmmatten: Be Quiet Noise Absorber
    HDD Entkopplungsrahmen: Sharkoon Vibe Fixer
    Netzteil Entkopplung: Xilence Rubber Frame
    Staubfilter: 1x Silver Stone FF141B + 2x Sharkoon Fan Filter alu

CPU Kühler: Be Quiet Shadow Rock Pro SR1
    Lüfter (Gehäuse, vorne):Be Quiet Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm
    Lüfter (Gehäuse, hinten):Be Quiet Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm
    Lüfter (Gehäuse, oben):Be Quiet Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm

Monitor: Dell UltraSharp U2312HM / 23" (58,4cm) IPS
    Tastatur: Razer Anansi
    Maus: Razer Naga Molten

3D Mark 06 (DX9 800x600): 18963 [color=#ff0000]23403[/color]
    3D Mark Vantage (DX10): P16948 [color=#ff0000]P25226[/color]
    3D Mark 11 (DX11): P6129 [color=#ff0000]P8251[/color]

Windows 7 Leistungsindex: 6,9 von 7,9 [color=#ff0000]7,4 von 7,9[/color]
    Prozessor: 6,9 von 7,9 [color=#ff0000]7,4 von 7,9[/color]
    Arbeitsspeicher (RAM): 7,7 von 7,9 [color=#ff0000]7,6 von 7,9[/color] :hm:
    Grafik: 7,9 von 7,9
    Grafik (Spiele): 7,9 von 7,9
    Primäre Festplatte: 7,9 von 7,9

Batman Arkham Asylum (min./max./Durchschnitt): 56/136/91 [color=#ff0000]62/141/95[/color] fps
    Batman Arkham City (min./max./Durchschnitt): 24/90/52 [color=#ff0000]43/124/73[/color] fps
    Street Fighter X Tekken: 144 [color=#ff0000]236[/color] fps
    Dirt 3 (Durchschnitt/min.): 70/48 [color=#ff0000]141/115[/color] fps

4 Mal editiert, zuletzt von ShenmueFan (3. August 2012 um 05:24)

• 1317831921
    Anfänger
    • 3. August 2012 um 10:14

Speicherkapazität: 512
    Festplattenkapazität: 320
    HDD Typ: SATA II
    Frequenz: 2,8
    Front Side Bus: 1066 MHz
    L2-Cache: 3
    Die Geschwindigkeit der Festplatte: 7200
    Betriebssystem: Win7 Home Basic
    Integrierte Soundkarte, Grafikkarte, Soundkarte:
    Videoausgang: VGA
    Speicherkapazität: 2
    Display-Typ: LED Moyu
    Grafikchips: GeForce 310
    Kartentyp: diskreter Grafik
    Chassis Beschreibung: Vertikal Chassis
    Bildschirmgröße: 20
    NIC-Beschreibung: 10-100M LAN
    Bauform: Eingebauter CD-ROM
    Keyboard: Tastatur voller Größe
    Laufwerk: DVD-Laufwerk
    Speichertyp: DDR III
    Prozessor Modell: PD E6300
    Reader: mehr als einen Leser
    Maus: Optische Maus
    Serie: IdeaCentre die K
    Farbe: Schwarz

Ich war nicht allzu schlecht unbeholfen

• kyoshiro
    Profi
    • 3. August 2012 um 12:12

Betriebssystem: Win XP SP3
    CPU: Intel Core 2 Cuo E6850 3Ghz/4MB
    Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 280 1024MB
    Arbeitsspeicher: 2x 1 GB Corsair XMS2 800Mhz
    SSD: noch keine
    Festplatte: 2x WD 500 /320 GB- jede HDD mit eigenem Kühler
    plus myBook externe WD 500 GB HDD
    Mainboard: Gigabyte X48-DQ6
    Netzteil: Super Flower 600W 90+
    Gehäuse: Gigabyte Aurora gebürstetes Alu
    Monitor: 22" LG 1227wt (echte) 2ms
    Tastatur: Logitech G11
    Maus: Logitech MX400
    Razor Steel Speed Mauspad
    2xLogitech wireless Gamepads

System zusammengestellt am 4 Juli 2007, stets verbessert. 3 mal Mainboard gewechselt wegen dummen Macken, dann letztes Jahr auf Ebay das obige Mainboard gefunden. Seitdem läuft alles perfekt.

Das Gehäuse hat ein Autolackierer mit Zweikomponentenfarbe besprüht. Ich musste die Teile vorher 3 h abschleifen.

Der Alltagspc.

Diesen Pc habe ich zusammengestellt für die Ewigkeit. Ich brauche kein Win7, kein DX 11 usw
    Für mich ist Komptibiltät meine Software wichtiger, als ein moderneres Betriebssystem. Solange ich auch alte Spiele wie Thief, Quake 1-3 und Doom spielen kann, warum sollte ich wechseln. Wenn ich wirklich wechseln sollte, müsste ich auch CPU, Board, Ram wechseln, kurz -einfach alles.
    Einzig SSD könnte ich noch brauchen, nicht um der Geschwindigkeit willen, sondern die Erhaltung meiner Daten. Kann aber auch sein, dass meine HDD ewig halten können. Der grosse PC läuft ja nur sporadisch.
    Wenn ich jetzt die Daten auf zwei SSD kopieren würde (Startfestplatte und Datenfestplatte mit Games), die HDD erstzen würde, das funktioniert ohne das Installieren der Games glaube ich nicht. Hat jemand damit Erfahrung?

[color=#999900] NEO [/color][color=#0000ff]GEO[/color]
    [color=#0000ff]The Future Is Now [/color]
    [color=#0000ff][size=18] [size=24]SNK[/size][/size][/color]

• Mystery
    Profi
    • 3. August 2012 um 12:49

kyoshiro:
    Eine SSD würde ich definitiv für jeden Rechner empfehlen. Bei SSDs kann natürlich auch die Elektronik ausfallen, was dir bei normalen HDDs freilich auch passieren kann...nur kommt da noch die mechanische Komponente dazu.
    Den Geschwindigkeitsvorteil würde ich auch bei sporadischem Einsatz nicht unterschätzen. Es macht alles einfach viel angenehmer.

Warum würdest du zwei SSDs nehmen? Eine große für OS, Programme und die "wichtigsten" Spiele und evtl. eine normale HDD als Datengrab (falls benötigt).

Das mit den Spielen lässt sich pauschal nicht beantworten. Einige lassen sich ohne Probleme beliebig rumkopieren (z.B. World of Warcraft und generell viele ältere Titel), andere kommen ohne eine Neuinstallation nicht klar.
    Theoretisch kannst du auch OS/Sys+Spiele rüberklonen, aber evtl. ist eine komplette Neuinstallation des Systems ja auch nicht verkehrt.

Solltest du auf eine SSD wechseln musst du bei XP auf ein paar Kleinigkeiten achten, damit das Laufwerk nicht unnötig mit Schreibzyklen belastet wird. Sachen wie alignment, prefetch, defrag, indexing, file date stamp etc. müssen bei XP noch manuell angepasst werden.
    Auch empfehlenswert: XP unterstützt kein TRIM, daher ist der Kauf einer SSD für die der Hersteller eine Software dafür anbietet eine Überlegung wert. So bleibt die Performance erhalten.

Nochmal 2GB RAM könnten neben leicht besserer Performance, geringeren Ladezeiten und evtl. weniger Nachladerucklern auch das Swap File auf der SSD entlasten.

Aber schöner Rechner, ich habe auch noch nach wie vor einen XP Gaming Rechner für ältere Titel der zwar schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber auch gekauft wurde um möglichst lange zu halten. Ist ähnlich alt, wird aber immer noch dann und wann etwas aufgemotzt. Ich habe selber vor ein paar Monaten die WD Raptor Systemplatte durch eine kleine SSD ersetzt und bin sehr zufrieden.

Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18

• kyoshiro
    Profi
    • 3. August 2012 um 13:08

Mystery
    Danke für die infos.
    -Mit mehr als 2GB Ram hatte ich nur Probleme, egal ob 3 X 1 oder 2 X 2 GB, XP wollte nicht mehr starten. Aber für XP reichen 2GB vollkommen. Alle Spiele lufen gut, auch Skyrim, einzig Gothic 3 ruckelt, aber das hat auch mit 8GB Nachladeruckler (leider).
    -Ich werde mir vielleicht eine SSD für zulegen, zur Absicherung. Deine Punkte mit dem SSD Einstellungen hat mich aber bisschen Abgeschreckt, riecht nach viel testen und probieren.
    -Noch eine Frage:Wenn ich das OS auf SSD kopiere und damit starte, sollte doch klappen, oder.
    Für die Zukunft brauchen wir sicher einen XP Crack um XP auch in Zukunft zu aktivieren, keine Ahnung wie lange das noch geht. Wird Zeit, dass Microsoft dafür eine Patch rausbringt

[color=#999900] NEO [/color][color=#0000ff]GEO[/color]
    [color=#0000ff]The Future Is Now [/color]
    [color=#0000ff][size=18] [size=24]SNK[/size][/size][/color]

• Mystery
    Profi
    • 3. August 2012 um 13:18

RAM: Es kommt halt auf die Spiele an die du einsetzt. XP ist ja weit weniger RAM hungrig als 7 oder gar Vista. Zumal in XP32 eh maximal 2GB pro Applikation verfügbar sind und insgesamt maximal 3,5GB erkannt werden. In meinem XP Rechner läuft es mit 4GB, da hatte ich dann wohl Glück. Für mich war auch lediglich World of Warcraft Grund für mehr RAM, aber das wird auf dem Rechner schon ewig nicht mehr gezockt.

SSD: Das hat nichts mit Testen und Probieren zu tun. XP ist nicht auf SSDs ausgelegt aber (fast) alle Optimierungen die z.B. ein System wie Windows7 bietet lassen sich problemlos manuell einstellen. Das meiste ist direkt einstellbar und für den Rest gibts die Registry. Alternativ ein Tool wie SSDTweaker verwenden, das macht alles automatisch, wobei ich persönlich lieber die Settings selbst ändere, da fühle ich mich sicherer.
    -Defrag nicht auf der SSD verwenden und im Systemplaner evtl. eingerichtete Defragmentierung vom Systemlaufwerk rausschmeißen
    -File Indexing lässt sich einfach bei den Laufwerkseigenschaften ändern
    -Prefetching ist eine Änderung an einem Registry Eintrag, ebenso last-used-date Stamp
    -Alignment ist lediglich VOR der Installation von XP relevant. XP formatiert die SSD nicht mit korrektem Alignment, was zu Performanceproblemen führen kann. Gibt reichlich Tools und Guides dazu.

OS Kopieren: Einfach kopieren ist nicht, du musst schon die Partition 1:1 klonen mit einem entsprechenden Tool, da XP sonst nicht bootet. Einfach die Dateien rüberkopieren funktionierte zuletzt mit Win9x ;)

Das mit der Aktivierung von XP ist mir auch ein Dorn im Auge...ich hoffe dass ich da eine Lösung für die Zukunft finde oder Microsoft eine bereitstellt, wobei ich auf letzteres nicht warten würde.

Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18

• knacht
    Erleuchteter
    • 7. August 2012 um 07:48
    • Offizieller Beitrag

Das Maximum ist 7,9 keine ahnung wie man auf den Wert kommt...

Windows Bootet in 10-11 Sekunden, Linux in 7-8 würde ich sagen.

Hab jetzt 3 Platten: 128 GB die sich Linux und WIndows teilen, 1 TB Für Steam und Co und 500GB als linux /home

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• utopia3000
    Profi
    • 7. August 2012 um 11:14

Auf 7,9 kommt man, wenn man die SSD mit ein paar Einstellungen noch komplett anpasst.

Playstation-Network: die-oma

• knacht
    Erleuchteter
    • 7. August 2012 um 11:24
    • Offizieller Beitrag

Ich meinte die Skala ^^

Von 1.0 - 10.0 hääte ich ja verstanden, aber doch nicht bis 7.9 :ray2:

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 7. August 2012 um 11:29

Früher ging der Index ja nur bis 5.9, die haben sich wohl etwas Luft nach oben gelassen.

Wie aussagekräftig ist diese Windowsbewertung überhaupt?
    Ist doch im Endeffekt nur so eine flotte, aber eher grobe Bewertung?!

[size=10]wcg und folding

[/color][/size]

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™