1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic
  5. Multimedia

Anime - Diskussionsrunde

• randis
  • 18. Februar 2004 um 09:52
  • Nexus
    Erleuchteter
    • 8. September 2004 um 00:01
    Zitat

Original von ALeXiS

das hab ich mit silent möbius und spriggan gemacht, schön mit dvb-t karte :)

Geb mir sowas und ich nehm alles auf. mit 160 gb platte könnte ich mir das leisten :fu:

[SIZE=10]XBL/Steam/last.fm: ChaosBart [/SIZE]

• randis
    Erleuchteter
    • 8. September 2004 um 11:34
    Zitat

Original von Grille
    OVA = Official Video Animation (ja das müsste stimmen)

Im Prinzip sowas wie ein Pilotfilm, wobei die OVA von Record of Lodoss War mit 6h Laufzeit kein eigentlicher Film mehr ist ;)

Ja am 10.09. kommt RoLW aber da bist du schon ne Woche im Verzug, da die erste Hälfte schon letzten Freitag lief.

Keine Ahnung ob es sich lohnt nochmal einzusteigen.

Naja kommt darauf an wieviel Folgen man gebracht hat... wenn swirklich die Hälfte war fehlen ihm nur 2 aus der "Spark"-Reihe... also würde es sich schon lohnen...
    Voher gehts ja um die Suche nach Govenor Saluvans' treasures und Orsons Leidensweg...

Spark startet ja quasi ne eigenständige Story ohne jetzt gross Vorkenntnisse zu brauchen die nicht eh wieder geklärt werden...

PS: was OVA betrifft is richtig...
    OVAs werden ausschliesslich für Videos(oder halt DVD ;) ) gemacht(manchmal mit kleineren Promo-Kinosvorstellungen)
    Soll heissen die sind nur käuflich zu erwerben und von daher allermeist von besserer Qualität...
    Pilot's sind's allermeist(mit Ausnahmen) aber nicht...

meistens beginnts mit ner TV Serie(läuft halt normal im TV)den "Franchise" bekannt zu machen und dann die OVA oder diverse Movies nachzuschieben um Geld zu machen...

Lodoss ist jetzt die Ausnahme da es halt schon sehr bekannt war... hier konnte man nach den Büchern und Pen and Paper Games gleich in eine OVA einsteigen...

TV serie wurde für die Fans nachgeschoben da man das alternative Ende der OVA bemängelte(seh ich ähnlich)

2 Mal editiert, zuletzt von randis (8. September 2004 um 11:39)

• dsf
    Gast
    • 8. September 2004 um 18:37
    Zitat

Original von Nexus

Geb mir sowas und ich nehm alles auf. mit 160 gb platte könnte ich mir das leisten :fu:

hmm..., 160 GB Platte, da überleg ich mir auch noch ob ich mir eine zulege, zusätzlich zu den 120 GB ich hab nur noch knapp 12 GB frei X(

randis

die ersten 13 Folgen wurden ausgestrahlt

• randis
    Erleuchteter
    • 11. September 2004 um 00:27

13??
    laut meiner TV Zeitung gehts aber jetzt mit Folge 16 weiter... mhhh...

*USDVDBOXrauskram*

in der 9er begann das "Zeitalter der 3.Heldengeneration"

vielleicht fass ich mal das nötigste zusammen für Leute die jetzt noch einsteigen wollen... ist aber lange her und mag nicht 100%ig in genau dieser Episode passieren also nicht drauf rumhacken und klugscheissen!!!

9. "the young knight...tested Strength..."
    unser Held heisst Spark und will Ritter von Flaim werden...
    Marmo(kleine Insel Südlich von Lodoss) ist in Lodoss eingefallen und Spark möchte sich seine Sporen als Held im Krieg gegen die Marmo verdiehnen...
    aber immer und immer wieder wird ihm die Ehre verwehrt da der König andere Pläne mit ihm hat.... er will Spark insgeheim als seinen Nachfolger und kann es nicht riskieren ihn zu verliehren...

10. "Recovery... A Mission assigned"
    Spark ist zu einer Feier am Hofe eingeladen als Dunkelelfen in das Schloss eindringen(als Diebe im Versteckten) und bei einem Spaziergang in der er mal wieder drüber nachsinnt warum ihm wieder die Ritterehre verwehrt wurde stösst er auf die Elfen die gerade die Schatzkammer ausräumen...
    Er ruft jedoch nicht um Hilfe da er glaubt es wäre nur ein Elf und er könne ihn besiegen worauf man ihm zum Ritter schlagen müsse!!!
    leider gefehlt denn es sind 5 und Spark geht schwer verletzt zu Boden...
    Grievos ein Zwerg und Priester von Myrie(Göttin der KAmpfes und des Heldenmuts) kann den schwerverletzten Spark jedoch heilen und es wird endlich Alarm ausgelösst... jedoch sind die Dunkelelfen schon über alle Berge...
    Spark rechnet mit einer Bestrafung aber König Kashew schickt ihn aus die Diebe mit einer kleinen Party zu verfolgen...
    diese stahlen nur einen Teil Destroyers Tools(bzw. Govenor Saluvans treasures) womit man die böse Göttin Kardis erwecken können... sehr beunruhigend... (der Soul Crystal Ball)
    (Spark bekam die Mission aufgrund Zurede von Pahn und Deedlit)

Party:
    Spark unser blauhariger Hauptheld voller Drang ein Ritter zu werden

"Blue Meteor" Spitzname eines Söldners Name jetzt vergessen(der mit der Axt und der Narbe)

Grievus erwähnter Zwerg

und eine vorlaute Halbelfe deren Name mir auch gerade entfallen ist... (Schamanin)

Aldonova sieht aus wien Berserker(Figur) ist aber Zauberer sehr sanft

11. Light.... a Girl guided by the Gods

unsere Truppe zieht gen Süden auf den Spuren der Diebe... in einem Aussenposten treffen sie auf 2 Reisende die den Dunkelelfen über den WEg gelaufen sind... Randi einer der beiden ist verletzt und bald stellt sich herraus das er einen Demonspawn eingepflanzt bekommen hat... dieser mutiert und die Party steht ihrem ersten wirklichen Kampf entgegen...
    nach langem aussichtlosen Kampf kann nur Neese(die der Party gefolgt ist und mit dem Soul Crystal Ball vom Schicksal verknüpft) kann mit Lichtmagie den Dämon besiegen...
    Neese schlisst sich der PArty an (Aldonova ist so etwas wie ihr Bodyguard und Vormund)
    auch die 2. Reisende Randi's :D Geliebte schliesst sich der Party an... sie ist eine Diebin heisst Ryna wurde aber für die TV serie recht züchtig gekleidet...

Einmal editiert, zuletzt von randis (11. September 2004 um 00:49)

• randis
    Erleuchteter
    • 11. September 2004 um 00:38

12. Sallying Forth... Pursuing a Dark Shadow
    13. Nightmare... the Creeping Dark Power

muss ich mal Zusammenfassen...

die Diebe werden gestellt und vernichtet... keiner von ihnen hat den Crystal ball!!! Spark ist verzweifelt da die Diebe offensichlich nur ein Lockvogel waren auf den er reingefallen ist!!! wird er jemals ein Ritter werden???
    Die Party beschliesst weiter nach Valis zu ziehen weil ihre 2. von König Kashew gestellte Aufgabe darin besteht eine Nachricht dem Papst(ETOH!!!) zu überbringen...
    bei einer Rast taucht ein dunkerl Schatten auf und versucht Neese zu entführen... mit vereinten Mächten gelingt es der PArty dies zu verhindern...
    dieser Schatten ist Wagnard ein Zauberer(oder vielmehr ein Abbild seiner Magie) von Marmo aus dem dortigen "Senat"
    er benötigt Neese für irgend ein Ritual...
    Aufgrund von "Ralcas' Punishment" welchem alle dunkeln Schamanen unterliegen kostet so ein Zauber unheimlich Kraft und Schmerzen und Wagnard braucht Zeit sich zu erholen... Neese ist vorerst sicher...
    Man zieht weiter nach Valis

(Ralcas war Magieprimus von Kastul und verfluchte vor Jahrhunderten alle dunkelen Magier aufgrund ihrer unreinen Magieausübung)

• randis
    Erleuchteter
    • 11. September 2004 um 00:46

ACHTUNG NUR WENNS MIT DER 16 WEITERGEHEN SOLLTE!!!
    14. Doorway... the truth proclamed
    15. an old Enemy... Reunion with the Black Knight

Bald stllt sich herraus das Neese die Seele der Hohepriesterin Kardis geerbt hat(Naneel) und deshalb benötig Wagnard sie für das Ritual...
    (Naneel wurde von der ersten Heldentruppe
    Beld ,Frepe, Karla, Fahn, Wort, Neese(nach ihr wurde ihre Enkelin benannt) besiegt... sie hatte ein Kind welches sie ihre Seele einflösste als sie starb, welches die Helden ausser Stande waren zu töten... Leilia... ihr Kind ist Neese... sie erbte somit die Seele Naneels
    Einfach oder?? :D
    MAn macht halt in Rudo und trifft auf die Liberation Army... diese befreihen Rudo von den Marmos...
    Ashram lebt!!! (Pahns "Erzfeind") will ich aber nicht weiter ausführen weils eh schon zu viel wird...

Rudo befreit gehts für unsere Helden weiter Richtung Valis der heiligen Stadt und Sitz des Papstes

16 the Holy City... Pursuing a Clue spätestens hier gehts los...

das war jetzt sehr viel auf einmal aber
    Ryo Mizunos Werk ist einfach einfach das Herr der Ringe(oder eigentlich Simalrillon) von Japan... (Lodoss ist nur eine kleine Insel auf Forceria)
    und ich hab schon derb gekürzt... :D

könnte mich seitenlang über die Hintergründe und die verschiedenen HEldenzeitalter ausslassen... :D
    dazu Lodoss, Alecrast, Crystania...

Das ist echte ne Serie die man sich kaufen sollte!!! mit der OVA angefangen... kein HdR Fan wird bereuhen...

PS: Grundlange für Elibe SAGA Fireemblem 6 und 7(letzteres der bei uns erschienene GBA Teil)

5 Mal editiert, zuletzt von randis (11. September 2004 um 00:58)

• randis
    Erleuchteter
    • 11. September 2004 um 01:05

Helden des ersten Zeitalters

Fahn, Neese, Freepe, Beld, Karla(im Körper France's), Wort

2. Zeitalter

Etoh, Slain, Pahn, Deedlit, Woodchuck, Ghim

aber mein Lieblingszeitalter AUF LODOSS ist wie gesagt das 3.
    ganz allein wegen Jiba!!

wurde als Zwilling geboren und nach dem Glauben der Dunkelelfen teilt sich die Seele unter Zwillingen auf... somit nicht lebenswürdig -> zum Tode veruteilt...
    die Mutter jedoch bringt ihre Zwillinge (Jiba und seine Schwester) zu Wagnard der einen "Plan" ausklügelt...
    er beschwört einen Dämon der die Seele des Mädchens verschlingt und den Schwur ablegt Jiba zu beschützen... dann fährt der Dämon in Jibas Körper...
    Somit beide Seelen in Jibas Körper vereint und Jiba ist Wagnard total ergeben... immerhin eine Lebenschuld!
    den Dämon hält er für seine Schwester (unterhält sich recht oft mit ihr) und denkt er ist ihr was schuldig... immerhin hat sein Körpger überlebt.. nicht "ihrer"...
    Jiba ist also auf eine ganz ungewöhnliche Art schizofren und hat eigentlich kein ebenbürtigen Gegner...
    Sparks gesammte Party verprügelt er mal so ganz nebenbei...

4 Mal editiert, zuletzt von randis (11. September 2004 um 01:57)

• randis
    Erleuchteter
    • 13. September 2004 um 15:39

Lodoss jetzt mit deutscher Syncro! Hab ich mir gerade geleistet...

• Angelblade{BD}
    Profi
    • 13. September 2004 um 15:42
    Zitat

Original von randis
    Lodoss jetzt mit deutscher Syncro! Hab ich mir gerade geleistet...

Wieviel haste denn bezahlt? Vielleicht kauf ich mir die auch :D

Den Frauen ist es gelungen die Physik auf den Kopf zu stellen: je kürzer die Höschen, desto mehr Hitze geht von ihnen aus. :tongue:

[URL="http://s21.bitefight.de/c.php?uid=15849
    "][color=red]BiteFight unbedingt anklicken (Browsergame)[/color][/URL]

• randis
    Erleuchteter
    • 13. September 2004 um 15:49

20 Euronen und sind wohl Heer der Ringe Sprecher... werd heut abend mal reinschauen...

OVA 4 Folgen pro DVD... ergo 4 DVDs für OVA...

OVA enthält halt 2. Zeitalter + Krieg der Helden + alternatives Ende(3. Zeitalter ausgespart)

Einmal editiert, zuletzt von randis (13. September 2004 um 15:52)

• Angelblade{BD}
    Profi
    • 13. September 2004 um 15:52

20 € ist eigentlich recht günstig, muß ich mal die DVDshops hier im umkreis abklappern :D

Den Frauen ist es gelungen die Physik auf den Kopf zu stellen: je kürzer die Höschen, desto mehr Hitze geht von ihnen aus. :tongue:

[URL="http://s21.bitefight.de/c.php?uid=15849
    "][color=red]BiteFight unbedingt anklicken (Browsergame)[/color][/URL]

• randis
    Erleuchteter
    • 13. September 2004 um 15:56

deutsch wurde wohl sogar 5.1 abgemischt...
    japanisch 2.0 ist zu Not aber auch drauf...

DVD Vol 1 = 115 Minuten(keine Ahnung ob die andern schon draussen sind hab ich heut halt durch Zufall gesehen..

(Packung)

Bin mal gespannt ob sies jetzt komplett durchziehen... also noch Cronicles of the Heroic Knight(.Zeitalter) und Crystania Film wie OVA

Einmal editiert, zuletzt von randis (13. September 2004 um 15:58)

• Rac
    Profi
    • 13. September 2004 um 22:29

Jo, HdR Sprecher, weil Fantasy ja gleich Fantasy ist.
    Circle of Arts....eahm...sorry, Circle of Farts, hat mal wieder bewiesen dass sie NULL Peil von Synchros haben. Bei Lodoss sind es zwar sehr sehr gute Sprecher, aber sie unterscheiden sich von den Japsen wie Spinat von Käse.

Am WE haben wir die ersten Folgen von Hack Sign geguckt. Synchro auch von Circle of Farts übernommen. Hahaha, ein "Genuss" sag ich euch.
    CoA hat bisher nicht EINE gute Dub abgeliefert. Okay, sie sind noch recht neu (Hellsing war eine der ersten Dubs, wenn nicht die erste), aber trozt viel Kohle (müssen sie ja, wenn sie teure Sprecher von berlin nach München einfliegen für eine "koreanische Fantasy Serie") haben sie nur Scheiße gebaut.
    Und der nächste Hammer wird folgen, sag ich euch: Shin Hokuto no Ken...
    to be continued... ;D

Mein Blog: ROAR OVER THE NET Neustes UPDATE: 23.02.07 [SIZE=10]Review zum Vegeta Saga Boxset [/SIZE]
    http://www.voice-actors.de

• randis
    Erleuchteter
    • 14. September 2004 um 09:23

So habs mir jetzt angesehen und find sehr schwer ein Urteil darüber zu fellen...
    Immerhin hab ich überJahre hinweg die japanische oder US Syncro gehört...(besser als die US isses allemal im Falle OVA)

Sprecher mit Rollen die ich jetzt damit verbinde bitte ändern wenns jemand besser rüberbringt...

Woodchuck = "Legolas"
    Etoh = "Merry"
    Pahn = Fireball, Will (und Grace)
    Gim = Homer Simpson (klingt zunächsts setsam ist aber gar nicht schlecht)
    Deedlit = "Miyuki" MYA Starling in Bond: Alles oder Nichts
    Wagnard = Bruce Willis :lol:
    Beld = Gattler
    (glaube das waren erstmal alle die mir auf anhieb einfallen...)

Achso erwähnenswert und fast Running Gag ist Simpsons Lannie... der spricht eigentlich fast jeden semi-wichtigen Hoschie(Wachen/Soldaten)... oder ist Zurufer in Menschenmengen...
    fand ich aber eher lustig als stöhrend...

Wort und Fiana kenn ich jetzt nicht muss aber sagen das ich die beiden absolut schrecklich finde und gerade da Wort immer das Vorwort hat umso schlimmer...

Um jetzt ein Urteil zu fällen... Syncro ist Ok bis gut... hab schlimmeres gehört doch trotz wirklich guter Sprecher bleibt doch arg hinter den Möglichkeiten zurück... gerade wenn man wieder Wort dazwischenredet...
    Trotz allem lohnt sich es schon... Es sit schon erträglich zu nennen und wer kein Bock zum mitlesen hat wird gut bediehnt...

Wie gesagt besser als die US der OVA isses auf alle Fälle... wenns so bei Chronicles weitergeht würd ich aber die US bevorzugen... zumindest wenns weiterhin "Ausrutscher" gibt

• Rac
    Profi
    • 14. September 2004 um 13:57
    Zitat

Original von randis

Sprecher mit Rollen die ich jetzt damit verbinde bitte ändern wenns jemand besser rüberbringt...

Woodchuck = "Legolas"
    Etoh = "Merry"
    Pahn = Fireball, Will (und Grace)
    Gim = Homer Simpson (klingt zunächsts setsam ist aber gar nicht schlecht)
    Wagnard = Bruce Willis :lol:
    Beld = Gattler
    (glaube das waren erstmal alle die mir auf anhieb einfallen...)

Alles anzeigen

Münchner Sprecher. Ich versuch es mal....*räusper*

Woodchuck = "Legolas"
    Etoh = "Merry"
    Pahn = Fireball, Will (und Grace) - Florian Halm
    Gim = Homer Simpson (klingt zunächsts setsam ist aber gar nicht schlecht) Norbert Gastell
    Wagnard = Bruce Willis :lol: FEHLER! Das ist Thorsten Münchow, nicht Manfred Lehmann. Münchow klingt wie ein junger Lehmann. Er ist übrigens Mitgründer von Crap of Farts und spricht in jeder Dub mit (vergleiche den anderen Dreck, wie Hellsing - Main Chara - usw.)
    Beld = Gattler

Bei den anderen (außer "Legolas" - da fällt mir der Name nur gerade nicht ein und ich bin zu faul um naczugucken :D), müsste ich weitere Rollen wissen.

Mein Blog: ROAR OVER THE NET Neustes UPDATE: 23.02.07 [SIZE=10]Review zum Vegeta Saga Boxset [/SIZE]

• randis
    Erleuchteter
    • 14. September 2004 um 15:11

Wagnard = Bruce Willis FEHLER! Das ist Thorsten Münchow, nicht Manfred Lehmann. Münchow klingt wie ein junger Lehmann. Er ist übrigens Mitgründer von Crap of Farts und spricht in jeder Dub mit (vergleiche den anderen Dreck, wie Hellsing - Main Chara - usw.)

da war ich mir auch nicht 100% sicher... aber klingen wirklich sehr ähnlich... passt aber IMO nicht wirklich...

Stimmt HElsing... jetzt wo du sagst klingt der wirklich genauso... aber bei Helsing hatte ich irgendwie nie das Gefühl er klänge nach Bruce Willis....

Naja er ist ja jetzt auch schon n bissl älter :lol: ;)

• Crazytype
    Erleuchteter
    • 14. September 2004 um 19:00

@ Randis

Die neueren Gundamteile kannst du auch einfach so gucken, haben alle einen unabhängigen Plot( Gundam Wing, X, Seed und Turn A Gundam.)

Und zu NGE:

Ich glaub du hast dich damit nicht auseinander gesetzt, so wie ich es bissher sehe.

Und was an X so pseudo-interlektuell ist, wüsste ich auch gern, du klingst irgentwie wie ein krasser Christ der gleich das Wort "Gotteslästerung" benutzt. :)

Was ist an einer Neuinterpretation so schlecht?
    Bei NGE haben die sich ja nicht nur mit dem alten Testament beschäftigt, sondern auch mit den Qumran-Rollen.

Ich würde den Hauptteil auch eher auf Shinji beziehen, und den Kontrast zu Kowaru.

RTL2:

Mich nervt es, dass sie fast alles von einem Studio machen sollen, jedes Opening hört sich gleich an.( Duel Monsters klingt fast wie Megaman EXE.)

Und die Symcronsprecher von DB/Z,Sailor Moon und Conan sind auch überall zu hören...

• Profi2002
    Erleuchteter
    • 14. September 2004 um 19:07

Liegt wohl eher daran das es US Versionen sind, und die klingen eigentlich immer scheisse (IMO)

• Rac
    Profi
    • 14. September 2004 um 21:02
    Zitat

Original von Crazytype

RTL2:

Mich nervt es, dass sie fast alles von einem Studio machen sollen, jedes Opening hört sich gleich an.( Duel Monsters klingt fast wie Megaman EXE.)

Und die Symcronsprecher von DB/Z,Sailor Moon und Conan sind auch überall zu hören...

Das ist Unsinn. Ich muss es scheinbar immer wieder erklären. :D
    RTL2 hat kein "Standardstudio". Genausowenig ist RTL2 oder irgendein anderer Sender für die Synchros selber verantwortlich. Für die Openings auch nicht direkt!
    Und man muss erstmal zwischen den zwei größten Städten in Sachen Synchro unterscheiden. Berlin und München.

Jüngste Beispiele:

He-Man - Berlin
    Mega Man NTW - Berlin
    Sonic X - München

Bekannte:

DBZ - Berlin
    Pokemon - München
    YGO! - Berlin
    Sailor Moon - München
    Simpsons - München

RTL2 (und auch die anderen Sender) wählen ein Studio in einer der beiden Städte. Dieses Studio kann dann aus dem "stadteigenen" Sprecherkader wählen. Wenn ihr also in zwei Serien den selben Sprecher hört, ist es NICHT das selbe Studio. Oft werden auch Sprecher aus anderen Städten eingeflogen (es gibt noch Hamburg - King of Queens ist z.B. eine hambruger Synchro - und Köln - machen aber mehr Kinofilme). Und es wird (wir nehmen jetzt mal als Beispiel meine "Kumpels" von MME - DBZ, He-Man, Conan z.B.), dann MEIST nach der Version, die RTL2 (meist aus Lizenzgründen) gekauft hat, gecastet.
    Das wäre dann z.B.:

DBZ - Französische behinderten Version
    Conan - Japanische Version
    Flint Hammerhead - US Version

Was die Openings angeht, so kauft zwar RTL2 die ein und hat auch ein wenig Mitspracherecht, wie sie umgesetzt werden sollen (z.B. wurden beim 2. DBZ Opening die englischen Phrasen rausgelassen - das wollte RTL2 so), aber umsetzen tut es meist Toyco.

So geht es meist zusich. VIVA und MTV handhaben das etwas anders. Da ich aber nicht den Kram sehe der da läuft (das RTL2 Zeugs auch lange nicht mehr) und höchstens ein paar Listen zu dem Thema durchgehe oder mir mal gezwungernermaßen was ansehen muss, weiß ich nicht genau wie das bei denen läuft. Ich weiß wohl, dass oft Circle of Arts (wie gesagt, ein Studio in München) genommen wird. Bei X war es aber ein berliner Studio, z.B..
    Außerdem hauen die da ja meist irgendwelchen Mist als Opening Song rein (Keine Cover, nichts von den Japatschen und nix von den Amis).

Das war's erstmal. Sollte noch jemand Fragen zu dem Thema (Anime)Synchro haben, bin ich gerne bereit zu helfen. :tooth:

Einmal editiert, zuletzt von Rac (14. September 2004 um 21:03)

• Crazytype
    Erleuchteter
    • 14. September 2004 um 22:49

Ja, ich meinte ja nicht direkt von RTL2, sollen= lassen, hatte mich vertippt.

Dann liegt es an der Syncroszeane in Deutschland im Allgemeinen, sie werden kaum anerkannt und genannt.

Allerdings hat mir fast alles von Viva und MTV besser gefallen, okaj das Escaflowne und Golden Boy Opening war ja richtig mies, und das X Opening, Mother Earth von R. Temptation, naja bis auf den Gesagt passt es musikalisch und von der Thematik.

Jedenfalls suckt es gewaltig, und warum sind japanische DVD Boxen so teuer?

Ich mag das Studio Ghibli, aber will keine 200 Euro für die Box zahlen...

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™