hmmmm....
also ich weiss ja net sooo ganz. aber bevor ich jetzt noch mal meinen senf dazu ablasse, muss ich erstmal zugeben das ich seit anbeginn meiner spielerischen zeitrechnung (und das sind jetzt schon mal locker fast 18jahre) padzocker bin. ich hab es also nie so richtig mitm arcade stick probiert. hab mir zwar mal n schangeliges nintendo snes stick teil gekauft, aber das hatte nicht mal mikroschater, kurzum hat sich gesteuert wie drecksau.
aber
das mit der ergonomie und den fingern glaub ich nich so ganz. man kann nie so viel präzision mit zeige bis kleinem finger entwickeln wie mit dem daumen, grade wenn du mehrere knöpfe gleichzeitig drückst (bionik oder so?) und unter zuhilfenahme von schultertasten für a+b u c+d müsste man eigendlich flinker sein.
das mit der präzision vom steuerkreuz ist allerdings so ne sache. ne hybridlösung wie beim ngp wär da warscheinlich perfekt.
und zu der sache mit den gleichen skillz und dem stick/pad unterschied würd ich mal sagen das das doch auch stark vom prügelspiel abhängig ist (je nachdem welches kapfsystem verwendet wird kann ein pad auch vorteile haben)